Alle Rezensionen von AhabsDaughter

Unter dem Sturm -

Unter dem Sturm
von Christoffer Carlsson

Nachhall einer Novembernacht

In einer Novembernacht 1994 brennt ein Haus nieder und eine junge Frau stirbt. Polizist Vidar findet in der Nähe den bewusstlosen Freund der Toten, der später für das Verbrechen verurteilt wird, obwohl er immer seine Unschuld beteuert.

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben -

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
von Noah Richter

Brisantes Thema, enttäuschend umgesetzt

Youtube-Star Georg Herzfeld muss Millionen an Schadensersatz zahlen, nachdem er über seinen Kanal falsche Informationen über den Chef der Deutschen Bank veröffentlicht hat. Obendrein liegt sein Vater nach einem Selbstmordversuch im Koma.

Die Schattenwölfin der Rocky Mountains -

Die Schattenwölfin der Rocky Mountains
von Natascha Birovljev

Wie ein Wiedersehen mit alten Freunden

Zum vierten Mal entführt Natascha Birovljev uns Leser nun auf die Willow Ranch in Kanada. Dieses Mal mit neuen Protagonisten:

 

Das Lied der Wölfe -

Das Lied der Wölfe
von Rena Fischer

Liebesgeschichte mit viel Tiefgang

Die junge Wolfsexpertin Kaya Lehmann wird vom schottischen Millionär Alistair McKinley eingeladen, um sein Projekt, Wölfe in Schottland wieder in der freien Wildbahn anzusiedeln, voranzutreiben. Nach ihrer Ankunft sorgt ein Missverständnis dafür, dass Kaya und Alistairs Sohn Nevis sich erst einmal nicht gut verstehen. Der Elitesoldat Nevis leidet an PTBS, was er aber verheimlicht.

Der Himmel ist hier weiter als anderswo -

Der Himmel ist hier weiter als anderswo
von Valerie Pauling

Neues Leben im Alten Land

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ist Felicitas auch zwei Jahre später noch voller Schuldgefühle und Trauer. Sie funktioniert nur noch, auch wenn es um ihre vier Kinder geht. Ihre Geige hat die Berufsmusikerin an den Nagel gehängt. Die Versicherungssumme reicht für den spontanen Kauf eines alten Gasthofs im Alten Land. Doch der Neuanfang gestaltet sich schwierig für Fee und die Kinder.

Der Junge, der das Universum verschlang -

Der Junge, der das Universum verschlang
von Trent Dalton

Will zu viel, erreichte mich zu wenig

Eli Bell hat es nicht leicht: er wächst in den 80ern in ärmlichen Verhältnissen in den Vororten der Stadt Brisbane in Australien auf, mit einem Stiefvater und einer Mutter, die Drogen verkaufen und einem Bruder, der nicht mehr spricht. Sein bester Freund ist Slim, der Ausbrecherkönig des örtlichen Gefängnisses.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh -

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
von Angelika Jodl

Eine Liebe zwischen zwei Ländern

Olga stammt aus Georgien, gehört aber zur Volksgruppe der pontischen Griechen. Nach Georgien und Griechenland ist die Familie seit etlichen Jahren in Deutschland ansässig und Olga steht kurz vor ihrem Abschluss als Ärztin. Da Olga sich für ihre Familie schämt, verheimlicht sie ihre Beziehung mit Felix, Spross aus reichem Hause und ebenfalls angehender Arzt.

Der Glanz von Südseemuscheln - Regina Gärtner

Der Glanz von Südseemuscheln
von Regina Gärtner

Authentischer und gut erzählter historischer Roman

Samoa, 1914: Mathilde Hinrichs wartet auf eine letzte Maschine, um mit ihrem Bruder Fritz endlich die Konservenfabrik für Ananas in Betrieb zu nehmen, die sie auf ihrer Plantage anbauen. Doch der Erste Weltkrieg kommt ihren Plänen zuvor.

The Nightingale - Kristin Hannah

The Nightingale
von Kristin Hannah

Zwei Schwestern und der Krieg

Die beiden Schwestern Vianne und Isabelle stehen sich nicht besonders nah, zu unterschiedlich sind sie vom Charakter her. Doch als Frankreich im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt wird, findet jede ihren Weg zum Widerstand und zum Überleben finden.

Das Flüstern der Bienen -

Das Flüstern der Bienen
von Sofia Segovia

Opulente und magische mexikanische Familiengeschichte

Anfang des 20. Jahrhunderts im kleinen mexikanischen Ort Linares: die alte Amme Nana Reja findet ein neugeborenes Baby, das über und über von Bienen bedeckt ist. Sie halten das Kind am Leben, denn es ist durch eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte deformiert. Fortan lebt der kleine Simonopio auf dem Anwesen der Familie Morales.

Die kleine Bücherei in der Church Lane -

Die kleine Bücherei in der Church Lane
von Rachael Lucas

Gemütliche Urlaubslektüre

Kurz vor dem Burnout ergreift Geschichtslehrerin Lucy die Flucht aus Brighton und mietet für sechs Monate ein Cottage im Dörfchen Little Maudley in den Cotswolds. Einzige Bedingung für die billige Miete: der 96-jährigen Nachbarin Bunty helfen.

 

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Korea: modern und misogyn

Cho Nam-Joos Buch über Kim Jiyoung hat in Korea hohe Wellen geschlagen, denn es zeigt an der Hauptprotagonistin exemplarisch, was der Mehrheit der Mädchen und Frauen in Korea täglich widerfährt.

Die Bücherfrauen -

Die Bücherfrauen
von Romalyn Tilghman

Ziellos und enttäuschend

Drei Frauen begegnen sich im Städtchen New Hope in Kansas: Zum einen Angelina, die ihre Dissertation über den Aufbau der Carnegie-Bibliotheken in Kansas schreiben will und nach dem Tagebuch ihrer Großmutter sucht.

Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

Die unglaubliche Reise des Smithy Ide
von Ron McLarty

Don Quijote in Amerika

Smithy Ide, Anfang 40, Raucher, Trinker, übergewichtig, lebt sein Leben ohne viel darüber nachzudenken. Zuviel musste er schon erleben: wie seine Schwester Bethany immer wieder eine „Stimme“ hörte und schließlich davonlief und verschwand, wie das Nachbarmädchen Norma nach einem Unfall im Rollstuhl saß und er sich nie mehr traute, sie zu besuchen oder seine Erlebnisse im Vietnamkrieg.

The Long Way to a Small, Angry Planet
von Becky Chambers

Erfrischend amüsante Utopie

Unter Captain Ashby Santoso tummelt sich eine Multi-Kulti Crew auf dem Raumschiff „Wayfarer“, das sich seinen Weg durchs All bahnt. Menschen von verschiedenen Kolonien, die Aandrisk Sissix, Dr Chef, dessen Spezies sich beinahe selbst durch Kriege ausgelöst hat, sowie das Sianat-Paar Ohan.

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

Ein junger Klavierstimmer auf Sinnsuche

Als Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit in seiner Schule zusieht und zuhört, fühlt er sich in die Bergwälder seiner Heimat versetzt und beschließt, ebenfalls Klavierstimmer zu werden. Doch auch nachdem er die Ausbildung erfolgreich abschließt und eine Anstellung erhält, muss er noch viel lernen und seinen Selbstzweifeln begegnen.

 

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

Absolut kein Kitsch

Bei Weihnachtsbüchern möchte ich meist Kitsch haben, heile Welt und Friede, Freude, Eierkuchen. Dies findet man trotz kitschigem Titel, in "Das Weihnachtswunder von Hope Street" nur am Ende. Daher habe ich mich zunächst etwas schwer getan, vor allem der Drang zum Weiterlesen kam nicht auf.

Wintergemüse -

Wintergemüse
von Heidi Lorey

Gärtnern 12 Monate im Jahr – so geht’s!

Winter: kalt, Eis, Schnee, ungemütlich, leere Beete? Nicht mehr in deinem Garten, wenn du dieses wunderbar gestaltete Buch von Heidi Lorey gelesen hast! An der Kälte kann man zwar nichts machen, doch der Klimawandel sorgt für einen längeren Herbst. Das sollten wir nutzen, um unser eigenes Gemüse länger anbauen zu können.

Die Saga von Vinland - Iny Lorentz

Die Saga von Vinland
von Iny Lorentz

So könnte es gewesen sein!

Jarl Eyvind Erlingarson wird zum Verräter, als er in den norwegischen Thronfolgekämpfen den Falschen unterstützt. Auf der Flucht mit seinen Getreuen raubt er Sigrid, die ihm vor seinem neuen Status als Verlobte versprochen war. Auch die Freunde Andreas und Ailmar geraten bei dem Überfall in seine Hand.

Grenzgänger - Mechtild Borrmann

Grenzgänger
von Mechtild Borrmann

Werde ich nicht so schnell vergessen

In Velda, einem kleinen Eifeldorf nahe der belgischen Grenze, gehen etliche Dorfbewohner, darunter auch Kinder in den ersten Nachkriegsjahren schmuggeln. Als bei Familie Schöning das Geld knapp ist, weil der Vater durch seine Kriegserlebnisse nicht mehr arbeiten gehen kann und die Mutter plötzlich verstirbt, steigt auch die 14-jährige Henni Schöning in den Kaffeeschmuggel ein.

Seiten