Alle Rezensionen von schlumeline

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria -

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria
von Eric Berg

Ein Ermittler der besonderen Art

Fabio Lozano genannt Flaco betritt in diesem neuen Roman des Autors Eric Berg die Krimibühne. Flaco ist eine Art „Butler“ oder „Sicherheitsmann“ und arbeitet für Dona Esmeralda, eine angesehene Hotelbesitzerin auf Gran Canaria. Flaco ist froh über diesen Job, denn erst vor einiger Zeit musste er wegen Korruptionsverdacht seinen geliebten Job als Kriminalinspektor an den Nagel hängen.

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Zurück zu den Wurzeln

Maria kehrt zu ihren Wurzeln zurück, von der Stadt auf das Land, zumindest vorübergehend. Ihr Vater hatte einen Unfall und ihre Mutter ist mit der dementen Großmutter und dem Hof und den Schweinen und den Sorgen um den Ehemann stark eingebunden und bittet ihre Tochter um Hilfe.

Der heimliche Beobachter -

Der heimliche Beobachter
von Lisa Unger

Bestimmt die Abstammung unser Leben oder ist es unser Tun?

Hannah und ihr Mann Bruce sind auf ein besonderes Wochenende in einem Cottage eingeladen, und zwar von Hannahs Bruder Mako. Neben dessen Frau Liza sollen auch noch Hannahs Freundin Cricket und deren neuer Partner Gäste vor Ort sein.

Zeit der Schuldigen -

Zeit der Schuldigen
von Markus Thiele

Der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit

Markus Thiele präsentiert seiner Leserschaft mit diesem Roman „Krimi“ einmal anders. Hier geht es nicht mehr darum herauszufinden, wer eine Tat begangen hat. Hier sind Täter und Tat ganz klar.

Auf zwei verschiedenen Ebenen erfährt der Leser um was es geht.

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

Menschen verändern sich, Freunde auch…

Die irische Insel Inishmore ist Schauplatz dieser Geschichte. Einige alte Freunde treffen sich dort, um einem alten Freund zu gedenken, der vor 10 Jahren auf tragische Weise ums Leben kam. Drei der Freunde leben noch vor Ort, unter anderem Cara, die Frau des Verstorbenen.

Verborgen -

Verborgen
von Eva Björg Ægisdóttir

Nichts ist, wie es scheint

„Verborgen“ ist der dritte Band einer Krimi Reihe rund um Kommissarin Elma und ihr Team.

In der Kleinstadt Akranes gibt es einen Brand in einem Einfamilienhaus und ein junger Mann kommt dabei ums Leben. Kommissarin Elma und ihr Team ermitteln. Schon bald steht fest, dass bei diesem Fall nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und dann bleibt es auch nicht bei einem Toten.

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Der etwas andere Blick auf die DDR und die deutsche Geschichte

Heinz Labensky lebt im Osten Deutschlands, in einem Feierabendheim. Den Westen hat er nie kennengelernt, weder zu Zeiten der Mauer noch danach. Weit gereist ist er eigentlich auch nie und wenn, dann wohl nur für seine Jugendliebe Rita. Als ihn nun ein Brief erreicht, in dem es um genau diese Jugendliebe geht, macht sich Heinz Labensky auf die Reise.

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Die Gefahr lauert überall und die Zeit ist dein Gegner

Jack Cross findet ihren Ehemann Gabe ermordet an seinem Schreibtisch auf. Sie ist schockiert und wie gelähmt. Dann ruft sie die Polizei und das, obwohl sie selbst kurz zuvor erst auf einem Polizeirevier gesessen hat und verhört wurde.Jack und ihr Mann arbeiten als Team. Sie stellen die Sicherheitssysteme größerer Unternehmen auf den Prüfstand.

Waiseninsel -

Waiseninsel
von Max Seeck

Eine mystische Legende und ihre bittere Wahrheit

Mit „Waiseninsel“ präsentiert der Autor Max Seeck bereits seinen vierten Thriller rund um die Kommissarin Jessica Niemi. Für mich als Leserin ist dies das erste Buch des Autors, die Vorgängerbände sind mir nicht bekannt.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

Hartes Leben, harte Arbeit

Leonore Asker ist eine gute Kriminalinspektorin und sie hofft schon bald Leiterin der Abteilung Kapitaldelikte zur werden. Doch daraus wird nichts, denn mitten im laufenden Ermittlungsverfahren wegen eines verschwundenen jungen Mädchens wird die Leitung auf Weisung des Polizeidirektors an Jonas Hellmann übertragen.

Im Herzen so kalt -

Im Herzen so kalt
von Sandra Åslund

Forstwirtschaft und Klimaschutz im Focus der Ermittlungen

Maya Topelius und ihren Kollegen Pär Stenqvist verschlägt es von Stockholm in die Wälder Nordschwedens.

Kant und das Leben nach dem Tod -

Kant und das Leben nach dem Tod
von Marcel Häussler

Die Gefahr der Anonymität für die ältere Generation

Mit „Kant und das Leben nach dem Tod“ präsentiert der Autor seinen dritten Kriminalroman rund um Hauptkommissar Kant und sein Team.

Die Leserschaft wird in zwei verschiedenen Erzählsträngen durch die Ermittlungen geführt:

Die Eisfischerin vom Helgasjön -

Die Eisfischerin vom Helgasjön
von Frieda Lamberti

Ein Wechselbad der Gefühle

Rieke hat einen unerwarteten Unfall und so ergibt es sich, dass sie nicht gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund Marco und den gemeinsamen Freunden Johanna und Paul in den Skiurlaub fahren kann. Aber die Zeit allein zu Hause verbringen möchte sie auch nicht und so nimmt sie ein Geschenk ihrer Mutter für eine Kurzreise nach Lappland an.

Dieses schöne Leben -

Dieses schöne Leben
von Mikki Brammer

Lerne das Leben zu leben

Clover ist Sterbe-Doula d.h. sie begleitet Menschen, die in Kürze sterben werden, bis zu ihrem Ende. Clover liebt ihre Arbeit und ist mit Leib und Seele dabei. Sie lebt allein mit ihren Haustieren in der Wohnung, die sie zuvor gemeinsam mit ihrem Großvater bewohnt hat. Doch dieser ist nun schon länger tot, von seinen Sachen aber kann Clover sich nicht trennen.

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer -

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
von Julia Rogasch

Leuchtende Kerzen, leuchtende Herzen

Alea will eigentlich in Kürze ihren Wohnort Hamburg verlassen und gemeinsam mit ihrem Freund in Bayern einen Neuanfang im Betrieb seiner Eltern wagen. Doch dann erreicht sie die Nachricht, dass ihre Tante Martje gestürzt ist. Martje lebt allein auf Sylt und führt dort eine kleine Kerzenmanufaktur.

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Kreaturen

In diesem Buch geht es um Richard, der nach dem Tod seiner Eltern nach Ballantyne ziehen muss zu Verwandten. Richtige Freunde hat er in der Kleinstadt nicht und überhaupt scheint er sich auch nicht wirklich zu Hause zu fühlen.

Verlogen -

Verlogen
von Eva Björg Ægisdóttir

Isländische Spannung mit überraschender Wendung

„Verlogen“ ist der zweite Band einer Krimi Reihe rund um Kommissarin Elma und ihr Team. Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lässt sich dieser Krimi problemlos lesen. Es wird erwähnt, wie es Elma zurück in ihre alte Heimat verschlagen hat und warum es ihr stellenweise nicht so gut geht.

Helle Tage, dunkle Schuld -

Helle Tage, dunkle Schuld
von Eva Völler

Nachwirkungen der Nazizeit

Die Autorin entführt ihre Leserschaft in das Ruhrgebiet, und zwar in die Zeit kurz vor dem Einmarsch der Alliierten (1945) und dann in das Jahr 1948.

Das Weihnachtswunder von Haus 7 -

Das Weihnachtswunder von Haus 7
von Anja Marschall

Verzauberte Weihnachten im zauberhaft alten Haus

Das Gebäude in der Herderstraße 7 ist alt und sanierungsbedürftig. Nur noch drei Mietparteien bewohnen dieses Haus und sie alle sollen bald ausziehen. Wenn es nach der Immobilienfirma geht, der dieses Haus gehört soll das Gebäude auch nicht saniert werden, sondern vielmehr abgerissen und das gefällt den jetzigen Mietern des Hauses überhaupt nicht.

Eigentum -

Eigentum
von Wolf Haas

Ein Abschied der besonderen Art

Ein Sohn schreibt über das Leben seiner jetzt 95-jährigen Mutter, während diese im Sterben liegt. Sie hat Demenz und verlebt gerade die letzten drei Tage im Altenheim. Der Mutter geht es jetzt, so kurz vor ihrem Tod, gut, weil sie schon bald alle die wieder sehen wird, die vor ihr gestorben sind. Das verwirrt den Autor, denn der Mutter ging es ihr Leben lang schlecht.

Seiten