Alle Rezensionen von Annekathrin Kuhlmann

Never Be My Date (Never Be 1) -

Never Be My Date (Never Be 1)
von Kate Corell

Eine Bewertung nach dem Aussehen

Dieses Buch ist nicht perfekt - zumindest nicht für mich - aber das heißt nicht, dass es nicht gut ist!
Es werden viele wichtige Themen angesprochen und die Art, wie die Protagonisten Aspen und Cameron miteinander sprechen wirkt auch sehr durchdacht.

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Bildgewaltig!

Cornelia Funke hat es geschafft mit Worten in schwarzer Tinte auf weißem Papier ein farbenprächtiges und mitreißendes Werk zu erschaffen, das dem Film in nichts nachsteht.

Es ist gleichzeitig voller Emotionen und Schrecken.

Teilweise zu grausam, um es wirklich zu den Jugendbüchern zu stellen.

Heaven's End - Wen die Geister lieben - Kim Kestner

Heaven's End - Wen die Geister lieben
von Kim Kestner

schaurig schön und gruselig gut

Für Jojo in dem kleinen schottischen Küstenort ‚Heaven’s End‘ ist das Wirklichkeit. In ihrer Familie ist es normal sich mit den anwesenden verstorbenen Familienmitgliedern zu unterhalten. Dazu kommen noch die Tiergeister und weitere gruselig-liebenswerte Wesen, beispielsweise ein handyempfangstörender Boggart.

Zeitenwinter: Gefährliche Spiele - Daniela Franka

Zeitenwinter: Gefährliche Spiele
von Daniela Franka

Verschenktes Potential

Zunächst einmal vielen Dank, dass mir der Roman „Zeitenwinter“ von Daniela Franka als E-Lex zur Verfügung gestellt wurde.

Blutgesang - Julia Lange

Blutgesang
von Julia Lange

Musikalische Fantasy

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefangen genommen. Allein die Tatsache, dass Musik und Fantasy verknüpft werden. Drachen und Liebe spielen ebenfalls eine große Rolle.

In Love with Adam - Liam Erpenbach

In Love with Adam
von Liam Erpenbach

Hab Mut!

Zunächst einmal vielen Dank an den Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.
Es liest sich sehr angenehm. Eine abwechslungsreiche, spannende und gefühlvolle Geschichte trifft auf markante Charaktere, die sich im Laufe der Handlung entwickeln und zu sich selbst finden.

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Gelungen!

Die Autorin schreibt in ihrer Danksagung: „“Mit dreizehn hatte ich den Traum, eine Fantasy-Trilogie zu schreiben – etwas Großartiges, Mitreißendes und Unvergessliches.“

 

Meine Meinung: Dieser erste Band einer Fantasy-Trilogie ist der beste Weg diesen Traum zu erreichen!

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte - Kirsten Boie

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte
von Kirsten Boie

Sei immer du selbst

Eine tierische Geschichte, die ganz bestimmt nicht zu traurig ist, in der ein kleiner Fuchs plötzlich bei Mama Reh und ihren drei Rehkitzen wohnt und so vieles Neues lernt. Besonders interessant sind dabei die Zweifüssler und die Vierfüssler auf dem schwarzen Band. Doch vor denen muss man sich gleichzeitig ganz besonders in Acht nehmen.

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren
von Brittainy C. Cherry

Musik und Liebe reißen Mauern ein

Achtung Spoiler bei dem Punkt „Meine Gedanken“!

 

Cover:

Sehr dezent gewählte Farben, die durch das Bild des Himmels und der sich zusammenziehenden Wolken eine Metapher darstellen: Es braut sich trotz all der Schönheit ein Unwetter zusammen.

 

Schreibstil:

Mein Leben als Sonntagskind - Judith Visser

Mein Leben als Sonntagskind
von Judith Visser

Dieses Buch ist ECHT – Warum?

Die niederländische Autorin Judith Visser hat erst im Erwachsenenalter erfahren, dass sie vom Asperger-Syndrom betroffen ist. In diesem Roman, der sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene zu empfehlen ist, schreibt sie über die Gefühle und Gedanken der Protagonistin Jasmijn Vink.

Ziegen bringen Glück - Anne Fleming

Ziegen bringen Glück
von Anne Fleming

Ein Buch, das glücklich macht

Dieses Bild verrät den aufmerksamen Lesern (empfohlen ab 10 Jahren) schon, dass da einiges nicht stimmen kann. Eine Ziege? Auf einem Hochhaus? In New York? Kein Wunder, dass niemand wirklich daran glaubt oder gar versucht sie zu finden, obwohl es doch Glück bringen soll, diese Ziege zu sehen.

So schöne Lügen - Tara Isabella Burton

So schöne Lügen
von Tara Isabella Burton

rasant, unerwartet und berauschend

Ich musste mich so manches Mal zwingen den Blick von der Seite zu heben und dann – erstmal Atmen. Atmen und kurz Nachdenken. Und dann direkt weiterlesen.

Das Mädchen, das den Mond trank - Kelly Barnhill

Das Mädchen, das den Mond trank
von Kelly Barnhill

Eine Geschichte voll Wahrheit und Tiefe

In diesem Kinderbuch, welches vom Verlag ab 10 Jahren empfohlen wird, geht es um sehr wichtige Lebensfragen, die kindgerecht mit viel Fantasie, Poesie und Magie aufbereitet werden.

Was ist Liebe? Was ist Trauer?

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Leseliebe ab dem ersten Band

Plötzlich war es da: das Kribbeln im Bauch, der Herzschlag beschleunigt sich, Atmen geht höchstens beim Umblättern zur nächsten Seite. Nach dem Lesen so vieler erster Bände von neuen Reihen ist es endlich wieder passiert – ich habe mich verliebt.

Dana Mallory - Claudia Romes

Dana Mallory
von Claudia Romes

Schönes Cover, aber was steckt dahinter?

Meine Leseempfehlung eher ab 12 Jahren aufwärts – Verlag empfiehlt ab 10 Jahren.

Der Zaubergarten - Geheimnisse sind blau - Nelly Möhle

Der Zaubergarten - Geheimnisse sind blau
von Nelly Möhle

Fantastisches Debüt

Zum Inhalt:

Als mein Bruder ein Wal wurde - Nina Weger

Als mein Bruder ein Wal wurde
von Nina Weger

Die Antwort für das Leben

Bela erlebt mit wie schnell sich ein normales Leben verändern kann. Gemeinsam mit seiner Familie hofft und tut er nach dem Unfall seines Bruders alles, was die Ärzte, die Therapeuten und das Internet vorschlagen. Er erlebt mit wie Hoffnung Schritt für Schritt durch Angst ersetzt wird und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen.

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1) - Sayantani Dasgupta

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)
von Sayantani Dasgupta

Plötzlich Prinzessin einmal anders

Doch dieses Prinzessin-Sein in einer anderen Dimension entpuppt sich als viel schwieriger als gedacht. Zunächst muss Kiranmala mit zwei nervigen Prinzen zurechtkommen, die ihr unbedingt helfen wollen, dann gibt es viele Etiketten einzuhalten (oder auch nicht) und dabei immer an sich selbst zu glauben.

Magisterium 01 Der Weg ins Labyrinth - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium 01 Der Weg ins Labyrinth
von Cassandra Clare Holly Black

Ein neuer Harry Potter???

In diesem Buch wird eine Welt beschrieben, in der die Magie durch die Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft und Chaos ausgeübt werden kann. Jedes Element hat ein Gegengewicht, wenn dieses nicht gewahrt wird, wird man davon verschlungen. Nur Wenige – genannt Makar  ̶  können das Chaos als Magiequelle nutzen.

Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern - Laurence Yep, Joanne Ryder

Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern
von Laurence Yep Joanne Ryder

Ein ganz besonderes Haustier

Stell dir vor, du hast einen Drachen als Haustier – ähm, moment! Anders! Du bist das Haustier eines Drachen. Oder steckt da viel mehr dahinter? Dieses Buch beschreibt auf eine ganz besondere Weise, wie Besitzansprüche variieren können.

Seiten