Alle Rezensionen von Catherine Buchling

Totenweg - Romy Fölck

Totenweg
von Romy Fölck

Hat mich nicht überzeugt

Mit Totenweg veröffentlich Romy Fölck ihr Krimi-Debüt, das der Auftakt für eine Reihe von Fällen um die beiden Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn sein soll. Dabei nimmt Fölck den Leser mit in den Norden Deutschlands und seine düsteren Marschlandschaften.  

Maiglöckchenweiß - Christian Schünemann, Jelena Volic

Maiglöckchenweiß
von Christian Schünemann Jelena Volic

Balkan-Krimi

Das Autorenduo Christian Schünemann und Jelena Volić hat wieder zugeschlagen! Mit Maiglöckchenweiß haben die beiden Krimi-Autoren den dritten Band um die Ermittlerin Milena Lukin herausgebracht. Und auch dieses Mal führt uns die Geschichte nach Serbien mit all seinen immer noch lodernden Konflikten.

Die Maske - Fuminori Nakamura

Die Maske
von Fuminori Nakamura

Ich bin großer Fan

Endlich ein neuer Roman von Fuminori Nakamura! Bereits 2015 hat Diogenes den ersten Roman des jungen, japanischen Autors auf Deutsch herausgebracht. Mit „Der Dieb“ ist Nakamura – der in seiner Heimat schon mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde – auch in Deutschland ein toller Einstand gelungen. Nicht umsonst wird er als „neuer Haruki Murakami“ gehandelt.

Von dieser Welt - James Baldwin

Von dieser Welt
von James Baldwin

Keine leichte Kost

James Baldwin zählt zu den bedeutensten amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Und trotzdem sind seine Bücher auf deutsch quasi vergriffen, sein Name ziemlich unbekannt. Das will der dtv Verlag nun ändern und hat sich die Aufgabe vorgenommen, das Werk von James Baldwin neu aufzulegen.

Unter der Mitternachtssonne - Keigo Higashino

Unter der Mitternachtssonne
von Keigo Higashino

Ungewöhnlicher Krimi

Keigo Higashino wird von der New York Times als der „japanische Stieg Larsson“ betitelt. Als ich diesen Vermerk auf dem Buchrücken las dachte ich mir: Das klingt aber spannend. Denn die Millenium-Reihe von Stieg Larsson hatte mir – auch wenn ich sie erst gelesen habe, als der Hype vorbei war – unheimlich gut gefallen und mich bei Lesen sehr gepackt.

Slade House - David Mitchell

Slade House
von David Mitchell

Für Dr. Who Fans

Ein Roman, wie eine Folge von Dr. Who. Irgendwie habe ich beim Lesen des neues Romans von David Mitchell – zumindest in den ersten Kapitel – immer gedacht: Gleich landet die Tardis hier irgendwo und der Doktor wird den Fall schon lösen.

Die Geschichte der Belagerung von Lissabon - José Saramago

Die Geschichte der Belagerung von Lissabon
von Jose Saramago

Ungewöhnlicher Stil

Eckdaten zum Autor:

Die Ermordung des Commendatore 02 - Haruki Murakami

Die Ermordung des Commendatore 02
von Haruki Murakami

Der erste Band war definitiv besser

Einige Monate mussten Murakami-Fans warten, bevor der zweite Band von „Die Ermordung des Commendatore“ endlich in die Buchhandlungen kam. Darin geht die Geschichte um den namenlosen Maler und das mysteriöse Bild über die Ermordung des Commendatore nahtlos weiter. Der Maler ist immer noch damit beschäftigt, ein Portrait der jungen Marie zu malen. Die beiden freunden sich immer mehr an.

Tarzan, 3 Bände
von Edgar Rice Burroughs

Voller Klischees

ch lese ja immer wieder gerne Bücher, von denen man eigentlich denkt: Die Story kenne ich doch schon aus dem Fernsehen oder aus dem Kino. Aber wenn man dann doch einmal das Original zur Hand nimmt und die Geschichte liest, wie sie eigentlich ausgedacht wurde. Wird man sehr oft überrascht.

Ferne Ufer - Diana Gabaldon

Ferne Ufer
von Diana Gabaldon

Schöne Fortsetzung der Reihe

Ich bin immer noch nach und nach dabei, die ganzen Outlander-Bücher nachzuholen. Warum ich diese so unheimlich süchtig machende Reihe erst so spät entdeckt habe, ist mir immer noch ein Rätsel. Denn auch Band 3 konnte ich einfach gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich jeden Tag gefreut, nach Hause zu kommen und endlich weiterlesen zu können.

Die Rückkehr - Rebecca West

Die Rückkehr
von Rebecca West

Macht Lust auf mehr

Rebecca West wurde tatsächlich 1892 als Cicely Isabel Fairfiel in London geboren. Der Vater, ein irischer Journalist, verließ die Familie als Cicely 8 war, woraufhin sie nach Edinburgh zog und Cicely später eine Ausbildung als Schauspielerin absolvierte. In der Schauspielerei vermutet man auch die Erklärung der Namensänderung: Rebecca West ist nämlich der Name einer Figur von Henrik Ibsen.

Erinnerungen aus der Sackgasse - Banana Yoshimoto

Erinnerungen aus der Sackgasse
von Banana Yoshimoto

Mädchen mit begrenzten Möglichkeiten - Muriel Spark

Mädchen mit begrenzten Möglichkeiten
von Muriel Spark

Bonjour tristesse - Françoise Sagan

Bonjour tristesse
von Françoise Sagan

Pfingstrosenrot - Jelena Volic, Christian Schünemann

Pfingstrosenrot
von Jelena Volic Christian Schünemann

Besser als Teil 1

Ein neuer Fall für Milena Lukin! Vor kurzem hatte ich euch bereits den ersten Teil der Krimi-Reihe vom Autoren-Duo Jelena Volić und Christian Schünemann um die eigenwillige Ermittlerin aus Belgrad vorgestellt. Nachlesen könnt ihr das hier: Klick! Jetzt habe ich den zweiten Teil Pfingstrosenrot hinterher gelesen - und bin noch begeisterter als zuvor!

Die Vegetarierin
von Han Kang

Lese-Highlight

Die koreanische Schriftstellerin Han Kang wirbelt mit ihrem Roman Die Vegetarierin zur Zeit die Literaturszene auf! In Südkorea ist Han Kang bereits seit Jahren eine gefeierte Autorin, dort ist Die Vegetarierin auch bereits vor neun Jahren schon erschienen. Nachdem das Buch aber dieses den Man Booker Prize gewonnen hat, erobert Han Kang die Bestsellerlisten auf der ganzen Welt.

Gefährliche Liebschaften - Choderlos de Laclos

Gefährliche Liebschaften
von Choderlos de Laclos

Skandalträchtiger Klassiker

Eckdaten zum Autor:

Schlachthof 5 - Kurt Vonnegut

Schlachthof 5 ( Fünf )
von Kurt Vonnegut

Anti-Kriegsroman den man kennen sollte

1969 veröffentliche Kurt Vonneguts seinen Anti-Kriegsroman „Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug“. Darin verarbeitet der amerikanische Schriftsteller seine eigene Vergangenheit. Denn Vonnegut war als Kriegsgefangener der Deutschen in Dresden, als die Stadt 1945 mit Luftangriffen zerstört wurde.

Sturz der Titanen - Ken Follett

Sturz der Titanen
von Ken Follett

Follett enttäuscht mich nie

Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert. So fasst Bastei Lübbe den ersten Band der Jahrhunderttriologie von Ken Follett kurz und knackig zusammen. Dabei hat Follett sich mit dieser Reihe etwas großes vorgenommen. Quasi die Geschichte des ganzen 20. Jahrhunderts in drei historische Romane verpackt, die jeweils um die 1.000 Seiten stark sind.

Die 33. Hochzeit der Donia Nour - Hazem Ilmi

Die 33. Hochzeit der Donia Nour
von Hazem Ilmi

Dieses Buch ist Dynamit

Dieses Buch ist gefährlich! Und zwar nicht nur für seine Protagonistin, deren Welt komplett zusammenbricht. Sondern auch für den Autor, der - nicht ohne Grund - diese Geschichte nur unter einem Pseudonym, Hazem Ilmi, veröffentlicht hat. Und selbst der Leser, vor allem jeder religiöse Leser - sei er Moslem, Christ oder Buddhist - wird nach dem Lesen ordentlich schlucken müssen.

Seiten