Alle Rezensionen von PhilippmitderUhr

Star Trek - New Frontier 3 - Peter David

Star Trek, New Frontier - Märtyrer
von Peter Allen David

Teil drei lässt nach

Star Trek Neue Grenze 3 - Märtyrer

 

Nach Lektüre der ersten beiden Bände war ich gespannt, was der dritte Teil zu bieten hat, und die Geschichte um Bürger- und Glaubenskriege startet sehr interessant, vgl. Inhaltsangabe.

Star Trek - New Frontier 2 - Peter David

Star Trek, New Frontier - Zweifrontenkrieg
von Peter Allen David

Das Niveau bleibt oben

So, Star Trek: New Frontier: Zweifrontenkrieg ist der zweite Band aus Peter Davids gefeierter Buchreihe. Den ersten Teil hab ich ja schon in höchsten Tönen gelobt und ich muss sagen, er setzt es weiter auf hohem Niveau fort.

Star Trek - New Frontier 1 - Peter David

Star Trek, New Frontier - Kartenhaus
von Peter Allen David

Starker Auftakt

Die Inhaltsangabe oben gibt nicht so viel her, darum hier ein kurzer Abriss:

Pjöngjang - Guy Delisle

Pjöngjang
von Guy Delisle

Grafischer Reisebericht mit Tiefgang

Sehr gut gemachter Comic über das "alltägliche" Leben in der Hauptstadt Nordkoreas.

Star Trek - Voyager 5: Projekt Full Circle - Kristen Beyer

Star Trek - Voyager 5: Projekt Full Circle
von Kristen Beyer

Es geht weiter aufwärts

Nach ein paar Monaten Wartezeit war es dann Ende Oktober so weit: Teil 5 des literarischen Voyager-Reboots kam heraus und die englischsprachigen Rezensionen schufen Hoffnung auf ein besseres Buch als die beiden Vorgänger und die konnte sie tatsächlich erfüllen:

Waisen - Das Ende ist erst der Anfang - Roberto Recchioni

Waisen - Das Ende ist erst der Anfang
von Roberto Recchioni

Nix halbes und nix ganzes

Inhaltszusammenfassung oben reicht aus, um den gesamten ersten Band von Waisen zusammen zu fassen.
Die Hauptcharaktere wirken wie kopierte Stereotypen aus Actionfilmen/Games, der gesamte Plot irgendwie unmotiviert und lasch:

Star Trek - Voyager 4 - Christie Golden

Star Trek - Voyager 4
von Christie Golden

Es wird wieder besser

Nachdem der dritte Teil ja mehr so „meh" war, geht es im vierten Teil wieder ein bisschen bergauf. Nicht viel aber, immerhin.
Es ist immer noch enorm repetitiv zur Serie, was die Grundgedanken und auch die Umsetzung angeht, selbst einer der Antagonisten ist schon mal in der Serie vorgekommen.
Aber gemach mit dem nörgeln, erstmal vorne anfangen...

Before Watchmen 02: Rorschach - Brian Azzarello

Before Watchmen 02: Rorschach
von Brian Azzarello

Rorschach. So wie man ihn kennt, nur in anderem Gewand.

Ich habe ja bereits zwei Teile dieser Reihe bewertet, die sind ja nicht unbedingt berauschend weg gekommen, aber ich muss sagen, ich wurde mit diesem Band mehr als entschädigt:

Star Trek - Voyager, Geistreise: Alte Wunden - Christie Golden

Star Trek - Voyager, Geistreise: Alte Wunden
von Christie Golden

Kommt nicht an die Vorgänger ran

Nach ein paar Monaten Wartezeit konnte ich Teil 3 des Voyager-Reboots in Händen halten, die Vorfreude war recht groß.

Before Watchmen 03: Comedian - Brian Azzarello

Before Watchmen 03: Comedian
von Brian Azzarello

Nicht überzeugend

Nach der Minutemen-Story war ich noch unschlüssig, nach dem Comedian-Teil bin ich immer noch nicht schlauer.
Die Geschichte dreht sich vorrangig um Edwards Blake Leben zur Zeit des Vietnam-Kriegs und teilweise um seine Aktivität als Superheld.
Man erlebt ihn, fast wie man ihn aus dem Original kennt: 

Star Trek, Destiny - Verlorene Seelen - David Mack

Star Trek, Destiny - Verlorene Seelen
von David Mack

Perfekter Abschluss

Wieder in kurz, Handlung ist oben ausreichend zusammengefasst. 
Auch Teil drei schließt direkt am Ende des Vorgängers an, die Föderation und ihre Alliierten stehen am Ende, die Crews der Enterprise, Aventine und Titan haben kaum noch Hoffnung und die Caeliar wollen ihre Position als neutrale Beobachter nicht hergeben.

Before Watchmen - Minutemen - Darwyn Cooke

Before Watchmen - Minutemen
von Darwyn Cooke

Unschlüssig

In „Before Watchmen - Minutemen“, dem ersten Teil der Prequel-Reihe zum legendären „Watchmen“, geht es um die direkte Vorgängerorganisation der „Watchmen“.

Endlich gute Musik - Nilz Bokelberg

Endlich gute Musik
von Nilz Bokelberg

Nix halbes und nix ganzes

Habe das Buch als Prämie gegen meine Punkte hier eingetauscht, da mich die Beschreibung und der Titel angesprochen haben und ich mich musikalisch weiterbilden wollte.

Star Trek, Destiny - Gewöhnliche Sterbliche - David Mack

Star Trek, Destiny - Gewöhnliche Sterbliche
von David Mack

Fortsetzung, die (fast) alles richtig macht

Ich mach es mal kürzer als die Rezension zum ersten Teil und gebe den Inhalt nicht im selben Maße wieder, sondern reiße nur vereinzelt an, wo es mir wichtig erscheint.

Steam Noir. Das Kupferherz 03 - Verena Klinke

Steam Noir. Das Kupferherz 03
von Verena Klinke

Fortsetzung auf gutem Niveau

Der dritte band setzt da an, wo Band 2 aufhört und es wird diesmal richtig spannend, die Handlung wird etwas zügiger vorangetrieben als in den Vorgängern, aber trotzdem bleiben die Charaktere, ihre Gefühle, Motivationen und Weltanschauungen nicht auf der Strecke, sehr gut gelöst. 

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Verrückte Welt

Das beschreibt dieses Buch eigentlich ganz gut in zwei Worten.

Steam Noir, Das Kupferherz. Bd.2 - Verena Klinke

Steam Noir, Das Kupferherz. Bd.2
von Verena Klinke

Noch mal eine Steigerung zum ersten Teil

Der zweite Teil von Das Kupferherz macht alles genau richtig und kann meine „Kritikpunkte“ am ersten aus der Welt schaffen:

Steam Noir. Das Kupferherz 01 - Felix Mertikat, Benjamin Schreuder

Steam Noir. Das Kupferherz 01
von Felix Mertikat Benjamin Schreuder

Ein guter Anfang

In diesem ersten Teil der Story "Das Kupferherz" im Steam Noir-Universum wird vor allem Wert auf eine grundlegene Präsentation des Universums mit seinen Eigenheiten und der Story gelegt. Der Inhalt ist oben schon sehr ausführlich wieder gegeben, da muss man nix mehr sagen.

Der Schachspieler - Jeffrey B. Burton

Der Schachspieler
von Jeffrey B. Burton

Ungewöhnlich

So kann man es, denke ich, am besten in einem Wort zusammenfassen.
Den Inhalt werd ich jetzt nicht noch einmal wiederkauen, da reicht die Zusammenfassung oben.

Star Trek - Destiny 01 - David Mack

Star Trek, Destiny - Götter der Nacht
von David Mack

Guter Auftakt

Destiny macht alles richtig: Es wird viel Altes aufgegriffen, genug Neues hinzugegeben und daraus wird ein grandioses Buch. Ich fang aber besser am Anfang an. Es gibt mehrere Handlungsorte und -zeiten.

Vergangenheit:

Seiten