Alle Rezensionen von Wortmagie

The Poison Song  (The Winnowing Flame Trilogy 3) -

The Poison Song (The Winnowing Flame Trilogy 3)
von Jen Williams

Erinnerungen an "König der Löwen"

Als Jen Williams begann, ihre „The Winnowing Flame“-Trilogie zu schreiben, wollte sie sich selbst herausfordern. Die Bände ihres ersten Dreiteilers, der „Copper Cat“-Trilogie, waren in sich abgeschlossene Episoden, die eher lose miteinander in Verbindung standen.

Before They Are Hanged - Joe Abercrombie

Before They Are Hanged
von Joe Abercrombie

Die Revolution des Status Quo

Joe Abercrombie ist nicht als erfolgreicher Fantasy-Autor auf die Welt gekommen. In einem früheren Leben war er Filmeditor: Er war für den Schnitt und die Montage von gedrehtem Rohmaterial verantwortlich. Als Freelancer hatte er oft recht viel Freizeit zwischen seinen Beauftragungen. 2001 befand er, dass er diese Zeit besser nutzen konnte, als sie mit Videospielen und Nickerchen zu verbringen.

Ready Player Two -

Ready Player Two
von Ernest Cline

Virtuelle Schnitzjagd 2.0

Als ich im September 2020 von der für November geplanten Veröffentlichung von „Ready Player Two“ erfuhr, war ich völlig aus dem Häuschen. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber knapp 10 Jahre nach dem Erscheinen eines angeblichen Einzelbandes rechne ich normalerweise nicht mit einer Fortsetzung.

Die flüsternden Seelen - Henning Mankell

Die flüsternden Seelen
von Henning Mankell

Mehr Selbstporträt als ein Porträt Afrikas

Im Jahre 1972 erfüllte sich der schwedische Autor Henning Mankell einen Kindheitstraum: Er reiste nach Afrika. Diese Reise war der Beginn einer tiefen Liebe zu dem Kontinent, in dem Mankell seine spirituelle Heimat fand. Bis zu seinem Tod 2015 lebte er immer wieder zeitweise in Afrika.

The Dragon Lords 2: False Idols -

The Dragon Lords 2: False Idols
von Jon Hollins

Revolutionsromantik pur

Man muss kein Marketingprofi sein, um zu wissen, dass Verlage heutzutage bevorzugt Mehrteiler veröffentlichen. Diese Erfahrung machte auch Jon Hollins. Ihm war früh bewusst, dass sein High Fantasy – Roman „Fool’s Gold“ im Fall eines Verkaufs wahrscheinlich kein Einzelband bleiben würde. Er behielt recht.

Killing Pretty -

Killing Pretty
von Richard Kadrey

Leere Seiten und was sie bedeuten

Heute erwartet euch eine ungewöhnliche Variante einer Rezension. Ich konnte keine normale Besprechung schreiben, also habe ich die beste Annäherung verfasst, die ich zustande bringen konnte. Es ist eine Situation, die es auf dem wortmagieblog meines Wissens noch nie gab. Dass ich in diese Situation geraten bin, ist jedoch nicht allein meine Schuld.

Mummenschanz -

Mummenschanz
von Terry Pratchett

Die Scheibenwelt-Version von "Das Phantom der Oper"

Terry Pratchetts „Scheibenwelt“-Romane wurden für zahlreiche andere Medien adaptiert. Es gibt Filme, Serien, Rollenspiele, Computerspiele, Graphic Novels, Hörspiele – und Theaterstücke. Ich war überrascht, wie viele „Scheibenwelt“-Bände in Skripte und Bühneninszenierungen umgewandelt wurden. Dazu zählt auch „Mummenschanz“, der 18. Band der Reihe.

Schattenklingen - Joe Abercrombie

Schattenklingen
von Joe Abercrombie

Ein großer Spaß für Abercrombie-Fans

2015 habe ich hier in Berlin eine Lesung von Joe Abercrombie besucht. Die Lesung wurde von dem auf Fantasy und Science-Fiction spezialisierten Buchladen Otherland organsiert. Das Team des Otherlands hatte bereits drei Jahre versucht, den Autor zu einer Veranstaltung zu überreden – immer ohne Erfolg.

Strange Practice - Vivian Shaw

Strange Practice
von Vivian Shaw

Herrlich nerdig!

Vivian Shaw ist aus zwei Gründen eine veröffentlichte Schriftstellerin. Erstens: Sie ist ein Medizin-Nerd und las bereits in ihrer Jugend zum Spaß medizinische Fachbücher, qualifizierte sich jedoch nie für ein Medizinstudium.

Foxfire -

Foxfire
von Joyce Carol Oates

Brutal feministisch

Joyce Carol Oates wurde am 16. Juni 1938 geboren. Demnach ist sie am heutigen Tage (März 2022) 83 Jahre alt. Ihr erstes Buch, die Kurzgeschichten-Anthologie „By the North Gate“, erschien 1963. Seitdem veröffentlichte sie insgesamt 58 Romane, zahlreiche Novellen, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Gedichte und Aufsätze sowie Essays.

Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Gemischte Gefühle

Viele von euch wissen sicherlich längst, dass die „Grisha Trilogy“ von Leigh Bardugo als Netflix-Serie „Shadow and Bone“ adaptiert wurde. Aktuell existiert eine Staffel; im Juni 2021 wurde die Beauftragung einer zweiten Staffel bestätigt, die voraussichtlich im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

Death Masks - Jim Butcher

Death Masks
von Jim Butcher

Raus aus den Kinderschuhen

Jim Butcher ist ein recht mitteilsamer Autor, der bereitwillig Interviews gibt, gern mit seinen Fans interagiert und eifrig ihre Fragen beantwortet. Bei einem Thema wirkt er jedoch erstaunlich zugeknöpft: Sein Glaube. Er äußert sich kaum zu seinen religiösen Ansichten, selbst wenn er direkt darauf angesprochen wird.

The Ninth Rain (The Winnowing Flame Trilogy 1) -

The Ninth Rain (The Winnowing Flame Trilogy 1)
von Jen Williams

Jen Williams lässt die weibliche High Fantasy strahlen

Wenn ich Fantasy-Autor_innen bespreche, berichte ich oft, dass ihre Karrieren maßgeblich von bestimmten Einflüssen geprägt wurden. Namen wie Tolkien fallen in hübscher Regelmäßigkeit, ebenso wie diverse Rollenspiele, vor allem natürlich Dungeons & Dragons. Jen Williams hingegen verdankt ihren Eintritt in die literarische Fantasy einem Videospiel.

Psycho Killer - Anonymus

Psycho Killer
von Anonymus

Wer sonst inszeniert einen mordenden Irren als Prinzen in strahlender Rüstung?

Die Identität des Autors Anonymus ist ein gut gehütetes Geheimnis. Noch immer sind nur sehr wenige Fakten bekannt. Mittlerweile scheint es sicher, dass es sich um einen Mann handelt, einen Briten, der Fußball, Steak und Bourbon liebt. Natürlich animiert das Pseudonym zu wilden Gerüchten, wer er sein könnte.

Das Lied der Dämonen - Wolfgang Thon

Das Lied der Dämonen
von Wolfgang Thon

High Fantasy übersetzen und High Fantasy schreiben sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Sucht man nach Informationen über den deutschen Autor Wolfgang Thon, findet man erst einmal lauter Hinweise auf Bücher, die er gar nicht geschrieben hat. Das liegt daran, dass der geborene Mönchengladbacher und Wahlhamburger hauptberuflich Übersetzer ist. Thon übersetzt aus dem Englischen quer Beet durch alle Genres.

The Sisters of the Winter Wood - Rena Rossner

The Sisters of the Winter Wood
von Rena Rossner

Es war einmal... Ein jüdisches Märchen

„The Sisters of the Winter Wood” wird als Märchen vermarktet. Tatsächlich wurde die US-Amerikanerin Rena Rossner beim Schreiben von vielen alten Märchen und anderen Geschichten inspiriert. Für sie ist das Buch jedoch auch äußerst persönlich.

White Cat
von Holly Black

Das kriminielle Potenzial von Magie

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Märchen es gibt, die ich nicht kenne – obwohl ich mit zahlreichen internationalen Märchen aufgewachsen bin. Anlässlich meiner Recherchen zu „White Cat“ von Holly Black stieß ich abermals auf ein Kunstmärchen, von dem ich noch nie gehört habe.

Genesis - Bernard Beckett

Genesis
von Bernard Beckett

Philosophie für junge Geister

Manchmal schockiert es mich, wie stark mein Bücherregal vom deutschen, britischen und US-amerikanischen Buchmarkt beeinflusst ist. Das fiel mir wieder einmal auf, als ich mich mit Bernard Beckett auseinandersetzte, der in meiner Bibliothek eindeutig als Exot durchgeht: Bisher ist er darin der erste und einzige Autor aus Neuseeland.

Dare Me - Megan Abbott

Dare Me
von Megan Abbott

Tödlicher Ehrgeiz hinter Pompons, Pailletten und Pferdeschwänzen

„Dare Me“ ist ein Roman der Erfolgsautorin Megan Abbott, der 2012 veröffentlicht wurde. 2019 adaptierte sie das Buch als gleichnamige TV-Serie im Auftrag des US-amerikanischen Fernsehsenders USA Network. Sie unterstütze beim Verfassen der Drehbücher, agierte als ausführende Produzentin und leitete die Dreharbeiten als Showrunner gemeinsam mit Gina Fattore.

Dämliche Dämonen - Royce Buckingham

Dämliche Dämonen
von Royce Buckingham

Dämonenchaos pur

Die „Demonkeeper“-Trilogie von Royce Buckingham ist einer der kuriosen Fälle, in denen eine Veröffentlichung im Ausland erfolgreicher war als das Original. Obwohl der US-Amerikaner in seiner Heimat positive Resonanz erhielt, wurde er erst in Deutschland zu einem Bestsellerautor.

Seiten