Alle Rezensionen von Justine

Man muss sich nur trauen -

Man muss sich nur trauen
von Renate Bergmann

Gertrud traut sich...

… im wahrsten Sinne des Wortes, denn Renate Bergmanns Freundin tritt im zarten Alter von 82 Jahren nochmal vor den Altar und heiratet ihren Langzeit-Lebensgefährten Gunter.

Und dabei bleibt das eine oder andere Missgeschick natürlich nicht aus. Aber beginnen wir am Anfang:

Erben wollen sie alle -

Erben wollen sie alle
von Tessa Hennig

Wer erben will, muss freundlich sein

... So ähnlich haben sich das wohl auch Biancas Kinder gedacht:
Seit Jahren besteht nur noch spärlicher Kontakt. Nun ist Bianca verwitwed. Und nachdem sie den jüngeren Wolfgang (Wolfi) kennengelernt hat, sehen ihre beiden Kinder die Felle davonschwimmen. Bianca und Wolfi planen nämlich eine Weltreise und die Erben müssen da hintenanstehen. YOLO

Tod auf Madeira -

Tod auf Madeira
von Tomás Bento

Mord auf der Blumeninsel

Allmählich hat jeder von uns wieder Urlaub nötig. Die Blumeninsel eigent sich hervorragend, um zu entspannen. Das kann ich aus eigener Erfahrung beurteilen.

Fertig ist die Laube -

Fertig ist die Laube
von Renate Bergmann

Das Bisschen Garten

Juhu, Renate Bergmann hat ihren Klappcomputer wieder hervorgeholt und lässt uns am ihrem Leben teilhaben. Dieses Mal geht es in die Kartoffeln... zumindest in den Garten, denn Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, muss sich einer Bandscheibenoperation unterziehen und braucht dringend jemanden, der sich in der Zeit seiner Genesung um den Garten kümmert.

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Was wäre wenn...

Nora Seed fast den Entschluss, sich das Leben zu nehmen. Sie hat psychische Probleme, verliert ihren Job, ihren Nebenjob und auch noch ihren geliebten Kater. Die Summe von Niederschlägen wiegt zu schwer und so will sie nicht länger in diesem Leben verweilen. 

Ans Vorzelt kommen Geranien dran - Renate Bergmann

Ans Vorzelt kommen Geranien dran
von Renate Bergmann

Die Online-Oma geht campen

Auch Renate Bergmann braucht mal Urlaub. Kurzerhand mietet sie mit ihren Nachbarn Ilse und Kurt einen Wohnwagen und das Abenteuer kann starten. Und jeder kann bezeugen, dass es mit der Online-Oma nicht langweilig wird. 

 

Pandatage - James Gould-Bourn

Pandatage
von James Gould-Bourn

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Danny erscheint mir ein wenig wie eine Katze, die bekanntermaßen immer wieder auf die Pfoten fällt: Er lernt ein Mädchen kennen (damals selber noch fast ein Kind) und schwänger sie. Doch die beiden sind wie für einander bestimmt und sie heiraten. Danny hatte bislang auch keine großen Ambitionen, Karriere zu machen. Das Geld ist knapp, aber irgendwie kommen er, Liz und Will über die Runden.

Bloom - Kenneth Oppel

Bloom
von Kenneth Oppel

Die Apokalypse beginnt im Garten

Nach einem starken Regenfall sprießt plötzlich schwarzes Gras aus dem Boden. Es wächst überall - auch auf Flächen, auf denen bislang kein Samen keimen wollte. Keiner weiß, woher das Gras kommt und die Menschen leiden unter heftigen Allergien. Bald überwuchert und verdrängt es alles; die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an.

Der Sommer, in dem Einstein verschwand - Marie Hermanson

Der Sommer, in dem Einstein verschwand
von Marie Hermanson

Einstein gesucht

Bislang war mir gar nicht bewusst, dass Einstein 1922 seinen Nobelpreis nicht persönlich entgegengenommen hat und erst später nach Göteborg reiste, um seine Nobelpreisvorlesung zu halten. Zu alledem erschien er dort mit zwei Tagen Verspätung und genau darauf baut diese fiktive Geschichte auf.

Priest of Bones - Peter McLean

Priest of Bones
von Peter McLean

Tomas the Priest

Bevor Tomas für die Queen in den Krieg gezogen ist, hatten er und sein Brude (die Pietry-Brothers) in Ellinburg das Sagen, aber nun hat sich das Blatt gewendet: Eine Andere hält das Zepter in der Hand und sie ist alles andere als bereit, ihre Position aufzugeben.

Für immer Rabbit Hayes - Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Das Leben danach

Rabbit Hayes verstirbt viel zu jung an Krebs. Nun muss ihre Familie zusehen, wie sie alle Widrigkeiten ohne sie bewältigt. Jeder käpft für sich allein, obwohl sie immer noch eine Familie sind und sie sich aufeinander anvertrauen könnten. Und jedes einzelne Mitglied wünscht sich genau das von den anderen.

Eve of Man - Die letzte Frau - Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man - Die letzte Frau
von Tom Fletcher Giovanna Fletcher

Eine Welt (nahezu) ohne Frauen

Stell dir vor, von einem auf den anderen Tag werden keine Mädchen mehr geboren. Die Menschheit ist vom aussterben bedroht... und dann: nach 50 Jahren wird das erste Mädchen geboren - EVE.

Die Mutter stirbt bei der Geburt und der Vater wendet sich ab.

So steht es in den Geschichtsbüchern.

Die Reinsten - Thore D. Hansen

Die Reinsten
von Thore D. Hansen

Spannend und bedrückend

2041: Die Menschheit hat die Umwelt und sich an den Rande der Überlebensfähigkeit gebracht.

 

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Zehn Lieben, zehn Kurzgeschichten

Was hat Nishino an sich, dass offenbar keine Frau die Finger von ihm lassen kann? Er ist sicher nicht der Cleverste und wirkt, als könne er Frauen nicht an sich heranlassen. Auf der anderen Seite ist er ein Schürzenjäger; an jeder Hand hat er mindestens eine Frau und daraus macht er auch kein Geheimnis.

Die Ballade von Max und Amelie - David Safier

Die Ballade von Max und Amelie
von David Safier

Tiefe Verbundenheit

Dass David Safier auch ernst kann, hatte er bereits mit "28 Tage" bewiesen. Mit "Die Ballade von Max und Amelie" wendet er sich erneut einem ernsten Thema zu: Narbe wurde in eine raue Umgebung hineingeboren und hat bei einer Auseinandersetzung mit ihrem Bruder ein Auge eingebüßt.

Flucht in die Schären - Viveca Sten

Flucht in die Schären
von Viveca Sten

Neues aus Sandhamn

Eigentlich ermittelt dieses Mal Nora Linde wegen einer Wirtschaftsstraftat gegen Andreis Kovač, dem Drogenboss Stockholms. Aber auch für Thomas Andreasson gibt es reichlich zu tun: Andreis' Frau wurde schlimm misshandelt und beteuert lieber ihre eigene Ungeschicklichkeit, als ihren Mann zu belasten. Hinzu kommen ein Mord und Personalschwund in seinem Dezernat.

Man muss auch mal loslassen können - Monika Bittl

Man muss auch mal loslassen können
von Monika Bittl

Lebenskrise

Sorgen, Nöte, Verzweiflung bringen Charlotte, Wilma und Jessy dazu, sich mit dem Gedanken an einen Suizid auseinanderzusetzen. Für die drei Frauen steht der Entschluss fest und trotzdem - oder gerade deswegen - begeben sie sich in einer Beratungsstelle. Alle drei haben den festen Entschluss gefasst, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Warum die Sache also nicht gemeinsam durchziehen...

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Totgeglaubte leben länger

Eigentlich hatte ich mit einem Buch für die heißen Tage, ein witziges Lesevergnügen gerechnet... und genau das hat mich auch erwartet.

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Rührende Geschichte

Was sich wohl Thomas Mutter nur dabei gedacht hat, ihn diesen Namen zu geben? Diese Frage dürfte hier nebensächlich sein. Aber nomen est omen: Thomas wird Astronaut und soll als erster Mensch den Mars betreten.

Der Serienkiller, der keiner war - Dan Josefsson

Der Serienkiller, der keiner war
von Dan Josefsson

Die Macht der Gedanken

Es ist doch interessant, wie die menschliche Psyche funktioniert und wie leicht sie sich beeinflussen lässt. Sture Bergwall alias Thomas Quick ist ein Serienmörder. Oder vielleicht doch nicht. Ein Psychologenteam soll ihm "helfen", sich an seine grausamen Taten zu "erinnern".

Seiten