Alle Rezensionen von Gartenliebhaber

Bedrohliche Provence -

Bedrohliche Provence
von Pierre Lagrange

Schwächerer Teil

Ich mag die Reihe mit Albin Leclerc sehr und habe mich bisher immer gut unterhalten gefühlt. Dieses Mal gab es zwar auch die gewohnten "Zutaten" wie Mops, Albin , seine Familie, seinen Stammplatz im Café, die ehemaligen Kollegen und einen Fall, aber mich konnte dieser Krimi insgesamt eher nicht packen.

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Faszinierender und beklemmender Roman

Odile ist 16 Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter in einer Stadt im Tal, das ein besonderer Ort ist, denn dieser existiert zeitversetzt 20 Jahre später exakt gleich noch mal. Menschen können die Grenze nur in Ausnahmefällen überschreiten. Odile geht noch zur Schule und muss nun einen Beruf ergreifen.

Sommerhaus am See -

Sommerhaus am See
von David James Poissant

Geheimnisse einer höchst fragilen Familie

Der Roman wirkt durch den Titel "Sommerhaus am See" und dem Cover auf mich durch ersteres positiv und durch zweites nostalgisch/melancholisch. Der Roman erzählt von den drei Tagen, an denen die Familie Starling, die Eltern und ihre erwachsenen Söhne mit Partner bzw. Ehefrau im Sommerhaus am See verbringen.

Potsdamer Intrigen -

Potsdamer Intrigen
von Carla Maria Heinze

Kriminalroman mit vielen Verstrickungen

Für mich war es der zweite Fall mit Maik von Lilienthal, so dass ich durch mein Vorwissen über die Protagonisten, denke, dass ich einen kleinen Vorteil gegenüber Neueinsteigern habe.

Frühling, Sommer, Herbst und du -

Frühling, Sommer, Herbst und du
von Henriette Krohn

Turbulenter Roman

Nach der Kurzbeschreibung des Romans war ich überrascht von Verlauf der Story. Der erwähnte Liebeskummer und die Existenzängste von Maya waren ganz anders als ich erwartet habe, denn von Existenzängsten habe ich wenig gespürt....eher von Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation und Unsicherheit der eigenen Person.

Gussie -

Gussie
von Christoph Wortberg

Sehr empfehlenswerter Roman über die "starke" Ehefrau von Konrad Adenauer

Das Buch ist mir zunächst durch das schöne, stilvolle Cover aufgefallen. In dem Roman "Gussie" steht die zweite Frau von Konrad Adenauer, Auguste, die sich Gussie, nennen ließ, im Mittelpunkt der Handlung, denn es geht um ihr Leben. Der Autor hat im Nachwort geschrieben, dass er viel über Gussie recherchiert hat, um sich ein umfassendes Bild von ihr zu machen.

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

Leiser Krimi mit Tiefenwirkung

Als Hauptkommissar Groth nach Jahren in Hamburg Anfang der 90ziger nach Mauerfall zurück in den Osten in seine Heimatstadt geschickt wird, schleppt er einen Rucksack privater und beruflicher Probleme mit sich.

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra -

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
von Fabian Lenk

Spannend und informativ

Die Zeitdetektive sind drei Kinder namens Kim, Julian, Leon sowie ihre Katze Kija, die mithilfe von Tempus, einem magischen Raum in der Bibliothek, in unterschiedliche Zeiten reisen können.Als die Kinder in der Schule gerade sich im Biologieunterricht langweilen, werden sie hellhörig als ihre Lehrerin von der Uräusschlange erzählt durch die Kleopatra im alten Ägypten zu Tode gekommen sein soll.

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop -

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
von Libby Page

Unterhaltsame, gefühlvolle Story

Lous Mutter ist vor verstorben und mit ihrem Erbe soll sie laut dem Wunsch der Mutter sich ihren Traum vom eigenen Laden erfüllen und Vintage Mode verkaufen. Lou ist noch unendlich traurig, doch die farbenfrohe Mode verschafft ihr ein Gefühl von Glück. Als die unscheinbar gekleidete Maggy ihren Laden betritt, weiß Lou noch nicht, dass sich ihr aller Leben von Grund auf ändern wird.

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Urlaub
von Peter Nieländer

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe -

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe
von Hugh Breakey

Interessante Story verliert sich in Belanglosigkeiten und Eintönigkeit

Robert verliert alle 179 Tag sein Gedächtnis und behilft sich mit schriftlichen Aufzeichnungen, um eine Erinnerung an sein eigenes Ich zu bekommen. Er lebt völlig isoliert, lässt sich seine Einkäufe liefern und beschäftigt sich ansonsten mit dem Aufstellen von Dominosteinen.

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn -

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
von Olivia Ford

Wunderbarer Roman

Jenny Quinn, 77 Jahre, ist glücklich verheiratet mit Bernard, 82 Jahre, und eine begeisterte Bäckerin. Als sie von der Möglichkeit erfährt am Backduell im Fernsehen teilzunehmen, beschließt sie sich dort zu bewerben. Die Bewerbung hält sie zunächst auch vor ihrem Mann geheim, vor dem sie eigentlich keine Geheimnisse hat. Denn ein weiteres Geheimnis hat Jenny noch....

Weihnachten auf den Hummerklippen -

Weihnachten auf den Hummerklippen
von James Krüss

Ein Weihnachtsbuch, das sich für Erwachsene eignet

Ich kenne James Krüss und kenne einiger seiner Geschichten, aber ich habe jetzt für mich festgestellt, dass der Klassiker zwar Erwachsene ansprechen mag, aber ich selber schon meine Schwierigkeiten mit einem Teil der Geschichten hatte.

Club Paradies - Im Licht der Freiheit -

Club Paradies - Im Licht der Freiheit
von Caren Benedikt

Schwächerer zweiter Teil

Bei "Club Paradies - Im Licht der Freiheit" handelt es ich um den zweiten Teil der Dilogie, den man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, aber wesentlich schlüssiger erklärt sich alles - insbesondere die Entwicklung der Protagonisten - durch Kenntnisse aus dem ersten Teil.

Bournville -

Bournville
von Jonathan Coe

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen

Dieser Roman spielt in England, größtenteils in Bournville, und zwar über einen Zeitraum von meheren Jahrzehnten (Mai 1945 - September 2020), wobei in Rückblicken auch noch aus früheren Zeiten erzählt wird. Im Mittelpunkt der weitverzweigten Familie  von der ausgehend erzählt wird, steht Mary, die 1934 geboren wurde.

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht -

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
von Annette Moser

Was Gespensterkinder können sollen

Das Buch "Flitz und Fluse" geschrieben von Annette Moser und illustriert von Alex Peter besticht zunächst schon äußerlich durch Format und Cover. Die Geschichte ist in acht Kapitel gegliedert, die sich gut einzeln vorlesen lassen.

Solothurn hüllt sich in Schweigen -

Solothurn hüllt sich in Schweigen
von Christof Gasser

Sehr spannender Krimi

Für mich war der sechste Fall der erste Fall mit Hauptmann Dominik Dornach und es war ein großartiges, sehr spannendes Lesevergnügen. Diese Krimireihe ist regional in Solothurn der Schweiz verortet und dies spiegelte sich an einigen Stellen sehr gut wieder. Am Ende des Buches ist ein Glossar vorhanden, in dem einige Ausdrücke erklärt werden, wie zu Beginn im Buch es auch vermerkt wird.

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Eher zähe Lesestunden

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman "Mein schrecklich schönes Leben" von Holly Smale, da ich eine sehr unterhaltsame Geschichte angelehnt an "Täglich grüßt das Murmeltier" erwartet habe. Die Protagonistin in diesem Roman ist Cassandra Penelope Dankworth und erlebt an einem Tag, dass sich ihr Freund von ihr trennt, sie ihren Job verliert und sie aus ihrer WG fliegt.

PS: Du bist die Beste! -

PS: Du bist die Beste!
von Natalie Buchholz

Wie kommunizieren Freundinnen ohne Handy?

Lore und Emma sind beste Freundinnen, doch als Emma mit ihrem alleinerziehenden Vater in eine andere Stadt zieht, läuft die Komunikation über Handy. Dieses Handy bekommt Lore aufgrund der Tatsache, dass sie sich über Regeln hinweggesetzt hat, von ihrer Mutter entzogen.

Unter falscher Flagge -

Unter falscher Flagge
von Marc Jansen

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen

Es handelt sich um den ersten Teil einer Krimireihe mit der Polizeitaucherin Svea Roth, in der sie es es mit einem tödlich endenden Überfall auf einer Jacht zu tun bekommt Während nach den Tätern und dem Motiv gesucht wird, lerne ich das Team rund um Svea kennen und erfahre einiges aus dem Privatleben.

Seiten