Alle Rezensionen von Briggs

Kaltherz -

Kaltherz
von Henri Faber

Täter- oder Opfersuche?

Ein schlau konzipierter Krimi, der als Hörbuch nicht nur mit 4 verschiedenen Sprechern besticht, die allesamt jede Entwicklung der eigenen Figur wirklic hgut präsentiert und außerdem - und das finde ich besonders - im Zitieren der anderen Personen keine Diskrepanz zeigen - Chapeau also auch an die Regisseurin!

Highland Vampir Gesucht -

Highland Vampir Gesucht
von Elena MacKenzie

Cosy Fantasy

Als Unterhaltungslektüre ist das Hörbuch eingeordnet, von den Highlands, einem Geist ,Vampiren und einer spätpubertierenden Anwältin handelt er.

Mich auf die Fantsy-Anteile einzulassen, fiel mir nicht schwer. Auf die Anteile der Geschichte drumherum schon eher, denn da passt so vieles nicht zusammen - nicht einmal die Figur der Hauptprotagonistin zu sich selbst.

Sonntags am Strand -

Sonntags am Strand
von Alexander Oetker

Sonne, Strand, Liebe und die Tücken

"So unberührt wie der Tag lag der Strand da, bereit, neue Geschichten in seinen Sand schreiben zu lassen."

Sonnenaufgang. Wir gehen mit Enzo an den Strand; er öffnet seinen Strandabschnitt, seine 6 qm Bagno, in dem er heute seine Gäste bewirten wird. Er genießt die frühmorgendliche ruhe, und allmählich treffen die ersten Gäste ein, an deren Tag wir ganz behutsam teilnehmen.

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

Dem ganzen Buch liegt die Weite des Strands zugrunde

Mir gefällt der Ansatz des Buchs, der ganz anders ist, als man es kennt. Es beginnt mit dem Dialog der Hauptsprotagonistin, wir tauchen ein in eine Geschichte, die wir noch nicht ganz verstehen können, dann geht es weiter - mit anderer Sprecherin, das ist gut gemacht - mit der Beobachtung der Ermittlerin.
Und hier wird es ungewöhnlich:

Bi -

Bi
von Julia Shaw

Beleuchtung eines wichtigen Themas

Das Buch ist recht analytisch geschrieben und zeichnet sich durch gründliche Recherche und große Verständlichkeit aus.
Dabei beleuchtet sie aus verschiedenen Blickwinkeln die "größte sexuelle Minderheit", z.b. Beispiele aus der Tierwelt, die Frage des Outingsals bisexuell, das Thema Dreier und noch mehr.

Babylons Vermächtnis -

Babylons Vermächtnis
von Joe Black

Ein Vermächtnis und Gier und Krieg

Mit häufigen Orts- und Zeitwechseln wird der Hörer zu Beginn wirklich herausgefordert. Zwar wird beides immer vor dem Kapitel genannt, aber beim Hören lässt sich das doch etwas schlechter im Kopfsortieren als beim Lesen.

Konzentration leicht gemacht -

Konzentration leicht gemacht
von Meike Jürgensen

Tolle, einfache Übungen zur Stärkung der Konzentration

Dieses Buch beginnt mit einer sehr guten Einordnung: Was ist Konzentrationsfähigkeit, wie kommt es zu Störungen? Hierzu geben die Autorinnen einige gut verständliche Beispiele, bevor sie den Fokus auf Motivation und Interesse legen - Überbegriff dieses Teils: "Elternratgeber - Tipps für eine gute Konzentration".

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach -

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
von Julia Mattera

Leicht, sinnlich, kulinarisch - gut für den Urlaub

Robert ist ein Eigenbrötler aus dem Lehrbuch: grantig, unfreundlich zu Menschen, achtsam zu Gemüse und Tieren.

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende -

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende
von Kathrin Tordasi

Bilder aus anderen Welten

Mit dem Prolog wird man gut eingeführt in die phantastische Welt, in der der graue König seinen Nebel loslässt und Reisende zwischen den Welten bedroht, sodass die Türen geschlossen werden.
Als Portia ihre Ferien bei ihren Tanten antritt, ist das natürlich wie ein Abenteuer, aber niemand hätte damit gerechnet, WIE aufregend es würde.

Königspatience -

Königspatience
von Niels Krause-Kjær

Ab wann ist Ränkeschmieden eine Intrige?

Der Tonfall dieses Buchs bewegt sich in einem Nebelbereich zwischen Chronik und Politroman.

Gespenster -

Gespenster
von Dolly Alderton

"Hatte ich die Männer immer zu sehr wie Erwachsene behandelt?"

Eigentlich beinhaltet dieses Buch keine wirkliche Geschichte. Auf mich wirkt es eher wie ein Auszug aus Ninas Leben. Es geht um vieles, das im Leben einfach passiert: Der Exfreund heiratet, der Freund verschwindet plötzlich ins Nirwana, die Freundin ist zum zweiten Mal schwanger, die andere Freundin verzweifelt schier daran, dass sie keinen Freund findet, der Vater erkrankt an Demenz...

Elbschuld - Nicole Wollschlaeger

Elbschuld
von Nicole Wollschlaeger

Guter Start!

Es ist anfangs nur ein Bauchgefühl, das den neuen Leiter der Dienststelle in der Elbmarsch dazu bringt, die Befürchtung einer älteren Dame ernstzunehmen. Seine neuen Kollegen reagieren erst sehr verhalten.
Doch irgendwann lässt es sich nicht mehr verleugnen: Sie schwebt wirklich in Gefahr!

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

Allwissende Erzählerin aus den drei Perspektiven

Anne Düe liest hier ein sehr phantastisches Hörbuch, das – so wie die Erzählung sich verdichtet – immer mehr an Bildern liefert und in den Bann zieht.

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Großes Hörvergnügen

Zu Beginn war ich etwas skeptisch. Nora Seed, die Ich-Erzählerin, entscheidet sich, ihr Leben zu beenden. In ihrem Erleben gibt es nur Enttäuschung und Einsamkeit.
Wie mag das für jemanden sein, der an Depressionen leidet? Ich bin zum Glück schon länger ohne Beschwerden und konnte weiterhören.

Sag mir, wer ich bin -

Sag mir, wer ich bin
von Felicity Ward

Teilweise abstoßend, wie das schwierige Thema angenommen wird

Sally versucht, ein normales Leben zu leben, aber ihr tiefes Misstrauen gegenüber Männern hindert sie an mehr als einem sozialen Miteinander. Diese Auswirkung des Traumas ist hochdramatisch und durchaus ernst.

Nachtflucht – Hinter dir der Tod -

Nachtflucht – Hinter dir der Tod
von Jessica Barry

Du böser, böser Junge -

Du böser, böser Junge
von Astrid Korten

Ein wirklich böser Junge!

Ein interessantes Konstrukt: Eine deutsche Familie fährt einen Roadtrip durch die USA; die Eltern versuchen, ihre bröckelnde Ehe zu retten, die Zwillingstöchter versuchen, die für sie neue Kenntnis, dass sie als Drillingsschwangerschaft begannen, zu verarbeiten.

Der Nachlass -

Der Nachlass
von Jonas Winner

Starker Thriller

Noch bevor Teil 1 beginnt, wird es gruselig und man ahnt, dass bereits die erste erwähnte Szene tödlich enden könnte...
Doch es bleibt bei der Ahnung, denn Winner springt ständig zwischen Zeitebenen hin und her, teilweise im Tages-, teilweise im Jahresmodus.

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten -

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
von Alexander Oetker

Gut erzählt, aber am Ende kein großer Wurf

Der dritte Band der Trilogie ist wie sein Vorgänger in einem sehr angenehmen Erzählstil verfasst.
Sehr direkt, aber nicht zu unmittelbar, deutlich und persönlich, aber nie melodramatisch.

Heute bin ich sauer -

Heute bin ich sauer
von Jacqueline Kauer

Toll gemacht!

Hund und Floh - eigentlich eine Kombi, die nicht gut geht.

Hier geht sie eben doch, denn Hund ist missgelaunt und Floh fragt sich und ihn, wie sauer und warum.

Seiten