Alle Rezensionen von kysha81

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Spannendes Thema, aber leider eher oberflächlich umgesetzt

Gerade angesichts der aktuellen politischen Lage mit dem Erstarken der nationalen Parteien in Europa war ich sehr gespannt auf das Buch. Was wäre, wenn Hitler damals schon über die heutigen technischen Möglichkeiten verfügt hätte? Wie wäre der Krieg dann geendet? Hätte der Widerstand überhaupt eine Chance gehabt?

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Ein schöner Sommerroman

Zum Inhalt:

 

Unterwerfung
von Michel Houellebecq

Interessantes Thema...leider nichtssagend zu Ende gebracht

Gerade angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen fand ich das Thema des Buchs sehr interessant. Frankreich im Jahre 2022 kurz vor den Präsidentschaftswahlen. Es kommt tatsächlich zur Stichwahl zwischen der Kandidatin des Front National und dem Kandidaten der muslimischen Bruderschaft. Tatsächlich gelingt dem Moslem Mohammed Ben Abbes der Sieg.

Das Guantanamo-Tagebuch - Mohamedou Ould Slahi

Das Guantanamo-Tagebuch
von Mohamedou Ould Slahi

erschreckend und beeindruckend....lesenswert!

Mohamedou Ould Slahi ist 44 Jahre alt und befindet sich seit Februar 2000 im Visier der USA. Diese vermuten, dass er maßgeblich am "Millenium Plot" beteiligt gewesen sein soll, bei dem im Rahmen des Jahreswechsels 1999/2000 diverse Anschläge u.a. auf den Flughafen von Los Angeles geplant waren. Des Weiteren soll er für al Quaida die Flugzeugentfüher angeworben haben.

Märzgefallene - Volker Kutscher

Märzgefallene
von Volker Kutscher

Pfaueninsel - Thomas Hettche

Pfaueninsel
von Thomas Hettche

Kapital - John Lanchester

Kapital
von John Lanchester

gelungener Gesellschaftsroman

Zum Inhalt:

London im Dezember 2007: Die Bewohner der Pepys Road erhalten plötzlich Postkarten mit der Aufschrift "WIR WOLLEN WAS IHR HABT." Die Bewohner machen sich zwar jeder für sich Gedanken, was dahinter steckt, allerdings sind sie im Wesentlichen mit ihrem eigenen Leben beschäftigt.

Dies sind die Bewohner:

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Die Wahrheit und andere Lügen - Sascha Arango

Die Wahrheit und andere Lügen
von Sascha Arango

Spannende Lektüre aber leider mit Schwächen am Ende

Zum Inhalt:

Das Leben von Henry scheint perfekt zu sein. Er ist ein angesehener und erfolgreicher Schriftsteller und hat eine Ehefrau, mit der sich auch nach Jahren noch gut versteht. Für den Spaß im Leben ist seine Geliebte zuständig....

Bin ich hier der Depp? - Martin Wehrle

Bin ich hier der Depp?
von Martin Wehrle

Regt zum Nachdenken an

Im ersten Teil des Buches wird das Leben im Hamsterrad der Arbeit mit vielen Beispiels-Deppen-Geschichten sehr anschaulich geschildert. Es ist schon an einigen Stellen erschreckend, wenn man sich in diesen Schilderungen selber wiederfindet. Im zweiten Teil des Buches kann man dann mit Hilfe des "Depp-Faktor-Testes" herausfinden, wie sehr einen die Arbeitsbedingungen belasten.

Die Kälte in dir - Oliver Kern

Die Kälte in dir
von Oliver Kern

Spannender Krimi

Stuttgart im Hochsommer. Das Polizeipräsidium ist aufgrund der Ferien personell schwach besetzt, als in einer abgelegenen Villa eine bereits verweste Leiche gefunden wird. Kommissarin Reitmeier übernimmt die Ermittlungen. Da sie gerade für drei Monate ihren Führerschein verloren hat, wird ihr der eigentlich suspendierte Kommissaranwärter Daniel Wolf als Fahrer zur Seite gestellt.

Schrei in Flammen - Jeanette Øbro, Ole Tornbjerg

Schrei in Flammen
von Jeanette Øbro Ole Tornbjerg

Sympathisches Ermittlerduo, gute Story, leider mittelmäßige Umsetzung

Ein ausgebranntes Auto, in dem eine Frauenleiche gefunden wird. Das Ermittlerduo Katrine Wraa, Psychologin und Jens Hogh, Polizist, finden schnell heraus, wer das Opfer war. Eine Prostituierte, die kurz davor war, ein neues Leben zu beginnen. Ziemlich schnell wird mit Asger Dahl, dem das Auto gehörte, ein erster Verdächtiger festgenommen.

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben - Monika Peetz

Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben
von Monika Peetz

Unterhaltsamer Frauenroman

Kiki zieht mit ihrem Mann Max und der Tochter Greta an die Mecklenburgische Seenplatte um dort in einer alten Schule ein Bed & Breakfast Hotel für gestresste Städter und Kinder zu eröffnen. Zurück in Köln lässt sie ihre Freundinnen (Die Dienstagsfrauen). Caroline, die Strafverteidigerin ist und nach einem Freispruch für ihren letzten Mandanten Drohanrufe erhält.

Eine Frage der Liebe - Nora Roberts

Eine Frage der Liebe
von Nora Roberts

Nette Geschichte, mehr aber leider nicht

Detective Sergeant James Sladerman wird eines Tages von seinem Commissioner ein Spezialauftrag erteilt. Er soll die Patentochter des Commissioners Jessica beschützen. Diese führt einen Antiquitätenladen, der offensichtlich ohne ihr Wissen als Umschlagplatz für Diamenten dient. James reist voller Vorurteile nach Connecticut, um sich um die "versnobte" Jessica zu kümmern.