Alle Rezensionen von LadySaphira

RABBITS. Spiel um dein Leben -

RABBITS. Spiel um dein Leben
von Terry Miles

Nur für echte Gamer

Im Buch Rabbits geht es um eine sehr schwer zu beschreibende Geschichte. Hauptfigur ist der Ich-Erzähler K - ein Computer-Nerd und ein, für mein Verständnis jedenfalls, Hadcore-Gamer. Schon als Kind scheinen ihn seine Eltern darauf trainiert zu haben, in allem Muster zu erkennen und diese Muster dann andernorts wiederzufinden.

AERA - Die schwärzeste Nacht -

AERA - Die schwärzeste Nacht
von Markus Heitz

Spannend, irre und außergewöhnlich

Um die allgemeine Verwirrung etwas abzumildern gibt gleich zu Anfang eine Liste der handelnden Personen und eine Liste der handelnden Götter und ich fand beides sehr hilfreich. Gerade bei den Gottheiten kenn ich natürlich Kali, Loki, Mars oder Odin, um nur einige zu nennen, aber von Perun, Yama, Sirona oder Lakampati  habe ich bisher noch nie gehört.

Insel des Schweigens -

Insel des Schweigens
von Christian White

Wenn das Unheimliche sich anschleicht

Die Geschichte beginnt damit, dass Kate und Töchterchen Mia ihren Mann und Vater John Keddies vom Flughafen abholen wollen. Er war auf einer Konferenz in London und die beiden wollen ihn überraschen.

Boom Town Blues -

Boom Town Blues
von Ellen Dunne

Money makes the world go round

Boom Town Blues wird aus verschiedenen Perspektiven, aber auch immer wieder in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Kapitel über vergangene Zeiten wechseln sich immer wieder mit Geschehnissen aus der Gegenwart ab und geben einen recht guten Einblick in das Geschehen.

Sechzehn Pferde -

Sechzehn Pferde
von Greg Buchanan

Gruselig, verstörend und extrem spannend

Schauplatz der Geschichte ist Ilmarsh, eine kleine, längst vergessene, Vergnügungsstadt an der britischen Küste.  Ilmarsh hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen, wurde aber von der Politik zusehends dem langsamen Verfall überlassen. Die Stadt wird immer mehr zur Geisterstadt, wer kann zieht weg, wer nicht kann, versinkt in Verbitterung und Hass.

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder -

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder
von Zhou Haohui

Actionreich, schnell und spannend

Vor 18 Jahren tötete ein Mann, der sich Eumenides nennt in zwei verschiedenen Fällen einen hochrangigen Polizisten und zwei Auszubildende - jetzt ist er wieder zurück und beginnt damit Sergeant Zheng Haoming,der im damals auf den Fersen war, zu töten. Er kündigt ganz genau an, wen er warum wann töten wird und hält damit die Polizei durchgehend auf Trab.

Feuer im Alten Land -

Feuer im Alten Land
von Hanna Paulsen

Charmant und voller Wendungen

Da ich ja nun den ersten Teil der Geschichte nicht gelesen habe, war ich ganz dankbar für Gesas Steckbrief oder Lebenslauf, den ich auf Hanna Paulsen Amazon-Profil entdeckt habe. Er hat mir tatsächlich dabei geholfen, mir ein etwas genaueres Bild der Protagonistin Gesa Jansen zu machen.

Zen Style -

Zen Style
von Stephan Kunze

Ruhig und bewusst

Zen bedeutet übersetzt (weitestgehend) Zustand meditativer Versenkung - aber man sollte sich nicht davon abhalten lassen dieses Buch zu lesen, weil man selber diesen Zustand bisher noch nicht mal annähernd erreicht hat.

Der Kandidat -

Der Kandidat
von Christian J. Meier

Schöne neue Welt

Mir persönlich fiel es ein bisschen schwer, die technischen Errungenschaften, die hier angepriesen werden, tatsächlich zu verstehen. Ja - natürlich weiß ich grob was KI, also Künstliche Intelligenz, ist und auch von Augmented Reality habe schon gehört. Die Realität durch virtuelle, computergestützte Ergänzungen zu ergänzen klingt für mich nicht unbedingt nach etwas Erstrebenswertem.

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen -

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
von James B. MacKinnon

Logisch, radikal - aber auch machbar?

Unser aller Leben wird in zig Facetten vom Konsum bestimmt. Wir geben täglich Geld für die trendigste Kleidung, die neueste Technologie oder den tägliche Starbucks-Kaffee und den angesagtesten Burgerladen. Viele Dinge, die vor garnicht allzulanger Zeit Luxusartikel waren wie z.B. eine Klimaanlage sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Gejagt im Eis -

Gejagt im Eis
von Odd Harald Hauge

Sightseeing im Eis

Martin Moltzau ist ein bekannter und begeisterter Abenteurer und ist schon seit Jahren als Guide in der eisigen Landschaft Spitzbergens unterwegs. Seine Touren mit den Schneemobilen genießen vor allem wegen seiner eher unbekannten Routen einen hervorragenden Ruf.

Echo -

Echo
von Thomas Olde Heuvelt

Bergsteigerdrama

Im Prolog werde ich erst einmal mit einem sehr düsteren, sehr gruseligen Hausflur konfrontiert und lerne etwas über Julia Averys Schicksal. Die Szenen dort sind schon recht gruselig und ich bin ein bisschen froh, das ich in einem relativ lebhaften Mehrfamilienhaus in einer sehr lebhaften großen Stadt wohne.

Das siebte Grab -

Das siebte Grab
von Igor De Amicis

Nachdenklicher Mafia Thriller

Die Geschichte konzentriert sich fast ausschließlich auf Michele Vigilante, den ich zuerst einmal im Gefängnis kennenlerne. Durch seine Haltung, die sich stark auf den Ehrenkodex der Mafia konzentriert, hat er sich sowohl auf der Straße, als auch anschließend im Gefängnis Respekt verschafft.

Der Puppenmacher -

Der Puppenmacher
von Philipp Gurt

Ruhig - aber spannend

Der Puppenmacher ist bereits der dritte Band um den Landjäger Walter Caminada der mit seinem relativ neu ins Amt berufenen Erkennungsfunktionär Peter Marugg sich daran macht, das Rätsel um die toten Frauen zu lüften. Zuerst müssen die beiden mal die Identität der ersten, aber auch der kurz darauf gefundenen zweiten Leiche klären.

Endzeit -

Endzeit
von Christian v. Ditfurth

Spannend und verworren

Das wirklich spannende an den de Bodt-Geschichten ist, das es immer auch um aktuelle Fälle aus dem politischen Geschehen geht. Dieses Mal dreht sich das meiste um den saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman, den ich vor allem in Zusammenhang mit dem Verschwinden des Journalisten Jamal Kashoggi bringe.

Die Abrechnung -

Die Abrechnung
von Chris Pavone

Spannend und verwirrend zugleich

Ich lese ganz gerne Spionagegeschichten und habe mich gefreut, dass es offenbar wieder mehr davon auf dem Buchmarkt gibt. Vielleicht liegt das auch ein bisschen ander immer unübersichtlicher werdenden globalen politischen Lage?

Die Leuchtturmwärter -

Die Leuchtturmwärter
von Emma Stonex

Was geschah wirklich?

Die Leuchtturmwärter basiert auf einer wahren Geschichte und ein bisschen ist das sicherlich auch der Grund, warum ich mich für dieses Buch interessiert habe. Im Dezember 1972 verschwand die komplette Besatzung eine Leuchtturms vor der englischen Küste.

Kreuzverhör -

Kreuzverhör
von Jens Lapidus

Grundsätzlich spannend

Ein geheimes Netzwerk in Stockholm, das jahrzehntelang junge Mädchen ausgebeutet, quält, missbraucht und foltert - wenn man die Meldungen der weltweiten Presse mal so verfolgt überhaupt kein unwahrscheinliches Szenario. Im englischen Rotherham, im deutschen Bergisch-Gladbach oder im belgischen Charleroi sind nur die bekanntesten europäischen Netzwerke und nur die, die bisher aufgefallen sind.

Die letzte Wahl -

Die letzte Wahl
von Eric Sander

Hektisch und erschreckend realistisch

Die Frage “Was wäre wenn …?” wird in dieser Geschichte auf sehr erschreckende Art beantwortet. Einiges in dieser Geschichte ist natürlich reine Fiktion, aber vieles ist auch jetzt schon erschreckend realistisch. Hier ist es die “Volkspartei” unter der Führung von Markus Hartwig die nach der Macht greifen und das Land ganz nach ihren Vorstellungen verändern wollen.

Sei still, mein Kind -

Sei still, mein Kind
von Johanna Holmström

Subtil beunruhigend

Vråkören ist kein gewachsener Vorort, sondern eher so etwas wie eine Satellitenstadt und das auch nur für gut betuchte Leute. Die Beschreibung erinnert mich an sogenannte “Gated Communities”, die ihr aber auch nur aus diversen Berichten der Promi-Klatsch-Berichte kenne.

Seiten