Alle Rezensionen von graefinrockula

Das Erbe - Ellen Sandberg

Das Erbe
von Ellen Sandberg

Quantität statt Qualität

Ich hatte mich auf den Roma ‘Das Erbe’ von Ellen Sandberg beworben, da ich historische Romane unglaublich gerne lese. Die Möglichkeit durch Fiktion der Geschichte etwas näher zu kommen ist generell ein Konzept, dass ich für Geschichtsvermittlung sehr gut finde. Auch das Thema der Rückerstattung von Immobilien klang auch in der heutigen Zeit wichtig und richtig.

Das flüssige Land
von Raphaela Edelbauer

Eine Erzählung wie flüssiges Wasser

Die Erzählung das flüssige Land von Raphaela Edelbauer ist eine spannende Erzählung, die unglaublich reich an Metaphern ist und sowohl als eine Beschreibung für den Umgang mit Trauer, eine Gedankenwelt unter Drogeneinfluss, eine Gesellschaftskritik, eine kreative Umsetzung von physikalischer Zeittheorie oder als Vergangenheitsbearbeitung einer Täter-Familie aus dem 3.

Bella Ciao - Raffaella Romagnolo

Bella Ciao
von Raffaella Romagnolo

Fühlst du ihn, meine Freundin, diesen Frieden?

Bella Ciao von Raffaella Romagnollo ist ein vielseitiges, spannendes und emotionales Buch. Es erzählt vom Ersten und Zweiten Weltkrieg aus italienischer Perspektive. Die Kriegsgeschichte wird mit der Geschichte der Freundinnen Giulia Masca und Anita Leone verknüpft. Die beiden Freundinnen werden durch die Wirrungen getrennt und müssen ihr Leben ohne einander leben.

Die Hungrigen und die Satten - Timur Vermes

Die Hungrigen und die Satten
von Timur Vermes

Die letzten Seiten nicht vor'm schlafen lesen.

Der Roman berichtet zunächst aus drei Perspektiven. Die Flüchtlinge im Camp, die Politik, der TV-Sender. Alle haben ihre eigenen Interesse: eine bessere Zukunft – Deutschland stabil halten – Geld verdiene. Doch die Menschlichkeit einer Reporterin stellt das gesamte System der Flüchtlingspolitik in Frage. Die einzige Antwort die danach bleibt lautet: So geht es nicht weiter.

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Eine leichte Sommerlektüre

 

 

Das Buch "Muss es denn gleich für immer sein" eignet sich hervorragend als leichte Sommerlektüre. Eine mitreißende Liebesgeschichte, die eine kleine Überraschende Wendung nimmt. 

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen - Andreas Izquierdo

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen
von Andreas Izquierdo

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Die perfekte Liebesgeschichte für einen grauen Herbstag

Zu Beginn kann ich nur eine Empfehlung abgeben: Lesen, Lesen, Lesen! 

Ich habe das Buch nachmittags in der Straßenbahn angefangen und wusste, dass ich es am Abend/ in der Nacht einfach zu ende lesen muss. Es ist herzzerreißend, wunderschön, melancholisch, lustig und ein wenig verrückt.

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen für Anfänger

Nordische Mythen und Sagen von Neil Gaiman ist unter meinen Erwartungen geblieben und kann ich nicht weiterempfehlen.

Die Tage, die ich dir verspreche - Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche
von Lily Oliver

Geht tief ins Herz

Es gibt wenige Bücher, die mich so zum Nachdenken gebracht haben und gleichzeitig mich so glücklich gemacht haben.

Calendar Girl 01 - Verführt - Audrey Carlan

Calendar Girl 01 - Verführt
von Audrey Carlan

Wem das Buch gefallen hat, sollte hier nicht weiterlesen.

Bevor ich mit der Lektüre zu „Calendar Girl - Verführt“ begann, war mir schon klar, dass ich damit kein Stück klassischer Weltliteratur in den Händen hielt. Dennoch hatte ich mich auf eine leichte Lektüre gefreut, da die Geschichte vielversprechend Klang und ich auch mehrfach von dem neuen „Fifty Shades of Grey“ nur mit einer besseren Geschichte gehört hatte.

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Der Welt den Spiegel vorhalten

„Die fabehlhaften Schwestern der Familie Cooke“ von Karen Joy Fowler ist ein emotionales Buch mit Tiefgang, welches zum Nachdenken anregt.