Alle Rezensionen von SarahV

Das Land der Anderen -

Das Land der Anderen
von Leila Slimani

Ein fesselndes Portrait über eine Liebe in einem zerrütteten Land

In ihrem neuen Roman „Das Land der Anderen“ erzählt die französisch-marokkanische Autorin Leila Slimani die Geschichte von Mathilde, einer jungen Elsässerin, die sich am Ende des zweiten Weltkrieges in einen marokkanischen Offizier verliebt und sich mit ihm nach ihrer Heirat in der Nähe von Meknès auf einem abgelegenen Hof niederlässt.

Das große Buch für Weltretter -

Das große Buch für Weltretter
von Martin Verg

Informativ und ansprechend

Kima, Natur, Energie, Ernährung, Mobilität und vieles mehr - „Das große Buch für Weltretter“, herausgegeben von Martin Verg und im Edel Kids Book Verlag erschienen, behandelt eine Vielzahl von Aspekten rund um den Klimawandel und den Umweltschutz. Das Buch bringt jungen Leserinnen und Lesern die Komplexität des Themas strukturiert und in adressatengerechter Sprache näher.

Hawaii - Cihan Acar

Hawaii
von Cihan Acar

Hawaii - kein Urlaubsparadies!

Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan: Der ehemalige Profi-Fußballer Kemal bekommt dies knallhart zu spüren. Er kehrt daher in seine Heimat nach Hawaii zurück. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das Urlaubsparadies, sondern um einen heruntergekommenen Stadtbezirk von Heilbronn, durch dessen Straßen Kemal streift auf der Suche nach… ja, nach was?!

Felix und die Quelle des Lebens - Eric-Emmanuel Schmitt

Felix und die Quelle des Lebens
von Eric-Emmanuel Schmitt

Ein Roman voller Hoffnung

„An dem Tag schloss Mama das Büro und verkroch sich in ihrem Zimmer.“ – Für den zwölfjährigen Felix, den Protagonisten in Eric-Emmanuel Schmitts Roman „Felix und die Quelle des Lebens“, beginnt damit eine schwierige Zeit: Die Depression seiner Mutter Fatou ändert für ihn sowie für das Café, das sie im Pariser Stadtteil Belleville betreibt, alles.

Das Versprechen des Bienenhüters - Christy Lefteri

Das Versprechen des Bienenhüters
von Christy Lefteri

Erschütternde und zugleich hoffnungsvolle Geschichte einer Flucht

Christy Lefteri ist für mich bisher die beste Neuentdeckung des Jahres.

Die Kinder des Borgo Vecchio - Giosuè Calaciura

Die Kinder des Borgo Vecchio
von Giosuè Calaciura

Ein düsteres und hartes Stück italienischer Literatur

Das italienische Magazin Internazionale hat „Die Kinder des Borgo Vecchio“ von Giosuè Calaciura als „voller Farben“ beschrieben.  Wenn, dann voller düsterer Farben, denn der preisgekrönte Autor nimmt uns mit in ein Stadtviertel irgendwo im Süden, in dem die Armut das Leben der Menschen beherrscht.

Der Honigbus - Meredith May

Der Honigbus
von Meredith May

Ein Buch voller Lebenslektionen

Meredith Mays "Der Honigbus" erzählt über weite Strecken nicht die Geschichte, die das helle und fröhliche Cover erwarten lässt. In ihrem autobiografischen Roman erzählt die Autorin von ihrer Kindheit, die sie in Folge der Trennung ihrer Eltern überweigend bei ihren Großeltern verbringt. Meredith fühlt sich allein gelassen und hat das Gefühl, ohne Familie zu sein.

Der Sommer mit Pauline - Ivan Calbérac

Der Sommer mit Pauline
von Ivan Calbérac

Im Wohnwagen nach Venedig

Émile ist verliebt. Und als ihn Pauline, das Mädchen seines Herzens für die Sommerferien nach Venedig zu einem Konzert ihres Jugendorchesters einlädt, setzt er alles daran, sie tatsächlich dort Geige spielen zu sehen. Er nimmt sogar in Kauf, von seiner Familie im Wohnwagen begleitet zu werden. Es beginnt ein chaotischer Roadtrip...

An den Ufern der Seine - Agnès Poirier

An den Ufern der Seine
von Agnès Poirier

Sartre, De Beauvoir, Camus & Co.

In "An den Ufern der Seine" nimmt uns Agnès Poirier mit an die Seine, nach Paris in die Jahre 1940-1950. Dort lässt sie uns in das Leben zahlreicher Intellektueller dieses Jahrzehnts eintauchen. Wir begleiten Sartre, De Beauvoir und Camus durch die Nachkriegszeit und lernen dabei weitere zahlreiche Persönlichkeiten kennen.

Die Mauer - John Lanchester

Die Mauer
von John Lanchester

"Kälte ist Kälte ist Kälte"

... so lautet einer der ersten Sätze in John Lanchesters Roman "Die Mauer". Ein Motiv, das nicht nur den Inhalt dieses Buches wiederspiegelt, sondern auch die bewusst kühle Schreibweise, mit der der Autor über seinen Protagonisten berichtet: Joseph Kavanaugh tritt seinen Dienst auf der Mauer an, die England vor potentiellen Eindringlingen schützen soll.

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Über einen Mann, dem es nicht gelingt zu lieben

In ihrem neuen Roman „Die zehn Lieben des Nishino“ porträtiert die erfolgreiche japanische Autorin Hiromi Kawakami einen charmanten Liebhaber, dem die Frauen zahlreich verfallen und dem es dennoch nicht gelingt, eine dauerhafte Beziehung aufzubauen. Bemerkenswert ist, wie die Autorin ihren Protagonisten präsentiert.

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt - Maya Angelou

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
von Maya Angelou

Was es bedeutet(e), schwarz zu sein...

In ihrem Roman "Ich weiß, warum der Gefangene Vogel singt" fasst Maya Angelou einen Teil ihrer sagenhaften Lebensgeschichte in Worte. Sie erzählt uns die Geschichte eines afroamerikanischen Mädchens, das in den 30er Jahren unter anderem in Arkansas aufwächst. Die Autorin trifft dabei genau den richtigen Ton, berichtet schonungslos und eindrücklich davon, wie sich ihre Kindheit gestaltete.

Ein Winter in Paris - Jean-Philippe Blondel

Ein Winter in Paris
von Jean-Philippe Blondel

Ein besonderes Werk

Mit „Ein Winter in Paris“ ist Jean-Philippe Blondel, Autor des Bestsellers „6 Uhr 41“, erneut ein besonderes Werk gelungen: Unscheinbar und isoliert - so präsentiert uns der Autor seinen Protagonisten Victor. Diese Außenseiterrolle ändert sich jedoch, als sich Mathieu, ein Kommilitone mit dem Victor in der Pause hin und wieder eine Zigarette raucht, das Leben nimmt.

Mit der Faust in die Welt schlagen
von Lukas Rietzschel

Ein hochaktueller literarischer Blick auf unsere Gesellschaft

Zwei Brüder, die in einem Ort im Osten Sachsens aufwachsen. Umringt von den industriellen Hinterlassenschaften der DDR sehen sich Philipp und Tobias alltäglich einem tristen, hoffnungs- und antriebslosen Umfeld ausgesetzt. Diese Perspektivlosigkeit lässt uns Lukas Rietzschel auf jeder Seite seines Debütromans spüren.

Königskinder
von Alex Capus

Ein wundervolles Leseerlebnis

Welch wundervolles Leseerlebnis! In seinem neuen Roman erzählt uns Alex Capus von Max und Tina, die auf einem verschneiten Alpenpass stecken bleiben und die Nacht dort verbringen müssen. Abgeschnitten von der Außenwelt beginnt Max eine Geschichte zu erzählen - eine Geschichte, die Tina sowie den Leser einige Jahrhunderte zurück katapultiert, in die Zeit der Französischen Revolution.

Ghost - Jason Reynolds

Ghost
von Jason Reynolds

Talente gilt es zu nutzen!

Die Geschichte von Ghost ist eigentlich nichts Neues. Und dennoch habe ich den neuen Jugendroman von Jason Reynolds gerne gelesen. „Ghost“ ist der Auftakt einer Buchreihe über vier Jugendliche, die Teil einer Laufmannschaft werden, und erzählt von Castle, Spitzname Ghost. Er gehört zu jenen Jugendlichen, die in einem miesen Viertel und in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen.

Loyalitäten - Delphine de Vigan

Loyalitäten
von Delphine de Vigan

Erschütternd!

Eindringlich. Aufwühlend. Erschütternd. „Loyalitäten“ ist eine kurzweilige, dafür umso intensivere Lektüre. In ihrem neuen Roman zeichnet Delphine de Vigane ein düsteres Bild unserer Gesellschaft. Arbeitslosigkeit, Armut, Alkoholismus, Gewalt, Missbrauch sind einige der Themen, die die Autorin in ihrer Erzählung thematisiert.

Zwischen uns ein ganzes Leben - Melanie Levensohn

Zwischen uns ein ganzes Leben
von Melanie Levensohn

Eine bewegende Geschichte, die von ihren Protagonistinnen lebt

„Du musst Judith finden. […] Versprich es mir!“ – Jacobina bleibt nicht mehr viel Zeit, dieses Versprechen einzulösen. Da bringt sie der Zufall mit Béatrice zusammen, die sich auf die Suche nach Judith begibt. Diese führt sie zurück ins besetzte Paris zur Zeit des 2.

Das Mädchen, das von Freiheit träumte - Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte
von Tilli Schulze Lorna Collier

Wunsch nach Freiheit

Tilli Schulze, Autorin und zugleich Protagonisten des im @aufbau Verlag erschienen Romans „Das Mädchen, das von Freiheit träumte“, ist in einem kleinen Dorf im Osten Deutschlands aufgewachsen. Dort erlebt sie zunächst die Zeit des nationalsozialistischen Regimes und nach dem Krieg schließlich Unterdrückung und Gewalt durch russische Soldaten.

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Ein Buch, das sich zu lesen lohnt!

Vorstadtidylle?! Von wegen… Alexa Henning von Lange nimmt uns in ihrem Roman „Kampfsterne“ mit in eine Siedlung der 80er Jahre am Rande der Stadt. Sie berichtet von drei Familien, deren Leben hinter der Fassade nur wenig mit Idylle zu tun haben. Erzählt wird das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven.

Seiten