Alle Rezensionen von Wichella

Wer die Hunde weckt - Achim Zons

Wer die Hunde weckt
von Achim Zons

Gefährlicher Journalismus

Der deutsche Journalist David sitzt in Hongkong mit einer CIA-Agentin im Auto, als dieses einem Anschlag zum Opfer fällt. Schwererletzt kann er sich unerkannt davonmachen und landet im Krankenhaus.

Masterminds
von Gordon Korman

Geheimnisvolle Kleinstadtidylle

Im Auge der Macht, ist der erste Teil eines Jugendromans. Es gibt zwei weitere Bände.

Der Jungfrauenmacher - Derek Meister

Der Jungfrauenmacher
von Derek Meister

Spannender 1. Teil einer Frieslandthrillerreihe

Bisher kannte ich Derek Meister nur mit seiner historischen Krimireihe. Doch dieses Buch lässt mich auf weiteres  neugierig werden.
Dies ist der erste Teil einer  Serie, die in Friesland spielt. 
Der Schreibstil ist unkompliziert. Man kann das Buch gut lesen, möchte auch gar nicht aufhören.
Zum Inhalt:

Der Meisterkoch - Saygin Ersin

Der Meisterkoch
von Saygin Ersin

Märchenhaftes Flair im Orient

Zum Cover: 
Es fällt ins Auge und es passt wunderbar zur Geschichte. Nicht nur weil es orientalisch anmutet, sondern auch wegen der eingebauten Handwerksutensilien eines Kochs.

Fremde Angst - Burns Creek - Marcus Ehrhardt

Fremde Angst - Burns Creek
von Marcus Ehrhardt

Für mich ein Jugendkrimi mit einem Hauch Mysterie

Fremde Angst ist ein Buch, das nicht einfach in ein Genre zuordenbar ist. Für mich trifft Krimi am ehesten zu.

Das Ohr des Kapitäns - Gisbert Haefs

Das Ohr des Kapitäns
von Gisbert Haefs

Geschichtsunterricht und Roman

 

Rezension vom 25.09.2017(0)

3,5 Sterne

Zum Inhalt:
Anfangs erlebt man mit, warum und wie es zu diesem abgeschnittenen Ohr des Titels kam. 
Wie so oft in der Politik, wird dieses Geschehnis dann zum Anlass genommen, den eigentlich längst von England gewollten

Jeremias Voss und die Tote vom Fischmarkt - Der erste Fall - Ole Hansen

Jeremias Voss und die Tote vom Fischmarkt - Der erste Fall
von Ole Hansen

Ruhiger, dennoch spannender Krimi

EInhalt
Jeremias Voss ist ein erfolgreicher Privatdetektiv in Hamburg. Verwundert nimmt er an einer Testamentseröffnung teil, zu der er geladen ist, obwohl er weder die Verstorbene, noch sonstige Personen kennt.
Die Tote hatte zu Lebzeiten einen Brief an ihn geschrieben, dessen Inhalt ihn mehr als erstaunt.

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

Kabine 14 - Mortimer Müller

Kabine 14
von Mortimer Müller

Gefahr von allen Seiten, sehr spannend

Kabine 14 ist der erste Teil einer Trilogie. Inzwischen gibt es den Folgeband und der letzte Teil soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Meine wundervolle Buchhandlung - Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung
von Petra Hartlieb

Die schützende Hand
von Wolfgang Schorlau

Ein spannender, erschreckend realer Politkrimi

4,5 Sterne
Im Moment ist das Thema, die NSU ihre Taten und die Folgen, gerade wieder hochbrisant, wo die Verhandlungen unter anderem  gegen Beate Zschäpe laufen.
Das Buch ist aus der Sicht mehrer Personen geschrieben, die dann zu Wort kommen, wenn sie in der Geschichte eine Rolle spielen. Die kurzen Kapitel und der angenehme Schreibstil machen es leicht das Buch zu lesen.

Nachtblau - Simone Van Der Vlugt

Nachtblau
von Simone van der Vlugt

Spannend, interessant, aber nicht perfekt

Ins Auge fällt an diesem Buch erst einmal das Cover. In blau, wie das Delftner Porzellan gehalten, sind die Umrisse von Gebäuden und die Schrift erhaben geprägt, während das Blumenmuster normal gedruckt ist. Es ist total stimmig und spricht mich an.

Am Ende ist noch längst nicht Schluss - Safia Monney

Am Ende ist noch längst nicht Schluss
von Safia Monney

Ernstes Thema , leicht übertrieben, humorig erzählt.

​Inhalt:

Ralph ist 70 Jahre, lebt alleine, verwahrlost und setzt seine Rente in Schnaps und Bier um. Nein dieses Leben gefällt ihm nicht. Um seiner jungen Nachbarin nahe zu sein, hilft er an Weihnachten ehrenamtlich  im Altersheim. Dort lernt er Piet kennen, der in Ralph die Chance sieht, dem  Seniorenheim zu entkommen. Doch der kümmert sich lieber um sich selbst. 

Tödlicher Ruhm - J. D. Robb

Tödlicher Ruhm
von J. D. Robb

Durchaus interessant, aber der letzte Kick fehlt

Das Buch ist der 34. Band der Ev Dallas-Reihe.

Das Gold der Raben - Andrea Schacht

Das Gold der Raben
von Andrea Schacht

Schöne Mittelaltergeschichte um eine clevere Frau.

Inhalt:
Die Fährmannstochter war nach einem schrecklichen Erlebnis zur Schlafwandlerin geworden. Durch die Hetze des vorigen, abergläubischen Pfarrers, hatten die meisten Menschen Vorurteile und gar Angst vor ihr. Nun steht sie endlich trotz ihres Rufes vor einer Verlobung. Es ist kein Traummann, aber besser als gar keiner.

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche
von Marie Lu

Interessant, spannend und doch noch mit Luft nach oben

​Inhalt:

Nur Kinder überlebten das weltweit grassierende Blutfieber. Sie waren danach mit körperlichen Auffälligkeiten gezeichnet und einige hatten danach übernatürliche Kräfte. Alle werden gefürchtet und verfolgt. Eine Gruppe findet sich zusammen und versucht sich zu wehren. 

Meinung:

Milchschaumschläger - Moritz Netenjakob

Milchschaumschläger
von Moritz Netenjakob

Humor der ankommt

Inhalt: Daniel, ein Werbetexter, ist nicht glücklich in seinem Job. Spontan beschließt er, einen flüchtigen Traum von ihm und seiner  türkischen  Frau zu verwirklichen. Er übernimmt ihr gemeinsames Lieblingscafe als sich die Gelegenheit dazu bietet.

Eden - Candice Fox

Eden
von Candice Fox

Spannender Thriller mit ungewöhnlichen Charakteren

Eden: Thriller (Hades-Trilogie)

Candice Fox

Trümmerwelten - Ann-Kathrin Karschnick, Felix A. Münter

Trümmerwelten - Das Geheimnis der Alice Sparrow
von Ann-Kathrin Karschnick Felix A. Münter

Ein Geheimnis, von dem ich lange dachte, es darf ruhig geheim bleiben.

Ort: Eine Welt über den Wolken, vor Jahrhunderten auseinandergebrochen, die nun aus verschiedenen Inseln besteht.

Die Menschen sind mit Wolkenschiffen in der Lage zu reisen.

Auf der Arche, einer großen Felseninsel, leben die meisten Menschen.

 

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Seiten