Alle Rezensionen von Monja Stock

Ganz dringend ans Meer
von Susanne Pavlovic

Berührende Geschichte, einfühlsam erzählt

Die Themen, mit denen „Ganz dringend ans Meer“ sich befasst, sind weder fröhlich noch einfach. Daher fand ich die zu Beginn des Buchs aufgeführten Content Notes (Stichworte zu eventuell problematischen Inhalten) enorm hilfreich. So wusste ich vorher, worauf ich mich einlasse und konnte entscheiden ob ich in der richtigen Stimmung bin, mich potentiell angstauslösenden Themen zu stellen.

Fairytale gone Bad 3: Das Zeitalter der Kröte - Faye Hell

Fairytale gone Bad 3: Das Zeitalter der Kröte
von Faye Hell

Obszönität auf höchstem Niveau

Ein außergewöhnliches Buch! Sprachlich ein Meisterwerk, wortgewaltig und poetisch. Inhaltlich verstörend, nachdenklich, ekelerregend, emotional fesselnd.

Ich habe ein wenig gebraucht um mich mit dem besonderen Stil der Autorin anzufreunden, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Die FROST-Chroniken 1: Krieg und Kröten - Susanne Pavlovic

Die FROST-Chroniken 1: Krieg und Kröten
von Susanne Pavlovic

Eine zauberhafte Fantasygeschichte mit liebenswerten, vielfältigen Figuren

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich jedes mal aufs Neue. Anschaulich und detailreich, aber ohne die Fantasie des Lesenden einzuschränken, erschafft sie eine zauberhafte, mittelalterlich geprägte Fantasywelt. Magie spielt hier eine große Rolle und mir gefällt die Art und Weise wie sie erklärt und dargestellt wird.

Herz aus Bronze - Emily Bähr

Herz aus Bronze
von Emily Bähr

Spannung und Intrigen in einer alternativen Welt

Auf den ersten Blick:

Ein sehr schönes Cover, das auf den ersten Blick meine Aufmerksamkeit weckte und mich neugierig auf den Klappentext machte.

Das Buch beginnt mit einem wunderbaren Zitat von Poe (hier wurde ich direkt zum Fan ;) ) und erzählt von Beginn an in zwei wechselnden Perspektiven (Aidan und Ivy).

 

Was ich davon halte:

Zombie Zone Germany: Die Anthologie - Jan Christoph Prüfer, Marina Heidrich, Vincent Voss, Heike Schrapper, Markus Cremer, Lisbeth Duller, Chris Dante, Felix Kreutzmann, Joshua Lorenz, Tom Karg, Daniel Huster, Nora Wanis, Kerstin Zegay, Carolin Gmyrek, Fabian Dombrowski, Britta Ahrens, Sebastian Braß, Eberhard Leucht, Christian Günther, Sandra Longerich, Alin Rys

Zombie Zone Germany: Die Anthologie
von Jan Christoph Prüfer Marina Heidrich Vincent Voss Heike Schrapper Markus Cremer Lisbeth Duller Chris Dante Felix Kreutzmann Joshua Lorenz Tom Karg Daniel Huster Nora Wanis Kerstin Zegay Carolin Gmyrek Fabian Dombrowski Britta Ahrens Sebastian Braß Eberhard Leucht Christian Günther Sandra Longerich Alin Rys

Zombies überrennen das Land!

Auf den ersten Blick:

Das Cover spiegelt wunderbar die allgemeine Atmosphäre dieser postapokalyptische Welt wieder. Alles ist verlassen, dreckig, trostlos. Die Grünfläche am unteren Bildrand verspricht bereits, dass die Natur sich die verlassenen Betonwüsten der deutschen Städte zurückholen wird.

Clyátomon 2 - Das Erbe - Andrea Bannert

Clyátomon 2 - Das Erbe
von Andrea Bannert

Zurück nach Atlantis, wo neue Gefahren lauern

Auf den ersten Blick:

Das Cover gefällt mir wieder sehr. Wie schon bei Band 1 finde ich die Farben sehr ansprechend und ich mag den ungewöhnlichen Scherenschnitt-Stil.

Vorne im Buch finde ich die Karte, die ich auch schon aus dem Vorgänger kenne. Die ist sehr hilfreich, auch wenn ich mich inzwischen schon ein wenig ein den Versunkenen Reichen auskenne.

athleticflow - Simon Kersten, Nora Kersten

athleticflow
von Simon Kersten Nora Kersten

Yoga und HIIT vereint – anstrengend und genial!

Der erste Blick

Direkt fällt mir auf, dass das Buch voller Bilder ist, die verschiedene Körperhaltungen veranschaulichen. Das finde ich prima, so ist es sicher einfacher, die vorgestellten Übungen nachzumachen.

Killing Zombies and Kissing You - Magret Kindermann

Killing Zombies and Kissing You
von Magret Kindermann

Realistisches Zombie-Szenario mit Tiefgang

Der erste Blick:

Die auffällige Farbgebung des Covers finde ich sehr ansprechend, ebenso wie die Bildkomposition. Die einzelnen Elemente vermitteln abwechselnd Chaos und Stabilität, was zu einem harmonischen Gesamtbild wird, das hervorragend das Gefühl beim Lesen repräsentiert.

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons - Rebekka Pax, Robin Gates, Christian Vogt, Stephan R. Bellem, Judith Vogt, Christian von Aster, Bernd Perplies, Stefan Cernohuby, Carsten Steenbergen, Susanne Pavlovic, Tom Orgel, Ju Honisch, Stephan Orgel, Christian Günther, Melanie Vogltanz

Die Hilfskräfte - Die wahren Herren des Dungeons
von Rebekka Pax Robin Gates Christian Vogt Stephan R. Bellem Judith Vogt Christian von Aster Bernd Perplies Stefan Cernohuby Carsten Steenbergen Susanne Pavlovic Tom Orgel Ju Honisch Stephan Orgel Christian Günther Melanie Vogltanz

Der Dungeon: Uralt, gefährlich und zum Schreien komisch!

Der erste Blick:

Wenn das Cover Programm ist, rechne ich mit Wischmop, Schraubenschlüsseel und Körperteilen als ständige Begleitung. Das klingt schon mal vielversprechend.

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Ein junger Magier trotzt allen Gefahren

Der erste Blick:

Das Cover ist der Wahnsinn! Ich habe wirklich wenig Interesse an Covern, da ich meistens E-books lese, aber dieses hat mich sofort angesprochen, als mir das Buch zu ersten mal in den Tiefen des Internets begegnete. Es strahlt förmlich Magie aus und macht richtig Lust aufs Lesen!

Sternenstolz - Mandy Gleeson

Sternenstolz
von Mandy Gleeson

Der Kampf um Elyrien – spannender zweiter Teil der „Hohelied der Magier„ Trilogie

Der erste Blick:

Das Buch enthält vorne eine sehr nützliche Karte des Kontinents Elyrien, mit der man die Geschehnisse in der Geschichte gut verfolgen kann.

Wie schon in Band 1 sind die Kapitelüberschriften verziert, zu Kapitelbeginn werden auch Zeitpunkt und Ort der Handlung genannt. Zwischen den Kapiteln verstecken sich einige Porträts der Hauptfiguren.

50 Künstlerinnen, die man kennen sollte - Christiane Weidemann, Petra Larass, Melanie Klier

50 Künstlerinnen, die man kennen sollte
von Christiane Weidemann Petra Larass Melanie Klier

Ich kann lesen!: Die besten Geschichten zum Selberlesen - Michael Ende, Max Kruse, Otfried Preußler

Ich kann lesen!: Die besten Geschichten zum Selberlesen
von Michael Ende Max Kruse Otfried Preußler

Elfenalarm - Andrea Lienesch

Elfenalarm
von Andrea Lienesch

Der kleine Wassermann - Otfried Preußler

Der kleine Wassermann
von Otfried Preußler

Simon - Marion Bischoff

Simon
von Marion Bischoff

Herausragendes, lebensnahes Kinderbuch

Was für ein wundervolles Buch! Ich war wirklich überrascht, wie sehr mich diese Geschichte fesseln konnte. Immerhin bin ich schon ein klein wenig älter als die Zielgruppe ;)

Perfekt zeichnen mit dem Bleistift - Angela Schultheiss

Perfekt zeichnen mit dem Bleistift
von Angela Schultheiss

Tolles Anleitungsbuch, das zum kreativen Austoben einlädt

Der erste Blick

Das Buch hat ein angenehmes quadratisches Format, das Cover finde ich sehr schön und passend gestaltet. Es hat eine leicht geprägte Oberfläche, die sich ein bisschen so anfühlt, wie ich mir Elefantenhaut vorstelle.

FAAR: Die Aschestadt - Christian Günther

FAAR: Die Aschestadt
von Christian Günther

Interessante Geschichte, Erzählstil nicht mein Fall

Der erste Blick:

Das Cover fällt direkt ins Auge und ist, wie ich finde, sehr schön gestaltet. Besonders mag ich die Raben, auch wenn die in der Geschichte keine Rolle spielen.

Squids
von Leo Aldan

Unkonventionell, kreativ, genial!

Der Titel impliziert, dass der Roman irgendetwas mit Tintenfischen im Weltraum zu tun haben muss. Und ja, irgendwie tauchen die Themen auf, denen ich mich in diesem Jahr bereits mit großem Vergnügen gewidmet habe: Tentakelwesen, Unterwasserbenteuer, Weltraum. Was Autor Leo Aldan hier präsentiert, ist jedoch etwas vollkommen anderes, als ich erwartet hatte und ich liebe es!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle. - Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Brutal und fesselnd

Nach einem interessanten Prolog kam anfangs kam die Handlung nicht ganz so schnell in Gang, dafür bot sich aber die Gelegenheit die zahlreichen Figuren kennenzulernen. Ich kann mir Namen nicht gut merken, deswegen habe ich mir alle Teilnehmer des Offline-Trips aufgeschrieben (Jaaa, mit Notizen, für wie verdächtig ich sie halte!

Seiten