Alle Rezensionen von Leser17

Gourmetkatz -

Gourmetkatz
von Kaspar Panizza

Grandioser Kriminalroman

Kriminalkommissar Steinböck bekommt es mit zwei Fällen parallel zu tun. Auf dem Jakobsweg ist ein berühmter Sternekoch aus München zu Tode gekommen, wobei zwei Reporterinnen ebenfalls aus München auch ihre eigenen Nachforschungen anstellen. Der zweite Fall ist die Leiche eines jungen Mannes, der ans Isarufer gespült wird und von Sokrates, dem obdachlosen Freund von Steinböck gefunden wird.

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Grandioses Hörbuch

Das Hörbuch "99 harmlose Fragen" von Ralph Caspers hat mir sehr gut gefallen. Ralph Caspers als Person und seine Stimme ist mir durch verschiedene Fernsehformate bekannt und er schafft es mich selbst als Erwachsenen mit seinen scheinbar harmlosen Fragen, die sich eigentlich an Kinder richten, sehr nachdenklich zu stimmen.

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde -

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde
von Brigitte Lamberts

Ein überaus facettenreicher Krimi, der das Flair Mallorcas mit einer spannenden Geschichte mit historischem Background vereint

Sven Ruge hat sich mittlerweile als Gastrokritiker einen Namen auf Mallorca gemacht und ist bei seinem Freund Manuel als Kompagnon im Restaurant eingestiegen, wobei Sven für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Tage mit Ida -

Tage mit Ida
von Hiltrud Baier

Wundervoll erzählte Geschichte über Vergangenheitsbewältigung

Die 47jährige Susanne wohnt fast ihr ganzes Leben lang in Kirchheim unter Teck - außer der Studienzeit hat sie die Kleinstadt nie verlassen - momentan hillft sie im Café ihres Bruders als Bedienung aus, welches sich seit fast acht Jahrzehnten in Familienbesitz befindet. Ihr Zuhause ist ihr altes Elternhaus, das schon ihren Großeltern gehörte und ihre Mutter ihr überschrieben hat.

Grantlkatz - Kaspar Panizza

Grantlkatz
von Kaspar Panizza

Spannender Krimi, mit sozialkritischen und humorvollen Untertönen

Ich habe noch keines der Vorgängerbände gelesen und das werde ich nach diesem Lesevergnügen nun bald nachholen.   

Als Neueinsteiger in diese Reihe wurde mir der Einstieg leicht gemacht, da das Buch schon zu Beginn mit einem Personenverzeichnis aufwartet und ich mir so schon einen Überblick verschaffen konnte. 

Turbulenzen - David Szalay

Turbulenzen
von David Szalay

Turbulente Lebenssequenzen

In zwölf kurzen Kapiteln erzählt der Autor jeweils einen kurzen Auschnitt aus dem Leben von meist zwei  Menschen, wobei einer der Menschen, die Hauptfigur im nächsten Kapitel ist. Diese besondere Art des  Erzählens, zeigt auch auf, dass die Menschheit über weiter Strecken irgendwie miteinander in Verbindung steht.

Fromme Sünde -

Fromme Sünde
von Xaver Maria Gwaltinger

Maria Magdalena

Der Privatdetektiv Philipp Marlein wird von dem Autoren Klüngelbein als Personenschützer engagiert, der sich und sein Leben bedroht fühlt. Er hat vor ein Buch mit neuen Erkenntnissen über die Rolle von Maria Magdalena zu veröffentlichen. Gleichzeitig macht sich die Nachbarin von Hobbydetektiv Emil Bär Sorgen um ihre Töchter, die sich verändert haben und sich mittlerweile spinnefeind sind.

Kalmann -

Kalmann
von Joachim B. Schmidt

Ein Roman, der mit keinem vergleichbar ist, die ich bisher gelesen habe

Die Geschichte, die Joachim B. Schmidt in "Kalmann" erzählt, spielt in einem kleinen Küstenort in Island, der real existiert. Hier lebt der Protagonist Kalmann, der Experte für Gammelhai, mittlerweile alleine in dem Haus seines Großvaters.

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß -

Margarethe oder Die Schönheit der Farbe Weiß
von Tobias Haarburger

Krumme Geschäfte

Margarethe ist 40 Jahre, beruflich als Staatsanwältin tätig und ihrem jetzigen Chef ein Dorn im Auge. Sie ist sehr gradlinig in ihren Entscheidungen und sehr engagiert, aber was ihr völllig fehlt sind soziale Kontakte - privat und auch beruflich.

Land oder Leben - Claudia Heuermann

Land oder Leben
von Claudia Heuermann

Die Story hat mir aufgrund ihrer Authenzität hervorragend gefallen

Die Autorin Claudia Heuermann zieht mit ihrer Famile  - Mann und zwei kleinen Söhnen - 2011  auf eine Farm in die nordamerikanische Wildnis. Hier versucht sie ihren Traum vom Leben in  und mit der Natur zu verwirklichen. Während das Cover sehr idyllisch anmutet und mir zunächst das Herz aufging, erlebte ich gemeinsam mit der Autorin und ihrer Familie wie die Realität sie einholte.

Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

Das Haus in der Claremont Street
von Wiebke von Carolsfeld

Eine sehr bewegende Familiengeschichte

          Kurz zum Inhalt: Der neunjährige Tom verliert an einem Tag durch ein schreckliches Familiendrama beide Eltern und hört auf zu sprechen.
Er kommt zunächst in die Obhut seiner verheirateten, kinderlosen Tante Sonya.

Was uns verbindet - Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet
von Shilpi Somaya Gowda

Aufwühlende, sehr emotionale Geschichte

Jaya ist als Tochter eines indischen Diplomaten aufgewachsen und viel in der Welt herumgereist als sie den Amerikaner Keith seines Zeichens Banker in einem Londoner Pub kennenlernt und sich in ihn verliebt. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft und auch räumlicher Distanzen, die es zu überwinden gilt, heiraten die beiden, sind glücklich und gründen eine Familie.

Stumm vor Angst - Ingrid Zellner

Stumm vor Angst
von Ingrid Zellner

Genial konzipierter Krimi - intelligente Unterhaltung

Surendra Sinha, Kriminalkommissar mit indischen Wurzeln, ist momentan suspendiert, weil er aus Empathie eine schwangere Frau nicht dem deutschen Rechtssystem ausgeliefert hat. Er versucht Abstand zu gewinnen und sich Rat einzuholen bei Frank Hasemann, sein ehemaliger - mittlerweile pensionierter- Vorgesetzter., bei dem er in Hechingen unterkommt.

Schuld und Verführung - Thomas Michael Glaw

Schuld und Verführung
von Thomas Michael Glaw

Facettenreicher Krimi, der mich auf leise Art sehr gut unterhielt

Benedict Schönheit, ein äußerst gebildeter Kriminalrat, wird mit dem Fall eines zu Tode gekommenen Studenten betraut.

Messer - Jo Nesbø

Messer
von Jo Nesbø

Der 12. Fall für Harry Hole

 Harry Hole hat, nachdem er seinen Job bei der Polizeihochschule verloren hat, wieder einen Job als einfacher Ermittler und gerade ist er einem ziemlich fiesen Typen auf den Fersen. Ansonsten gibt er sich dem Alkohol hin und sucht nach dem Rauswurf von Zuhause durch seine Frau Rakel, Trost bei anderen Frauen.

10 Stunden tot - Stefan Ahnhem

10 Stunden tot
von Stefan Ahnhem

Verwirrender, trotzdem spannender Krimi

 Während Fabian Risk aus persönlichen Gründen beurlaubt ist und sein ganzes Familienleben den Bach runtergehen zu droht, wird ein kleiner Junge vermisst. Fabians Kollegin findet ihn leider nur noch tot und er ist qualvoll zu Tode gekommen.

Unbarmherzig - Inge Löhnig

Unbarmherzig
von Inge Löhnig

Was ist damals passiert?

 Nachdem zufällig bei Grabungsarbeiten menschliche Knochen gefunden werden, die viele Jahre alt sind, wird Gina Angelucci, Spezialistin für ungeklärte Fälle bei Müncher Kripo, eben aus der Elternzeit zurückgekehrt, mit diesem Fall beauftragt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der damaligen Zeit des zweiten Weltkrieges sowie aus der heutigen Zeit erzählt.

Das Wesen der Dinge und der Liebe - Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe
von Elizabeth Gilbert

Das Wesen der Dinge und der Liebe

Alma wird als Tochter gutsituierter Eltern geboren, während ihr Vater das Geld mit dem Handel von Pflanzen und Samen verdient, so widmet sich die intellektuelle Mutter der Bildung ihrer Tochter. Das Buch schildert die Geschichte des Vaters vor Almas Geburt, Almas Kindheit, Almas Jugend mit Prudence der Pflegetochter bis Alma schließlich eine alte Frau ist.

Abbey Road Murder Song - William Shaw

Abbey Road Murder Song
von William Shaw

Die tote Frau

In London wird 1968 von einem kleinen Jungen und seiner Nanny eine tote Frau gefunden. Den Fall bekommt Seargeant Breen zugeteilt und dieser hat im Moment ziemlich viele Probleme, da ihn die Kollegen ächten, weil er scheinbar einen Kollegen im Stich gelassen hat. Ihm zur Seite gestellt wird eine junge Polizeibeamtin.

Seiten