Alle Rezensionen von einhorn4444

Solange gehört das Leben noch uns -

Solange gehört das Leben noch uns
von Josefine Weiss

Eine berührende und mutige Geschichte

Da mich die Themen Hospiz, Sterben, Tod und Trauer sehr interessieren, hat mich das Buch sogleich angesprochen. Die einzelnen Personen werden gut erklärt, so dass man sich schnell mit ihnen anfreunden kann. Das Miteinander/die persönlichen Beziehungen zwischen den Menschen fand ich sehr bereichernd und aufschlussreich.

Was bleibt, wenn wir sterben -

Was bleibt, wenn wir sterben
von Louise Brown

Weckt viele Erinnerungen

Das Thema Tod, Sterben, Verlust von Angehörigen, Beerdigung, Trauerarbeit usw. hat dieses Buch gut behandelt. Auch wenn die Autorin sehr oft über sich und ihre Familie geschrieben hat, so spiegelte das doch alles wider, was mich an dem Buch interessiert hat. Und erst durch ihre eigenen Erfahrungen ist sie ja erst überhaupt zum Beruf der Trauerrednerin gekommen.

Ich kann das -

Ich kann das
von Bodo Schäfer

Sich selbst lieben

Bisher habe ich solche Ratgeber als zu trocken oder als zu schwülstig abgetan und meistens noch nicht einmal zu Ende gelesen.

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Depressionen sind nicht zu unterschätzen

Jede/r von uns hatte wohl schon mal das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen, keine Hoffnung mehr zu haben - die ganze Welt hatte sich gegen einen verschworen. So geht es Nora, sie leidet unter Depressionen, fühlt sich ungeliebt, unzureichend und nutzlos.

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

Schottland braucht Bücher!

Eine leichte Lektüre zum Abschalten.
Die Idee, mit einem Bücherbus durch abgelegene Orte zu fahren, fand ich sehr inspirierend, hätte mir aber noch mehr Hintergrundinfos gewünscht, ob und wie man damit seinen Lebensunterhalt dauerhaft bestreiten kann.
Die Hauptdarstellerin war mir sympathisch, weil ich mich oft in ihr wieder entdecken konnte.

Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz
von Jenny Blackhurst

Die Abgründe der besten Freundin

Ich fand das Buch spannend, obwohl die ständigen Zeitsprünge mitunter etwas anstrengend waren. Die unterschiedlichen Charaktere sind interessant geschrieben, und insbesondere bei Evi und Becky erkennt man erst so nach und nach die Hinter- und Abgründe. Es gab diverse Missverständnisse, die schwerwiegende Folgen hatten.

Eine Leiche zum Tee - Alexandra Fischer-Hunold

Eine Leiche zum Tee
von Alexandra Fischer-Hunold

Für Kinder

Amy lebt bei ihrer Großtante und hat eigentlich mit Detektivarbeit nichts am Hut - im Gegensatz zu ihrer Tante, die sich gerne mal als "Miss Marple" engagiert. Amy hat ganz andere Sorgen, denn sie ist das erste Mal verliebt.

Die Ballade von Max und Amelie - David Safier

Die Ballade von Max und Amelie
von David Safier

Reinkarnation auf ganzer Linie

Die Hunde Narbe und Max lernen sich auf einer Müllkippe kennen. Beide sind vom Schicksal geschlagen, aber Max glaubt - im Gegensatz zur Hündin Narbe - noch an das Gute auf der Welt. Gemeinsam bilden sie eine Zweckgemeinschaft und machen sich auf den Weg in ein - hoffentlich besseres Leben.

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Zu 3/4 traurig, aber schönes Ende

Das Buch hat mich interessiert, da ich generell Filme und Bücher mag, die von unsterblichen oder sehr langsam alternden Menschen handeln. Auch "Die Frau des Zeitreisenden" fand ich toll.

Sommerfreundinnen - Åsa Hellberg

Sommerfreundinnen
von Åsa Hellberg

Das Leben überarbeiten

Das Buch handelt von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Frauen. Sie müssen sich einer sehr traurigen Situation stellen, denn eine langjährige Freundin verstirbt plötzlich. Nun stellen alle fest, dass sie Sonja wohl doch nicht so gut gekannt haben, wie alle dachten. Denn Sonja hatte sehr viel Geld, dass sie ihren Freundinnen nun unter Auflagen vererbt.

Ein Winter mit Baudelaire - Harold Cobert

Ein Winter mit Baudelaire
von Harold Cobert

Traurig und bezaubernd

Das Buch zeigt, wie schnell ein "normaler" Mensch ins Obdachlosen-Dasein abrutschen kann. Das ist traurig und erschreckend, aber das Buch bringt sehr deutlich zum Vorschein, was wirklich wichtig ist im Leben. Der Hauptprotagonist kann dann auch wirklich Hilfe annehmen, die ihm vor allen Dingen der Hund entgegen bringt.

The Hazel Wood - Melissa Albert

The Hazel Wood
von Melissa Albert

Das letzte Drittel war interessant

Teenager Alice reist mit ihrer Mutter Ella von Ort zu Ort, und scheinbar werden sie vom Unglück verfolgt, denn nirgendwo finden sie eine dauerhafte Heimat, und man könnte denken, dass Alice deshalb so unausgeglichen und aggressiv ist. Aber irgendetwas Mystisches steckt in dem jungen Mädchen, und mystisch ist auch ihre Großmutter, die Geschichtenerzählerin Althea.

Der Duft des Lebens - Clara Maria Bagus

Der Duft des Lebens
von Clara Maria Bagus

Der allgegenwärtige Kampf von Gut gegen Böse

Aviv ist ein sehr empathischer Mensch und kann sich in die Menschen einfühlen. Er wächst behütet bei seiner Adoptivmutter auf und glaubt an das Gute in der Welt.

Wir sehen uns im Sommer - Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer
von Åsa Hellberg

Auch im Alter wird es nicht einfacher

Das Buch "Wir sehen uns im Sommer" ist die Fortsetzung von "Sommerfreundinnen", welches mich damals ebenfalls begeistert hat.

Der emotionale Rucksack - Vivian Dittmar

Der emotionale Rucksack
von Vivian Dittmar

Zeit nehmen für dieses Buch

Da ich ein nachtragender Mensch bin, war das Buch sehr interessant für mich. Aber die Beschäftigung mit dieser Lektüre erfordert doch etwas Zeit und Ausdauer. Die Autorin gibt wertvolle Impulse, aber ob sich jeder aktiv damit beschäftigen kann und will, ist natürlich fraglich.

Herr Kato spielt Familie
von Milena Michiko Flasar

Mehr erwartet

Die Idee des Buches fand ich sehr interessant: Man engagiert Laien-Schauspieler, die den eigenen Vater, Vorgesetzten, Ex-Mann einmalig darstellen. Herr Kato, der nach seinem Arbeitsleben in ein tiefes Loch fällt, wird für solche Einsätze von der mysteriösen Mie engagiert.

Das Vermächtnis des Künstlers - Gordon McBane

Das Vermächtnis des Künstlers
von Gordon McBane

Langatmig und verworren

George ist ein Parapsychologe, der angeblich mysteriöse Geschehnisse aufdeckt bzw. erklärt, dass keine Geister dahinter stecken. Er wird beauftragt, mehrere Gemälde von Kindern zu untersuchen, die ihre Besitzer scheinbar in den Wahnsinn oder sogar in den Tod getrieben haben. Auch diesmal glaubt er, eine logische Erklärung hinter diesem Geheimnis aufdecken zu können.

Winterengel - Corina Bomann

Winterengel
von Corina Bomann

Glasbläserkunst

Das Buch erzählt von der jungen Anna, die von ihrem verstorbenen Vater das Glasgießen erlernt hat. Die Geschichte zeigt, wie schwer es Frauen 1895 hatten, die ihren Vater, Ehemann und Ernährer verloren haben.

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Missverstanden und allein

Die Journalistin Laura wird von ihrer Zeitung auf die Jungfernfahrt eines Luxusschiffes geschickt, um über dieses Event zu berichten. Obwohl sie erst kurz vorher einen Einbruch in ihre Privatwohnung erleben musste und deshalb noch nervlich angeschlagen ist, nimmt sie diese Herausforderung an, da sie sich von ihrer Berichterstattung auf dem Schiff einen Karrieresprung erhofft.

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden - Laurent Gounelle

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
von Laurent Gounelle

Ausbaufähig

Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen, aber mitunter war ich etwas überfordert . . .

Seiten