Alle Rezensionen von janinanas

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Toxische Männlichkeit und häusliche Gewalt

4.25 Sterne. Autsch. Das Ende. Ein sehr eindringliches Buch über eine jahrelange Freundschaft, die zu Obsession und Hass wird. Der Schreibstil ist gut, lässt sich toll lesen. Mitunter hat es mir am besten gefallen, dass wir beide Perspektiven (von Faina und Philip) bekommen haben. Es war interessant, was gleich geblieben ist oder sich je in der jeweiligen POV verändert hat.

Liebesmühe -

Liebesmühe
von Christina Wessely

Postpartale Depression einnehmend und ehrlich erzählt

Ich bin so froh, dass es dieses Buch gibt. Eine frischgebackene Mutter (um die vierzig) fällt in eine postpartale Depression; im Roman wird die gesamte Krankheit erzählt, in allen Facetten. Eindringlich, emotional ergreifend. Sehr, sehr offen und ehrlich. Für mich sehr empathisch und realistisch beschrieben.

Hässlichkeit
von Moshtari Hilal

Hässlichkeit gut thematisiert

Wirklich, wirklich gut. Die Mischung aus sachlichen (Nach-)Erzählungen, persönlichen Anekdoten und Gedichten sowie Fotos und Zitaten hat ein tolles thematisches Gesamtwerk erzeugt. Besonders die persönlichen Abschnitte haben mich berührt, allem voran der Teil “Untote” im letzten Drittel des Buches. Da wurden u.a. Krankheit und Tod im Zusammenhang mit dem Begriff Hässlichkeit bearbeitet bzw.

Der Trost der Schönheit -

Der Trost der Schönheit
von Gabriele von Arnim

Schöne Worte für die Schönheit

Schöne Worte für die Schönheit. Eins dieser Bücher, die ich genau zur richtigen Zeit gelesen habe, um einen großen Effekt auf mich zu haben. Die ersten 150 Seiten sind für mich 5 Sterne, der Rest solide 4. Grundsätzlich hat mir hier vor allem die Atmosphäre gefallen, die durch die Wortwahl vermittelt wurde und die auch zwischen den Zeilen mitschwingt.

Scheiß-Angst -

Scheiß-Angst
von Kikidoyouloveme

Darmprobleme enttabuisieren - ehrlich und persönlich!

Ein wirklich gutes Buch, das genau hält, was es auf dem Cover verspricht ("Schonungslos ehrlich über Reizdarm, Panikattacken und Klo-Sessions"). Ehrlich und persönlich und ohne Scham wird alles besprochen, was mich in diesem Zusammenhang interessiert hat.

Wie wir lieben - Friedemann Karig

Wie wir lieben
von Friedemann Karig

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Nicht der Beste Fitzek, aber trotzdem empfehlenswert!

https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/?rezensent=6956070

(DORT OBEN FINDET SICH MEINE ORIGINALREZENSION. Unter anderem.) (wasliestdu lässt mich keine ganzen Texte kopieren und einfügen, also muss ich mich damit rumschlagen. #ok - moving on)

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Ich fands toll!

Ich bin gerade super genervt, weil ich meine lange Rezension hier nicht einfügen kann, die ich auf einer anderen Plattform über genau dieses Buch geschrieben habe.

Grief is the Thing with Feathers - Max Porter

Grief is the Thing with Feathers
von Max Porter

WAR GAR NICHT MEINS

Ich bin verzweifelt. Ich wollte dieses Buch LIEBEN. Das Konzept fand ich enorm interessant, ich meine, Rabe hilft einer Familie beim Weiterleben, nachdem die Mutter gestorben ist? Hört sich unheimlich genial an.

Magonia - M. D. Headley

Magonia
von M. D. Headley

Komisch, verrückt, mal was GANZ anderes

MAGONIA ist die Geschichte von Aza Ray, die schwer krank ist (sie kriegt super schlecht Luft) und schließlich stirbt sie daran. Doch anstatt wirklich zu 'sterben', wacht sie in MAGONIA auf: einer Stadt in den Wolken mit Wolkenhaien, Vögel-Menschen, die mit Vögeln in ihrem Brustkorb singen und dadurch bestimmte 'Aktionen' durchführen können.

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

EINS MEINER HERZENSBÜCHER

Dieses kleine Buch - ca. 270 Seiten - bedeutet mir so viel. Ich kann nicht fassen, dass es genau zur richtigen Zeit in mein Leben getreten ist. 

Fairy - Das Band der Magie 3 - Liane Mars

Fairy - Das Band der Magie 3
von Liane Mars

TOLLES ENDE. Hat mir meine Tage versüßt.

Ich bin so froh, dass ich mich nicht gezwungen habe das Buch zu lesen, obwohl ich gerade nicht in der Stimmung dafür war, denn dadurch hat es MIR UMSO MEHR GEFALLEN. 

Slade House - David Mitchell

Slade House
von David Mitchell

SCHAURIG SCHÖN.

Das erste Buch, das ich in 2017 gelesen habe, ist offiziell "SLADE HOUSE" von David Mitchell. Es ist außerdem mein aller erstes David Mitchell-Buch. Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass er der Autor des berühmten ‚Cloud Atlas‚ ist, das vor zwei (?) Jahren hoch gelobt wurde und als Meisterwerk galt.

The Secret Horses of Briar Hill - Megan Shepherd

The Secret Horses of Briar Hill
von Megan Shepherd

TOLLES KINDERBUCH ÜBER DEN ZWEITEN WELTKRIEG MIT MAGISCHEN ELEMENTEN.

GESCHICHTE: Emmaline May lebt in dem ehemaligen Haus eines reichen Mädchens, das in ein Hospiz/Krankenhaus/Heim/Ort für die zurückgebliebenen Kinder umgewandelt wurde, deren Eltern im Zweiten Weltkrieg kämpfen. Viele Kinder erkranken nach und nach an Tuberkulose. Emmaline fängt außerdem an Pferde mit Flügeln in den Spiegeln zu sehen und schon bald hat sie eine ganze besondere Mission.

Grenzlandtage - Antonia Michaelis, Peer Martin

Grenzlandtage
von Antonia Michaelis Peer Martin

Nimona - Noelle Stevensons

Nimona
von Noelle Stevensons

FÜR MEINE ERSTE GRAPHIC NOVEL SEHR GUT.

NIMONA ist meine allererste Graphic Novel! Da ich krank im Bett liege, wollte ich etwas lesen, das mich ein bisschen aufmuntert! Da-da-dum. Daraus wurde nichts. WER HAT DIESES BUCH ALS GLÜCKLICH BESCHRIEBEN? Zwischenzeitlich hat mich die Hintergrundgeschichte von Nimona so traurig gemacht, dass ich eine kleine Pause brauchte. Das heißt jedoch nicht, dass es nur traurig ist.

Seiten