Alle Rezensionen von Kats_Bookworld

Einfach leben - Lina Jachmann

Einfach leben
von Lina Jachmann

Minimalismus für Einsteiger und Profis

Ein toller Sammelband rund um Minimalisten und für alle, die es werden möchten.

Das Millennial-Manifest - Bianca Jankovska

Das Millennial-Manifest
von Bianca Jankovska

Etwas zu negativ

Gleich vorne weg, es ist nur das Buch der Woche, weil ich es diese Woche angefangen und beendet habe. Ein Highlight ist es nicht geworden, die Gründe dafür verrate ich euch jetzt: 

#Einfach plastikfrei leben - Charlotte Schüler

#Einfach plastikfrei leben
von Charlotte Schüler

#Plastikfrei

Ein sehr informatives Buch rund um ein plastikfreies Leben! Besonders haben mir die Tipps für Schule/Uni und Büro gefallen. Da ich Charlotte selber über Instagram folge und mich seit anfangs des Jahres für diesen Lifestyle interessiere und in einigen Bereichen selber lebe, musste ich feststellen, dass ich nicht viel neues dazulernen konnte.

Kallocain - Karin Boye

Kallocain
von Karin Boye

Für Fans von '1984'

Nachdem ich schon "1984" von George Orwell zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zähle, konnte auch "Kallocain " nicht an mir vorbei. Und es ist großartig!

Wir - Jewgenij Samjatin

Wir
von Jewgenij Samjatin

Der Vorrreiter von '1984'

Ein Vorbild Orwells.

"1984" von George Orwell weist gewisse Ähnlichkeiten zu "WIR" auf, wenn man beide Protagonisten miteinander vergleicht. Beide sind ihrem Staat treu, beide verlieben sich in eine Frau, die sich am Anfang zwar anders und interessant, aber verachtet haben und beide verändern durch die Frau in ihrem Leben ihre Ansichten und sehen ihre Welt mit anderen Augen. 

Das Internet muss weg - Schlecky Silberstein

Das Internet muss weg
von Schlecky Silberstein

Abschalten

Dieses Buch ist definitiv ein Lesehighlight!
Wenn ein einflussreicher Blogger ein Buch über das böse Internet schreiben muss, muss ja etwas dahinterstecken und das stimmt. Nervosität, Aggressivität und Radikalität. Das passiert wenn man sich dauerbeschallen lässt und Algorithmen den Rest dazu beitragen.

Dark and Dangerous Love - Molly Night

Dark and Dangerous Love
von Molly Night

Es fehlt definitiv eine Triggerwarnung

Besser spät als nie! Da ich den Roman beim ersten Mal Lesen nach ein paar Seiten abgebrochen hatte und auch danach nicht so richtig warm damit wurde, habe ich es erneut versucht und diesmal bin ich warm mit der Handlung geworden! 

My friend Anna - Rachel Deloache Williams

My friend Anna
von Rachel Deloache Williams

Catch me of you can

Bereits durch Medienberichte, Zeitungen und Fernsehberichte, ich bei der Verlagsvorschau keinen Bogen um die Geschichte von Anna Delvey machen.

Catch me If You Can, ich bin ein rießengroßer Fan von den Film mit Leo DiCaprio in der Hauptrolle. Sehr schlau und durchdacht . So auch Anna Delvey, nur hat sie irgendwann nicht mehr aufgepasst und ihre Lügen sind aufgeflogen.

Schluss. Mit. Plastik. - Martin Dorey

Schluss. Mit. Plastik.
von Martin Dorey

Plastikfrei zu leben ist kinderleicht

Wieder ein Buch um den Plastikwahn zu entkommen. Diesmal mit 30 Zwei- Minuten- Lösungen für Jedermann!

Mit diesem Buch hat sich niemand mehr herausreden, wie schwer es doch ist irgendwie und irgendwo auf Plastik zu verzichten. Falsch! Plastikfrei bzw. Plastikfreier zu leben ist kinderleicht.

Der Tag, an dem Hope verschwand
von Claire North

Empfehlenswert!

Ein gesellschaftskritischer, dystopischer Roman mit phantastischen Elementen. So würde ich "Der Tag an dem Hope verschwand". Die Story wäre ohne das mysteriöse Verschwinden Hopes gar nicht möglich. Verschwinden tut sie ja nicht wirklich, aber die Menschen erinnern sich sobald Hope ihnen den Rücken gekehrt hat, nicht mehr an sie.

Das Ting - Artur Dziuk

Das Ting
von Artur Dziuk

Zu oberflächlich

Der Roman fängt mit dem Protagonisten Linus im Tower der Strindholm Consulting an. Das Gebäude hat mich mit seinen Beschreibungen an der " Der Circle" von Dave Eggers erinnert. Dort spielen Epochennamen eine Rolle, hier sind es Gemälde und Namen. Überrascht wurde ich von einem zweiten Protagonisten - Adam.

UNFOLLOW! - Nena Schink

UNFOLLOW!
von Nena Schink

Hände von Instagram lassen

UNFOLLOW! ist ein Buch mit dem ich mich schon gleich im ersten Teil wiedererkannt habe. Genauer gesagt: Mein altes Social Media Ich.

Ich konnte mich auch mit Nenas Ansichten und Meinung identifizieren. Das perfekte Bild, die perfekte Location, das perfekte Outfit, und wofür? Für Likes und Anerkennung.

In der Regel bin ich stark - Anna Wilken, Saskia Hirschberg

In der Regel bin ich stark
von Anna Wilken Saskia Hirschberg

Mit viel Offenheit

Anna Wilken, bekannt aus GNTM erzählt in ihrem Buch über ihre chronische Krankheit Endometriose. Diese hat man ein Leben lang, bei jeder Frau sind die Symptome anders ausgeprägt.

Es geht auch ohne Plastik - Sylvia Schaab

Es geht auch ohne Plastik
von Sylvia Schaab

Geeignet für Einsteiger

Wie man in 30 Tagen zu einem Leben weniger oder ohne Plastik kommt ist mit diesem Buch durchaus möglich. Dennoch bittet das Werk nichts, was andere Bücher zu dem Thema ohne Challenges nicht auch bieten würden.

Grammatik des Antikchinesischen - Robert H. Gassmann

Grammatik des Antikchinesischen
von Robert H. Gassmann

Sehr gut geeignet für das Studium

Dieses Lehrbuch richtet sich an alle, die Antikchinesisch bzw. Klassisches Chinesisch lernen wollen oder für das Studium auch müssen.
Ich empfehle dabei schon mindestens den A2 Niveau im Modernen Chinesisch zu haben, das vereinfacht das Lernen ungemein.

Die Orakelkönigin - Kendare Blake

Die Orakelkönigin
von Kendare Blake

Tolle Kurzgeschichte

Auch diese Kurzgeschichte aus der "Schwarzen Thron" Welt musste ich lesen. Man kann diese Geschichte unabhängig von der Hauptreihe lesen, aber ich würde dennoch empfehlen Band 1 zu lesen, um über die Ortschaften und Personenkonstellationen nicht nachgrübeln zu müssen.

Meine Wallfahrt nach Mekka, Vol. 1 - Heinrich Von Maltzan

Meine Wallfahrt nach Mekka, Vol. 1
von Heinrich Von Maltzan

Eine abenteuerliche Geschichte

Reichsfreiherr zu Wartenberg, Heinrich von Maltzan Studierte Rechtswissenschaften und orientalische Sprachen.

Der Kaufmann von Berlin - Walter Mehring

Der Kaufmann von Berlin
von Walter Mehring

Eine deutsche Version von "Der Kaufmann von Venedig"4

Dieses Stück ist die deutsche Version von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig ". Dieses Stück spielt wie der Titel schon sagt in Berlin und auch in Potsdam. Der Jude Kafkan kommt mit dem Zug in Berlin an und will Geld machen. Schon die Anfangsszene im Zug beschreibt die aktuell eher düstere, triste Stimmung.

Duplik Jonas 7 - Birgit Rabisch

Duplik Jonas 7
von Birgit Rabisch

Für Fans von "Alles was wir geben mussten"

Jonas 7 wächst in einem Hort auf. Es fehlt ihm dort an nichts und er lebt in einem freundlichen Umfeld auf, doch eines Tages ändert sich sein Leben. Jonas ist plötzlich blind, ihm wurden die Augen rausgenommen . Er ist ein Duplik, ein Klon, dessen richtiger "Doppelgänger" einen Unfall hatte und neue Augen braucht. Wer reich ist , kann sich einem Duplik leisten. 

Einführung in den Minnesang - Gaby Herchert

Einführung in den Minnesang
von Gaby Herchert

Sehr gutes Werk für das Studium

Wer sich für Mediävistik interessiert, oder Germanistik studieren will und es tut, wird auch um den Minnesand nicht herum kommen. Diese Einführung eignet sich prima bevor man Veranstaltungen in der Uni dazu besucht, denn sie hat alles wichtige rund um den Minnesang zusammengefasst. Wie ist der Minnesang entstanden, wie steht es um ihn heute und vor allem was ist das genau?

Seiten