Alle Rezensionen von Wencke

Blaues Gold -

Blaues Gold
von Uwe Laub

Wieder ein super spannender Thriller von Uwe Laub

Nach 'Sturm' und 'Leben' ist dieses mein dritter Thriller den ich von Uwe Laub gelesen habe. Was mich bei diesem wie auch den anderen Büchern so überzeugt und auch nachdenklich gestimmt hat, es ist zwar eine fiktive Geschichte, aber ich finde es absolut nicht fern, dass sich so etwas auch in der Realität ereignen würde.

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Jugend in einer schweren Zeit

Es geht hier die Freundschaft in den 1930-iger Jahren von Elli, Margot und Käthe. Wobei im Verlaufe des Buches die Charaktere Margot und Käthe in den Hintergrund getreten sind. Es waren so schwere Zeiten und in der Zeit der Jugend - die eigentlich unbeschwert und unbekümmert sein sollte - muss Elli so einiges erleiden. Sie selber kommt gar nicht dazu sich darüber Gedanken zu machen.

Muschelsommer -

Muschelsommer
von Karin König

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Das war das erste Buch was ich von Karin König gelesen habe - und diesen Namen werde ich mir merken! Es war ein wunderschöner Roman, der mir für viele Stunden unbeschwerte Lesemomente bereitet hat. Ich habe mich immer, wenn es meine Zeit zugelassen hat, mich auf eine kleine Auszeit vom Alltag mit dem Muschelsommer gefreut! Und im Nachhinein kann ich sagen - ein perfekter Buchtitel! 

Muschelsommer -

Muschelsommer
von Karin König

Ein wunderschöner Wohlfühlroman

Das war das erste Buch was ich von Karin König gelesen habe - und diesen Namen werde ich mir merken! Es war ein wunderschöner Roman, der mir für viele Stunden unbeschwerte Lesemomente bereitet hat. Ich habe mich immer, wenn es meine Zeit zugelassen hat, mich auf eine kleine Auszeit vom Alltag mit dem Muschelsommer gefreut! Und im Nachhinein kann ich sagen - ein perfekter Buchtitel! 

Paris Requiem -

Paris Requiem
von Chris Lloyd

Verkehrung von Tätern und Opfern

Ein neuer Fall für Inspekteur Eduard, genannt Eddie Giral von der Pariser Polizei zu Beginn der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg. 
Ein Krimineller, der eigentlich in einer Pariser Justizanstalt sitzen müsste wird in einem geschlossenen Jazzclub gefunden - getötet auf eine grausame Art mit abschreckender Wirkung auf die ermittelnde Polizei und andere Kriminelle. 

Paris Requiem -

Paris Requiem
von Chris Lloyd

Verkehrung von Tätern und Opfern

Ein neuer Fall für Inspekteur Eduard, genannt Eddie Giral von der Pariser Polizei zu Beginn der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg. 
Ein Krimineller, der eigentlich in einer Pariser Justizanstalt sitzen müsste wird in einem geschlossenen Jazzclub gefunden - getötet auf eine grausame Art mit abschreckender Wirkung auf die ermittelnde Polizei und andere Kriminelle. 

Lichtungen -

Lichtungen
von Iris Wolff

Leider so gar nicht meins

Das Cover sieht so wunderschön aus mit der Farbgestaltung - mit den Farbverläufen. Auch die Buchbeschreibung liest sich ganz wunderbar. Daraufhin hatte ich mich auf ein besonderes Leseerlebnis gefreut. Ich wollte mich auf diesen Roman einlassen und darin versinken. Die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die seit Kindertagen besteht. 

Be Your Own Healer -

Be Your Own Healer
von Susanne Abbassian Korasani

Umsetzbare Möglichkeiten werden aufgezeigt

Das Buch wird sicherlich jemand lesen, der sich in der Beschreibung auf der Buchrückenseite wiedererkennt: "Ständig erschöpft? Probleme mit der Verdauung? Anfällig für Infekte?" 

Eine halbe Ewigkeit -

Eine halbe Ewigkeit
von Ildiko von Kürthy

Wie doch die Zeit vergeht

 

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich tatsächlich das Buch Mondscheintarif aus meinem Bücherschrank geholt. Was habe ich das Buch damals geliebt! So schön, dass es nun nach den vielen Jahren ein 'Wiedersehen' mit Cora Hübsch gibt. 

Die Geister von Triest -

Die Geister von Triest
von Christian Klinger

Kriminalroman zu Beginn des ersten Weltkrieges im italienischsprachiges Teil des Habsburger Reiches

Das Cover des Buches (ist es ein Hardcover oder ein stabiles Taschenbuch?) passt zwar sicherlich zum Ort und aus der Zeit der Handlung, ist aber relativ langweilig und nichts sagendend und hätte mich nicht zum Kauf des Buches animiert. 

Die Geister von Triest -

Die Geister von Triest
von Christian Klinger

Kriminalroman zu Beginn des ersten Weltkrieges im italienischsprachiges Teil des Habsburger Reiches

Das Cover des Buches (ist es ein Hardcover oder ein stabiles Taschenbuch?) passt zwar sicherlich zum Ort und aus der Zeit der Handlung, ist aber relativ langweilig und nichts sagendend und hätte mich nicht zum Kauf des Buches animiert. 

In Liebe, deine Lina -

In Liebe, deine Lina
von Barbara Leciejewski

Einfach großartig!

Was mich bei diesem Roman besonders bewegt hat, dass es zwar ein Roman ist, dieser jedoch auf Tatsachen aufgebaut ist. Hier schreibt die Autorin, was ihr schon lange am Herzen liegt: die bewegende Geschichte ihrer eigenen Ur-Großmutter und Großmutter. 

Der Schatten eines Sommers -

Der Schatten eines Sommers
von Margit Steinborn

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, die während der schweren Zeit des ersten Weltkrieges erzählt

Dieses ist der zweite Teil der Geschichte um Isa und Henning. Sie beide kommen aus völlig unterschiedlichen Welten. Beide leben zwar in Berlin, doch könnten die Unterschiede zwischen reich und arm nicht größer sein. Bereits in jungen Jahren ist es bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Zu der damaligen Zeit scheint es undenkbar, dass die beiden miteinander glücklich werden könnten.

Das Glück liegt im Darm -

Das Glück liegt im Darm
von Elisabeth Polster

So wichtig!

Insgesamt ist dieses Buch super informativ und sehr wertvoll. Es hat 121 Seiten, dann kommt eine Rezeptteil der rund 40 Seiten umfasst.

Das Glück liegt im Darm -

Das Glück liegt im Darm
von Elisabeth Polster

So wichtig!

Insgesamt ist dieses Buch super informativ und sehr wertvoll. Es hat 121 Seiten, dann kommt eine Rezeptteil der rund 40 Seiten umfasst.

Henriette lächelt -

Henriette lächelt
von Andrea Heinisch

Eine mächtige Geschichte

Hier fällt es mir schwer, eine passende Bewertung für dieses Buch zu schreiben.... 

Das Buch hat insgesamt nur 206 Seiten. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz gehalten. Und der Schreibstil lädt nicht zum Eintauchen in die Geschichte ein und trotzdem steckt in diesem Buch soviel drin! 

Als wir an Wunder glaubten -

Als wir an Wunder glaubten
von Helga Bürster

hätte mehr erwartet

In diesem Buch geht es um die schweren Nachkriegsjahre in einem kleinen Dorf im ostfriesichen Moor. Edith und Annie einst beste Freundinnen. Ihre Männer mussten in den Krieg. Nur Annies Mann Josef kehrt einige Jahre nach dem Krieg heim. Er selber ist schwer versehrt und musste im Krieg viel Leid erfahren unter anderem wie sein Freund und Ediths Mann sein Leben verloren hat.

Das Licht zwischen den Schatten -

Das Licht zwischen den Schatten
von Michaela Beck

Ein tolles Buch für die kommenden langen Winterabende

Wenn man sich den Klappentext durchliest, weiß man, dass dieses Buch drei Hauptpersonen hat: Konrad, dessen Geschichte im Jahr 1919 beginnt, Brigittes beginnt im Jahr 1950 und Andrés im Jahr 1976. Jede einzelne Geschichte wird sehr ausführlich geschrieben.

Einen Herbst und einen Winter lang -

Einen Herbst und einen Winter lang
von Margit Steinborn

Wunderwunderschön!

Schon ganz schnell war mir klar, dass dieses ein ganz besonders schöner Roman ist! Ich habe wirklich jede Seite von diesem Buch genossen! Der Schreibstil ist so wunderschön und mitfühlend, mir hat es an so mancher Stelle die Tränen in die Augen getrieben, aber nicht nur vor Traurigkeit sondern auch vor Freude - wie sich manche Dinge entwickelt haben ;-)

Das Licht im Rücken -

Das Licht im Rücken
von Sandra Lüpkes

Hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können

Ich liebe historische Romane und wenn dann etwas tatsächlich Geschehenes eingebunden wird ist es fast schon ein Garant, dass mir das Buch gefällt. 
So erging es mir auch bei dieser Buchbeschreibung. Die Zeit, in der das Buch erzählt, finde ich super spannend (beginnend 1914 bis zum Jahr 1945). 

Seiten