Alle Rezensionen von WilmaH

Nature Guide Vögel -

Nature Guide Vögel
von Kalle Nibbenhagen

Vögel kennenlernen

Kalle Nibbenhagen hilft uns, Vögel besser kennenzulernen. Mit dem nature guide ist es recht einfach, die häufigsten Vögel in unserer Umgebung zu bestimmen. Die Vögel sind in verschiedene Kategorien, wie z. B. Singvögel, eingeteilt. Dadurch ist das Buch sehr übersichtlich. Zu jeder Vogelart gibt es viele Informationen und besondere Merkmale, um sie gut erkennen zu können.

Mutter ohne Kind -

Mutter ohne Kind
von Eva Lindner

Emotional und hoffnungsvoll

 Eva Lindner erzählt in ihrem Buch „Mutter ohne Kind“ die Geschichte vieler Frauen. Eine Fehlgeburt ist traurig, aber leider Realität vieler Frauen. Doch kaum eine Frau spricht darüber. Dabei ist es sehr hilfreich darüber sprechen zu können. Geteiltes Leid ist halbes Leid trifft hier zwar nicht zu, aber das Wissen, dass man nicht alleine ist, hilft.

Judiths kleine Farm -

Judiths kleine Farm
von Judith Rakers

Freunde finden auf dem Bauernhof

„Judiths kleine Farm-Kater Jack sucht einen Freund“ von Judith Rakers ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und wie man sie findet. 
Der kleine Kater Jack kommt zu Judith auf einen kleinen Bauernhof und fühlt sich zuerst einsam. Nach und nach lernt er verschiedene Tiere kennen. Ob sie sich anfreunden? 

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai -

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
von Brad Meltzer

Mädchen haben ein Recht auf Bildung

Das Kinderbuch von Brad Meltzer über das Leben von Malala Yousafzai ist gut gelungen. 

Shadow Land -

Shadow Land
von Rainer Wekwerth

Empfehlenswertes Jugendbuch

„Shadow Land“ von Rainer Wekwerth ist ein dystophischer Jugendroman. Wir befinden uns im Jahr 2169 in den USA. Eine kleine Stadt hat es geschafft sich vor dem tödlichen Virus, dass Menschen in Bestien verwandelt, zu schützen. Kaia lebt in dieser Stadt. Sie bekommt einen Auftrag außerhalb der Mauern, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. 

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 72: Sonne, Mond und Sterne -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 72: Sonne, Mond und Sterne
von Patricia Mennen

Den Weltraum entdecken!

          

Pettersson und Findus: Mein Abenteuerbuch -

Pettersson und Findus: Mein Abenteuerbuch
von Steffi Korda

Ab in die Natur!

Das Cover von „Pettersson und Findus Mein Abenteuerbuch“ vom Edel Kids Books- Verlag ist typisch für Petterson und Findus- Bücher. Viele kleine Details sind beim Betrachten zu entdecken. Die Szene lässt erahnen, dass es sich um ein Abenteuerausflug handelt. 

Weihnachten mit der Maus -

Weihnachten mit der Maus
von ZS-Team

Basteln und Backen mit der Maus

"Weihnachten mit der Maus" stimmt auf die Weihnachtszeit ein. Für jede Adventswoche sind viele Bastelideen und leckere Rezepte zu finden. Die Anleitungen und Rezepte sind kindgerecht geschrieben und einfach nach zu machen. Interessante Sachgeschichten erklären, was es mit dem Mistelzweig auf sich hat, wer die Heiligen Drei Könige waren und vieles mehr.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4) -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Weltraum (Band 4)
von Carola Kessel

Boo und der Zaubernebel -

Boo und der Zaubernebel
von Mirjam Rögner-Schneider

Zauberhafte Fantasiereisen

          "Boo und der Zaubernebel" von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ist ein tolles Komplettpaket für Ruhepausen und zum Träumen speziell für Kinder.

Der Baum und der Vogel -

Der Baum und der Vogel
von Coralie Bickford-Smith

Ein Buch zum Träumen

          "Der Baum und der Vogel" von der Londonerin Coralie Bickford-Smith ist ein Buch zum Träumen.

Von riesengroß bis klitzeklein -

Von riesengroß bis klitzeklein
von Julia Klee

neue Perspektiven

"Von Riesengroß bis Klitzeklein" von Sabine Rothmund ist ein Zoom-Bilder-Buch. Was das bedeutet? Wir begeben uns von einer schöner Blumewiese, die auf einer Milchverpackung abgebildet ist, die im Meer schwimmt,.... hin bis in unser Wohnzimmer. Die Illustrationen sind inerinander verschachtelt. Beim ersten betrachten des Buches ist es erstaunlich.

Gans Ernst -

Gans Ernst
von Jimmy Kimmel

lustige Gans

Gans Ernst ist eine ziemlich ernste Gans. Versucht ihn zum Lachen zu bringen! Im Buch muss man selbst aktiv werden, um sein Ziel zu erreichen. Dabei hilft ein kleiner Spiegel im Buch samt kurzer Hilfestellung. Ob sich die Bemühungen lohnen müsst ihr selbst heraus finden.

Asterix - Der Goldene Hinkelstein -

Asterix - Der Goldene Hinkelstein
von René Goscinny

Ein Muss für alle Asterix Fans

          „Der goldene Hinkelstein" ist eine Geschichte aus der Feder von Rene Coscinny und wurde von Albert Uderzo illustriert. Die Geschichte selbst wurde bereits 1967 als Schallplattenbuch veröffentlicht. Dazu ist eine kleine Information auf der letzten Seite zu finden.

Der Kleine Yogi Herzbotschaften - Barbara Liera Schauer

Der Kleine Yogi Herzbotschaften
von Barbara Liera Schauer

Tag für Tag ein bisschen achtsamer

Der kleine Yogi und seine Begleiterin die kleine Yogini helfen uns mit ihren Herzbotschaften mehr Achtsamkeit in unser Leben zu bringen. 40 Impulskarten geben Anreize und Inspirationen für mehr Wertschätzung. Die Karten sind handlich und schön illustriert. Sie sind nummeriert, sodass man die Übungen und Beschreibungen im Booklet dazu ganz schnell findet.

Wenn kleine Kinder müde sind - Katja Reider

Wenn kleine Kinder müde sind
von Katja Reider

Müde Kinder

"Wenn kleine Kinder müde sind" von Katja Senner und Katja Reider ist ein schönes Buch zum Angucken, bevor es abends ins Bett geht. Auf dem Cover sieht man gleich das erste schlummernde Kind. Es gibt kleine Glitzerelemente, die schön funkeln. Die Illustrationen sind niedlich und kindgerecht. Auf jeder Seite sieht man Kinder, die in verschiedensten Situationen und Positionen schlafen.

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1 - Anna Taube

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1
von Anna Taube

Ein Abenteuer für alle kleinen Wichtel.

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald – Einladung zum Elfenfest“ von Anna Taube ist eine schöne Geschichte, rund um das Wichtelmädchen Imme. Die Illustratorin Marie Braner hat sowohl für das Cover, als auch für die innere Gestaltung des Buches schöne kindgerechte Bilder geschaffen.

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch) - Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
von Diana Amft

Zuckersüß

Die kleine Spinne Widerlich ist überhaupt nicht widerlich, sondern zuckersüß. Die Illustrationen sind wunderschön. Sie erfreuen große und kleine Leser. 

Am Ende der Gezeiten - Marcel Anthony Alber

Am Ende der Gezeiten
von Marcel Anthony Alber

anspruchsvoller Schreibstil

Am Ende der Gezeiten ist kein Buch, welches man mal eben in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit liest. Der Schreibstil ist ziemlich anspruchsvoll und man muss sehr konzentriert dabei sein. Trotzdem, oder gerade deshalb, macht das Lesen viel Spaß. Ist man erst einmal in der Story drin, möchte man auch lesen was weiter passiert. 

Wenn der Bauernhof erwacht - Sandra Grimm

Wenn der Bauernhof erwacht
von Sandra Grimm

Lachen für groß und klein

Die Haptik des Buches ist sehr angenehm. Auch die ganz kleinen Leser können die Seiten gut umblättern. Zusammen mit dem Hahn begibt man sich auf eine Tour über den Bauernhof, um alle Tiere zu wecken. Es ist keine richtige Geschichte. Vielmehr sind kleine lustige Sätze, passend zu den Bildern, auf der ganzen Seite verteilt. Mal als kursiver Text, mal als Sprechblase oder ähnliches.

Seiten