Alle Rezensionen von anooo

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Solide, aber habe mehr erwartet

Das farbenfrohe Cover des Buches vermittelt den Eindruck eines fröhlichen und lebhaften Werkes, doch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist überraschend ruhig und sicherlich kein Page Turner.

Cleopatra und Frankenstein -

Cleopatra und Frankenstein
von Coco Mellors

Tiefgründiger als erwartet

An einem Silvesterabend in New York treffen Cleo und Frank aufeinander und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Sechs Monate später findet die Hochzeit statt gefolgt von einer Ehe voller Höhen und Tiefen.

Die Einladung -

Die Einladung
von Emma Cline

Jahreshighlight

Es ist Sommer in den Hamptons. Wir begleiten die 22-jährige Alex - eine junge Frau, die vorgibt jemand zu sein, die sie nicht ist. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, denn es macht umso mehr Spaß blind in die Geschichte einzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin, was auch an Emma Clines großartigem Schreibstil liegt.

Nachtschwärmerin -

Nachtschwärmerin
von Leila Mottley

Harte Kost

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Die 17-jährige Kiara muss ihre Familie ernähren und kämpft dabei ums überleben. Alles scheint ausweglos und so bleibt nur noch der Weg in die Prostitution. Die Geschichte thematisiert viele aktuelle Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Armut und zeigt dabei die Missstände unserer Gesellschaft auf.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo -

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
von Taylor Jenkins Reid

Erinnert an City of Girls

Wir begleiten Hollywood Ikone Evely Hugo auf ihrem Lebensweg. In dem Buch „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ geht es entgegen dem Titel um die tiefe Liebe Evelyns zu einer Frau, die in der damaligen Zeit nicht unproblematisch war. Jedes Kapitel widmet sich einem der sieben Ehemänner. Ihre sieben Ehemänner sind mittlerweile bereits alle verstorben.

Vielleicht habe ich dich nur erfunden -

Vielleicht habe ich dich nur erfunden
von Tatjana Scheel

Wirr

Ein Buch, das sich nur sehr schwer in eine Schublade einsortieren lässt. In episodenhaften Kapiteln begleiten wir Alex auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden. Dabei wird sie von Emotionen und dem Gefühlschaos übermannt. Sie verliebt sich in die selbstbewusste und unnahbare Sheela.

Verweigerung -

Verweigerung
von Graham Moore

Solider Justizthriller

In dem Justizthriller „Verweigerung“ von Graham Moore geht es um Maya Seale, eine einstige Geschworene und mittlerweile selbst Anwältin, die nun selber zur Angeklagten wird. Der Fall von damals - das Verschwinden eines Mädchens - wird nun zehn Jahre später wieder aufgerollt.

Die Gezeiten gehören uns -

Die Gezeiten gehören uns
von Vendela Vida

Tolle Protagonistin

Bei „Die Gezeiten gehören uns“ von Vendela Vida handelt es sich um eine Coming-of-Age Geschichte, die im San Francisco der 80-er Jahre spielt. Es geht um eine Freundschaft zwischen zwei 13-jährigen Mädchen, die aufgrund eines Vorfalls und einer damit zusammenhängenden Meinungsverschiedenheit zerbricht.

Zum Paradies
von Hanya Yanagihara

Leider Langweilig

Mein erstes Buch von Hanya Yanagihara und ich wollte es so gerne lieben, doch das war leider nichts. 

Krone des Himmels
von Juliane Stadler

Konnte mich leider nicht vollends packen

Das Buch beinhaltet zwei Handlungsstränge. Zum einen geht es um Etienne, der aufgrund einer Fehlstellung seines Beins, als Gespött seiner Familie angesehen wird. Dies bewegt ihn eines Tages zur Flucht. Dort lernt er Caspar, einen Wundarzt, kennen, der ihn unter seine Fittiche nimmt.

Ein erhabenes Königreich -

Ein erhabenes Königreich
von Yaa Gyasi

Religion & Wissenschaft

Von Yaa Gyasi hatte ich bisher noch nichts gelesen und umso neugieriger war ich. Es geht um Gifty, eine Neurowissenschaftlerin, die kurz vor ihrer Promotion steht. Eines Tages taucht ihre Mutter, die an Depressionen leidet, bei ihr auf und schlagartig ändert sich Giftys Alltag. Fortan muss sie sich um ihre Mutter kümmern und fühlt sich in ihre Jugend zurückversetzt.

In diesen Sommern
von Janina Hecht

Positiv überrascht

Dieses Buch kommt so unscheinbar daher und scheint eine lockerleichte Sommergeschichte zu erzählen. Doch letztendlich entpuppt es sich als eine düstere und bedrückende Erzählung über eine Kindheit mit einem alkoholsüchtigen Vater. Teresa schildert Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend und schnell merkt man, dass nicht alles schwarz weiß ist.

Drei Kameradinnen -

Drei Kameradinnen
von Shida Bazyar

Super aktuell & sehr wichtig

Es fällt mir unglaublich schwer eine Rezension zu diesem grandiosen Buch zu verfassen und musste das Gelesene erstmal sacken lassen. Man kann kaum Worte finden, um diesem vielschichtigen Roman gerecht zu werden. Es geht um die drei Freundinnen Kasih, Saya und Hani.

Die Glasperlenmädchen -

Die Glasperlenmädchen
von Lisa Wingate

Potenzial verspielt

Diese Geschichte hätte unglaublich viel Potenzial gehabt, doch leider hat es an der Umsetzung gehapert. 

Big Sky Country -

Big Sky Country
von Callan Wink

Ruhiger Roman

In Callan Winks Coming-of-Age Roman geht es um August, der mit seinen Eltern auf einer Farm in Michigan lebt. Nachdem sich seine Eltern trennen, zieht August mit seiner Mutter nach Montana. Dort findet er zunächst nur schwer Anschluss. Nach seinem Eintritt ins Footballteam schließt er allmählich Kontakt zu den anderen Teamkameraden.

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Zu kitschig

Teresa Simons Roman „Glückskinder“ spielt im Jahre 1945 in München. Es geht um die Frauen Toni und Griet. Griet, welche die Zeit als Zwangsarbeiterin im Arbeitslager überlebte, möchte sich voller Hoffnung ein neues Leben in München aufbauen. Dort begegnet sie der Münchnerin Toni, die versucht ihre Familie durchzubringen. Des Weiteren gibt es noch einige männliche Protagonisten.

Kim Jiyoung, geboren 1982 -

Kim Jiyoung, geboren 1982
von Nam-joo Cho

Wichtiges Thema

Das Buch „Kim Jiyoung, Geboren 1982“ behandelt die Unterdrückung der Frauen in Südkorea. Doch die beschriebenen Situationen können auch universell auf Frauen aus aller Welt bezogen werden. Wir erfahren die Geschichte von Kim Jiyoung von Geburt an bis ins Erwachsenenalter. Dabei begleiten wir sie in unterschiedliche Situationen, die von systematischer Benachteiligung von Frauen geprägt ist.

Das Verschwinden der Erde
von Julia Phillips

Kurzgeschichten

Bei dem Buch „Das Verschwinden der Erde“ handelt es sich um ein sehr außergewöhnliches Buch. Hat man im ersten Kapitel noch den Eindruck es drehe sich alles um die vermissten Schwestern, wie im Klappentext angekündigt, merkt man doch schnell, dass dem nicht so ist. Es folgen in sich abgeschlossene Kapitel über verschiedene Bewohner Kamtschakas.

Geheimnisse der Hexen - Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen
von Julie Légère Elsa Whyte

Grandios

Dieses schöne Hexen Buch ist nicht nur für Halloween geeignet, sondern auch für das Lesen Zwischendurch. Und vor allem nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch ein schönes Buch zum schmökern und blättern für Erwachsene. 

Die Schweigende - Ellen Sandberg

Die Schweigende
von Ellen Sandberg

Spannung!

Ein sehr nervenaufreibender und unglaublich bewegender Familienroman. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Es geht um die drei Schwestern Imke, Angelika und Anne sowie ihre Mutter Karin. Im Vergangenheitsteil geht es um Karin im Jugendalter und ihre Zeitbim Kinderheim und was sie dort alles miterleben musste.

Seiten