Alle Rezensionen von MelaKafer

Das Evangelium der Aale - Patrik Svensson

Das Evangelium der Aale
von Patrik Svensson

Ein literarisches Meisterwerk über Menschen und Aale

Wie vielen anderen Menschen auch, ist mir der Aal eher unheimlich. Er sieht ungewöhnlich aus und man weiß kaum etwas über ihn. Patrik Svensson folgt in seinem Debüt den Spuren des Aales. Zum einen ist dieses Buch eine wissenschaftliche Abhandlung über den Aal.

Kiffen, Kaffee und Kajal - Kerim Pamuk

Kiffen, Kaffee und Kajal
von Kerim Pamuk

Kurzweilig, vergnüglich, aber auch nachdenklich stimmend

In Zeiten, in denen immer mehr Menschen in Deutschland vor einer Überfremdung warnen und unsere Kultur und unsere Traditionen in Gefahr sehen, zeigt uns Kerim Pamuk auf sehr kurzweilige und vergnügliche, aber auch nachdenklich stimmende Weise, wie viel Orient in uns Altvertrautem steckt.

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende - Tamara Schrammel

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
von Tamara Schrammel

Der beste Bewerbungsratgeber für junge Leute

Schon das Vorwort kommt sehr sympathisch und ehrlich rüber, sodass man sich gleich gut aufgehoben fühlt und gerne Tipps von der Autorin annimmt.

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung - Gina Mayer

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung
von Gina Mayer

Einfallsreich und spannend - hat das Zeug zum Bestseller

Immer wieder gab es Kinder- und Jugendbücher, die meine Kinder und mich als Erwachsenen gleichermaßen begeistert haben. Da waren zum Beispiel die Narnia-Reihe, Momo, Krabat und natürlich Harry Potter. Bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und die ich auch mehrmals gelesen habe. Und das kommt wahrlich selten vor.

Handeln statt hoffen - Carola Rackete

Handeln statt hoffen
von Carola Rackete

Aufruf zum zivilen Ungehorsam – Zeit zu Handeln

Carola Rackete richtet mit ihrem Buch „Handeln statt Hoffen“ einen eindringlichen Aufruf zum Handel an ihre Generation, der letzten, der es ihrer Meinung nach, noch gelingen kann, das Ruder herum zu reißen. Denn nichts Geringeres als unsere Zukunft auf dem Planeten Erde steht auf dem Spiel. Unterstützt wird sie in ihrem Appell von der Autorin und Umweltaktivistin Anne Weiss.

Missing Boy - Candice Fox

Missing Boy
von Candice Fox

Candice Fox schreibt süchtig machende Thriller

Ein Junge verschwindet scheinbar spurlos aus einem Hotelzimmer, wo er mit anderen Jungs gespielt hat. Trotz Überwachungskameras hat keiner den Jungen gesehen. Seine Mutter wirkt kühl und distanziert und in den Augen der Medien viel zu wenig besorgt. Sie heuert den ehemaligen Polizisten, Ted Conkaffey an, um ihren Sohn zu finden und den Fall auf zu klären.

Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen - Gerhard Kellner

Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen
von Gerhard Kellner

Brote selber backen für den Hobbybäcker - so einfach geht's

Ich liebe es Brot und Brötchen zu backen. Vor allem, wenn die Rezepte einfach ohne großes Federlesen zu bewerkstelligen sind. Gerhard  Kellner ist Hobbybäcker und hat in seinem Buch "Bauernbrote und Brötchen" zahlreiche Sauerteigbrote und -brötchen sowie Hefeteigbrote und -brötchen zusammen getragen.

Zuhause im Café - unterwegs - Diana Hillebrand

Zuhause im Café - unterwegs
von Diana Hillebrand

Cafèkultur rund um München - ein ganz besonderes Highlight

Ist es nicht wunderbar, von Zeit zu Zeit inne zu halten und das Leben bei einer guten Tasse Kaffee in einem zauberhaften Cafe zu verbringen? Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ihre Wahlheimat München auf die Suche nach besonderen Orten und Menschen gemacht, die sich der Leidenschaft Kaffee verschrieben haben und nicht selten auch selber rösten.

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender - Diverse

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
von diverse

Ein stimmungsvoller Adventskalender, ganz ohne Kalorien

Der AUDIOBUCH Verlag hat mit  "Skandinavischer Advent" mal einen ganz anderen  Adventskalender auf den Markt gebracht. Das Hörbuch wartet mit 10 Geschichten und Gedichten auf, die von den renommierten Sprechern Beate Rysopp und Frank Stieren mit ihren wunderbaren Stimmen in 24 Kapiteln erzählt werden.

Ein Schweinebär im Schlafanzug - Andreas Langer, Katalin Eva Pop

Ein Schweinebär im Schlafanzug
von Andreas Langer Katalin Eva Pop

Liebvoll gestaltet, mit einer schönen Botschaft, für Grundschulkinder

Die 10-jährige Jule findet, dass sie eigentlich einen recht brauchbaren kleinen Bruder hat. Er ist gemütlich, lustig und liebenswürdig. Nur wenn es ums Essen geht, veranstaltet ihr Bruder Sascha eine arge Schweinerei. Er verwandelt dabei die Küche in ein wahres Schlachtfeld und sich selbst bekleckert er von oben bis unten mit Soße, Marmelade und vielem mehr.

Tasty Sweets - Tasty

Tasty Sweets
von Tasty

Kreative Leckereien, die glücklich machen

Die köstlichsten Kuchen,Tartes und Desserts aus dem online-Kochkanal gibt es nun endlich auch als Kochbuch. Nach Tasty – Das Original und Ultimativ Tasty – Das Original,  jetzt ein Tasty – nur mit süßen Köstlichkeiten. Die über 70 Rezepte haben es in sich und damit meine ich nicht nur die Kalorien :-).

Ein anderer Takt - William Melvin Kelley

Ein anderer Takt
von William Melvin Kelley

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Liebevoll gestaltetes und fantasieförderndes Bilderbuch

Die kleine Schildkröte Fips will nicht mehr sie selbst sein. Der Panzer nervt sie. Sie wünscht sich eine kuscheliges Fell und darum tauscht sie mit einem Hasen ihren Panzer gegen sein Fell. Aber wie das oft so ist, stellt sie bald fest, dass auch das Leben  eines Hasen kein Zuckerschlecken ist. Und so tauscht sie ihr Fell mit dem Papagei gegen Flügel ein.

Wetten, ich kann lauter furzen? - Heike Abidi, Ursi Breidenbach

Wetten, ich kann lauter furzen?
von Heike Abidi Ursi Breidenbach

Von der Herausforderung und dem Glück, eine Jungsmama zu sein - fantastisch

Ich habe zwei Jungs und als ich den Titel dieses Buches las, dachte ich mir sofort, das muss ich haben.

Bauerngartenglück - Charlotte Pohse, Walburga Schillinger

Bauerngartenglück
von Charlotte Pohse Walburga Schillinger

Praxiswissen für den Garten, umfangreich, übersichtlich und ansprechend - Ein Gartenbuchhighlight

Schon das Vorfreude weckende Cover und die tolle Qualität dieses Gartenbuches lassen auf ein absolutes Highlight hoffen. Das Format bietet viel Platz für eine übersichtliche Darstellung und durch den flexiblen Einband kann man das Buch wunderbar aufklappen und es bleibt offen liegen, sodass die Hände frei sind für die Arbeiten, die anfallen oder für die Tasse Tee nebenher.

Kalter Strand - Anne Nordby

Kalter Strand
von Anne Nordby

Fesselnd und unglaublich realistisch - grandioser Start einer neuen Thrillerreihe

Eigentlich sollte es die schönste Zeit im Jahr sein - Ferien.
Doch in einer dänischen Ferienhausanlage passieren verstörende  Dinge. Nachbarn, die noch tags zuvor freundlich und aufgeschlossen aufeinander zugingen, schließen sich in ihrer Häuser ein. Mitgereiste Hunde verschwinden, Kinder sieht man nicht mehr beim Spielen.

Tod am Starnberger See -

Tod am Starnberger See
von

Wirklich gelungene Mischung von Kurzkrimis namhafter Autoren

Eigentlich bin ich ja bei Sammlungen von Kurzgeschichten oder Kurzkrimis immer recht vorsichtig, sind doch oft nur ein bis zwei gute Geschichten dabei. Über den Rest kann man sich in Schweigen hüllen.
Doch bei dieser Sammlung war ich mehr als positiv überrascht, waren sie doch nahezu alle eine äußerst kurzweilige Unterhaltung.

Keine Chance den Grübelviren - Hanne H. Brorson

Keine Chance den Grübelviren
von Hanne H. Brorson

Kurzweiliger und pfiffig aufgemachter Ratgeber, den man am besten mit einem Augenzwinkern genießt

Hanne H. Brorsen hat sich auf die Suche nach Viren gemacht, die nicht unserem Körper sondern unserer Psyche zu schaffen machen. Wie schwer uns diese Viren - die sogenannten Grübelviren - das Leben machen, hängt von unserem psychologischen Immunsystem ab. Der Virus steckt in uns allen, wir gehen nur unterschiedlich damit um. 

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

Wunderschön aufgemacht und inhaltlich unglaublich wertvoll

Das Virgental, ein Kleinod in Osttirol, kann mit wunderschönen Bergen und intakter Natur aufwarten. Hier lebt Kamillus Kratzer, ein von Hiesigen und Urlaubern über die Maßen geschätzter Kräuterpapst mit unbändigem Wissen über die Heilwirkung der in dieser Region wachsenden Pflanzen.

Kleines Zuhause - große Freiheit - Julia Seidl

Kleines Zuhause - große Freiheit
von Julia Seidl

Minimalistische Lebensmodelle aus unterschiedlichsten Gründen

Die Journalistin Julia Seidl hat über Jahre hinweg Menschen besucht, die sich, aus verschiedensten Motiven für ein minimalistisches Lebenskonzept entschieden haben. In vielen, sehr unterschiedlichen Gesprächen hat sie die Geschichten und Beweggründe gehört, die diese Menschen dazu bewogen haben, auf Raum und meistens auch auf Komfort zu verzichten.

Seiten