Alle Rezensionen von Blintschik

Wie unsere Psyche tickt -

Wie unsere Psyche tickt
von Andreas Winter

Interessanter Ansatz zur Bewältigung von Trauma

In dem Buch wird erklärt wie die menschliche Psyche aufgebaut ist und funktioniert. Der Autor erklärt ziemlich gut und mit einfacher Wortwahl was uns eigentlich ausmacht.

A Curse Unbroken -

A Curse Unbroken
von Yvy Kazi

Hexenpower und ganz viel Magie

Da ich total auf diesen ganzem Hexenkram mit Tarotkarten, Mondphasen und Zaubersprüchen stehe, war ich ziemlich neugierig auf dieses Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hexenästhetik wird hier so toll beschrieben, sodass man selbst Lust bekommt sich Karten und Edelsteine zu besorgen und sich näher damit zu befassen.

Die Meerjungfrau von Black Conch -

Die Meerjungfrau von Black Conch
von Monique Roffey

Ungewöhnlich aber gut

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, auch wenn er etwas ungewöhnlich ist. Er wirkt sehr umgangssprachlich und man kann die kulturellen Hintergründe herauslesen, in denen die Geschichte spielt. Das hat mir ziemlich gut gefallen, da es mal etwas anderes ist und man viel über die Karibik und Kuba erfährt. Auch die Personen passen da gut in diesen Zusammenhang und wirken sympathisch und lebendig.

Der schönste Zufall meines Lebens -

Der schönste Zufall meines Lebens
von Laura Jane Williams

Dating und Beziehungen

Man kommt gut in das Buch rein, wobei am Anfang schon etwas viel von der eigentlichen Geschichte vorweggenommen wird. Dabei ist die Geschichte total realistisch geschrieben und auch die Personen wirken lebendig. Ich könnte mir so eine Situatin genauso im echten Leben auch vorstellen. Besonders gut werden auch die Gefühle und Ängste und Gedanken der Hauptperson dargestellt.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo -

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
von Taylor Jenkins Reid

Eine Frau, die dachte, dass sie Ruhm wollte

Der  Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich total angenehm und leicht lesen. So kann man schnell in die Geschichte eintauchen. Und selbst wenn an manchen Stellen mehr erzählt wird, als das etwas passiert, so wird es nie langweilig. Die Personen sind dabei etwas komplexer. Sie werden aber auf jeden Fall gut und lebendig beschrieben und man hat schnell ein gewisses Bild von ihnen vor Augen.

Athos 2643 -

Athos 2643
von Nils Westerboer

Zukunftskrimi

Die Geschichte des Buches ist mal etwas anders als man es kennt. Es wird nämlich aus der Sicht einer KI erzählt, was ich ziemlich interessant fand und der Autor auch sehr autentisch geschrieben hat. Allerdings heißt das auch, dass alles etwas komplizierter beschrieben wird. Und ich muss echt zugeben, dass ich den Scheibstil garnicht mal so einfach finde.

HOME – Haus der bösen Schatten -

HOME – Haus der bösen Schatten
von Riley Sager

Super Atmosphäre

Das Buch hat zwei Handlungsstränge. Einmal in er Gegenwart und einmal in der Vergangenheit. Durch den Schreibstil hat man direkt das Gefühl, dass jemand einem die Geschichte des Hauses erzählt. Und durch die unterschiedlichen Zeitstränge kann man sich langsam alles zusammenpuzzeln was passiert ist, sodass es im Laufe der Geschichte immer spannender wird.

Between Your Words
von Emma Scott

Leben in fünf Minuten

Wie man es von der Autorin kennt, kommt man schnell und gut in die Geschichte und kann direkt eintauchen. Die Personen wirken echt und lebendig und werden von Seite zu Seite sympathischer.

Eifersucht -

Eifersucht
von Jo Nesbo

Eifersucht in vielen Formen

In dem Buch gibt es ein paar Kurzgeschichten, die sich unabhängig voneinander lesen lassen. Dennoch liegt jeder Geschichte das Thema Eifersucht zugrunde.

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1) -

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)
von Malene Sølvsten

Viel Potential

Man kommt gut und die Geschichte rein und lernt alle Personen einfach kennen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass ersteinmal garnichts Besonderes passiert ist. Man kann sich schon denken wie alles ist, aber bis die aufkommenden Fragen beantwortet werden, dauert es ziemlich lange. Und erst ab der Hälfte des Buches fing es an richtig spannend zu werden.

Villette -

Villette
von Charlotte Bronte

Ein tolles Buch der damaligen Zeit

Der Schreibstil ist sehr metaphorisch und blumig und versetzt einen direkt in das Jahrhundert von Charlotte Bronte. Dennoch sind ihre Bücher für die damalige Zeit viel abenteuerlicher und ich fand es bis zum Ende spannend, da ich nicht vorhersehen konnte, wie es weitergeht und so manchmal ziemlich überrascht wurde. Dennoch wird die Geschichte etwas in die Länge gezogen.

Die Goldene - Gefangen im System -

Die Goldene - Gefangen im System
von Jella Benks

Klassische Dystopie

Der Schreibstil des Buches ist echt super. Man kann direkt von der ersten Seite an in die Geschichte eintauchen und ich hatte auch keine Schwierigkeiten mir ein Bild von den Personen zu machen. Dazu sind die Personen sympathisch und wirken echt und lebendig.

Böse -

Böse
von Jonas Wagner

Ein friedlicher Ort?

Das Buch brauch etwas um richtig zu beginnen. Man lernt erst die Personen kennen und dann auch langsam den Ort. Dabei wächst die beklemmende Stimmung immer mehr, wodurch die Spannung steigt. Zuerst dachte ich auch es wäre total klar, was in diesem Ort vor sich geht, aber dann wird es immer verworrener, was mir gut gefallen hat.

Schweig! -

Schweig!
von Judith Merchant

Toxische Beziehungen

Ich bin bei dem Buch irgendwie geteilter Meinung. Einerseits bin ich total begeistert davon wie die Autorin mit wenigen Mitteln ein komplexes Psychospiel aufgebaut hat, bei dem man als Leser einfach nicht weiß was wahr ist und was wirklich passiert ist, weil jede Person aus ihrer Sicht die Dinge komplett anders wahrnimmt.

Das Tagebuch der Jenna Blue -

Das Tagebuch der Jenna Blue
von Julia Adrian

Tolle Stimmung

Am Anfang ist mir direkt die Stimmung des Buches besonders aufgefallen. Es ist als ob die Protagonistin die Welt um sich herum durch eine Mauer wahrnimmt. Das schafft eike packende Stimmung, die zwar bedrückend ist, aber noch mehr kommende Spannung erwarten lässt und sich langsam thrillerartig aufbaut. Alleine deswegen konnte ich das Buch schon nicht aus der Hand legen.

Die Rückkehr der Zwerge 1 -

Die Rückkehr der Zwerge 1
von Markus Heitz

Die Zwerge sind wieder da

Am Anfang brauchte ich erstmal etwas um in die Geschichte reinzukommen. Man lernt verschiedene Situationen und Personen kennen und erstmal passiert garnicht so viel und ich habe mich schon gefragt wo der rote Faden ist. Außerdem springt es etwas zwischen den verschiedenen Handlungssträngen.

Aleph - Paulo Coelho

Aleph
von Paulo Coelho

Leider nicht meins

In dem Buch beschreibt der Autor seine Reise mit der transibirischen Eisenbahn. Was sehr abenteuerlich klingt, fand ich jedoch etwas langweilig, da er mehr über spirituelle Dinge erzählt oder wie nervig diese Fahrt eigentlich ist. Außerdem werden seine Begleiter nicht besonders sympathisch beschrieben, sodass ich es eher etwas langweilig fand.

Blackwood -

Blackwood
von Lena Knodt

Düster und mysteriös

Mir ist am Anfang direkt die tolle Stimmung des Buches aufgefallen. Sie wirkt düster und mystisch und man kann so gut in die Geschichte eintauchen. Auch die Personen sind leicht kennenzulernen. Besonders die Teamdynamik der total unterschiedlichen Geschwister sorgt für jede Menge Spannung. Und die steigt von Seite zu Seite bis sie am Ende richtig rasant wird.

Der Tod und das dunkle Meer -

Der Tod und das dunkle Meer
von Stuart Turton

Der Teufel an Bord

Ich brauchte ein bisschen um in die Geschichte zu kommen. Der Anfang zieht sich etwas und ständig habe ich darauf gewartet, dass etwas passiert, da es erst darum geht die Menschen kennenzulernen. Der Fall kam mir außerdem nicht wirklich wie ein Fall vor und erst nach und nach habe ich verstanden worauf es hinausläuft. Außerdem habe ich mich gefragt, ob dies der zweite Teil einer Reihe ist.

Die Tote in der Bibliothek - Agatha Christie

Die Tote in der Bibliothek
von Agatha Christie

Spannend bis zum Ende

Das Buch ist aufgebaut wie man es von den bekannten Who-done-it Geschichten kennt. Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Autorin es schafft mit wenig Handlung Spannung aufzubauen und einen miträtseln zu lassen. Ich konnte das Buch kaum weglegen und hatte viel Spaß auch außerhalb des Lesens über den Fall nachzudenken. Dabei war die Auflösung bis zum Ende unvorhersehbar.

Seiten