Alle Rezensionen von chroniken der bücherwelt

Kleiner Garten - so viel drin -

Kleiner Garten - so viel drin
von Anja Klein

Schön aufgemacht!

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas.

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi -

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
von Wolfgang Hofer

Lustig und Interessant!

Endlich weiß man, warum man unseren Kanzler so selten in Berlin oder bei politischen Aktivitäten zu Gesicht bekommt: Neben seinen Regierungsgeschäften löst er intensiv Kriminalfälle! Eine Aufgabe, die ihn natürlich beansprucht...

Die Wunderwelt der Kräuter -

Die Wunderwelt der Kräuter
von Stefanie Hertel

Wunderschön und informativ!

Die Wunderwelt der Kräuter war ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.
Es macht sich durch die GU-typische Aufmachung mit gelbem Rücken super neben den anderen Verlagsbüchern im Regal, und besticht ebenfalls durch sein schön gestaltetes Cover.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Super, aber fast zu spannend!

Das Kinderbuch „Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ wurde von Theresa Bell geschrieben, und ist der Auftakt einer neuen Trilogie.
Als echte Leseratten finden wir es natürlich super, dass sich die Geschichte rund um das Thema Bücher dreht: Tinte, Papier, wohlgemerkt ein klassisches Buch, kein Ebook.

Die Hexen von Cleftwater -

Die Hexen von Cleftwater
von Margaret Meyer

Zeitgemäß und spannend!

Sehr spannend ist dieser magische Roman, der im historischen England des 17. Jahrhunderts spielt. Und wie könnte es anders sein, zu dieser Zeit spielt sich die grausame Hexenjagd ab, der mehrere Frauen des Dorfes zum Opfer fallen. Wer jetzt denkt, dass die Protagonistin Martha Hallybread, die Heilkundig ist, ebenfalls als Hexe angeklagt wird, der liegt falsch.

Lila Leuchtfeuer -

Lila Leuchtfeuer
von Tijan Sila

Cover enttäuschend ansonsten nett

Das Buch "Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmeruh!" kam Ende der Woche bei uns an und beinhaltete durch die ungenügende Frankierung erst mal eine Enttäuschung. Vielleicht ist es diesem schlechten Start geschuldet, dass uns auch das Cover nicht so gut gefiel. Es wirkte einfach aus der Zeit gefallen, so wie man sich ein Buch von vor 15 Jahren vorstellt.

Kleine Storys über große Themen -

Kleine Storys über große Themen
von Karin Kuschik

Gut aber teils fragwürdig!

Der Ratgeber ist generell gut geschrieben. Durch die sehr kurzen Kapitel wunderbar, um sich zwischendurch einige Impulse oder Inspiration für das eigene Leben einzuholen. Und die meisten Tipps fand ich auch sehr gut, sicherlich werde ich das eine oder andere umsetzen. Allerdings fand ich manche der Tipps auch sehr fragwürdig.

Die Sache mit dem Wald -

Die Sache mit dem Wald
von Sven Herzog

Super informatives Buch!

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Sachbuch "Die Sache mit dem Wald" zu lesen, ich hatte zuvor aber auch meine Bedenken Um das Thema Wald wird heutzutage mit viel Meinung aber wenig Ahnung diskutiert und oftmals bin ich von dieser Diskussion genervt.

Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities) -

Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
von Shannon Messenger

Spannend!

Ein toll aufgemachtes Buch, das langes Lesevergnügen verspricht. Vielleicht fast zu viel? Die Listung bei Vorablesen Junior richtet sich ja an Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren. Ob diese die Geduld aufbringen, ein derart langes Buch zu lesen, geschweige denn die Bände zuvor, wage ich zu bezweifeln.

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2) -

Lass das mal den Opa machen! (Der Offline-Opa 2)
von Günter Habicht

Lustig wie eh und je!

Endlich ist er da - der neue Roman von Günter Habicht, der uns mit neuen Informationen rund um das Umfeld von Renate Bergmann und co. versorgt.

Lebendige Nacht -

Lebendige Nacht
von Sophia Kimmig

Neue Perspektiven!

Das Taschenbuch "Lebendige Nacht" ermöglicht völlig neue Perspektiven auf eine Welt, die sich direkt vor unserer Haustür abspielt, und von der wir noch nichts mitbekommen, da sie von tiefer Dunkelheit umhüllt ist. Egal ob Wildschwein oder Insekt, Tiere aller Größenordnungen leben nachts an den selben Orten, an denen wir uns tagsüber breit machen.

Fatmanurs fabelhafte Backwelt -

Fatmanurs fabelhafte Backwelt
von Fatmanur Kilic

Köstlich!

Dass jetzt ein Backbuch namens "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" erscheint, war meiner Ansicht nach wirklich allerhöchste Zeit.

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Unbedingt lesen!

Obwohl ich großer Fan von Geschichte bin, habe ich schon länger keinen historischen Roman mehr gelesen. Hier dachte ich mir, mache ich wieder mal einen Versuch.

Wo ist die Mitte des Weltalls? -

Wo ist die Mitte des Weltalls?
von Jorge Cham

Lustig und Unterhaltsam!

Das Comic-Buch "Wo ist die Mitte des Weltalls" ist sowohl lustig, als auch unterhaltsam und informativ. Es werden sehr interessante und aktuelle physikalische Fragen, unter anderem zum Zeitreisen und zu Doppelgängern behandelt. Hierbei wird eigentlich versucht, die Fragen möglichst einfach zu beantworten, was allerdings nicht immer gelingt.

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

Es war mir ein Vergnügen, Herr Duke!

Besonders gelungen finde ich die Idee, zwei Genres zu kombinieren, die eigentlich ganz unterschiedlich sind: Regency-Romane und Krimis. 
Genau diese Kombination ist es auch, die das Buch sowohl aus der Masse der Regency und Krimibücher hervorhebt. 

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr -

Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
von Judith Rakers

Unbedingte Empfehlung!

Der nächste Band, der aus Judith Rakers spannendem Landleben! Nachdem ich bereits in den Genuss kam, den ersten Band von Homefarming lesen zu dürfen, konnte ich es kaum erwarten, nun endlich das passende Kochbuch in den Händen zu halten. Die Rezepte sind zum Großteil von Kochanfängern nachmachbar, allerdings gibt es auch einzelne Rezepte die eher der Sterneküche zuzuordnen sind.

Das U-Boot -

Das U-Boot
von Hans Leister

Gute Idee aber mäßig umgesetzt

Das U-Boot ist ein schön aufbereiteter Thriller, das Buch liegt gut in der Hand und ist toll gestaltet.

Ich war vom Klappentext ganz gefesselt, denn die Geschichte hat sich wirklich sehr spannend angehört - ich habe erwartet, einen Überlebenskampf an Bord des U-Bootes, sowie das schwierige Überleben der Menschheit nach der Katastrophe mitzuerleben.

Eine Reise in dein Ich -

Eine Reise in dein Ich
von Yasin Dündar

Sehr aufschlussreich!

„Eine Reise in dein Ich“ entführt den Leser auf eine spannende, interessante Entdeckungstour, bei der es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken gibt. So zum Beispiel die eigene Fantasie, die auf der Reise geschult und trainiert wird. Aber auch theoretische Hintergründe zur Hypnose und Selbsthypnose können erkannt werden.

Queergestreift -

Queergestreift
von Kathrin Köller

Sehr informativ!

Mein absolutes Highlight beim Buch "Queergestreift" ist das Design. Nicht nur das Cover, auch der Buchschnitt und die Hinterseite sind im selben regenbogenfarbenen Muster gehalten, was das Taschenbuch zum absoluten Hingucker im Regal macht - aus jeder Perspektive! Leider kam das Buch bei mir mit einem Riss an der oberen Ecke und einer weiteren abgestoßenen, eingerissenen Ecke an.

Atlas der Unordnung -

Atlas der Unordnung
von Delphine Papin

Informativ und spannend!

Der Atlas der Unordnung ist ein sehr informatives und buntes Sachbuch, das die Grenzen auf der ganzen Welt thematisiert.

Die hochwertige Verarbeitung und Papierqualität machen das Schmökern zu einem Fest.

Seiten