Alle Rezensionen von rike

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht -

Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht
von Julia Jost

Anekdoten aus Österreich

In vielen Anekdoten und kleinen Geschichten werden die Dorfbewohner und das Dorf beschrieben. Schonungslos wird von Betrügereien und Affären berichtet. Einiges wird nur angedeutet, dies passt aber zur Erzählung, da dies aus der Sicht eines Kindes geschrieben ist und man die Erwachsenen nicht immer ganz durchschaut.

Send Nudes -

Send Nudes
von Saba Sams

Hochgelobte Storys mit Tiefgang

10 Geschichten über junge Frauen, die leider häufig viel zu nah an der Realität sind. Vieles steht zwischen den Zeilen und die Wahrheit kann manchmal sehr hart sein. Kein Buch für zarte Seelen, aber Baba Sams schafft es, die Geschichten dieser jungen Frauen so zu erzählen, dass man kaum aufhören kann zu lesen. 

Die Stadt der Lebenden -

Die Stadt der Lebenden
von Nicola Lagioia

Genialer Roman nach einer wahren Begebenheit

Dieser Roman ist sehr präzise recherchiert und genial aufgebaut.

Basierend auf einer wahren Geschichte geht es nicht um die Suche nach dem Mörder, sondern was danach passiert. Was passiert mit den Tätern und vor allem mit dem Umfeld der Täter.

Nur ein paar Nächte -

Nur ein paar Nächte
von Fabian Neidhardt

Am Ende etwas zuviel

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, man ist sofort in der Familengeschichte drin. Durch die kurzen Episoden lässt es sich sehr gut lesen. Das Buch wechselt immer wieder von Vergangenheit und Gegenwart, da die Personen aber übersichtlich sind, stört dies nicht im Lesefluss.

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Spannender Krimi mit einer starken Frauenfigur und leichten Schwächen

Ein Polizist - in diesem Fall eine Polizistin - die von der Großstadt aufs Land versetzt wird. Erstmal nichts neues, aber in dem Dorf schlummert ein dunkles Geheimnis unter der Wasseroberfläche. Das Dorf wurde vor 25 Jahren umgesiedelt für einen Staudammbau und zur gleichen Zeit verschwanden drei Kinder.

Man vergisst nicht, wie man schwimmt -

Man vergisst nicht, wie man schwimmt
von Christian Huber

Purer Lesegenuss

Der Roman spielt am letzten, heißen Sommertag 1999.  Krüger ist Teenager und dieser Tag wird sein Leben verändern. Wir lernen ihn, seinen Freund Victor und Jacky kennen, die an diesem heißen Sommertag einiges erleben.

Und draußen stirbt ein Vogel - Sabine Thiesler

Und draußen stirbt ein Vogel
von Sabine Thiesler

Nette Unterhaltung

"Und draußen stirbt ein Vogel" ist der erste Roman von Sabine Thiesler, den ich gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und es lässt sich schnell und flüssig lesen. Daher ist das Buch eine nette Unterhaltung für die Urlaubstage - auch wenn es mal ein wenig heißer ist. Mehr als nette Unterhaltung ist das Buch aber leider auch nicht.

Die große Wörterfabrik - Agnès Lestrade

Die große Wörterfabrik
von Agnès Lestrade

wundervoller Hörgenuss

Eine Stadt in der Wörter teuer erkauft werden müssen, das bedeutet auch, dass wenig Worte in diesem Hörbuch fallen. Aber die Komposition der Worte mit der klangvollen, musikalischen Untermalung ist einfach zauberhaft gelungen.

Dieses Hörbuch überzeugt nicht nur durch den wundervollen Inhalt, sondern auch durch die harmonische Umsetzung. Man kann es gar nicht oft genug hören!