Alle Rezensionen von Pan Tau Books - Ein Buchblog

Vanitas - Schwarz wie Erde - Ursula Poznanski

Vanitas - Schwarz wie Erde
von Ursula Poznanski

Spannender und solider Krimi!

Eine Ex-Undercover-Agentin, die im Exil in Wien lebt und jeden Moment ihres Lebens fürchten muss, entdeckt und ermordet zu werden, bietet eine ziemlich gute Ausgangssituation für einen spannenden Krimi.

Modermoor Castle - Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel - Chris Priestley

Modermoor Castle - Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel
von Chris Priestley

Vom Schauergeschichtenmeister Chris Priestley

Chris Priestley ist für mich der Meister der Schauergeschichten. Ich habe seine drei Kurzgeschichtenbände Onkel Montagues Schauergeschichten, Schauergeschichten aus dem Schlund des Tunnels und Schauergeschichten vom schwarzen Schiff verschlungen und mich so sehr gegruselt, wie es oft kein Thriller bei mir auszulösen vermag.

Die Muskeltiere - Pomme de Terre und die vierzig Räuber - Ute Krause

Die Muskeltiere - Pomme de Terre und die vierzig Räuber
von Ute Krause

Ein Lieblingsbuch für groß und klein!

Schon der Titel des sechsten Bandes zeigt, dass sich diese neue Geschichte wieder einem der vier abenteuerlichen Muskeltiere im Besonderen widmet. Wie schon in den beiden Bänden davor (Picandou und der kleine Schreihals & Hamster Bertram lebt gefährlich) steht dieses Muskeltier in der Geschichte im Mittelpunkt und ist meist Auslöser des Problems, das es gemeinsam zu lösen gilt.

Mord ist nichts für junge Damen - Robin Stevens

Mord ist nichts für junge Damen
von Robin Stevens

Ein wirklich tolles Buch!

Mord ist nichts für junge Damen von Robin Stevens hat mich aufgrund des Titels unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht! Er impliziert, dass die Geschichte in einer Zeit spielt, als Ermittlerinnen und Detektivinnen noch eine Seltenheit waren!

Worte für die Ewigkeit - Lucy Inglis

Worte für die Ewigkeit
von Lucy Inglis

Zwei Liebesgeschichten, zwei Welten

Worte für die Ewigkeit ist ein Jugendbuch, das mich nicht unbedingt vom Klappentext oder Cover her angezogen hat. Vielmehr ist mir dieses Jugendbuch so oft auf unterschiedlichen Kanälen und in Buchhandlungen begegnet, dass es mich immer neugieriger gemacht hat.

RIVERDALE - Der Tag davor - Micol Ostow

RIVERDALE - Der Tag davor
von Micol Ostow

Keine Leseempfehlung

Wie so viele andere hat auch mich die Netflix-Serie Riverdale in ihren Bann gezogen. Worum geht es in der Serie? Eigentlich ist Riverdale eine unschuldige Kleinstadt, doch seit dem tragischen Tod von Jason Blossom ist nichts mehr wie es war. Archie Andrews, der mehr über Jasons Tod weiß, als er zugibt, hält wichtige Informationen unter Verschluss, weil er selbst ein großes Geheimnis hütet.

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Eine Leseempfehlung!

Als großer Fan des Zeichenstils von Cassandra Jean und als Fan der Trilogie rund um die Besonderen Kinder von Ransam Riggs, war diese Comic-Adaption für mich quasi ein Muss! Die Stadt der besonderen Kinder ist zwar von der Geschichte her etwas schwächer als der erste Band, dafür ist der Comic-Stil von Cassandra Jean beeindruckend individuell und eingängig wie im ersten Teil.

Offline ist es nass, wenn's regnet - Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet
von Jessi Kirby

Ein Lieblingsbuch!

Offline ist es nass, wenn’s regnet von Jessi Kirby war für mich diesen Monat DIE Buchüberraschung schlechthin. Nicht nur, dass mir der Loewe Verlag damit eine große Freude bereitet hat, auch die Geschichte des Buches hat mich so berührt und gefesselt, dass ich es als eines der schönsten Bücher bezeichnen kann, die ich in den letzten Monaten oder sogar im ganzen letzten Jahr gelesen habe.

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte - Klaus Hagerup

Das Mädchen, das die Bücher retten wollte
von Klaus Hagerup

Nett für Zwischendurch, aber kein Highlight!

Die Geschichte stellt sich mutig entgegen jene Prognosen, die die Buchbranche derzeit beschäftigt: Kinder lesen immer weniger. Sie sind nicht mehr in der Lage, sich auf längere Texte zu konzentrieren, sodass ihre Aufmerksamkeitsspanne höchstens noch für Texthäppchen reicht.

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht - Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
von Jessica Fellowes

Eine Liebesgeschichte mit Herz, aber auch mit Verstand!

Als großer Downton Abbey-Fan liebe ich es in Geschichten einzutauchen, die in den britischen Adelskreisen der goldenen 20er Jahre angesiedelt sind. Von dem ersten Band der Reihe um die Schwestern von Mitford Manor habe ich so viele positiven Besprechungen gelesen, dass ich nicht umhin konnte, dieses Buch in meinem Regal stehen zu haben!

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss
von Kelly Moran

Ein Buch mit Herz, aber auch mit Verstand!

Nachdem ich schon vom ersten Band der Trilogie Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick sehr angetan war, musste ich natürlich auch die Fortsetzung der Redwood Love-Reihe lesen, schon allein aus dem Grund, um zu erfahren, ob man hier und da noch etwas von Avery und Cade erfährt, den Protagonisten des Reihenauftaktes, die mir sehr ans Herz gewachsen waren.

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick
von Kelly Moran

Ein Lieblingsbuch!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick von Kelly Moran ist unter Bloggern derzeit Gesprächsthema Nr. 1. Die wunderbare Liebesgeschichte zwischen der 28-jährigen Avery, die Mutter einer autistischen Tochter ist, und ihrem Chef, dem attraktiven Tierarzt Cade, vereint alles, was man fürs Herz braucht: Sie ist liebevoll, romantisch, sexy und unterhaltsam.

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Sonderausgabe - Cornelia Funke

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, Sonderausgabe
von Cornelia Funke

Ein Lieblingsbuch

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel ist ein Buch, das ich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lese. Cornelia Funkes unglaubliches Gespür dafür, wunderbar mitreißende Kindergeschichten zu schreiben, fasziniert mich beim Lesen dieses Buches immer wieder aufs Neue.

Die Gabe - Naomi Alderman

Die Gabe
von Naomi Alderman

Kein Lesevergnügen

Die Idee, eine Welt zu entwerfen, in der Männer von heute auf morgen zum schwächeren Geschlecht degradiert werden, hat mich besonders interessiert und ich war gespannt darauf, welche Auswirkungen die verschobenen Machtverhältnisse auf die Gesellschaft und das Miteinander der Menschen haben.

Ein Sommer am See - Mariko Tamaki, Jilian Tamaki

Ein Sommer am See
von Mariko Tamaki Jilian Tamaki

Tiefgründig und einfühlsam, eine ganz besondere Geschichte!

Ein 320 Seiten starker Comic über Teenies, die irgendwo zwischen dem Kind sein und Erwachsenalter hängen, sich selbst und die Welt um sie herum neu entdecken und dabei versuchen, einen Sommer wie jedes Jahr zu verbringen. Mich hat der Comic aufgrund seiner Tiefgründigkeit überzeugt, denn er verweilt nicht, wie so manch anderer Adoleszenzroman, an der pubertären Oberfläche der Figuren.

Familie Maulwurf. Voll in Fahrt! - Burny Bos

Familie Maulwurf. Voll in Fahrt!
von Burny Bos

Jungen Lesern wird zu wenig zugetraut

Familie Maulwurf. Voll in Fahrt! wollte ich unbedingt aufgrund der tollen Illustrationen von Hans de Beer lesen. Hans de Beers Kinderbücher über Lars den kleinen Eisbär haben meine Kindheit und vor allem meine Kindergartenzeit geprägt.

Edison - Torben Kuhlmann

Edison
von Torben Kuhlmann

Ein wunderbares Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!

Endlich wieder ein Kinderbuch aus der Feder von Torben Kuhlmann! Nachdem mich Armstrong so begeistern konnte, war ich unglaublich gespannt auf Edison, einer Geschichte, in der sich eine junge Maus auf die Spuren einer großen Erfindung begibt.

Die Legenden der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Legenden der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Wunderbare Ergänzung zu den Büchern!

Immer wieder spielen in den Abenteuern von Jacob, Emma und Miss Peregrine die Legenden der besonderen Kinder eine Rolle. Die Idee, diese in der Handlung vorkommenden Erzählungen niederzuschreiben und ebenfalls zu veröffentlichen, ist nicht neu. Auch große Autorinnen wie J.K.

Vox - Christina Dalcher

Vox
von Christina Dalcher

Ein unglaublich wichtiges Buch!

Selten haben mich ein Klappentext und ein Cover so magisch angezogen und neugierig gemacht wie die von Vox. Hinzu kamen natürlich die vielen unterschiedlichen Meinungen von Rezensenten, die deutlich machten, dass dieses Buch klar feministisch ist und damit auch sehr bedeutend für die aktuelle Frauenbewegung.

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs, Cassandra Jean

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs Cassandra Jean

Diese Geschichte ist schon als Roman etwas ganz Besonderes – als Comic-Adaption aber noch viel mehr!

Diese Geschichte ist schon als Roman etwas ganz Besonderes – als Comic-Adaption aber noch viel mehr! In Die Insel der besonderen Kinder begibt sich Jacob nach dem Tod seines Großvaters auf die Spuren von dessen fantastischen Geschichten und begegnet auf einer Insel besonderen Kindern, die in einer Zeitschleife leben.

Seiten