Alle Rezensionen von Hundertmorgenwald

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Großartiger Schreibstil, bedrückende Geschichte

Terence Cave war dabei, als seine Frau bei einem Überfall ums Leben kam. Und nun hält er seinen sterbenden Sohn im Arm, der sich mit einer Mutprobe bei seinen Kumpels beweisen wollte. Terence hasst diese Jungs und es bleibt ihm jetzt nur noch, seine Tochter vor diesen Jugendlichen und überhaupt der ganzen Welt zu beschützen.

Kostet es, was es wolle!

Meine Meinung:

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Trostbuch

Dieses Buch umfasst kurze Texte, Zitate und Listen, die Matt Haig aufgeschrieben hat, um sich selbst zu trösten. Der Autor, der selbst an Depressionen leidet, hat für sich und nun auch für den Leser ein Buch geschrieben, mit „Gedanken, die Hoffnung machen“.

Der Junge, der das Universum verschlang -

Der Junge, der das Universum verschlang
von Trent Dalton

Inmitten der Gewalt Poesie

Eli ist 12 Jahre und lebt in einem sozialen Brennpunkt in Australien.

Sein Bruder August ist ein Jahr älter und redet seit 7 Jahren nicht mehr. Nach einem traumatischen Ereignis hat er aufgehört zu sprechen. Seine Mutter und sein Stiefvater, die früher Drogenabhängig waren, verticken nun Heroin.

Tagebuch eines Buchhändlers - Shaun Bythell

Tagebuch eines Buchhändlers
von Shaun Bythell

Interna aus dem Buchhandel, witzig, aber auch langatmig

Ich fand es sehr spannend, die Interna eines Antiquariates zu erfahren.
Wie notwendig es zum Beispiel ist, mit Amazon zusammen zu arbeiten. Man kann einen Teil seiner Bücher zu Amazon schicken, wo sie gelistet und gelagert werden. Kauft ein Kunde das Buch, wird es von einem Amazon-Mitarbeiter verpackt und versendet.

Das Gehirn - Matteo Farinella, Hana Ros

Das Gehirn
von Matteo Farinella Hana Ros

Nicht so einfach, aber sehr spannend

Inhalt:

Der namenlose Protagonist läuft über eine Wiese, sieht eine hübsche Frau, die er ansprechen möchte und *rumms landet er im Gehirn. Das einzige was ihn interessiert ist, wie er hier wieder raus kommt. Denn er will schließlich die Frau ansprechen.

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers - John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
von John August

Schön gruselig und pädagogisch wertvoll

Inhalt:
Arlo muss mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester hoch in die Berge Colorados, zu seinem Onkel, ziehen.
„Seine Schwester Jaycee brachte es auf den Punkt:“Sieht aus wie ein Mörderhaus.“

Der Welten-Express 1 - Anca Sturm

Der Welten-Express 1
von Anca Sturm

Ed ist tot - Russel D. McLean

Ed ist tot
von Russel D. Mclean

Gejammer und Logikfehler statt schwarzer Humor

Jen arbeitet als Buchhändlerin, scheint auf den ersten Seiten wenig selbstbewusst zu sein und hat einen kleinkriminellen als Freund, Ed, der ihr ständig an die Wäsche will. An dem Tag, als sie es endlich schafft, mit ihm Schluss zu machen, ersticht sie ihn aus Versehen.
Doch statt die Polizei anzurufen, holt sie sich Hilfe bei Eds Mitbewohner Hilfe.

Als die Tage nach Zimt schmeckten - Donia Bijan

Als die Tage nach Zimt schmeckten
von Donia Bijan

Eine Geschichte, so warm wie das Cover!

Inhalt:

Das Buch erzählt die Geschichte von fast 4 Generationen.

Der alte Zod lebt in Teheran, in das seine Eltern einst aus Russland eingewandert sind. Dort führt er ein Cafe, das sein Vater gegründet hat.

Seine eigenen Kinder, Noor und Mehrdad, hat er kurz nach deren Volljährigkeit in die Staaten geschickt. Er wollte nicht, dass sie in einem Terrorregime aufwachsen.

Deutschland Schwarz Weiß - Noah Sow

Deutschland Schwarz Weiß
von Noah Sow

Es hat mich tief berührt. Es ist absolut wichtig!

Inhalt

In diesem Buch geht es um den Alltagsrassismus in Deutschland.

Das Mädchen, das in der Metro las - Christine Féret-Fleury

Das Mädchen, das in der Metro las
von Christine Féret-Fleury

Leise Töne und wunderbare Poesie

Statt einer Widmung:
"Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt."
Jorge Luis Borgers

Inhalt:
Juliette fährt jeden Tag mit der Metro zur Arbeit. Dabei beobachtet sie die Menschen, genauer gesagt: Die Leser.

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Hätte mehr Tiefe vertragen können

Inhalt: 
Tom Hazard sieht aus wie vierzig, doch er ist alt, uralt. Er ist im Jahre 1581 geboren. 
Er besitzt die Gabe -oder den Fluch- nur sehr, sehr langsam zu altern. Wenn das andere Menschen mitbekommen, kann es gefährlich für ihn werden und für die, die er liebt. Besonders in den Zeiten der Hexenverfolgung. 

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt - R. T. Acron

Ocean City 1 - Jede Sekunde zählt
von R. T. Acron

Hochspannend!

Inhalt:

Olga - Bernhard Schlink

Olga
von Bernhard Schlink

Es fehlt etwas Tiefe, dennoch lesenswert

Inhalt:
Olga wächst im frühen 19. Jahrhundert bei ihrer Großmutter in Tilsit, Ostpreußen auf.
Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen und ihre Großmutter ist ihr nicht sehr wohlgesonnen. Olga lernt für ihr Leben gerne, ist wissbegierig und aufgeschlossen.
Da sie als Mädchen nicht gefördert wird, bringt sie sich alles selber bei.

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Es hat meine Seele berührt

Inhalt:

Malcom ist 11 Jahre und lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford.

Die "Dæmonen" sind etwas Positives. Man kann sie vielleicht als
Seelentiere beschreiben, die jeder Mensch hat. Die Seele von einem
selbst in Tiergestalt.

Der gefährlichste Ort der Welt
von Lindsey Lee Johnson

Die Hölle der Pubertät

Inhalt:
Der 13-jährige Tristan schreibt seiner Mitschülerin Calista einen Liebesbrief und wird damit zum Gespöt der ganzen Schule. Es spitzt sich so zu, dass er sich nach 5 Wochen das Leben nimmt.

Couchsurfing in Russland - Stephan Orth

Couchsurfing in Russland
von Stephan Orth

Für jeden, der Russland besser verstehen will

Inhalt:
Stephan Orth ist Journalist und reist seit 2004 als Couchsurfer durch die Welt.
Auf couchsurfing.com kann man Menschen in aller Welt für ein paar Tage sein Sofa als Unterkunft anbieten. So lernt man wirklich die Menschen und die Kultur des jeweiligen Landes kennen.

Couchsurfing in Russland - Stephan Orth

Couchsurfing in Russland
von Stephan Orth

Für jeden, der Russland besser verstehen will

Inhalt:
Stephan Orth ist Journalist und reist seit 2004 als Couchsurfer durch die Welt.
Auf couchsurfing.com kann man Menschen in aller Welt für ein paar Tage sein Sofa als Unterkunft anbieten. So lernt man wirklich die Menschen und die Kultur des jeweiligen Landes kennen.

Der weiteste Weg - Bruno Blum

Der weiteste Weg
von Bruno Blum

Wenig Struktur, viel Herzblut

Inhalt:
Der Autor Bruno Blum fährt mit seiner Lebensgefährtin von der Schweitz aus los bis nach Australien. Über Sankt Petersburg, Moskau, Sibirien, Kassachstan, Kirgistan, Usbekistan, Iran, Pakistan, Nepal bis Nordindien und von dort mit dem Flugzeug nach Australien. Zurück geht es dann über Malaysia, Japan, Russland und die Mogolei.

The Sun Is Also a Star - Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star
von Nicola Yoon

Den Epilog hätte sie weglassen sollen

Autorin: Nicola Yoon
Übersetzerin: Susanne Klein
Verlag: Dressler
Seiten: 400
Alter: ab 14 Jahre

Inhalt:
Es geht um zwei Jugendliche. Natasha und Daniel. Daniel verliebt sich in Natasha, doch beide haben nur einen Tag Zeit, denn am Abend soll Natasha aus Amerika abgeschoben werden.

Seiten