Alle Rezensionen von Lesemone

An Optimist's Guide to Heartbreak -

An Optimist's Guide to Heartbreak
von Jennifer Hartmann

Herzschmerz

Der Name Hope ist hier Musik. Lucy Hope strotzt nur so von Optimismus, zum Leidwesen mancher Menschen aus ihrem Umfeld. Sie setzt sich in den Kopf, dass sie unbedingt wieder mit Cal befreundet sein will, da durch einen schlimmen Schicksalsschlag ihre Freundschaft zerrissen wurde und sie sich aus den Augen verloren haben.

Das Echo der Gezeiten -

Das Echo der Gezeiten
von Rebekka Frank

Tauchen, Strand und Meer

Rebekka Frank erzählt in ihrem Buch die Geschichte von zwei echten Nordseefrauen. Die beiden Handlungsstränge wechseln sich immer zwischen der ganz frühen Vergangenheit des 17. Jahrhunderts und der Vergangenheit in den 50er Jahren ab. Im 17. Jahrhundert geht es um die Menschen auf der Insel Strand und im engeren Kreis um den Konvent der Beginen.

Astrids Vermächtnis -

Astrids Vermächtnis
von Lars Mytting

Glockenabschluss

Ich fand gut, dass zu Beginn des Buches, die historischen Hintergründe über die Hekne-Zwillinge, deren Leben und Wirken geschildert wurde und was es mit den Schwesterglocken auf sich hat. Es gibt viele Mythen und Rätsel, die sich um die Zwillinge drehen und die möchte Astrid gemeinsam mit dem Pfarrer aufdecken. Danach fand ich die erste Hälfte des Buches  nicht ganz so spannend.

Die Vermesserin der Worte -

Die Vermesserin der Worte
von Katharina Seck

Schreibblockade

Ida ist Autorin und hat eine Schreibblockade. Daher bewirbt sie sich bei der alten Ottilie, um ihren Haushalt zu organisieren. Die alte Frau spricht kaum und ist schroff. Schnell wird klar, dass Ottilie mit ihrer Demenz zu kämpfen hat. Ida versucht ihr den Alltag so leicht wie möglich zu gestalten und fängt an, der alten Dame eine Geschichte zu erzählen, die am Ende sehr zu Herzen geht.

Der Nachtläufer -

Der Nachtläufer
von Karin Fossum

Nachtläufer

Wer ist der Nachtläufer, der nachts vor dem Bett seiner Opfer steht und mit der Waffe auf sie zielt, ohne abzudrücken? Als dann aber doch geschossen wird, muss Eddie Feber anfangen zu ermitteln. Dadurch, dass recht schnell klar wird, wer der Nachtläufer ist, geht einiges an Spannung verloren. Da es sich aber um einen Kriminalroman handelt, finde ich es noch in Ordnung.

Das Fenster zur Welt -

Das Fenster zur Welt
von Sarah Winman

Hommage an Florenz

Ulysses und Evelyn treffen sich während des Krieges ganz kurz in Italien. Er als Soldat, sie als Kunsthistorikerin. Jeder geht danach wieder seines Weges, aber vergessen, können beide die Begegnung nie. Zurück in England kommt es jedoch zu Umständen, die es Ulysses ermöglichen für immer nach Florenz zu ziehen. Es soll jedoch sehr lange dauern, bis sich die Wege der beiden wieder kreuzen.

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Sperrig

Im Auftakt der Norwegen-Trilogie geht es um die Suche nach dem Testament der Reedereierbin Vera Falck. Ihr Mann kam bei einem Schiffsunglück um, nur sie und ihr kleiner Sohn konnten sich retten. Außerdem ist die Enkelin auf der Suche nach dem Manuskript "Meeresfriedhof" von Vera, in dem die Geschichte der Hurtigrutenreise niedergeschrieben ist und unter welchen Umständen das Schiff sank. 

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

Familienhilfe

Klara kommt von London zurück nach Schweden, weil ihr Vater an Krebs erkrankt ist. Sie wurde von der Familie dazu auserkoren, die Fliesenfirma des Vaters weiterzuführen, bis dieser wieder dazu in der Lage ist. Schnell merkt sie, dass es eher eine Männerdomäne ist, in die sie nun eintritt. Sie selbst ist schon als Kind an Diabetes erkrankt und muss auf sich aufpassen.

Neue Träume am Strand -

Neue Träume am Strand
von Susanne Oswald

Aus Urlaub wird mehr

Eigentlich wollte Bentje nur ihren Urlaub bei ihren Eltern direkt an der Nordsee verbringen. Bei einem Besuch bei Finna in deren Pension Lüttje Glück, stellt sich heraus, dass Finna gerne zu ihrem Sohn nach Australien ziehen möchte und ihre Pension gerne in guten Händen wüsste. Wäre das was für Bentje?

Physio @Home -

Physio @Home
von Vanessa Lämmle

Physio für zuhause

Das Buch hält sich nicht viel mit Vorgeplänkel auf. Es wird kurz erklärt, warum sich mehr Bewegung lohnt und wie es unseren Körper beeinflusst und dann ist man schon mittendrin, in den Übungen. Es gibt drei Gebiete, auf die der Fokus gelegt wird: Wirbelsäule, Arme und Beine. Dadurch ist der ganze Körper abgedeckt.

Der Sommer, in dem alles begann -

Der Sommer, in dem alles begann
von Claire Léost

Französischer Sommer

Hélène ist eine 16-jährige Schülerin die in der Bretagne lebt. Sie ist eigentlich mit ihrem Leben ganz zufrieden, bis die neue Lehrerin Marguerite kommt und das Dorfleben ordentlich durcheinander wirbelt. Vor allem mit der Dorfladenbesitzerin Odette gerät sich aneinander. Marguerite ist nicht zufällig dort, sie sucht nach ihrer Mutter. Was verbindet die drei Frauen?

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Spannung ging verloren

Evie Porter ist schwer verliebt und zieht zu ihrem Freund Ryan. Doch die Person Evie Porter gibt es gar nicht. Denn Evie ist eine Trickbetrügerin und heißt eigentlich Lucca Marino. Ryan ist ihr neuer Auftrag. Doch dann lernt sie auf einer Party eine Frau kennen, die sich als Lucca Marino nennt und am nächsten Tag tot ist.

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung -

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung
von Silke Neumayer

Freundinnen bis in den Tod

Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind beste Freundinnen seit ihrer Jugend. Als Amelie nach Italien auswandert, sehen sich die Freundinnen nicht mehr so oft. Als sie die Nachricht vom Tod ihrer Freundin Amelie bekommen, machen sich die drei verbliebenen Freundinnen auf in die Toskana, da es sonst niemanden gibt, der sich um die Beerdigung kümmern kann. 

Die verkaufte Sängerin -

Die verkaufte Sängerin
von Iny Lorentz

Absolutes Gehör

Cristina fällt mit ihren blonden Haaren sehr auf in ihrer Gauklerfamilie, die alle italienischer Herkunft sind. Ihre Mutter ist tot und so lebt sie bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Diese nutzt die erstbeste Gelegenheit und verkauft Cristina an den Herzog von Sachsen-Meiningen. Dort soll sie als Sängerin ausgebildet werden.

That Girl -

That Girl
von Gabriella Santos de Lima

Selbstverliebt

Tess Raabe ist eine erfolgreiche Influencerin, die ihren Followern eine gesunde Lebensweise und Selbstliebe predigt. Mit ihrem Buch "Date me" kommt sie ganz groß raus. Dann lernt sie Leo kennen und fängt an zu zweifeln. Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, wird etwas enttäuscht werden. Es geht zwar auch etwas darum, aber der Fokus liegt dann doch eher auf den toxischen Seiten beim Dating.

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Heimkehr

Camden Daniels kehrt zurück in seine Heimatstadt Alba in Colorado. Sein kranker Vater hat ihn um Hilfe gebeten. Doch die meisten Bewohner von Alba empfangen ihn nicht gerade mit offenen Armen. Seiner Jugendliebe Willow will er lieber nicht so oft begegnen - zu stark sind seine Schuldgefühle. Doch Willow hat da etwas anderes im Sinn.

Liebe kann doch jedem mal passieren -

Liebe kann doch jedem mal passieren
von Anne Sanders

Halbes Zimmer

Zahnärztin Julie will nicht die Praxis ihrer Eltern übernehmen und sucht für eine Auszeit ein Zimmer in Brighton. Sie findet bei Vermieterin Mrs. Gastrell ein halbes Zimmer. Sie dachte, dass sie dort alleine wohnen kann, doch die Vermieterin ist gerissen und vermietet die andere Hälfte an Alex, einen Anwalt. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein.

Sylt im Getriebe -

Sylt im Getriebe
von Claudia Thesenfitz

Lebenswechsel

Marina ist Mitte 50 und leidet unter Panikattacken und den Wehwehchen des fortschreitenden Alters. Außerdem ist sie zuhause total unterfordert und wird von ihrem Mann bevormundet. Als ihre Cousine auf Sylt Hilfe braucht, fasst sie den Mut und fährt dorthin. Kaum dort angekommen, lernt sie nette Menschen kennen, wird integriert und fühlt sich pudelwohl. Endlich hat sie eine Aufgabe im Leben.

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

Gefangen in der Burg

Der Milliardär Nevio kauft die heruntergekommene Burg Greiffenau und lässt sie wieder instandsetzen. Unter der Burg gibt es Geheimgänge, Gruften und Verliese, die er in einen Escape-Room umbaut und von eine KI steuern lassen will. Beim Probelauf mit speziell eingeladenen Gästen, gerät das Rätselraten allerdings komplett außer Kontrolle und die KI übernimmt die Macht.

Das Schweigen des Wassers -

Das Schweigen des Wassers
von Susanne Tägder

Mord am See

Hauptkommissar Groth eckt in Westdeutschland ziemlich an und wird deshalb als Ausbauhelfer Ost in seine Heimat nach Mecklenburg geschickt, um die Kollegen zu schulen. Kaum angekommen, wird der Bootsverleiher Siegmar Eck tot im Wasser gefunden. Wieso hat er vorher zu Groth Verbindung aufgenommen und war der Meinung, dass er verfolgt wird? Was hat eine junge Kellnerin am See damit zu tun?

Seiten