Alle Rezensionen von Angelika bekennende Buchsüchtige

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen -

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen
von Henrike Engel

Große Vorfreude

Ganz bestimmt ist dies meine ungerechteste Bewertung aller Zeiten. Und ganz bestimmt lag es nur an: richtiges Buch, aber absolut falscher Zeitpunkt (Corona und grippalen Infekt, nebst starker Hüftschmerzen).

Vorab zum Cover, es hat mir von Beginn an nicht sehr gefallen, ABER es hat einen großen Wiedererkennungswert. Jeder neue Band konnte sehr schnell zugeordnet werden.

Elizabeth Taylor -

Elizabeth Taylor
von Juliana Weinberg

Sehr empathisch

Nach "Audrey Hepburn", "Josefine Baker" und "mein Sommer mit Zelda" nun "Elisabeth Taylor". Weitere folgen hoffentlich bald.

Juliana Weinberg schafft es immer wieder mich emotional abzuholen und mitzunehmen. Sie bildet keine Meinung sondern überlässt es dem Lesenden sich selber eine zu bilden, dafür schon einmal ein dickes Dankeschön.

Aenne und ihre Brüder -

Aenne und ihre Brüder
von Reinhold Beckmann

Gegen das Vergessen

Schon die Titelei ist es wert, genau unter die Lupe genommen zu werden. Abbildungen der Briefe um die es auch im Buch geht. Zeitzeugen die dabei waren. Zeugnisse der damaligen Zeit, die nicht vergessen werden darf.

Zu Beginn haben mich die Absätze irritiert. Genau benennen konnte und kann ich nicht warum. Denn gleichzeitig bildet es einen Sog, dem ich mich unbedingt aussetzen wollte.

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

Kurzweilig

Wer ihren Namen noch nicht gehört hat, lebt nicht in dieser Welt. Mir sagte er natürlich etwas, aber tatsächlich lebe ich ein wenig hinter dem Mond und bin nun im hier gelandet. Jedem der sich für den Film bzw. seine Geschichte interessiert, wird dieser Roman gefallen. Kurzweilig und dennoch umfassend wird Greta Garbos Schaffen beschrieben.

Solange wir leben -

Solange wir leben
von David Safier

Extrem emotional

David Safier kann nicht nur lustig; mit Tiefgang für jene die ihn wollen. Er kann auch ernst - wie in "28 Tagen lang" schon eindrucksvoll und zu recht hochgelobt bewiesen - auch sehr privat.
Dies ohne dem Leser eine Meinung aufzwingen zu wollen.

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Einfach klasse

Endlich, endlich habe auch ich (einen Teil der) grischische(n) Mythologie begriffen. Wer mit wem und was ist was.

Natalie Haynes schaffe es, die ganzen verqueerten Verbindungen der Götter verständlich aufzuzeigen. Sogar so gut, das man Lust auf mehr bekommt.

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Rundum gelungen

Henrike Engel lässt Hamburg zu Beginn des 20 Jahrhunderts wieder auferstehen.

Starke, sehr unterschiedliche Frauen, und der ein oder andere starke Mann, die den Weg für uns geebnet haben, finden hier eine kleine, feine nachträgliche Anerkennung.

Die Vergessene -

Die Vergessene
von Karin Slaughter

Heimliche Queen of romance

Die heimliche Queen of romance Karin Slaughter hat es wieder geschafft. Ein sehr spannendes Buch, das - obwohl zweiter Teil - auch gut als Standalone gelesen werden kann.

Die andere Tochter -

Die andere Tochter
von Dinah Marte Golch

Durchgesuchtet

Nun, nachdem ich mehr über Dinah Marte Golch (mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Drehbuchautorin) weiß, wundert es mich wenig, dass dieses Buch so grandios ist. Verfilmt muss es nicht mehr werden, habe ich doch schon alles "gesehen".

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe -

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe
von Beate Maly

Sehr emotional

Beate Maly schreibt so einfach und doch so intensiv, dass man das Gefühl hat Nannerl Mozart beim Denken zuzuhören. Demnach mit zu lieben, leiden und zu fühlen. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat dennoch ein sehr nachhaltiges Gefühl.

Lady Churchill -

Lady Churchill
von Marie Benedict

Einfach (weder) sehr gut

Winston Churchill war verheiratet, soviel war klar. Das seine Ehefrau eine so wichtige Rolle nicht nur in seinem Leben gespielt hat, dagegen absolut nicht.

 

Lebenssekunden -

Lebenssekunden
von Katharina Fuchs

Katharina Fuchs ist eine geborene Geschichtenerzählerin

In diesem Buch erzählt sie parallel die Geschichte zweier Teenager, deren Leben irgendwie miteinander verflochten sind. Genau dieses irgendwie macht die Geschichten so spannend, wann, wie und wo?!? Das Wieso erschließt sich einem nach wenigen Kapiteln, doch sind die Fragen wann, wie und wo deswegen nicht weniger spannend! 

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne - Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne
von Juliana Weinberg

Der Glanz Audrey Hepburns

Ein "Liebesroman" über ihr Leben, der sehr leicht verständlich und flüssig daherkommt. Ihren Lebensweg und damit ihren Weg zur Schauspielerin, Stilikone und UNICEF Botschafterin aufzeigt. Ihre (un)glücklichen Partnerschaften und vor allem die Liebe zu ihren beiden Kindern. Eine Frau die das spielen geliebt hat, jedoch nicht die damit in Zusammenhang stehenden Trennungen von ihrer Familie.

Bis wir uns wiedersehen -

Bis wir uns wiedersehen
von Catherine Bailey

Lest es!

Auf Grund der Leseprobe und der Aufmachung bin ich von einem geschichtlichen Roman, der auf Tatsachen beruht ausgegangen (für mich persönlich die Beste Art geschichtliches zu erlernen und behalten). Es liest sich auch so "einfach" wie ein Roman. "Einfach" weil man viel erfährt, viele Zeitzeugen kommen zu Wort und es werden sehr viele zusätzliche Fakten aufgeführt.

Das Vermächtnis der Arassis - Die Macht der Zwei besiegt
von Crissy Catella

Ein sehr gelungener Abschluss der Trilogie.

Es ist kein Geheimnis, ich liebe die Bücher von Crissi Catella. 

Die Königin von Berlin - Charlotte Roth

Die Königin von Berlin
von Charlotte Roth

So viel mehr als eine Geschichte

Soviel mehr als der Klappentext verspricht und der ist schon nicht ohne. Doch die Geschichte hat so viel mehr zu bieten, so viel mehr an Hintergrundinformationen. So viel Gefühl, so viele Liebe, nicht nur zum Ehemann und so viel mehr als nur zum Theater. Eine emanzipierte Frau die so viele der Großen kannte und dazugehörte. Leider ist ihr Name in Vergessenheit geraten.

Die Farbe von Kristall - Nikola Hahn

Die Farbe von Kristall
von Nikola Hahn

Für Frankfurt Fans und "Historiker"

Zu erst begeistern einen die historischen Details, man glaubt sich in  einem real gewordenen Gemälde aus der Schirn, Städel oder historischen Museum wieder zu finden.  Doch wird diese Detail-Liebe  kurzzeitig etwas langatmig. Um dann an Fahrt aufzunehmen und einen mitfiebern zu lassen. 
Vor allem, da am Ende des Buchs die  historisch belegten Persönlichkeiten "aufgelöst" werden.

Das Geheimnis des Schneemädchens - Marc Levy

Das Geheimnis des Schneemädchens
von Marc Levy

Ich bleibe ein Fan seiner Bücher

Marc Levy hat mich mal wieder auf eine Tal- und Bergfahrt der Gefühle mitgenommen. Gespickt mit - selbstverständlich bei seinen Geschichten - viel Liebe und etwas Mystik, >>schwebend über dem Grab trifft er Knopf<<.

Im Wald der Wölfe - Linus Geschke

Im Wald der Wölfe
von Linus Geschke

Einfach GUT

Was soll ich sagen, einfach genial! Ich liebe die Geschichten die Jan und Mütze aufdecken. Raffinierte Plots, interessante Geschichten, spannende Charaktere, schöne Gegenden die einen in allen Himmelsrichtungen Deutschlands bringen und neugierig auf die Gegenden machen. Schon alleine auf Grund der Danksagung und dem darin enthaltenen Hinweis zu den Ausflugszielen.

Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry

Liebe zwischen den Zeilen
von Veronica Henry

Liebe an allen Ecken und vor allem zum Buch

Eine kleine, feine Geschichte rund um einen Buchladen. 
Wer Tiefgang erwartet wird enttäuscht werden.  Wer träumen und hoffen möchte, wer in einer perfekten Welt leben möchte, und wenn es nur für wenige Stunden ist, ist hier genau richtig aufgehoben.

Beinah jeder zweite unter uns, wünscht sich solch einen Buchladen ums Eck.

Seiten