Alle Rezensionen von luna81de

Darktown - Thomas Mullen

Darktown
von Thomas Mullen

Bedrückende Sozialstudie

1948 erhält Atlanta aus politischen Gründen seine ersten Polizisten schwarzer Hautfarbe. Diese acht Männer sind von Polizei und Justiz größtenteils unerwünscht und müssen ihr Revier im Keller des YMCA aufbauen. Ihre Befugnisse sind gering. Das eigentliche Polizeirevier dürfen sie nicht betreten, was z. B. die Akteneinsicht erschwert.

La Bastarda - Trifonia Melibea Obono

La Bastarda
von Trifonia Melibea Obono

Interessanter Einblick in die Kultur der Fang

La Bastarda ist das erste Buch einer Autorin aus Äquatorial-Guinea, das ins Englische übersetzt wurde. Das allein macht es schon lesenswert. Doch auch die Geschichte, die Trifonia Melibea Obono erzählt, ist besonders, geht es doch um Schwule und Lesben in einer Kultur, in der die wichtigste Aufgabe eines jeden Menschen die Fortpflanzung ist.

Under the Udala Trees - Chinelo Okparanta

Under the Udala Trees
von Chinelo Okparanta

Eine tragische Liebesgeschichte mit politischer Bedeutung

Under the Udala Trees beginnt 1968, mitten im nigerianischen Bürgerkrieg, und erzählt die Geschichte von Ijeoma. Diese wird in die Obhut eines Lehrer-Ehepaars gegeben, da ihre Mutter sich im Krieg nicht mehr um das Mädchen kümmern kann. Dort lebt Ijeoma einige Jahre, bis sie sich eines Tages in ein Mädchen verliebt und die beiden auffliegen.

Biskaya - SchwarzRund

Biskaya
von SchwarzRund

Ein Mahlstrom der Emotionen

SchwarzRund's Roman über das Leben Schwarzer Menschen in Deutschland und Europa lässt keine Gefühle aus. Scham, Abscheu, Wut, Trauer, Fassungslosigkeit und auch Freude über die Geschehnisse sowie Zuneigung zu den verschiedenen Charakteren wechseln sich stetig ab.

Europas längster Sommer - Maxi Obexer

Europas längster Sommer
von Maxi Obexer

Keine Zwischendurch-Lektüre

Ausgehend von der Einladung zur Verleihung der Einbürgerungsurkunde an die Ich-Erzählerin beschreibt Obexer teils zynisch, teils humorvoll, was es heißt, Migrantin in Deutschland und in Europa zu sein. Es geht um Identität(sfindung), Ossis und Wessis, Einwanderung, Beamtendeutsch, Bürokratie, die Unterscheidung von EU-Ausländern und anderen Ausländern sowie um ihre Gemeinsamkeiten.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Herrliche Satire auf unsere Gesellschaft

Marc-Uwe Kling war dieses Jahr zu einer Signierstunde auf der Frankfurter Buchmesse. Bislang hatte ich zwar noch nichts von ihm gelesen, aber Qualityland hatte ich auf meine Wunschliste gesetzt, nachdem ich in den Neuerscheinungsvorstellungen auf WLD davon erfahren habe. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und mir ein signiertes Exemplar der dunklen Ausgabe besorgt.

Offshored (Kinlaw Thriller, #1) - Chris Myers, Dc Downey

Offshored (Kinlaw Thriller, #1)
von Chris Myers DC Downey

Great characters, political storyline

Offshored was my first book by DC Downey/Chris Myers and I truly enjoyed it. Both main characters are very likeable (not only) because of their imperfections. Savannah struggles with insecurities based on her autism and mixed ethnical background. Although she is very smart she sometimes makes stupid or rash decisions.

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Es hätte noch ewig so weitergehen können

Ready Player One stand schon auf meiner Wunschliste, seit es in Amerika erschienen ist, allerdings war ich mir nie so ganz sicher, ob ich es wirklich lesen möchte. Als sich nun eine Gelegenheit geboten hat, habe ich - zum Glück - nicht mehr lange gezögert. Ich habe das Buch ab den ersten Sätzen geliebt, konnte gedanklich direkt einsteigen in diese Welt in den 2040ern.

TELLING THE MAP - Christopher Rowe

TELLING THE MAP
von Christopher Rowe

Nichts für mich

Dieses Buch ist echt nichts für mich. Ich hatte es als Rezensionsexemplar bei librarything bekommen und wusste nicht, was mich erwartet. An die Beschreibung, auf deren Grundlage ich dieses Buch ausgewählt hatte, konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Spannend bis zum Schluss

Mein erstes Fantasybuch seit langer Zeit! Der Autor hat einen guten Schreibstil und durch seine Beschreibungen der verschiedenen Orte ermöglicht, dass ich mich gut in die jeweilige Szene bzw. an den jeweiligen Ort „hineindenken“ konnte.

Modern Girl - Carrie Brownstein

Modern Girl
von Carrie Brownstein

Was für Fans

Bei Modern Girl hängt es, wie wahrscheinlich bei vielen Autobiographien, stark von den Vorkenntnissen des Lesers ab, welchen Wert man aus dem Buch zieht. Eingefleischte Sleater-Kinney-Fans oder auch einfach nur Fans dieser Szene werden das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchlesen und einige interessante Hintergrundinformationen erhalten, von denen sie noch nichts wussten.