Alle Rezensionen von dieschmitt

Seelen unter dem Eis - Astrid Korten

Seelen unter dem Eis
von Astrid Korten

Sehr guter Psychothriller mit Blick auf die Gesellschaft und auf menschliche Abgründe

Zum Buch:

Tom entgleitet sein Leben nachdem seine Mutter gestorben ist. Er hat eine Werbeagentur und kommt mit seinem Alltag nicht mehr klar. Er sucht Veränderung und geht als Dozent an die Universität. Dort kommen er und eine Studentin sich näher und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Meine Meinung:

Schabrackenblues - Brigitte van Hattem

Schabrackenblues
von Brigitte van Hattem

Leben nach dem Wechseljahren, Geschichte aus dem Leben mit einem „Augenzwinkern“ und einer Prise Humor

Zum Inhalt:

Die Wechseljahre... Schreckgespent.. so auch für die 55jährige Lehrerin Siliva. Sie fühlt sich nach ihren Wechseljahren Alt und hadert mit sich selbst. Nicht nur sie, auch ihre Freundinnen. Ein witziger Blick auf die später Pubertät und wie man damit umgehen kann.

 

Meine Meinung:

Simply Clean für ein gesundes Zuhause - Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause
von Becky Rapinchuk

Praktikable Ideen für ein grünes zu Hause ohne Gift. Mit vielen Rezepten.

Zum Inhalt:

Wir alle wollen ein sauberes zu Hause, aber wissen wir eigentlich was in den Dingen ist, die wir zum Reinigen verwenden? Kann ich meine Reiniger auch selbst machen?

Eisige Dornen - Jonas Moström

Eisige Dornen
von Jonas Moström

Gut lesbarer und spannender Thriller mit aktuellem Bezug

Zum Inhalt:

Ein Toter Fußballspieler in einem Sommerhaus mit einer blauen Rose auf der Brust. Weitere Todesfälle folgen, alle werden mit einer blauen Rose gefunden. Psychiaterin Nathalie Svensson arbeitet mit ihren Kollegen an dem Fall.

Meine Meinung:

Der Mensch ist böse - Julian Hannes

Der Mensch ist böse
von Julian Hannes

Wer nix checkt, kann nix ändern! - Herbert Lange

Wer nix checkt, kann nix ändern!
von Herbert Lange

Sehr gut lesbare Gebrauchsanweisung für die Arbeit an sich selbst.

Zum Inhalt:

Wir können alles schaffen was wir wollen. Aber dafür benötigen wir Wissen, oder etwa nicht?

Wir handeln und machen uns nicht unbedingt bewusst was die Grundlage hierfür ist. Unsere Gewohnheiten können uns steuern, wenn wir lenken wollen wohin wir uns bewegen wollen müssen wir diese verstehen um daran arbeiten zu können wenn wir uns selbst blockieren.

 

Wer die Wahl hat, liebt die Qual - Rafael Fuchsgruber, Tanja Schönenborn

Wer die Wahl hat, liebt die Qual
von Rafael Fuchsgruber Tanja Schönenborn

Buch das Spaß macht, Grenzen aufzeigt und Tipps enthält.

Zum Inhalt:

Laufen, Extremlaufen… ein interessanter Einblick in die Welt zweier Läufer und außergewöhnlicher Läufe. Die an die Grenze gehen und über diese hinaus. In diesem Buch kann man die beiden begleiten und dabei einen guten Einblick bekommen.

Meine Meinung:

Wer im Himmel auf dich wartet - Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet
von Mitch Albom

Ungewöhnliches, berührendes Buch das nachwirkt.

Zum Inhalt:

Mit der Liebe des Lebens verreisen… in einem Ballon. Das klingt traumhaft. Doch der Ballon stürzt ab und Annie erwacht im Himmel wieder. Sich sucht ihren Geliebten und trifft dabei sehr viele andere Menschen… und erkennt dabei Wichtiges.

Meine Meinung:

Unter einem guten Stern - Minnie Darke

Unter einem guten Stern
von Minnie Darke

Sehr netter, gut gemachter Liebesroman mit witzigen Elementen. Kurzweilig und sehr gut unterhaltend.

Über das Buch:

Justine liebt Nick und sie liebt die Sterne. Die beiden kennen sich schon lange und verlieren sich aus den Augen. Als sie sich wiedertreffen möchte Justine selbst dafür sorgen, dass Nick die Sterne darauf hinweisen, dass sie die Richtige für ihn ist.

Da Hinweise oft mehrdeutig sind… ist auch hier einiges an Potential für Missverständnisse vorhanden

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Gelungener und spannender Thriller mit eigenen Akteuren.

Zum Inhalt:

Brutale Morde. Zwei Jugendliche sind dem Täter zum Opfer gefallen. Ihre Freunde können den letzten Minuten des Lebens ihrer Freunde über die Sozialen Medien folgen. Aber das war noch nicht alles. Ein weiterer Junge ist verschwunden. Ist er der Nächste? Welche Verbindung besteht zwischen den Jugendlichen? Was ist der Grund für ihren Tod und wer bringt sie um?

 

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück - Alexandra Demmer-Bracke

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück
von Alexandra Demmer-Bracke

Eine faszinierende Liebes-Reise durch die Zeit, die fesselt.

Zum Inhalt:

Tiefe Gefühle bringen in den Himmel, aber auch in die Hölle. Wenn man genau weiß, man hat seinen Seelenpartner gefunden, hat aber keine gemeinsame Zukunft. Was tut man? Genießt man die Zeit, oder bereitet schnell ein Ende um nach vorne schauen zu können? Wie weit würde man gehen, wenn es eine Möglichkeit gibt dieser Liebe eine Chance zu geben?

Meine Meinung:

Sprengfalle - Luc Winger

Sprengfalle
von Luc Winger

Politthriller mit einer Reise ans Ende der 80er, der mir sehr gut gefallen hat.

 Zum Inhalt:

Ende der 80er Jahre in Deutschland. Eine Zeit des Umbruchs. Die Mauer in Berlin fällt, terroristische Gewalttaten passieren. Eine aufwühlende Zeit. In dieser Zeit begleiten die Leser eine Clique junger Menschen, auf welche die Ereignisse dieser Zeit ihr weiteres Leben lang wirken.

Meine Meinung:

SCHWEIGEPFLICHT - Jens Lapidus

SCHWEIGEPFLICHT
von Jens Lapidus

Guter Skandinavien-Krimi mit einigen unnötigen Längen.

Zum Inhalt:

In einem Sommerhaus in Schweden wird ein Toter gefunden. Dieser ist furchtbar entstellt. Die Anwältin Emelie und der ehemalige Häftlich Teddy, der für die Anwaltskanzlei Spezialaufträge übernimmt ermitteln in einem Fall... und plötzlich geht es um viel mehr, als einen Fall.

 

Meine Meinung:

Mord am Mandela Square - Matthias Boll

Mord am Mandela Square
von Matthias Boll

Informativer und spannender Kriminalfall mit Südafrika-Flair.

Zum Inhalt:

In Johannesburg wird eine Leiche in einer Badewanne gefunden. Kurz darauf eine zweite. Man könnte meinen es seien Unfälle, aber es waren Morde. Sattler, der zufällig in der Stadt ist gerät unversehens mitten ins Geschehen und schnell geht es um Leben und Tod.
 

Meine Meinung:

Die Geschichte der schweigenden Frauen - Bina Shah

Die Geschichte der schweigenden Frauen
von Bina Shah

Aufrüttelnder Roman über eine (nicht) schöne neue Welt mit feministischem Bezug.

Zum Inhalt:

Die Welt hat sich verändert. In Green City, der Hauptstadt Süd-West-Asiens wurde die Mehrzahl der Frauen von einem Virus getötet und die Männer sind eindeutig in der Überzahl. Daher werden die Frauen dazu gezwungen mehrere Männer zu haben und werden den Männern zugeteilt. So soll der Fortbestand der Bevölkerung gewährleistet werden.

 

Profiling Murder - Fall 1 - Dania Dicken

Profiling Murder - Fall 1
von Dania Dicken

Sehr gelungener Auftakt zur neuen Dran-Bleiber-Reihe. Spannend!

Zum Inhalt:

Laurie war Polizistin und zwar eine sehr gute. Bis sie eines Tages aus Notwehr einen Mensch erschießen musste. Seitdem sieht sie sich nicht mehr dazu in der Lage in diesem Beruf zu arbeiten. Aber sie hat immer noch Kontakt zu ihrem ehemaligen Partner bei der Polizei. Wenn dieser sie um Hilfe bittet, unterstützt sie ihn.

Die Todesbotin - Thomas Elbel

Die Todesbotin
von Thomas Elbel

Vielschichter und spannender Thriller mit aktuellem Bezug. Lesenswert!

Zum Inhalt:

Ein erschossener Deutsch-Türke, eine Explosion in einer verlassenen Kinderklinik nach der man die Leiche eines Flüchtlings findet. Das alles passiert in Berlin. Spuren gibt es wenige, aber die welche vorhanden sind, weisen auf eine Verbindung zwischen den beiden Vorfällen hin. Die Ermittlungen werden Viktor Puppe und seinen Kollegen nicht gerade leicht gemacht.

 

Seiten