Alle Rezensionen von seitenleben

NACHT -

NACHT
von Yrsa Sigurdardottir

düsterer Islandthriller

Nach der Trennung von ihrem Freund wagt Sóldís einen Neuanfang. Auf einem abgelegenen Anwesen im tiefsten Island möchte sie als Haushilfe und Nanny arbeiten. Dort angekommen fühlt sie sich jedoch beobachtet und unsicher. Was hat ihre Vorgänger veranlasst fluchtartig das Haus wieder zu verlassen?

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Thriller mit mystischen Gruselaspekten

Eine Schneewanderung im isländischen Hochland – und keiner kehrt zurück. Eine Woche ihrem Aufbruch werden die Leichen der wanderlustigen Freunde gefunden. Nackt, mit angstverzerrten Gesichtern, doch augenscheinlich unverletzt. Wer ist für ihren Tod verantwortlich und was hat ihnen solche Angst eingejagt?

Du gehörst uns -

Du gehörst uns
von JP Delaney

Nichts für schwache Nerven

Was tun, wenn eines Tages ein fremder Mann vor deiner Tür steht und behauptet, eure Kinder wären bei der Geburt vertauscht worden? Bleiben die Kinder bei ihren gewohnten Familien oder leben sie ab sofort bei ihren biologischen Eltern? Ist es überhaupt möglich, eine Lösung zu finden, ohne den Kindern und ihren Eltern weh zu tun? Wie wird man sich einig?

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

von der Angst zu verlieren

Terence Cave hat seine Berufung gefunden. Er ist Antiquitätenhändler, besitzt ein schönes Geschäft und eine Familie, die er liebt. Er war ist glücklicher Mann, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Nach dem Selbstmord seiner Mutter, dem Mord an seiner Frau und dem tödlichen Unfall seines Sohnes Rauben, bleibt Terence nur noch seine 15-jährige Tochter Bryony.

Die nicht sterben -

Die nicht sterben
von Dana Grigorcea

ungewöhnlicher Roman

Als eine junge Malerin von ihrem Studium in Paris in das kleine Dorf B. in Rumänien zurückkehrt, hat sie sich zwar verändert, doch die Erinnerungen ihrer Kindheit und die engstirnigen Bewohner des Dorfes und ihre Ansichten, sind immer noch dieselben geblieben. Bewegung kommt erst in das Dorf, als auf dem Grab Draculas eine grausam zugerichtete Leiche gefunden wird.

Der Abstinent -

Der Abstinent
von Ian McGuire

konnte mich nicht komplett überzeugen

1867 rebellieren die Fenians in Manchester gegen die Polizei. Detektiv James O’Connor wird in die Stadt gerufen, um die irischen Freiheitskämpfer zu entlarven. Ihm selbst fehlt jedoch als Ire das Ansehen seiner englischen Kollegen, die ihm immer wieder Steine in den Weg legen.

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Stacey Halls

Überraschend anders

Mitte des 18 Jh. Bringt die junge, unverheiratete Bess ein kleines Mädchen zur Welt. Die Krabbenverkäuferin ist zu mittellos und kann das Kind nicht versorgen. Auch wenn es ihr fast das Herz bricht, Bess muss das Kind im Foundling Hospital abgeben.

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher -

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher
von Megan Miranda

für einen Thriller nicht sehr fesselnd

In Littleport ist ein abgelegener und ruhiger Küstenort. Einmal im Jahr verbringen reiche Familien hier ihren Urlaub in ihren Ferienhäusern. Avery gehört nicht dazu. Bis sie Sadie kennenlernt. Sadies Familie gibt Avery die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, einen guten Job zu finden und ihre Häuser zu verwalten.

Die Kannenbäckerin -

Die Kannenbäckerin
von Annette Spratte

Reise in eine andere Zeit

          Als auch Johannas Vater an der Pest stirbt, hat das junge Mädchen niemanden mehr aus ihrer Familie und ist ganz auf sich allein gestellt. Nur eine Hoffnung bleibt ihr - ein Onkel aus dem Westerwald. Sie hat ihn noch nie gesehen und doch sieht sie keinen Ausweg, als den Kannenbäcker zu suchen. Johanna macht sich als Junge verkleidet auf dem Weg. Sie lebt in einer gefährlichen Zeit.

Es war einmal in Italien - Luca Di Fulvio

Es war einmal in Italien
von Luca Di Fulvio

toller historischer Schmöker

Ende des 19. Jahrhunderts steht Italien kurz vor einer Revolution. Pietro, seine Adoptivmutter Nella und das  Zirkusmädchen Marta stehen nicht immer auf derselben Seite. Doch alle kämpfen sie dafür ihre Identität auf die eine oder andere Weise zu finden.

Neuschnee - Lucy Foley

Neuschnee
von Lucy Foley

nicht so gut wie erwartet

Jedes Jahr feiern die neun Freund gemeinsam Silvester. Emma, die diesjährige Organisatorin hat sich mit der Auswahl der Location selbst übertroffen. Eine einsame Hütte in Schottland, an einem einsamen See gelegen und auch schon bei gutem Wetter nur schwer zu erreichen. Doch sobald es schneit ist die Hütte komplett von der Zivilisation abgeschnitten.

Die Galerie am Potsdamer Platz - Alexandra Cedrino

Die Galerie am Potsdamer Platz
von Alexandra Cedrino

konnte nur teilweise überzeugen

Nach dem Tod ihrer Mutter möchte Alice einen Neuanfang wagen. Es zieht sie weg aus Wien ins ferne Berlin. Dort hat sie entfernte Verwandte, die sie auch größtenteils mit offenen Armen in Empfang nehmen und ihr ein Zuhause geben wollen. Nur ihre Großmutter Helena wirkt abweisend, ja fast schon feindselig, als Alice sie mit dem Verhältnis zu ihrer Mutter konfrontiert.

Boston Nights - Wahres Verlangen - Samantha Young

Boston Nights - Wahres Verlangen
von Samantha Young

nicht mein liebstes Buch der Autorin

Ava hatte einen wirklich miesen Tag und statt sich nun auf ihrem Rückflug in die Heimat entspannen zu können, sitzt neben ihr ausgerechnet der Schotte Caleb, ein absolut unhöflicher und leider unverschämt gutaussehender Kerl. Obwohl die Zwei sich permanent angiften landen sie gemeinsam in einem Hotelbett.

Die Farbe von Glas - Caroline Lea

Die Farbe von Glas
von Caroline Lea

Atmosphärisch

Im Winter 1686 beschließt Rósa den wohlhabenden Händler und Dorfvorsteher Jón zu heiraten, um so ihre kranke Mutter vor der bedrohlichen Kälte Islands zu schützen. Sie zieht zu Jón an die Küste und lässt ihre Jugendliebe Pàll zurück in der Heimat.

Der Lehrmeister - Oliver Pötzsch

Der Lehrmeister
von Oliver Pötzsch

gelungene Fortsetzung

 „Der Lehrmeister“ ist der zweite Teil der Geschichte rund um den größten Zauberer der Welt – Johann Georg Faustus. Noch immer wird der Gelehrte von seinem alten Meister Tonio verfolgt. Mit Hilfe von Tochter Greta und dem Adlatus Karl versucht Faust den alten Pakt zu lösen.

Bis ans Ende der Ewigkeit - Deborah Harkness

Bis ans Ende der Ewigkeit
von Deborah Harkness

wieder ein Genuss

Phoebe und Marcus sind schon seit einer Weile ein Paar – es gibt nur ein Problem. Marcus ist ein Vampir. Phoebe beschließt sich zum Vampir wandeln zu lassen, um für immer an Marcus Seite leben zu können. Doch das Leben als Jungvampir ist nicht so einfach wie erwartet.

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse - Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
von Frida Skybäck

super Herbstlektüre

Als Charlotte von einem unerwarteten Erbe ihrer Tante erfährt, die sie jedoch nie kennengelernt hat,  reist sie sofort nach London. Die Schwedin ist erfolgreiche Unternehmerin, hat aber schwer mit dem Tod ihres Mannes zu kämpfen.

ELFENKÖNIG - Holly Black

ELFENKÖNIG
von Holly Black

gefällt mir besser als Band 1

Nur fünf Monate nach Cadens Thronbesteigung sieht sich Jude neuen Intrigen gegenüberstehen. Caden wehrt sich wo er nur kann und versucht sich Judes Macht über ihn zu entziehen. Jude jedoch setzt alles daran, den König weiter wie eine Marionette zu dirigieren. Doch dann müssen sich die beiden Kontrahenten einer neuen Gefahr stellen – und die kommt diesmal aus dem Meer…

Something in the Water - Catherine Steadman

Something in the Water
von Catherine Steadman

perfekte Strandlektüre

Dieses Buch beginnt mit dem Ende und gerade weil es danach so harmonisch doch noch von Anfang an erzählt, wollte ich unbedingt erfahren, wie es zu diesem dramatischen Ende kommen konnte.

Kalte Wasser - Melanie Golding

Kalte Wasser
von Melanie Golding

spannender Thriller mit Gänsehautgarantie

Lauren erwacht nachts im Krankenhaus als sie eine Frauenstimme grausame Reime singen hört. Sie ist noch erschöpft von der Geburt ihrer Zwillinge und doch glaubt sie nicht an einen Albtraum als die unheimliche Frau ihr einen Tausch vorschlägt. Eins ihrer kranken Kinder gegen eins von Laurens gesunden.

Seiten