Alle Rezensionen von Gisel

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Geheimnisse, Lügen und die Wahrheit

Um ihren dementen Vater zu pflegen, kehrt die 37jährige Hannah in ihr Elternhaus nach London zurück. Zunächst ist sie erschrocken, dass ihr Vater sie für ihre Mutter hält, die vor Jahren unter ungeklärten Umständen starb. Nun bittet ihr Vater seine verstorbene Frau um Verzeihung. Weil er sie umgebracht hat? Hannah will es nun wissen und schlüpft dafür in die Rolle ihrer Mutter.

Outlive -

Outlive
von Peter Attia

Für ein langes Leben mit hoher Lebensqualität

Wer länger und besser leben möchte, dem empfiehlt der Autor Dr. Peter Attia sein Handbuch für ein langes und gutes Leben. Hier werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Erfahrungen aus seiner Praxis verbunden und in Tipps für den Leser umgewandelt.

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

Rasantes Weltraum-Abenteuer

Prinzessin Kalis erster Außeneinsatz geht gleich schief: Die Raumstation, die sie besucht, wird angegriffen und zerstört, doch sie kann entkommen und findet sich auf der Flucht wieder, zusammen mit sechs weiteren Überlebenden. Sie bilden eine unfreiwillige Gemeinschaft, in denen jeder seine eigene Geschichte und auch seine eigenen Ziele hat.

Lichtungen
von Iris Wolff

Interessant, aber gewöhnungsbedürftig

Lev und Kato verbindet eine besondere Freundschaft. Doch während Lev in seinem Heimatort in Rumänien geblieben ist, hat sich Kato schon längst aufgemacht und ist in den Westen aufgebrochen. Levs Erinnerungen holen die Zeit zurück, in denen sich die beiden kennenlernten und näher kamen.

Oxen. Pilgrim -

Oxen. Pilgrim
von Jens Henrik Jensen

Eine besondere Pilgerreise

Oxen begibt sich auf eine Pilgerreise, nachdem er eine schwere Zeit überlebt hat und dabei jemanden töten musste, um selbst zu überleben. Seine Bekannte Sally bittet ihn herauszufinden, wer ihren Bruder ermordet hat. Margarethe Franck wird von ihrem ehemaligen Chef angefragt in einem Fall von Schwarzgeld. Wie sehr die Vorgänge miteinander verbunden sind, ahnen sie alle noch nicht.

Die Verletzlichen -

Die Verletzlichen
von Sigrid Nunez

Literarische Gedanken

Die namenlose Erzählerin betreut auf Zeit die Wohnung einer Freundin in New York, einschließlich des Papageien, der Gesellschaft braucht. Bald stößt ein junger Mann zu dieser Gemeinschaft, der den Papageien eigentlich betreuen sollte, dann aber wegen Corona zu seinen Eltern gezogen war, nur um kurz darauf wieder zurückzukehren nach New York, auf der Suche nach Zuflucht vor seiner Familie.

Die Mönchin -

Die Mönchin
von Peter Orontes

Gefährliches aus dem Klosterleben

Im Jahre 1405 soll der Benediktinermönch Adrian von Bitterstedt eine ganz besondere Schrift finden in der Abtei Ennswalden. Das fünfte Evangelium könnte der Kirche größten Schaden zufügen. Doch sein Auftrag ist ein ganz anderer, er sucht nach einem verschollenen Brief des Athanasius, der die Kirche in seinen Grundfesten erschüttern könnte.

Der Schacherzähler -

Der Schacherzähler
von Judith Pinnow

Herzerwärmend

Der 9jährige Janne ist neugierig auf den alten Mann, den er neben dem Spielplatz mit seinem Schachspiel entdeckt. Oldman nennt er sich, und schwuppdiwupp lässt Janne sich von ihm das Schachspiel erklären. Und Janne lernt ganz schnell, nebenbei finden die beiden einen guten Draht zueinander. Doch eines Tages sitzt Oldman nicht mit seinem Schachspiel unter der Kastanie.

Mordseestrand -

Mordseestrand
von Emmi Johannsen

Humorvoller Borkum-Krimi

Hobbydetektivin Caro Falk genießt einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein Schrei die Urlauber auf: Ein kleiner Junge hat einen abgetrennten Finger in seinem Strandeimer gefunden. Bald wird klar, dass der Finger einem toten Wattführer und engagierten Umweltschützer gehörte, dessen Leiche auch bald gefunden wird.

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Deutsch-deutsche Geschichte mal anders erzählt

Heinz Labensky hat sein ganzes Leben im Osten Deutschlands verbracht, nun verlebt er seine Tage in einem Seniorenheim. Da erreicht ihn ein Brief, der ihn dazu bringt, sich auf den Weg zu machen: Die Tochter seiner Jugendliebe Rita hat sich bei ihm gemeldet.

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf -

Rudi und das Gruselrudel − Rettung für den Wolf
von Paul Westmoreland

Spannender Einstieg in eine Reihe

Der junge Werwolf Rudi findet einen kleinen Wolfswelpen, und er will ihm helfen, sein Rudel wiederzufinden. Dafür allerdings muss er sich in den verbotenen Knarzborkenwald wagen, bei Nacht und ohne Wissen seiner Eltern…

Mathilda – Wie style ist das denn?! -

Mathilda – Wie style ist das denn?!
von Silke Antelmann

Aus der Lebenswelt junger Mädchen gegriffen

Mathilda geht nicht an dieselbe Schule wie ihre ältere Schwester, denn diese ist eine bekannte Lifestyle-Influencerin – und Mathilda will unbedingt vermeiden, dass ihre Klassenkameraden davon erfahren. Mathi ist gar nicht damit einverstanden, was Thea ihren Followern erzählt, vieles davon stimmt nicht so ganz oder überhaupt gar nicht.

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Überfrachtet

In die Ehe von Jack und Elizabeth haben sich leichte Zweifel eingeschlichen. Sie zeigen sich, als die beiden sich zum Kauf einer Wohnung entschließen. Ohnehin war ihrer Ehe schon gleich zu Beginn kein Erfolg zugesagt worden. Die ersten Jahre waren sehr prickelnd, doch nun scheinen auch keine Achtsamkeitsseminare und keine seltsamen Experimente im Eheleben mehr zu helfen. 

Twelve Secrets - -

Twelve Secrets -
von Robert Gold

Geheimnisse über Geheimnisse

Ben Harper war noch ein kleiner Junge, als sein älterer Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen getötet wurde. Das Leben von Ben und seiner Mutter wird überschattet von dieser Tragödie, auch wenn sich seine Mutter immer fürsorglich um ihn gekümmert hat. Zehn Jahre nach dem Tod des Bruders starb die Mutter, die Polizei vermutete Selbstmord.

Lost & Dark Places Allgäu & Oberschwaben -

Lost & Dark Places Allgäu & Oberschwaben
von Benedikt Grimmler

Ausflug mit Gruselfaktor

Seit einiger Zeit interessieren Lost Places, also Plätze, die verlassen, verflucht oder vergessen wurden. Sie atmen einen leichten Gruselfaktor aus, steckt doch dahinter oft eine Geschichte, die einen leichten Schauer über den Rücken rieseln lässt. 

Das Buch der unheimlichen Orte in Baden-Württemberg -

Das Buch der unheimlichen Orte in Baden-Württemberg
von Benedikt Grimmler

Das Unheimliche entdecken

Es gibt Orte, die etwas Unheimliches ausstrahlen, so dass man dort ungern verweilt. Baden-Württemberg hat einige davon zu bieten, und der Autor Benedikt Grimmler hat sich auf den Weg gemacht, solche Orte zu sammeln und zu beschreiben.

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns! -

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
von Daniel Bleckmann

Gelungener Stilmix und ein rasantes Abenteuer

Nach den Sommerferien entdeckt Dario, dass sein Freund wie ausgewechselt ist. Da stimmt doch was nicht! Unversehens findet er sich mit Lennards Schwester wieder auf der Suche nach seinem Freund – und was er dabei erlebt, ist ein Abenteuer wie er es noch nie geahnt hat.

Drei Wasserschweine brennen durch -

Drei Wasserschweine brennen durch
von Matthäus Bär

Zuviel erwartet

Die drei Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul wohnen in ihrer Herde in einem Zoo. Sie sind beste Freunde und ein bisschen abenteuerlustig. Als sie sich fragen, ob es wohl außerhalb ihres Geheges mehr gibt als ihre bekannte kleine Welt, sind sie neugierig auf dieses „Mehr“. Es gelingt ihnen, aus ihrem Gehege zu entwischen und die weitere Welt zu erkunden.

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) -

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
von Lea Adam

Nichts für schwache Nerven

In Hamburg wird eine bekannte Umwelt-Influencerin tot aufgefunden, getötet wie Schlachtvieh. Die Ermittlungen sind zunächst wenig gewinnbringend, nichts hilft wirklich weiter. Auch als sich die Ermittlungen in Richtung eines Fleischkonzerns bewegen, gibt es keinen echten Durchbruch. Jagoda Milosevic, genannt Milo, und ihr Kollege Vincent Frey lassen dennoch nicht locker.

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt -

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
von Angie Thomas

Eine Prophezeiung und ein äußerst spannendes Abenteuer

Nic Blake wohnt mit ihrem alleinerziehenden Vater zusammen. Die beiden sind fantastisch begabte Ungewöhnliche, und sie mussten immer wieder umziehen – weil die Gewöhnlichen nicht erkennen sollten, dass die beiden die Gabe haben. An ihrem 12. Geburtstag hofft Nic, dass ihr Vater sie nun endlich lehrt, die Gabe zu benutzen, doch wie schon in den Jahren zuvor vertröstet er sie auf später.

Seiten