Alle Rezensionen von COW

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

etwas flügellahm

Bei diesem Buch hatte ich mich auf einen sehr britischen Krimi eingestellt. Den habe ich auch erhalten, nur kenne ich da weitaus spannendere und besser konstruierte Geschichten. Das Thema Antiquitäten war mir neu und ich fand das eingebaute Fachwissen total interessant, einige der erwähnten Teile (natürlich die Vögel) habe ich mir auch im Internet angeschaut und so Einiges dazugelernt.

Scarlet -

Scarlet
von Genevieve Cogman

viel History, wenig Fantasy

Bei Scarlet hatte ich mich auf einen guten und spannenden Genre-Mix gefreut, leider ist das Buch meiner Meinung nach ein historischem Roman. Die Fantasy Elemente, sprich Vampire, spielen ehre eine Nebenrolle und ich habe mich bis zum letzten Drittel sogar gefragt, was die Vampire in der Handlung eigentlich sollen.

Nightowls -

Nightowls
von Kathrin Tordasi

wie Tag und Nacht

Nyx und James sind Nachtboten mit unterschiedlichen Kräften, doch nun dringt Chaos in ihre Welt ein - können Sie es aufhalten?

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen -

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
von Sophie Kim

leider kein Highlight für mich

Lina ist eine Diebin und Assassine, die Letzte der Sturmkrallen und schließt einen gefährlichen Deal mit einem gottähnlichem Wesen (Dokkaebi) - klingt erst mal sehr spannend und vielversprechend und meine Erwartungen waren recht hoch. Lag natürlich auch mit an der wundervollen Covergestaltung und dem Farbschnitt. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Das kleine Buch der großen Risiken -

Das kleine Buch der großen Risiken
von Jakob Thomä

unterhaltsam und informativ

Das kleine Buch der großen Risiken ist wirklich vom Format her ein eher kleines Buch, der Informationsgehalt darin ist aber riesig groß. Bei den Risiken ist von groß bis klein auch alles dabei, schön geordnet nach dem Alphabet, für jeden Buchstaben Eines.

Morden in der Menopause -

Morden in der Menopause
von Tine Dreyer

tödliche Hormonveränderung

Liv, 48 und Mutter von 3 (naja eigentlich 4 mit ihrem Mann) Kindern erlebt ihre Wechseljahre auf eine ganz andere Art und Weise. Eigentlich ist sie zu gut für diese Welt und genau das bringt sie hier nach und nach in enorme Schwierigkeiten.

Neue Wirklichkeit -

Neue Wirklichkeit
von Nadine Erdmann

hier spukts gewaltig

Wir befinden uns in einer Parallelwelt, unserer nicht ganz unähnlich, nur das Geister und paranormale Fähigkeiten hier ganz normal sind. Eine gewaltige Katastrophe erschüttert diese Welt und die Hunters müssen sich in dieser neuen Wirklichkeit zurecht finden.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest -

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest
von Iris Genenz

monstermäßig spaßig

Junior (12) und ich kennen den ersten Band (noch) nicht und waren daher total von den Socken und mega begeistert. Er hat super in das Buch gefunden und wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. Bereits bei etwa der Hälfte wurde nach dem ersten Band verlangt. Ich kann ihm nur zustimmen: so einen kreativ verrückten Spaß hatten wir schon lange nicht mehr.

Tödlicher Podcast -

Tödlicher Podcast
von Cleo Konrad

perfekt zum Mitraten

Dieses Thrillerdebüt hat mich positiv überrascht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr gut konstruiert und perfekt für Leser, die gerne miträtseln. Leider konnte ich so ein paar Twists vorhersehen, daher war ich am Ende nicht ganz so überrascht, aber der Reihe nach;)

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt -

Vom Mut des ersten Fisches, der das Wasser verlässt
von Anne Hoffmann

Freunde finden für Anfänger

Felix ist 16 und eigentlich viel zu erwachsen für sein Alter. Er kümmert sich rührend um Andere und hat dabei kaum Zeit für sich oder Freunde. Letztere zu finden ist gar nicht mal so einfach. Unverhofft trifft er in einem alten Spukhaus auf ein Mädchen - gemeinsam wollen sie das Rätsel um das Haus lösen.

Augen auf beim Hamsterkauf! -

Augen auf beim Hamsterkauf!
von

tierisch lustig

In diesem kleinem Büchlein findet man 16 tierische Geschichten zum Schmunzeln, Nachdenken und auch zum herzhaft Lachen. So geschehen bereits gleich bei der zweiten Geschichte um den Hamster Epikur - mein Teenager und ich haben uns hier köstlich amüsiert.

Kanak Kids -

Kanak Kids
von Anna Dimitrova

halb angepasst und voll dazwischen

Dessi wächst in einer osteuropäischen Familie im Multi-Kulti Viertel auf und geht auf eine klassische deutsche Schule - da prallen zwei Welten aufeinander. So entspinnt sich ein Spagat zwischen beiden Kulturen. Wird sie ihren eigenen Weg finden?

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie ü -

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie ü
von Saskia Louis

Funkel, Funkel

Achtung: ihr werdet beim Lesen dahinschmelzen - jedenfalls bin ich es und das sagt jemand, der keine Liebesschnulzen mag;) Der Abschluss der Dilogie ist einfach nur wunderschön, total romantisch, dabei witzig und spannend. Mein Highlight waren die Dialoge zwischen Billie und Ash. Sie sind so herzerfrischend, keck, total witzig, tiefgründig, schlagfertig und einfach alles zusammen.

In einem Land nach unserer Zeit -

In einem Land nach unserer Zeit
von Anette Schaumlöffel

Katze als Weckruf

Wer zu diesem Buch greift, dem muss Eines vor allem klar sein: es ist ein Einstieg in eine Reihe und somit ist das Ende sehr offen. Trotzdem hatte ich schon schlimmere Cliffhanger ;) Insgesamt hat mich diese doch recht kurze (nicht ganz 200 Seiten) Dystopie gut unterhalten. Regina wacht nach einer Klimakatastrophe in einer Glaskuppel auf - alleine, nur mit einer Katze. Was ist passiert?

Der Tunnelbauer -

Der Tunnelbauer
von Maja Nielsen

Zeitgeschichte spannend verpackt

Das Buch erzählt die Geschichte von Achim, der aus der DDR geflohen ist und sich danach am Bau mehrererTunnel unter der Berliner Mauer durch beteiligte. Junior (14) und ich haben uns vor dem Lesen das Zeitzeugeninterview von Joachim Neumann (findet man auf der Verlagshomepage) angeschaut.

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie -

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie
von Viktoria Etzel

tierische Begleiter

Toby ist leider keine Ruhe vergönnt. Kaum ist das erste Abenteuer vorbei beginnt schon das Nächste. Diesmal geht es um ein Geheimnis einer Statue und zu allem Übel kommt auch noch seine Mutter zu Besuch. Der zweite Band schließt nahtlos an den Vorgänger an,  so hatten meine Jungs und ich keine Probleme in die Geschichte einzutauchen.

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter -

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
von Daniel Bleckmann

abenteuerliche Klassenfahrt

Auch der dritte Band der Koboldkroniken ist wieder herrlich schräg und skurril. Diesmal geht es auf Klassenfahrt an die Nordsee und natürlich ist ein Besuch in Kwertz auch dabei. Diesmal lernen Dario und Co. Drakkball kennen - ein kobooldstarkes Spiel, dass es in sich hat. Man kann der Handlung natürlich ohne der Vorkenntnis der Bände davor folgen, aber man verpasst somit jede Menge Spaß.

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

diebische Action

Von diesem Buch hatte ich mir jede Menge erwartet - endlich mal ein etwas anderes Thema im Genre Jugendbuch. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Anfangs dachte, ich schaffe es nie die vielen Personen auseinander zu halten, aber das ging recht schnell gut. Die Handlung konzentriert sich auch auf nur einige Personen.

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express -

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express
von Maya G. Leonard

Eisenbahnromantik zum Miträtseln

Was für ein tolles Kinderbuch :) Das Abenteuer rund um den Juwelendieb im Highland Express entwickelt sich zu einem klassischen Whodunnit mit jeder Menge Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Selbst ich als Erwachsene war hier voll dabei und hatte jede Menge Spaß beim Miträtseln.

Climate Action -

Climate Action
von Christian Linker

(inter)aktiv KLima retten

Junior (14) liebt schon immer diese "Jetzt entscheidest du" - Bücher und jetzt gibt es auch noch eines für Jugendliche und dann noch mit einem Thema, dass ihm auf den Nägeln brennt - also gleich fix los gelesen. Uns gefiel sehr gut, dass der Einstieg bis zum Entschieden-Teil recht lang war.

Seiten