Alle Rezensionen von meggie

Die Burg -

Die Burg
von Ursula Poznanski

rasant und spannend

"Die Burg" - beeindruckend liegt sie oben auf dem Felsen. Maxim aber ist sich sicher, sie ist sein Untergang. Denn in den Katakomben verbirgt sich ein modernes Escape-Room-Game unterstützt von einer künstlichen Intelligenz. Und Maxim - selbst Besitzer diverser "normaler" Escape Rooms - merkt, dass diese Konkurrenz sein Ruin ist.

The Butterfly Tales: Jaelyn -

The Butterfly Tales: Jaelyn
von Nadja Losbohm

Schmetterlings-schön

Schutzengel existieren wirklich. Ab der Geburt ihres Schützlings wachen sie über ihn. Ungesehen, aber mit Sorgfalt, Bedacht und Hingabe. Auch Jaelyn wacht über Max. Sie hat ihn schon vor vielem bewahrt, denn Max sucht die Gefahr. Jedoch mit dem Hintergrund, Jaelyns Existenz zu beweisen. Denn bei einem Unfall, als Max ein Kind war, hat er Jaelyn in einem unbedachten Moment gesehen.

Die Schwarze Königin -

Die Schwarze Königin
von Markus Heitz

Die schwarze Königin

Barbara von Cilli, Königin von Ungarn, Alchemistin und Vampirjägerin, kämpft gemeinsam mit Vlad II. wegen das Aufkommen der Strigoi im Spätmittelalter. Der Machtkampf um die Herrschaft kostet einige Tote auf beiden Seiten. Und fordert auch Opfer in der Gegenwart. Dies spürt vor allem Len als Nachfahre des Vlad II. Damit gehört er zu der langen Ahnenreihe der Draculesti, und er ist der letzte.

Die Liebe des Pilgers -

Die Liebe des Pilgers
von Petra Schier

Helden -

Helden
von Stephen Fry

Die Antike humorvoll erzählt

Wer kennt sie nicht, die Helden der griechischen Antike? Herakles, Achilles, Theseus und Ödipus. Ihre Geschichten prägen das heutige Griechenland und befeuern die Fantasie. Aber was genau haben diese Helden denn alles angestellt? 

 

Stranger Things -

Stranger Things
von Michael Morech

Die Vorgeschichte zur 4. Staffel

Die Russen haben eine neue Superwaffe. Ein Demogorgon wird in einer geheimen russischen Basis gefangen gehalten. Doch er wird schwächer. Deshalb soll Dr. Orlov mit seinem von ihm erfundenen Apparat das Portal öffnen, damit der Demogorgon wieder zu Kräften kommt. Orlov weigert sich jedoch, mitzuarbeiten und verzögert den Bau seiner Maschine absichtlich.

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war -

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
von Kerstin Gier

rasant und spannend

Quinn hat sich mittlerweile daran gewöhnt, durch Portale zu treten, um dann im Saum in einer anderen Welt voll fantastischer Wesen zu leben. Doch fehlt ihm Matilda, von der er sich nur getrennt hat, damit sie nicht in Gefahr gerät. Denn auf der anderen Seite gibt es auch Feinde, die Quinn am liebsten loswerden wollen. Quinn findet jedoch heraus, dass der Tod seines Vaters evtl.

Babel -

Babel
von Rebecca F. Kuang

langwierig

Robin Swift wird von Professor Lovell mit nach Großbritannien genommen, nachdem in China die Cholera wütet und Robins Mutter daran gestorben ist. Professor Lovell bietet Robin die Möglichkeit, nach Oxford zu gehen, um sich in Babel, dem Königlichen Institut für Übersetzung, einzuschreiben und dort studieren zu können.

Die unerhörte Reise der Familie Lawson -

Die unerhörte Reise der Familie Lawson
von Tj Klune

schräg, queer, liebevoll

Giovanni Lawson lebt zusammen mit seinem Sohn Victor und dem Pflegeroboter Schwester Grob sowie dem Staubsauger Rambo in einer Hütte im Wald. Sie lieben es, Maschinen zu reparieren und Dinge zu sammeln, die sie auf dem Schrottplatz finden. Eines Tages findet Vic auf eben diesem einen Androiden, der schwache "Lebenszeichen" von sich gibt.

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten -

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
von Frauke Bagusche

die fantastische Welt der Meeresschildkröten

Schildkröten sind faszinierende Tiere. Sie strahlen eine unbeschreibliche Ruhe aus, stehen für Weisheit und Geduld. Diese urzeitlich anmutenden Wesen haben jedoch noch viel mehr drauf, als man vermutet. Die Autorin, Meeresbiologin und Schildkröten-Liebhaberin, widmet ihr Buch den faszinierenden Geschöpfen, die das Meer besiedeln: den Meeresschildkröten.

 

Book Love -

Book Love
von Debbie Tung

ein Muss für alle, die Bücher lieben

Bücher sind für mich ein Lebenselixier. Ich liebe es, zu lesen, mich in Geschichten fallen zu lassen, den Alltag für ein paar Stunden einfach auszublenden und die Unterhaltung zu genießen, die geboten wird. Aber nicht nur die Geschichten sind es, die mich zu Büchern greifen lassen. Auch das Buch an sich ist für mich ein wahrer Schatz.

Der Ahorn und die neue Welt -

Der Ahorn und die neue Welt
von Mina Baites

Atlas der verborgenen Welten -

Atlas der verborgenen Welten
von Emily Hawkins

Mythos oder Wahrheit?

Meine Meinung:
In allen Kulturen unserer Welt gibt es Mythen und Sagen über Orte, Völker und Inseln. Meist kann nicht nachgewiesen werden, ob diese tatsächlich existiert haben. Nur ein kleiner Teil wurde bislang entdeckt oder existiert heute noch (als Ruinen oder durch Aufzeichnungen). 

Der Mitternachtsmord -

Der Mitternachtsmord
von T. A. Willberg

Troja -

Troja
von Stephen Fry

Der Höhepunkt der griechischen Mythologie

Meine Meinung:
Nichts fasziniert (mich) so sehr in der griechischen Mythologie wie der Trojanische Krieg. Und diesem Thema nimmt sich der Autor Stephen Fry sehr genau an. 
Der Kampf um das legendäre Troja, ausgelöst durch eine unbedachte Tat Helena von Sparta und Prinz Paris von Troja. 

Wir Töchter von Sparta -

Wir Töchter von Sparta
von Claire Heywood

Die Frauen hinter dem Krieg

Sparta ist ein aufblühendes Land. Mit der Geburt der Töchter Klytämnestra und Helena sowie den danach folgenden Zwillingen Kastor und Pollux könnte das Königspaar nicht glücklicher sein. Doch die Familie umgibt ein Geheimnis und so muss für die Töchter ein passender Ehemann gefunden werden. Klytämnestra wird mit Agamemnon verheiratet, der in Mykene als König der Könige vereehrt wird.

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Ein tödlicher Blick

Medusa wird als Säugling vor dem Höhleneingang ihrer Schwestern zurückgelassen und lebt fortan als Sterbliche bei den Gorgonen. Als Jugendliche besucht sie den Tempel der Athene. Dort wird sie jedoch vom Meeresgott Poseidon missbraucht. Sehr zum Missfallen der Göttin Athene, die ihre Wut an Medusa auslässt und sie verflucht. Fortan wird alles, was Medusa erblickt, zu Stein verwandelt.

Scythe - Der Zorn der Gerechten - Neal Shusterman

Scythe - Der Zorn der Gerechten
von Neal Shusterman

Eine neue Ordnung

Citra Terranova findet sich immer mehr mit ihrer neuen Berufung als Scythe Anastasia ab und findet in ihrer ehemaligen Lehrerin Scythe Curie eine neue, enge Freundin. Die beiden Frauen beschließen, fortan zusammen nachzulesen. Dadurch erwerben sie beide gegenseitiges Vertrauen. Doch dann wird auf sie ein Attentat geplant und nur mit Mühe verhindert.

Scythe – Die Hüter des Todes -

Scythe – Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

eine perfekte Zukunft?

Die perfekte Welt wurde erschaffen. Armut, Kriege, Krankheit und natürlichen Tod wurden besiegt. In dieser Welt leben Citra und Rowan, jedoch immer mit der Sorge von den sog. Scythe nachgelesen zu werden. Die Scythe sind dafür da, um über Leben und Tod zu entscheiden und das Gleichgewicht auf der Erde zu erhalten. Die Scythe sind die Hüter des Todes.

Die Henkerstochter und der schwarze Mönch - Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der schwarze Mönch
von Oliver Pötzsch

DIe Jagd nach dem Templerschatz

Ein schweres Fieber geht in Schongau um. Der Medicus der Stadt und sein Sohn Simon haben jede Menge zu tun. Auch der Henker wird immer wieder um Rat gebeten und rührt seine Medizin an. Doch nichts scheint zu helfen. Und zu allem Übel wird auch noch der Pfarrer der kleinen Kirche tot am Altar gefunden. Simon weiß sofort, dass er vergiftet wurde.

Seiten