Alle Rezensionen von c._awards_ya_sin

Team Helsinki -

Team Helsinki
von A.M. Ollikainen

Gelungener Auftakt für Team Helsinki

Helsinki zu Mittsommer. Die Finnen zieht es auf das Land um den Sommer und die Sonne zu genießen. Doch vor einer Villa ist das Sommeridyll gestört. Hier fangen die Ermittlungen für Team Helsinki an.

Geheimnis in Weiß - J. Jefferson Farjeon

Geheimnis in Weiß
von J. Jefferson Farjeon

Ein Weihnachtsfest mit vielen Toten

 Weihnachtszeit und England versinkt im Schnee.
Die Menschen machen sich auf den Weg zu ihren Verwandten um diese Zeit bei ihnen zu verbringen - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Es werde Licht - Frido Mann, Christine Mann

Es werde Licht
von Frido Mann Christine Mann

Philosophie trifft Physik

Das Versprechen Philosophie und Physik in einem Buch zu vereinen und das auch noch aus der Feder der Familie Mann-Heisenberg.
Das ließ mich dieses Buch zur Hand nehmen.
Ich wurde nicht ganz überzeugt, aber ich habe das Buch dennoch interessiert zu Ende gelesen.

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Die Einsamkeit eines Weiberhelden

Männer mögen ihn für einen Glückspilz halten, denn Nishino hat einen Schlag bei den Frauen. Doch in diesem Buch wird klar, dass dies nicht glücklich macht. Zehn Frauen berichten von ihren Begegnungen mit Nishino. Von der Schulzeit bis zu seinem Tod. Und es wird ganz deutlich, im Grunde war dieser Frauenheld einsam und unglücklich. Stets auf der Suche selbst lieben zu können.

Lempi, das heißt Liebe
von Minna Rytisalo

Eine bedingungslose Liebe

Lempi, das heißt Liebe. Und so heißt auch das Buch.
Auch wenn man Lempi in dem Buch nicht direkt begegnet, man lernt sie kennen. Durch ihren Mann Viljami, der sie sehr liebt, die Magd Elli, welche sie beneidet und regelrecht hasst, und durch ihre Zwillingsschwester Sisko (was übrigens auf Finnisch wirklich Schwester heißt), die sie vermisst.

Hippie - Paulo Coelho

Hippie
von Paulo Coelho

Coelhos eigene Geschichte

Hieppie ist kein typisches Coelho-Buch, es ist seine eigene Geschichte. Die Geschichte des jungen Paulo, der als Hippie die Welt entdeckt und auch ein wenig sich selbst. Paulo, der sich verliebt und sich ausprobiert, auch in Sachen Drogen. Wir sind eben in den 70ern und in Amsterdam.

Stella
von Takis Würger

Stella, ein Roman

Es ist wohl das am meisten diskutierte Buch des Jahres, auch wenn dieses noch jung ist. Dabei scheint mancher Journalist seine gute Kinderstube vergessen zu haben. Zum Glück lasse ich mich von Pressestimmen nur selten beeinflussen und bilde mir eine eigene Meinung.

Lagom. Die schwedische Art der Achtsamkeit - Göran Everdahl

Lagom. Die schwedische Art der Achtsamkeit
von Göran Everdahl

Nicht zu viel und nicht zu wenig

Der nordische Lebensstil ist überall beliebt. Doch was die Dänen mit Hygge in die Welt gebracht haben, durch Lykke ergänzt wurde, das zelebrieren die Schweden mit Lagom. Die schwedische Art der Achtsamkeit achtet darauf nicht zu viel und nicht zu wenig von allem zu wollen.

Versuchung küsst finnisch - Mary Kuniz

Versuchung küsst finnisch
von Mary Kuniz

Finnische Versuchung

Endlich sind es mal nicht halbe Kinder um die es in einem solchen Buch geht. Emilia ist mit ihren 32 Jahren eine gestandene Frau. Doch glücklich mit ihrem Leben ist sie nicht. Ihr Leben ist bestimmt von Mann und Mutter, festgefahren und nicht was sie sich einmal gewünscht hat.

Das Geheimnis der Grays - Anne Meredith

Das Geheimnis der Grays
von Anne Meredith

Mörderische Weihnachten

Mörderische Weihnachten. Das kommt dabei rum, wenn man die zerstrittene Familie an Weihnachten in ein Haus zwängt. Erst recht, wenn es um Geld und Ansehen geht.
Ganz im Stile von Agatha Christie wird der Fall hier erzählt und doch anders. Denn hier wissen wir wer der Mörder ist und wie er die Fährte auf jemand anderen legt. Die Schlinge schnürt sich immer enger um das Opfer.

Slow Horses - Mick Herron

Slow Horses
von Mick Herron

Das Abstellgleis schlägt zurück

Die Slow Horses. MI5-Mitarbeiter, die aus den verschiedensten Gründen auf das Abstellgleis gestellt wurden. Nicht alle können und wollen sich damit abfinden, aber was sollen sie daran ändern?

Der achte Tag - Nicci French

Der achte Tag
von Nicci French

Friedas letzter Fall

Nachdem wir mit Frieda klein durch sie Woche gegangen sind - alleine das hat mir schon sehr an der Reihe gefallen - kommt am achten Tag ihr letzter Fall.
Ich denke es macht wenig Sinn dieses Buch ohne die Vorgänger zu lesen, aber als Fan der Serie wird man hier definitiv nicht enttäuscht.
 

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert - Yuval Noah Harari

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
von Yuval Noah Harari

Homo Deus 2

Harari regt einen auch in seinen 21 Lektionen wieder zum Denken an.
Zum Nachdenken, was die Zukunft der Menschheit so bringen wird. In Bereichen wie Religion, Bildung, Umwelt, Politik,Arbeit und Terrorismus wirft er Fragen auf, zieht manchmal erstaunliche Parallelen und belegt sie mit geschichtlichen Hintergründen.

Du wolltest es doch - Louise O'Neill

Du wolltest es doch
von Louise O'Neill

'Nein' heißt 'Nein'

Ein wichtiges Thema, dass hier in einem Jugendbuch angesprochen wird. Mich selbst hat die Sprache ein wenig gestört, aber O'Neill hat das Buch möglichst jugendnah geschrieben und somit die Jugendsprache von Cork verwendet, was natürlich schwer zu übersetzen ist. Aber auch ich habe mich daran gewöhnt.

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Mehr als ein Kochbuch

In Cara Nicolettis Buch "Yummy Books!" steckt mehr drin als man von einem Kochbuch erwartet.
Man erfährt etwas über die Autorin selbst, ihre Kindheit, Jugend und das Erwachsenenleben in einer Metzgerfamilie in den USA. Eine kleine Autobiographie ist also schon mal enthalten.

Kalsarikänni - Miska Rantanen

Kalsarikänni
von Miska Rantanen

Der finnische Weg durch den Winter

Nun, Kalsarikänni ist nicht nur für den Winter geeignet, es wird auch im Sommer praktiziert.
Denn während sich die Norweger und Schweden an der Schlichtheit von Lagom erfreuen, die Dänen für Hygge und Lykke auf der ganzen Welt gefeiert werden, geht der Finne es pragmatisch an.

Graue Nächte - Arnaldur Indriðason

Graue Nächte
von Arnaldur Indriðason

Düstere Stimmung

Mit der letzten Fähre von Petsamo aus kehren Isländer aus ganz Skandinavien in ihre Heimat zurück. Danach erlauben die deutschen Besatzer und die Engländer keine weitere Fahrt mehr. Auf diesem Schiff sollte auch der Medizinstudent Osvaldur sein, doch seine Freundin wartet vergebens auf ihn. Die Deutschen haben ihn eingesperrt.
 

Sommerfrauen, Winterfrauen - Chris Kraus

Sommerfrauen, Winterfrauen
von Chris Kraus

New York, New York

New York, Schmelztiegel der Welt. Hierhin begleiten wir Jonas, einen Studenten, der von seinem Professor geschickt wurde einen Film über Sex zu drehen.
 

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Vom Ende betrachtet

Dieser Roman beginnt mit einem Ende. Und das Ende hat es in sich, wird doch auf einen Menschen geschossen.

Dennoch ist es gut diese Geschichte als Roman zu verstehen, denn ein klassischer Krimi oder Thriller ist es nicht. Lehane nimmt uns vielmehr mit in eine psychologische Geschichte.

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Die Kraft des Waldes

"Die wundersame Mission des Harry Crane" ist eine berührende Geschichte über Verlust und das wiederfinden der Lebensfreude. Dabei spielen die Phantasie der kleinen Oriana, die Kraft des Waldes und Schokolade eine wichtige Rolle.
 

Seiten