Alle Rezensionen von Janine2610

Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden
von Stefanie Stahl

Für ein harmonischeres Miteinander

Ende 2019 und Anfang 2020 ging's mir nicht sehr gut. Ich war so richtig in einem Loch, hatte an nichts Freude, war antriebslos und total leicht reizbar. War es eine Winterdepression? Waren es die Schwangerschaftshormone? Zeitweise war es wirklich extrem, ich habe sehr darunter gelitten, aber mein Umfeld wahrscheinlich noch viel mehr.

Oje, ich wachse! - Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij

Oje, ich wachse!
von Hetty van de Rijt Frans X. Plooij

Nur zu etwa einem Drittel brauchbar für mich

Zu Beginn des Buches war ich noch recht motiviert und begeistert, das weiß ich noch. Hochinteressiert habe ich kurz vor der Geburt mit dem Lesen der Einleitung, den ersten Infos zum Buch und dem Thema "Wie mein Neugeborenes seine Welt erlebt" gestartet. Das war auch alles noch sehr spannend und aufschlussreich für mich.

Mein Familienkompass - Nora Imlau

Mein Familienkompass
von Nora Imlau

Ein neuer, fortschrittlicher Blick auf unsere Kinder

Die Autorin Nora Imlau ist eine erfahrene Mama von vier recht unterschiedlichen, zum Teil noch sehr kleinen, Kindern. In ihrem Buch nimmt sie kein Blatt vor den Mund und schreibt ganz offen und ehrlich darüber, was es heutzutage wirklich bedeutet, Mutter zu sein: Was von Müttern alles erwartet wird - ausgesprochen und unausgesprochen - und welchem Druck sie ausgesetzt sind.

Die Letzten ihrer Art - Maja Lunde

Die Letzten ihrer Art
von Maja Lunde

Ein aufregendes Leseerlebnis, das noch lange nachhallt

"Die Geschichte der Bienen" fand ich gut, "Die Geschichte des Wassers" noch viel besser. Mit "Die Letzten ihrer Art" hat Maja Lunde einen weiteren Klima-Roman geschaffen, der mich ausgesprochen begeistern konnte.

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski - Regina W. Egger

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski
von Regina W. Egger

Ist NICHT mit dem "Hundertjährigen" zu vergleichen!

Auf das Buch neugierig geworden bin ich, als ich gelesen habe, dass es dem "Hundertjährigen" ähneln soll. Da ich Jonassons Buch sehr gemocht habe, wollte ich "Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski" natürlich unbedingt lesen.

Das Schmetterlingszimmer - Lucinda Riley

Das Schmetterlingszimmer
von Lucinda Riley

Posy, die Erstaunliche

Handlungsort des "Schmetterlingszimmers" ist Admiral House im englischen Suffolk. Wie in allen anderen Büchern von Lucinda Riley, gibt es hier wieder zwei Handlungsstränge: ein gegenwärtiger und einer, der etwa Mitte des 20. Jahrhunderts spielt.

Geniale Kindsköpfe - Sebastian Berger

Geniale Kindsköpfe
von Sebastian Berger

Ein Versuch, Babys in den Kopf zu schauen

Positiv zu vermerken ist, dass sich das Buch erst mal, obwohl von einem Wissenschaftler geschrieben, nicht allzu wissenschaftlich liest, sondern eher im Gegenteil: sehr zugänglich. Noch im Vorwort wird einem große Lust auf das Buch gemacht, indem der Autor auch von seinem eigenen Baby berichtet und Fragen aufwirft, die Entwicklung von Babys betreffend, die sehr neugierig machen.

Auf den Spuren des Glücks - Carola Eder

Auf den Spuren des Glücks
von Carola Eder

Wenn man Liedloff gelesen hat, ist dieses Buch ein MUSS!

Carola Eder hat sich in ihrem Buch mit der Autorin Jean Liedloff erst mal auseinandergesetzt.

Süden und das verkehrte Kind - Friedrich Ani

Süden und das verkehrte Kind
von Friedrich Ani

Eltern, die ihre Kinder nicht verkraften

Buchrückseite:

»Glauben Sie, mit sechs ist man zu klein, um abzuhauen? Man kann immer abhauen, wenn man kapiert hat, dass man wegmuss.«

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen - Jirina Prekop, Christel Schweizer

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen
von Jirina Prekop Christel Schweizer

Eltern als Wegweiser

Trotzdem die Ersterscheinung schon beinahe 30 Jahre her ist, konnte ich mir aus dem Inhalt einiges Wertvolles herauspicken. Ratgeber, besonders Elternratgeber, sollte man sowieso immer "filternd" lesen. Die Lehren verändern sich im Laufe der Zeit.

Islandsommer - Kiri Johansson

Islandsommer
von Kiri Johansson

Ein Trauma kommt selten allein

Merit Fournier ist unsere Protagonistin. Sie startet ihr neues Leben in Island, lernt dort (unwahrscheinlich schnell) viele liebe neue Menschen/Freunde kennen und der Mann ihres Herzens lässt sich sogar schon auf den ersten Seiten blicken. Einen richtigen Job hat sie nicht, da sie sich der Malerei verschrieben hat und man in dem Bereich nur unregelmäßige Einkünfte hat, wenn überhaupt.

Siddhartha - Hermann Hesse

Siddhartha
von Hermann Hesse

Im Fluss des Lebens

Siddhartha ist ein junger Mann, als er beschließt, seine Eltern zu verlassen und ein asketisch lebender Wald-Samana zu werden. Ungewiss, wohin diese Entscheidung ihn führen mag, startet er in sein neues Leben.
Und das ist der Beginn einer (überaus spirituellen) Reise, die viele Jahre später damit endet, dass Siddhartha "Vollendung" erfährt.

Kafka am Strand - Haruki Murakami

Kafka am Strand
von Haruki Murakami

Der stärkste Fünfzehnjährige der Welt

Der stärkste Fünfzehnjährige der Welt ist Kafka Tamura. Seine Mutter ist mit seiner Schwester schon lange weg, an die beiden hat er keine Erinnerung mehr. Kafka lebt bei seinem Vater, einem begnadeten Bildhauer, doch der interessiert sich nicht für seinen Sohn. Kein Wunder, dass der schüchterne und wortkarge Junge, der auch in der Schule keine Freunde hat, von Zuhause abhaut.

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - Jean Liedloff

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
von Jean Liedloff

Ein Gefühl von Richtigkeit

Jean Liedloff hat auf einer Expeditionsreise in den venezolanischen Urwald den Yequana-Stamm kennengelernt und war sofort enorm fasziniert davon, wie glücklich diese Menschen sind und welche Zufriedenheit sie ausstrahlen. Weil sie herausfinden wollte, warum es bei den Yequana kein Wort für Unglück oder Unzufriedenheit gibt, ist sie geblieben.

Denn das Glück ist eine Reise - Caroline Vermalle

Denn das Glück ist eine Reise
von Caroline Vermalle

Eine Ode an die Langeweile!

Die Inhaltsbeschreibung klingt eigentlich recht vielversprechend: Ein Großvater, der mit seinem Nachbarn die Tour de France nachfährt und dabei nur per SMS Kontakt zu seiner Familie/Enkeltochter hat.

Sterne sieht man nur im Dunkeln - Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln
von Meike Werkmeister

Anni räumt ihr Leben auf

Genau das tut Anni, nachdem ihr Chef ihr ein Jobangebot in Berlin gemacht und ihr Freund Thies sie gefragt hat, ob sie nicht heiraten wollen. Eigentlich wollte Anni alles so belassen wie es ist, weil es doch gut funktioniert, wie es ist.

Das Honigmädchen - Claudia Winter

Das Honigmädchen
von Claudia Winter

Bienenzauber und provenzalische Beziehungsprobleme

Es handelt sich um eine Geschichte, in der es zu großen Teilen um die Streitigkeiten (bzw. deren Beilegung) zwischen Mutter und Tochter geht. Liebestechnisch geht es ebenfalls heiß her, und das nicht nur EIN Pärchen betreffend. Der Zauber der Provence scheint hierbei allerdings einiges beigetragen zu haben. ;) Und nicht zu vergessen: die Bienen!

Das überreizte Kind - Stuart Shanker, Teresa Barker

Das überreizte Kind
von Stuart Shanker Teresa Barker

Wie entstresst man ein Kind?

Zugegeben, ich habe mir unter der »weltweit bewährten Methode der Selbstregulierung« - wie es so schön am Cover heißt - etwas mehr »Methode« erwartet. Aber tatsächlich funktioniert die Selbstregulierung nach einem ganz einfachen Prinzip: sei achtsam, nimm deine Gefühle bewusst wahr und bemerke so, wann es dir zu viel wird, um rechtzeitig die erregende Situation bzw.

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Das Wasserbuch war überzeugender!

Einerseits waren natürlich meine Erwartungen nach dem Wasser sehr hoch, aber das ist bestimmt nicht der alleinige Grund, weshalb die Bienen bei mir schlechter wegkommen.

Der Traum der Schildkröte - Peter Laufer

Der Traum der Schildkröte
von Peter Laufer

Faszination Schildkröte

Die Schildkröte steht auf der Liste stark bedrohter Tierarten. Sie ist nicht so niedlich wie ein Panda, nicht so kuschelig wie ein Koala und auch nicht so prächtig wie ein Eisbär, dennoch scheint sie die Menschen auf irgendeine Art und Weise zu faszinieren. Peter Laufer hat sich in seinem Recherche- und Dokumentationsreise-Roman ganz dem Thema »Schildkröte« gewidmet.

Seiten