Alle Rezensionen von Solitary

Pünktchen das Küken - Dorothea Flechsig

Pünktchen das Küken
von Dorothea Flechsig

Ein tolles Geschenkbüchlein vor allem zu Ostern!

Das kleine Küken Pünktchen lebt mit seinem zweibeinigen Freund Hugo zusammen. Es ist etwas Besonderes, denn nur es allein hat den Dachsangriff überlebt. Hugo und es sind unzertrennlich, sie haben sogar das gleiche schöne Halstuch. Doch als sich das Küken eines Tages auf Wanderschaft macht, um den Bauernhof zu entdecken, lernt es ganz viele andere Tiere kennen und erfährt so einiges ...

Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist
von Brigitte Endres

Das Kind hat Spaß am Betrachten und Freude am Zuhören, was will man als Vorleser mehr

Ein weißes Ei rollt aus dem Nest. Es kullert der armen Henne davon. Doch was ist das? Da schlüpft etwas, etwas gelbes, flauschiges – dottergelb ist es und noch so klein. Das kann doch bloß ein Küken sein. Und siehe da, es ist allein, wo kann nur seine Mama sein?

Der kleine Ritter Apfelmus - Stefan Schwinn

Der kleine Ritter Apfelmus
von Stefan Schwinn

Humorvoll und etwas lehrreich!

Der kleine Junge Karl wird von seinem Vater, auf eine ziemlich verfallene Burg geschickt. Er soll bei dem Raubritter Rudolf Raubein in die Lehre gehen und lernen, wie man ein gefürchteter Raubritter wird. Doch statt die Ausbildung ernst zu nehmen, macht Karl viel lieber Unfug. Er rast mit seinem roten Rollbrett ratternd durch die Burg, spielt auf seiner Laute und treibt auch sonst viel Unsinn.

Die unverhofften Zutaten des Glücks - Deborah McKinlay

Die unverhofften Zutaten des Glücks
von Deborah McKinlay

Ein Buch der leisen Töne.

Die literarische Beschreibung wie genussvoll der Protagonist einen reifen Pfirsich isst, ist es, was die Britin Eve dazu veranlasst, dem Bestsellerautor Jack Cooper einen Leserbrief zu schreiben. Als der Amerikaner ihr auch noch antwortet ist Eve hoch erfreut. Es entwickelt sich eine tiefe Brieffreundschaft, die nicht zuletzt ihren beider Hobby dem Kochen gewidmet ist.

Ehre - Elif Shafak

Ehre
von Elif Shafak

Ein bewegender, tiefgreifender und nachdenklich machender Roman, der keinen Leser unbewegt zurücklässt.

Die türkisch-kurdischen Zwillingsschwestern Pembe und Jamila wachsen in einer Großfamilie auf, bei denen die EHRE über allem steht. Ihre Mutter hatte vor ihnen bereits sechs Mädchen geboren und weil sie findet, es seien nun genug Mädchen, wollte sie die Kinder kurz nach der Geburt eigentlich Bext und Bese heißen, was auf kurdisch Kader und Yeter, also Schicksal und Genug bedeutet.

Chroniken eines Pizzalieferanten - Tinka Wallenka

Chroniken eines Pizzalieferanten
von Tinka Wallenka

Hier handelt es sich um eine kurzweilige und humorvolle Geschichte, die sich gut für Zwischendurch eignet.

Micha staunt nicht schlecht, als er eines Tages ein seltsames Tier auf seinem Sofa entdeckt. Dieses Tier stellt sich als sein ganz persönlicher „Schweinehund“ heraus, den nur er sehen kann. Dieser folgt ihm nun auf Schritt und Tritt, auch als Micha wegen seiner Geldknappheit einen Job als Pizzalieferant annimmt. Dort trifft er auf Jill, in die er sich prompt verliebt.

Der Tag wird kommen - Nina Vogt-Østli

Der Tag wird kommen
von Nina Vogt-Østli

Ein Buch, das sehr zum Nachdenken anregt, über das Jetzt und eine mögliche Zukunft.

Hans-Petter hat es nicht leicht, er geht in die 8. Klasse und ist das Mobbingopfer der Schule. Vor allem Andreas und seine Bande haben es auf ihn abgesehen. Hans-Petter hat sich daher angewöhnt unsichtbar zu sein, manchmal klappt es, oft aber auch nicht. Er weiß, dass die anderen Mitschüler ihm geistig unterlegen sind, aber körperlich kommt er gegen Andreas Bande einfach nicht an.

Dachdecker wollte ich eh nicht werden - Raúl Aguayo-Krauthausen

Dachdecker wollte ich eh nicht werden
von Raúl Aguayo-Krauthausen

Ein interessantes Buch über ein Leben im Rollstuhl, dass zwar manchmal behindert, aber dennoch sehr erfüllt zu sein scheint.

In diesem Buch schreibt Raúl über sein Leben mit und im Rollstuhl. Dabei merkt man sehr gut, dass er zwar selbst oft an Grenzen stößt und auch auf Probleme trifft, die ihn aber nicht verzweifeln lassen, sondern anspornen weiter zu gehen. Er hat «Osteogenesis imperfecta», sogenannte Glasknochen, wodurch er nicht Laufen kann und seit jeher im Rollstuhl sitzt. Doch dass hindert ihn z.B.

Sei lieb und büße - Janet Clark

Sei lieb und büße
von Janet Clark

Ein wirklich gelungener, gut gestrickter und wohl durchdachter Jugendthriller mit interssanten Charakteren

Sina ist nicht gerade froh, über den Umzug ihrer Familie von Berlin nach Kranbach. Sie hat es nicht leicht, so ist ihre Mutter psychisch krank und tickt immer mal wieder aus, was Sina das Leben schwer macht, denn sie muss nicht nur sich, sondern auch ihren kleinen Bruder schützen. Der Vater ist der Arbeit wegen viel unterwegs und so trägt Sina die ganze Verantwortung.

Der unvergleichliche Ivan
von Katherine Applegate

Ein schönes Kinderbuch mit ernstem Thema aus Sicht eines Gorillas

„Ich bin Ivan. Ich bin ein Gorilla. Das ist nicht so einfach, wie es aussieht.“

Die Top 100 der gefährlichsten Kreaturen der Welt -

Die Top 100 der gefährlichsten Kreaturen der Welt
von

Ein faszinierendes Buch über die gefährlichsten Kreaturen der Erde.

Das Büchlein „Die TOP 100 Der gefährlichsten Kreaturen“ wurde von meinem Sohn sofort begeistert durchgeblättert und fasziniert betrachtet und gelesen. Es enthält auf seinen 112 Seiten mehr als 450 Tiere, die sowohl dem Menschen als auch anderen Tierarten auf irgendeine Art und Weise gefährlich werden können. Neben den bekannten Tierarten, wie Schlangen, Spinnen, Haie etc.

Die Super Jumper - Luc, Nicht von diesem Planeten!
von Antje Szillat

Ein tolles Jungenbuch!

Der junge Streetbiker „Luc“ ist alles andere als begeistert von dem öden Vorstadtleben. Schließlich war es nicht seine Idee von Hamburg in dieses langweilige Kaff zu ziehen. Seine Mutter und Klaus (der Stiefvater) haben hier eine alte Gärtnerei gepachtet und wollen doch allen Ernstes einen Blumenladen eröffnen. Luc findet das bescheuert, aber er wurde ja einfach nicht gefragt.

Landschaft schmeckt - Stefanie Lehmann, Kerstin Ahrens, Meike Rathgeber, Sarah Wiener

Landschaft schmeckt
von Stefanie Lehmann Kerstin Ahrens Meike Rathgeber Sarah Wiener

Ein sehr informatives und spannendes Koch- und Wissensbuch über das nachhaltige Kochen mit Kindern

Wer Sarah Wiener kennt weiß, dass sie sehr viel Wert auf gesunde Ernährung und vor allem auch auf  Nachhaltigkeit legt. Mit ihrer im November 2007 gegründeten Stiftung:  die Sarah Wiener Stiftung – „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht Kindern und Jugendlichen zu gesundem Essen zu verhelfen.

Elfenkuss - Aprilynne Pike

Elfenkuss
von Aprilynne Pike

Schöner Auftakt zur Fantasy-Trilogie!

Laurel Sewell ist anders als andere Mädchen, so, isst sie nur Obst und Gemüse, trinkt nichts anderes als Limo und Wasser und zieht sich selbst im Winter mehr als hochsommerlich an. Aber das ist noch nicht alles, bis zu ihrem 15. Lebensjahr wurde Laurel von ihrer Adoptivmutter unterrichtet.

Der Fluch von Belheddon Hall - Barbara Erskine

Der Fluch von Belheddon Hall
von Barbara Erskine

Ich kann es nur jedem empfehlen, der spannende und gefühlsbetonte Bücher liebt.

Joss, die als Baby zur Adoption weggeben wurde möchte nach der Geburt ihres Sohnes herausfinden, wo ihre Wurzel sind. Sie fragt sich, was eine Mutter dazu veranlassen mag, ihr Kind einfach wegzugeben. Auf der Suche nach ihren Eltern findet sie ihr Geburtshaus Belheddon Hall. Sie findet heraus, daß ihre Eltern bereits verstorben sind und sie von ihrem Mutter das Haus vererbt bekommen hat.

Dark Swan 01. Sturmtochter - Richelle Mead

Dark Swan - Sturmtochter
von Richelle Mead

Ein sehr temporeiches, geheimnis- und spannungsvolles Buch, welches wirklich auf eine gelungene Fantasyserie für Erwachsene hinzudeuten scheint.

Eugenie Markham, ausgebildet durch ihren Stiefvater, ist eine mächtige Schamanin. Sie lebt mit ihrem Mitbewohner Tim in einem noblen Haus in der Wüste von Arizona. Ihr Geld verdient sie damit Aufträge zu erfüllen, so schickt sie Wesen wie Feine und andere Gestalten der Anderswelt wieder dorthin zurück. Besonders böse Exemplare jedoch verbannt sie in das Reich der Toten.

Wenn der Räuber Beule kommt - Kristina Andres

Wenn der Räuber Beule kommt
von Kristina Andres

Eine schöne und auch recht witzige Geschichte über die Angst etwas weggenommen zu bekommen!

Was macht ein kleiner Fuchs mit einem riesengroßen Kuchen? Er geht damit in den Wald, um ihn ungestört zu fressen. Je tiefer er nun aber in den Wald kommt, umso größere Sorgen macht er sich. Was, wenn plötzlich der schreckliche Räuber Beule auftaucht und ihm seinen Kuchen rauben will? Aber da hat der kleine Fuchs eine gute Idee, um ihn weg zu zaubern.

Was ist denn das? - Doris Lecher

Was ist denn das?
von Doris Lecher

ein entdeckungsreiches und sehr witziges Buch für Kleinkinder

Es könnte ein Ring sein oder ein Hüpfball oder eine Lampe oder ein Ufo. Doch es ist ganz einfach ein –...

Verflixt und ausgetauscht - Kathy Buchanan

Verflixt und ausgetauscht
von Kathy Buchanan

Vampire Academy 05 - Richelle Mead

Vampire Academy 05
von Richelle Mead

Die Reihe ist einfach spitze! Auch Band 5 endet mit einem Cliffhanger und diesmal ist er besonders aufregend.

Rose Hathaway trauert noch immer um ihre große Liebe Dimitri. Ihren Schwur, ihn zu töten, sollte er zum Strigoi werden, konnte sie nicht einlösen. Stattdessen hat Dimitri von ihrem Blut gekostet und ist nun auf der Jagd nach ihr. Und dieses Mal wird er nicht eher ruhen, bis er Rose eigenhändig getötet hat. Doch diese gibt ihren Plan, Dimitri wieder zurückzuverwandeln, nicht auf...

Seiten