Alle Rezensionen von Little Miss Richard

Der Markisenmann -

Der Markisenmann
von Jan Weiler

Ein liebevoller Blick auf die Außenseiter des Lebens.

Teenager Kim hat es nicht leicht im Leben. Sie wächst bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater  - ohne emotionale Bindung – in Köln auf.  Ihren leiblichen Vater kennt sie lediglich von einem schlechten Foto. Aufgrund eines Unfalls, bei dem Kims Bruder schwer verletzt wird, darf sie nicht mit in den jährlichen Sommerurlaub.

Die Erinnerungsfotografen -

Die Erinnerungsfotografen
von Sanaka Hiiragi

Fantastischer Umgang mit dem Tod

Hirasakas Fotostudio befindet sich in einer Zwischenwelt zwischen dem Hier und Jetzt und dem Jenseits. Menschen, deren Leben endete, landen in diesem Fotostudio um die Bilder - ein Bild zu jedem einzelnen Tag des vergangenen Lebens - zu sichten und die schönsten Momente in Bildform in eine Drehlaterne zu spannen, die den Rückblick auf das Leben formt. Quasi also ein Best of des Er- bzw.

Elternhaus -

Elternhaus
von Ute Mank

Authentizität und Konfrontation

Sanne, Petra und Gitti verbindet wenig, außer, dass sie Schwestern sind. Während Petra und Gitti flügge geworden sind, ist Sanne die Tochter, die in der Nähe der Eltern lebt, ihnen zur Hand geht und sich verpflichtet fühlt, dafür zu sorgen, dass es den Eltern altersgerecht gut geht.

Gärtnern für Ahnungslose -

Gärtnern für Ahnungslose
von Carolin Engwert

Ein guter Anfang....

Wer mit dem Gärtnern erst anfangen möchte, der ist mit dem liebevoll gestaltetem Buch von Carolin Engwert und Vero Mischitz, gut beraten. Im Gegensatz zu den mir bekannten Ratgebern / Sachbüchern rund um das Gärtnern, besticht "Gärtnern für Ahnungslose" durch die lockere Comicgestaltung, kurze klare Sätze und Ratschläge.

Die kleine Bücherei der Herzen -

Die kleine Bücherei der Herzen
von Jana Schikorra

wunderschön und unerwartet tiefgängig

Zunächst einmal finde ich das Cover schön gestaltet. Genauso hätte ich mir einen kleinen Buchladen / kleine Bücherei vorgestellt.

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst -

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
von Kurt Krömer

Das musst-Read dieses Jahres!

Alexander Bojcan, allen besser bekannt als Kurt Krömer, berichtet in diesem Buch offen über seinen Lebensabschnitt mit der Depression und auch den langen Weg der Diagnose. Es geht ihm aber eben nicht darum, dadurch in den Mittelpunkt zu gelangen, sondern den Menschen, die evtl.

Queergestreift -

Queergestreift
von Kathrin Köller

Ein Musst-Have für jedes Bücherregal

          Ein wundervolles Buch, welches ich gerne schon in meiner Jugend gehabt hätte.

Jeder Tag für dich -

Jeder Tag für dich
von Abbie Greaves

Am Ende bleibt nur Enttäuschung

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich mich schnell in das Cover und die Leseprobe verliebte. Nach dem
Lesen der ersten beiden Kapitel, war der Spannungsbogen sofort immens aufgebaut und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Warum sucht Mary Jim? Wieso ist Jim verschwunden? Wird Jim je zurück kehren?

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest -

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest
von Thomas Kehl

Ein Lichtblick am Ende des Finanzdschungels

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich keine Sachbücher lese. Zumindest nicht so gerne, muss aber gestehen, dass ich mich schon länger mit dem Thema Finanzen beschäftigen möchte und bin dadurch sehr neugierig auf dieses Buch geworden. Das Cover ist klar strukturiert, ohne viel "Firlefanz" und beschreibt genau das, was man von dem Buch erwarten kann: 

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Hochspannung zur Primetime!

Heiligabend 2028 und die (Fernseh)Welt steht kurze Zeit Kopf! Die einflussreichsten Deutschen finden sich auf jedem deutschen Fernsehapparat wieder. Sie werden von einer Gruppe von Menschen in ihren Häusern eingesperrt, ihre "Leichen im Keller" werden aufgedeckt und dem breiten Publikum erläutert, damit das Publikum selbst über die "Verurteilung" entscheiden kann.

Die Tote mit der roten Strähne -

Die Tote mit der roten Strähne
von Kathleen Kent

Spannender Fall mit untypischer Ermittlerin

Die aus einer polnischen Polizistenfamilie stammende Betty Rhyzyk beginnt eine neue Stelle beim Dallas Police Department und leitet dort die Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogendealer. Die Kollegen machen es ihr nicht immer einfach, da sie zum einen eine Frau und dann auch noch lesbisch ist.

Die letzte Bibliothek der Welt -

Die letzte Bibliothek der Welt
von Freya Sampson

Ein unterhaltsames Plädoyer für öffentliche Bibliotheken

Mit die letzte Bibliothek der Welt entführt uns Freya Sampson in das englische Dorf Chalcot und an die Seite einer schüchternen und liebevollenen Protagonistin, die beret ist für die Rettung ihrer Welt aus Büchern alles zu tun und dabei letztendlich auch bei sich selbst ankommt.

Everything We Had -

Everything We Had
von Jennifer Bright

Wenig Tiefgang zwischen Büchern und Cafè

Zunächst sei gesagt, dass das Cover nicht meinem Geschmack entspricht. Es ist mir zu verspielt, zu kitschig und passt m. E. nicht zum Klappentext. So zumindest auf den ersten Blick.

Alles, was du mir versprichst -

Alles, was du mir versprichst
von Nora Welling

Von Glitzereinhörnern und anderen glücklichen Fügungen

Zunächst finde ich es erwähnenswert, dass es sich hier um Band 3 einer Trilogie handelt, der aber – aus eigener Erfahrung heraus – problemlos einzeln gelesen werden kann. Die wichtigsten Fakten, werden mit in der aktuellen Geschichte verwoben ohne zu überfordern oder zu langweilen.

Kaputte Herzen kann man kleben -

Kaputte Herzen kann man kleben
von Kristina Günak

Tödliche Wut - Linda Castillo

Tödliche Wut
von Linda Castillo

Spannend mit unvorhersehbarem Ende

~~In ihrem vierten Fall wird Kate Burkholder, Chief von Painters Mill, als Beraterin vom BCI zu Vermisstenfällen hinzugezogen. Im County sind mehrere Amische Jugendliche spurlos verschwunden.

Muttertag - Nele Neuhaus

Muttertag
von Nele Neuhaus

Die Antwort auf Vielleicht - Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht
von Hendrik Winter

Authentische Protagonisten, eine sehr gut recherchierte Geschichte und ganz viel Gefühl.

Wie schafft man es als Autor, hier unter einem Synonym und eigentlich Thriller schreibend, die Wandlung eine Geschichte so gefühlvoll und realistisch darzulegen? Vielleicht liegt es an der wahren Begebenheit auf der diese Geschichte ruht, aber eins ist klar, die Geschichte ist mehr als gelungen.

Blake - Jack Heath

Blake
von Jack Heath

Genialität trifft Laster.

Blake ist ein Thriller von Jack Heath, der im Dezember 2018 im Heyne Verlag erschien.

Retour - Alexander Oetker

Retour
von Alexander Oetker

Weniger Krimi, mehr Roman

In „Retour“ geht es um den französischen Kommissar Luc Verlain, der sich aufgrund einer schweren Krankheit seines Vaters von Paris zurück in seine Heimat versetzen lässt und zugleich in einem Mordfall ermitteln muss.

Seiten