Alle Rezensionen von Kopfzeile

Eine Biographie der anderen Art

"Ich kann nicht leben in dem Hauch der Grüfte, mein Atem ist die Freiheit!"

Der alte Fritz - Tom Goeller

Der alte Fritz
von Tom Goeller

Interessant aufgebaute Biographie

"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun."

Alle Farben der Welt - Giovanni Montanaro

Alle Farben der Welt
von Giovanni Montanaro

Ein schmales Buch, das unter die Haut geht

"Eigentlich gibt es doch niemanden, der keine Geschichte hat. Meinen Sie nicht auch? Jeder erfährt die Liebe, die Nacht, die Stille, und jeder erfährt auch die Unzuverlässigkeit der wünschenswerten guten oder schönen Dingen."

Die Gefahren der Ehe - Anka Muhlstein

Die Gefahren der Ehe
von Anka Muhlstein

Informatives Sachbuch

Unterschiedlicher hätten die zwei Cousinen Elisabeth I. (1533 - 1603), Königin von England, und Maria Stuart (1542 - 1587), Königin von Schottland, kaum sein können. Obgleich sie beide der direkten Tudor-Linie entstammten, trennte sie einiges: ihre Religion – die eine war Protestantin, die andere Katholikin -, ihre Ansichten, Ambitionen, Charaktereigenschaften und vor allem ihr privates Leben.

Blaubart - Amélie Nothomb

Blaubart
von Amélie Nothomb

Tolle Dialoge

(34)

« Unterläuft es Ihnen gelegentlich, dass Sie die Wünsche anderer zur Kenntnis nehmen? »

Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

Das Leben wartet nicht
von Marco Balzano

Einfühlsamer Roman

"Manche werden als Hauptstraße geboren, manche als Sackgasse.“

Still - Susan Cain

Still
von Susan Cain

Nicht nur ein Buch für die Leisen

Fünf Jahre widmete Susan Cain dem Unterfangen, die Kraft der Interversion zu erforschen. Das Resultat der Recherche- und Schreibarbeit der New Yorker Anwältin kann sich sehen lassen. Sie selbst bezeichnet sich als introvertierte Person.

Middlesex - Jeffrey Eugenides

Middlesex
von Jeffrey Eugenides

Ganz großes Kino

Warum sich für Geschichte interessieren? Um die Gegenwart zu verstehen oder sie zu meiden?

Der Schlüssel - Máirtín Ó Cadhain

Der Schlüssel
von Máirtín Ó Cadhain

Skurriles Büchlein aus Irland - lesenswert

J. war Papierbeauftragter.

Der alte Fritz
von Tom Goeller

Portrait einer widersprüchlichen Persönlichkeit - lesenswert

"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun."

Wir Ertrunkenen - Carsten Jensen

Wir Ertrunkenen
von Carsten Jensen

What shall we do with a drunken sailor? - Ein spannender Roman

Es schien so unendlich groß, das Meer. Es konnte dich überallhin führen, und doch legte es dich in Eisen.

Geschichten vom Herrn B. - André Müller Sen., Bertolt Brecht, Gerd Semmer

Geschichten vom Herrn B.
von André Müller sen. Bertolt Brecht Gerd Semmer

Brecht at his best - ein kurzweiliges Lesevergnügen

Der Komponist Paul D., der von Herrn B. nicht nur zahlreiche Stoffe für seine Kompositionen, sondern auch die Kleidertheorie übernommen hatte, sah ihn eines Tages besorgt an und fand, Herr B. sehe schlecht aus. „Ja, das stimmt“, sagte Herr B. „Sie sehen besser aus und werden mich zweifellos überleben. Aber ich frage: Wozu?“

Paper Girls 1 - Brian K. Vaughan

Paper Girls 1
von Brian K. Vaughan

Schräge Sci-Fi-/Mystery-Mischung trifft auf Zeitungsausträgerinnen mit 80er Flair

Der Auftakt der Comicreihe 'Paper Girls' – geschrieben von Brian K. Vaughan ('Saga'), illustriert von Cliff Chiang ('Wonder Woman'), koloriert von Matt Wilson – katapultiert den geneigten Leser mit einer Mischung aus Sci-Fi, Mystery und Horrorelementen zurück in die 80er Jahre und begleitet vier 12-jährige und taffe Zeitungsausträgerinnen in das schrägste Abenteuer ihres Lebens.

Maria Stuart - Stefan Zweig

Maria Stuart
von Stefan Zweig

Nicht Zweigs beste Biographie

„Maria Stuart ist nicht zur Ruhe und nicht für Glück geboren.“

Sagen der Edda
von Hans von Wolzogen

Luft nach oben

Die Edda, deren Bezeichnung sich eigentlich auf zwei unterschiedliche isländische Manuskripte bezieht (ich bleibe dennoch beim Singular), ist ein in altnordischer Sprache verfasstes Werk, das die nordische Mythologie und die germanische Heldensage behandelt.

Die Gestirne - Eleanor Catton

Die Gestirne
von Eleanor Catton

Lesehighlight 2015

"Wenn die Heimat nicht dort ist, wo man herkommt, dann ist sie dort, wohin man aufbricht."

Still Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Leichte Beute Mensch

In Jettenbrunn, ein kleines, scheinbar idyllisches Dorf, wird ein bedauerliches Kind geboren: Karl Heidemann, der mit dem Makel des sensibelsten Gehörs der Welt ausgestattet ist. Jedes Geräusch, selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings bereitet ihm unerträgliche Qualen. Noch kann er sich seiner Umwelt nicht mitteilen, die Mutter verfällt dem Sog der Verzweiflung, denn sie versteht nicht.

Tauben im Gras - Wolfgang Koeppen

Tauben im Gras
von Wolfgang Koeppen

Authentisch und sprachgewaltig

"Flieger waren über der Stadt, unheilkündende Vögel. Der Lärm der Motoren war Donner, war Hagel, war Sturm. Sturm, Hagel und Donner, täglich und nächtlich, Anflug und Abflug, Übungen des Todes, ein hohles Getöse, ein Beben, ein Erinnern in den Ruinen. Noch waren die Bombenschächte der Flugzeuge leer. Die Auguren lächelten, Niemand blickte zum Himmel auf."

Frida Kahlo - Hayden Herrera

Frida Kahlo
von Hayden Herrera

Viva la vida!

Ein Jahr vor ihrem Tod, im Jahre 1953, rechnete wohl niemand damit, dass die damals schwerkranke Frida bei der Vernissage ihrer ersten großen Ausstellung in der mexikanischen Heimat beiwohnen könne – und doch tat sie es. In einem Himmelsbett liegend empfing sie die Besucher und sang mit ihren Freunden bis tief in die Nacht.

Charles Dickens: Eine Geschichte von zwei Städten - Dickens Charles

Charles Dickens: Eine Geschichte von zwei Städten
von Dickens Charles

Ein untypischer Dickens

18. Jahrhundert, Paris und London: Beinahe zwei Jahrzehnte saß Manette, ein französischer Arzt, unschuldig in der Bastille. Nach seiner Rettung kehrt er Frankreich traumatisiert den Rücken und verbringt sein weiteres Leben mit seiner Tochter Lucie in England. Derweil droht die angespannte, vorrevolutionäre Stimmung in Frankreich zu explodieren...

Seiten