Alle Rezensionen von skiaddict7

Die kranke Frau -

Die kranke Frau
von Elinor Cleghorn

Eine eindrückliche Zusammenfassung über die Behandlung der Frau in der Medizin

"Die Hysterie subsummierte alles, was männliche Ärzte und Gelehrte darunter verstehen wollten, und das einzige klare diagnostische Kriterium war das weibliche Geschlecht."

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe -

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
von Doris Knecht

Eine Frau an einem Wendepunkt

"Es spielte keine Rolle, was für eine Frau diese Mutter war, was sie konnte und brauchte, was sie erlebt hatte, was sie wusste. Es war egal, was sie geleistet hatte und weiter leisten wollte. Ihr Körper gehörte ihr nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr, genauso wie mein Körper mir vor zwanzig Jahren nicht mehr gehört hatte.

Milchbar
von Szilvia Molnar

Ein ehrliches Porträt der Postpartalen Zeit

"Wenn da niemand ist, der dir zeigt, dass Mutterschaft für immer ist, kann die Erkenntnis etwas anderes als ein völliger Schock sein? Wie kann sich dieser Zustand überhaupt Mutterschaft nennen?"

Lügen über meine Mutter -

Lügen über meine Mutter
von Daniela Dröscher

Eine feministische Perspektive auf die bürgerliche Kleinfamilie der Achtziger Jahre

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer typischen Kleinfamilie im Deutschland der 1980er Jahre. Der Vater ist der Ernährer, die Mutter Mädchen für alles - sie erzieht die Kinder, schmeisst den Haushalt, arbeitet nebenbei als Sekretärin, versucht mit zusätzlichen Jobs noch mehr Geld reinzuholen - und nichts davon wird gesehen.

Das Baby ist nicht das verdammte Problem -

Das Baby ist nicht das verdammte Problem
von Ana Wetherall-Grujić

"Das Beste für das Baby darf niemals auf Kosten der Mutter geschehen."

Wir alle kennen diese Sätze. "Hauptsache gesund", "Aber man bekommt ja so viel zurück", "Aber du bist doch jetzt glücklich, oder?", "Aber du willst ja nur das Beste für dein Baby", "Schlaf, wenn das Baby schläft". Und spätestens sobald man Eltern wird erkennt man (hoffentlich), wie wenig hilfreich oder sogar schädlich solche pauschalisierenden Aussagen sind.

Alle_Zeit -

Alle_Zeit
von Teresa Bücker

Unglaublich wichtiges, reflektiertes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!

Wie hängt Zeit mit Geld zusammen? Freizeit? Arbeit? Privilegien? Wie steht es mit Zeit und Feminismus? Wer hat Zeit, sich politisch zu engagieren? Wieso haben Frauen, die Care Arbeit leisten, keine Zeit mehr für ihre Hobbies? Wieso machen Männer keine oder deutlich weinger Care Arbeit als Frauen und was sind die Folgen?

Esepata -

Esepata
von Stéphanie Fuchs

Das Leben bei den Massai

"Du lebst bei den Massai. Entweder du passt dich an oder du gehst. Dazwischen gibt es nichts."

Dein Schweigen, Vater -

Dein Schweigen, Vater
von Susanne Benda

Ergreifende, aber langatmige Erzählung

«Spielt da der Sohn eines Täters, die Enkelin eines Opfers? Lässt sich die Rolle nur einer Nation zuordnen? Kann man überhaupt nur auf einer der beiden Seiten stehen, oder trägt man nicht doch immer beides in sich? Ist Vergessen das Beste, und heilt die Zeit wirklich alle Wunden?»

 

Susanna -

Susanna
von Alex Capus

Typischer Capus

"Alle ihre Erinnerungen an die erste Hälfte ihres Lebens waren verblasst und bedeutungslos geworden, weil niemand mehr da war, diese Erinnerungen mit ihr zu teilen. Was aber ist der Mensch ohne seine Erinnerungen?"

Auf See -

Auf See
von Theresia Enzensberger

Anders als erwartet...

"Mein Vater sagte immer, die Algenfarm könne uns als Erinnerung dienen; jedes Projekt könne scheitern, das sei noch lange kein Grund zum Aufhören, im Gegenteil, ein Scheitern sei immer auch ein Neuanfang. Seit ich denken konnte, sprach mein Vater so, in großen Deklarationen, die er wie Mantras wiederholte."

New Moms for Rebel Girls -

New Moms for Rebel Girls
von Susanne Mierau

Längst überfälliger Erziehungsratgeber - nicht nur für Mütter!

Dieses Buch ist nicht nur für Mütter, sondern alle Erziehungsberechtigten geeignet. Und ich wage mal zu behaupten, nicht nur für Menschen, die Töchter erziehen.

Der Mann, der vom Himmel fiel -

Der Mann, der vom Himmel fiel
von Walter Tevis

Eine besondere Neuauflage dieses Klassikers

Thomas Jerome Newton ist ein geheimnisvoller Mann. Eines Tages taucht er in Kentucky auf. Von dort aus macht er sich auf nach New York City, um den bekannten Patentanwalt Oliver Farnsworth aufzusuchen. Er schlägt ihm lukrative Geschäfte vor, die beiden beginnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Leben eines Anderen -

Das Leben eines Anderen
von Keiichirō Hirano

Ein literarischer japanischer Krimi

Kido Akiro ist Anwalt. Er lebt mit seiner Frau und dem fünfjährigen Sohn in Yokohoma. Seine ehemalige Klientin Rie, die er bei ihrer Scheidung vertreten hat, meldet sich nach Jahren und bittet um seine Hilfe: ihr verstorbener zweiter Ehemann scheint offensichtlich nicht der gewesen zu sein, für den er sich ausgab. Offensichtlich hatte er einen falschen Namen verwendet.

Ich lese! -

Ich lese!
von Attilio Cassinelli

Hin- und hergerissen

Das Buch "Ich lese!" macht von aussen einiges her. Das Hardcover ist qualitativ hochwertig hergestellt. Die Illustrationen sind sehr einfach und minimalistisch, jedoch bunt und schön. Das Buch ist umfangreicher als ich dachte. Attilio zeigt in diesem Buch, welchen Zauber die Bücher und das Lesen auslösen kann - und wo im Leben man überall mit Lesen in Kontakt kommt.

Nachtschwärmerin -

Nachtschwärmerin
von Leila Mottley

Wichtiges und aktuelles Thema

Die 17-jährige Kiara lebt mit ihrem älteren Bruder Marcus in einer heruntergekommenen Wohnung in Oakland, Kalifornien. Der Vater ist verstorben, die Mutter im Gefängnis. Die Geschwister sind auf sich allein gestellt. Beide haben die Schule geschmissen. Kiara sucht verzweifelt nach Jobs, was mit 17 nicht so einfach ist.

Das Flirren der Dinge -

Das Flirren der Dinge
von Raffaella Romagnolo

Rau und poetisch

"Er lächelte in sich hinein. Zum ersten Mal war das Findelkind aus dem Pammatone für seine Gabe dankbar. Das Leben gab ihm zurück, was es ihm bei der Geburt weggenommen hatte. Er trat zu ihr, drückte sie an sich. Antonio Casagrande würde keinen einzigen Tag auf der Welt ohne Caterina verbringen. Was wollte er mehr?"

Salate zum Sattessen -

Salate zum Sattessen
von Tanja Dusy

Ein kleines Büchlein mit überwiegend Fleisch- und Fischhaltigen Salaten

Ich bin enttäuscht. Das Büchlein ist klein und schmal, jedoch nett aufgemacht und mit schickem Hard-Cover Einband. Von aussen mal nicht schlecht. Das Buch enthält genau 21 Rezepte, davon enthält der Grossteil Fleisch oder Fisch. Überwiegend fragen die Rezepte nach sehr vielen, teils exotischen Inhaltsstoffen.

Vegetarianer -

Vegetarianer
von Felix Kucher

Ein interessanter biographischer Roman

Der Deutsche Karl Wilhelm Diefenbach war ein Maler und Sozialreformer im 19. Jahrhundert. So glaubte er unter anderem an den Vegetarismus, die Freikörperkultur, das Leben im Einklang mit der Natur, sowie Ablehnung von Monogamie und Religion. Der Vegetarismus, den Diefenbach gelebt hat, würde man heute als Veganismus bezeichnen, hat er doch jegliche tierischen Produkte abgelehnt.

Meine Schwester -

Meine Schwester
von Bettina Flitner

Brüder - Jackie Thomae

Brüder
von Jackie Thomae

Wenige Berührungspunkte

Brüder ist die Geschichte zweier Halbbrüder, Mick und Gabriel, die beide denselben senegalesischen Vater haben. Beide kommen im gleichen Jahr zur Welt und wachsen in der DDR auf. Der Vater hat ihnen deine Hautfarbe vererbt, mehr wissen sie nicht von ihm, noch wissen sie voneinander.

Seiten