Alle Rezensionen von Marta

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld -

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
von Anna Schneider

Alpenfeeling und Spannung

Chefinspektor Bernhard Krammer ermittelt in Österreich - und in diesem Fall auch noch bezüglich seiner beruflichen Partnerin. In deren Wohnung wird eine Leiche gefunden - und von der Kollegin fehlt jede Spur.
Auf der deutschen Seite ermittelt Alexa Jahn - die Tochter von Krammer.
Sowohl beruflich als auch privat müssen sich die Beiden erst aufeinander eingrooven.

Kleiner Garten - so viel drin -

Kleiner Garten - so viel drin
von Anja Klein

Ein Buch für (fast) alle Fragen

Ich habe noch nicht sehr lange einen Garten und 1000 Fragen - und fast ebenso viele Gartenratgeber gekauft.
Hätte ich nur gleich zu Beginn dieses Buch hier gefunden! Es hat die Antwort auf fast alle meine Fragen (und auch noch zu Aspekten, zu denen ich noch nicht mal eine Frage hatte).

Die Verletzlichen -

Die Verletzlichen
von Sigrid Nunez

Ich weiß nicht, was mir das Buch sagen wollte

Ich fand den Klappentext zum Buch sehr spannend und die begeisterten Kritikerstimmen, u. a. von Denis Scheck haben mich dann noch zusätzlich motiviert, das Buch zu lesen.

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben -

Das geheime Leben der Tiere (Wald, Band 4) - Revier der Raben
von Vanessa Walder

Der Rabe - für mich das Überraschungstier der Wald-Reihe

Ich bin großer Fan der "Das geheime Leben der Tiere - Wald" Reihe von Vanessa Walder. Die ersten drei Bände haben mein Interesse auch sofort gehabt (Wolf, Bär, Fuchs), beim Raben war ich hingegen zuerst etwas skeptisch. Ich konnte mir nicht recht vorstellen, was an Raben so interessant sein sollte.

Meeresfriedhof -

Meeresfriedhof
von Aslak Nore

Komplexe, spannende Familiensaga

Das Buch wird in der Kategorie Thriller geführt - das wäre jetzt nicht meine Einordnung.
Es ist eine Familiensaga mit sehr spannenden Elementen, ja, aber kein Thriller.
Aber sei es darum - egal in welche Schublade man das Buch einsortieren möchte, mich hat es überzeugt und gefesselt!

Leute von früher -

Leute von früher
von Kristin Höller

Ruhiges, eigenartiges und faszinierendes Buch

Das Buch spielt auf der Nordseeinsel Strand, die es tatsächlich einmal gab. Allerdings Vergangenheitsform, denn nach einem Sturm 1637 versank die Insel im Meer. Nur Nordstrand und Pellworm sind von der großen Insel übrig geblieben. 

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall -

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall
von Ulrike Rylance

Fiese Geschehnisse und oberniedliche Tiere - Penny ist zurück!

Hurra - Penny ist wieder da und hat gleich auf Seite eins einen Lachflash bei mir ausgelöst. Ihre Beschreibung von "verlorene Eier in Senfsoße" ist ganz großes Kino! Das Kind im Haus findet es gar nicht so lustig, sondern die volle Wahrheit. Jaja...

Drei Wasserschweine brennen durch -

Drei Wasserschweine brennen durch
von Matthäus Bär

Von wegen "Don´t worry, be capy" - Achtung Gruselstory

Wir sind die volle Wasserschwein-Fan-Familie. Capybaras sind unser absolutes Lieblingstier und wir haben uns riesig auf das Abenteuer von Emmy, Raul und Tristan gefreut.

Celebrity Crush -

Celebrity Crush
von Kirsti Kristoffersen

Erste Liebe...schön!

Karoline und ihre Freundin Emma haben große Pläne: die Sommerferien im Sommerhäuschen von Emmas Eltern verbringen und zwar ganz ohne Eltern, hach. Doch ihr Plan findet wenig überraschend keinen Anklang bei den Eltern und Karoline muss zu ihrer Oma auf einen ollen Campingplatz. Laaaangweilig!

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Themenwahl top. aber als Gesamtwerk nicht mein Fall

Das Buch wurde so gehypt, und die Themenwahl ist so aktuell und spannend, ich musste das Buch einfach lesen. Geschürt wurde meine Vorfreude dann noch, als ich den Schutzumschlag abnahm, hier hat der deutsche Verlag sehr gute Arbeit geleistet.
Nun ist so eine große Erwartungshaltung, mit der ich an das Lesen des Buchs heranging ja immer so eine Sache.

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Band vier mit außergewöhnlichem Tiefgang

Band vier der Reihe um die rüstigen Senioreninnen und Senioren aus der gediegenen Seniorenresidenz ist mein absolutes Highlight in der Reihe.
Ich finde, man merkt bei jedem Band eine Weiterentwicklung. Es ist kein schnelles Herunterschreiben eines neuen Bands einer Erfolgsstory, ganz im Gegenteil.

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig -

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
von Horst Mager

Für mich als Anfängerin zu unkonkret

Ich bin Gartenanfängerin und schon der Titel hat mich sehr angesprochen Einfach Gärtnern" - ja, feine Sache.

Murder in the Family -

Murder in the Family
von Cara Hunter

Spannend, aber das Erzähl-Format war nichts für mich

Es geht um einen Cold Case. Vor etwas mehr als 20 Jahren wurde in einem herrschaftlichen Anwesen ein Mann ermordet. Der oder die Täter*in wurde nie gefunden.
Das Opfer war deutlich jünger als die hinterbliebene Witwe. Die drei Stiefkinder des Opfers lebten damals ebenfalls im Haus.
Nicht nur Täter*in, auch Motiv blieben damals im Dunkeln.

Verborgen -

Verborgen
von Eva Björg Ægisdóttir

Eigenes Tempo, mein Favorit der Reihe

Das hier ist bereits der dritte Band der Reihe um die Kommissarin Elma und - wie ich finde - hat sie sich bei jedem Band gesteigert, so dass das hier mein Lieblingsbuch der Reihe ist. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich hier jetzt einfach mehr wie zu Hause fühle, weil ich die Figuren schon so gut kenne.

Das Mörderarchiv -

Das Mörderarchiv
von Kristen Perrin

Cosy - herrliche Charaktere und very british

Castle Knoll ist ein nettes, kleines britisches Dörfchen. Hier lebt Frances, inzwischen eine alte Dame. Mit 17 Jahren hat ihr eine Wahrsagerin vorhergesagt, dass sie ermordet wird - und seitdem lebt sie diesbezüglich in Angst.

Mein wunderbarer Topfgarten -

Mein wunderbarer Topfgarten
von Tina Ullmann

Für kleine Flächen

Das Buch gefällt mir schon optisch sehr gut. Es hat ein stabiles Cover, hochwertiges Papier, ansprechende Fotos und ein ebensolches Layout und rechtfertigt damit den für mich nicht ganz günstigen Preis.

Schneesturm -

Schneesturm
von Tríona Walsh

Ich mag das irische-Insel-Setting

Cara ist Polizistin und lebt auf der irischen Insel Inishmore. Ein Treffen mit alten Freunden ist anberaumt, die sechs Freunde haben sich seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Seit damals ein schlimmes Unglück geschah.

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Langatmig

Beworben wird das Buch mit "Für Fans von »Ocean’s 8«, »Bridgerton« und »Downton Abbey«". Da war ich sehr gespannt, klang ganz nach meinem Geschmack.

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen -

Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen
von Benjamin Stevenson

Zäh und langweilig

Das Buch ist so mit die Enttäuschung des letzten Vierteljahres für mich.

Als ich die Ankündigung: "Knives Out meets Agatha Christie und den Donnerstagsmordclub" gelesen habe, war mir sofort klar, das wird mein Buch.
Tja, so kann man sich täuschen.
Ich finde, es kann keinem der drei Vergleiche standhalten.

Die Hoffnung der Chani Kaufman -

Die Hoffnung der Chani Kaufman
von Eve Harris

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!
Es ist eigentlich die Fortsetzung eines Vorgängerbands, das habe ich aber erst nach dem Lesen erfahren und man kann das Buch auch völlig losgelöst davon lesen, man hat keine Minute das Gefühl, dass ein Anknüpfungspunkt fehlt. Man bemerkt es auch gar nicht beim Lesen, dass es eine Vorgeschichte gibt.

Seiten