Alle Rezensionen von Pusteblümchen

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Das pure Landleben

Maria ist auf einem Bauernhof groß geworden, lebt aber inzwischen mit ihren beiden Töchtern in der Stadt. Gemeinsam mit Freunden haben sie einen Wochenendausflug geplant, den aber Maria sofort abbricht als ihre Mutter anruft und berichtet, dass der Vater einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Sofort macht sich Maria auf den Weg zum Hof um dort auszuhelfen.

Die Kranichfrauen -

Die Kranichfrauen
von Renate Greil

Über Freundschaft und die Liebe zum Segeln

Der Krieg ist seit zwei Jahren vorbei und die amerikanische Besatzer wollen aus dem Segelclub am Ammersee eine Jugendclub machen. Paula, deren Vater der ehemalige Eigentümer des Clubs war, soll die Betreuung übernehmen. Allerdings leidet sie immer wieder unter Angst- und Panikattacken. Anna kommt aus recht einfachen Verhältnissen und soll sie unterstützen.

Das Mondscheincafe -

Das Mondscheincafe
von Mai Mochizuki

Ein Buch das zum Nachdenken anregt

Wo geht es bitte zum Mondscheincafé ? Ich würde es zu gerne einmal besuchen, aber wird nicht ganz einfach.
Das Mondscheincafé wird von Katzen betrieben und es gibt keinen Weg dorthin. In Vollmondnächten taucht es plötzlich auf und serviert seinen Besuchern das, was sie benötigen. Da gibt es dann nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern inspirierende Ratschläge für alle Lebensbereiche.

Die kleine Gärtnerei in den Highlands -

Die kleine Gärtnerei in den Highlands
von Rachael Lucas

Neues aus Applemore

Während im vorherigen Band Lachlan Fraser im Winter im Vordergrund stand, geht es nun um seine Schwester Beth und wir befinden uns im Sommer. Beth ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen und hat sich auf Applemore ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei eröffnet. Als nun direkt nebenan ein Outdoor-Camp eröffnet werden soll, kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen ihr und dem Campleiter Jack.

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Ein interessantes und komplexes Gedankenexperiment

In diesem Buch hat der Autor eine ganz eigene Welt erschaffen. Dazu spielt es keine Rolle in welcher Zeit und in welcher Gegend die Handlung spielt. Es gibt Täler, die durch Grenzen voneinander abgeschottet sind. In diesen Tälern leben die gleichen Menschen zeitversetzt um jeweils 20 Jahre.

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Traurig und wunderschön zugleich

Tonis Mutter ist tot und sie möchte unbedingt noch einmal mit ihr sprechen. Ihre beste Freundin YumYum ist Weltraumexpertin und sie haben ein Radio gebastelt, mit dem sie ins Weltall funken wollen. Ob es ihnen gelingen wird Kontakt zu Tonis Mutter aufzunehmen ?

James -

James
von Percival Everett

Die Abenteuer von Huck und Jim

Percival Everetts beschreibt hier die Reise am und auf dem Mississippi von dem Sklaven Jim und Huckleberry Finn.
Jim ist der Sklave aus den Jugend- und Abenteuerbüchern von Mark Twain, in dem es um die Jungen Tom Sawyer und Huckleberry Finn geht.

Das Waldhaus -

Das Waldhaus
von Liz Webb

Ein spannendes Familiendrama

Die 37-jährige Hannah kümmert sich um ihren dementen Vater. Eigentlich ein schöner Zug von ihr, aber die Art und Weise wie sie es macht, ihre permanenten Alkoholprobleme und ihr Verhalten ihrem Bruder gegenüber, haben dafür gesorgt, dass sie mir ziemlich schnell unsympathisch wurde.

Die Frauen der Familie Carbonaro -

Die Frauen der Familie Carbonaro
von Mario Giordano

Pina, Anna und Maria

Familie Carbonaro hat viel zu erzählen. Bereits in dem ersten Band, in dem Barnaba, der Mann von Pina im Vordergrund stand, haben wir viel über die deutsch-italienische Familie erfahren und nun
erfolgt die Erzählung aus einer anderen Perspektive.

Morden in der Menopause -

Morden in der Menopause
von Tine Dreyer

Gute Unterhaltung

Ich glaub es gibt eine ganze Menge Frauen, die genau wie die Protagonistin Liv von Mordgelüsten geplagt werden. Zum Glück setzten diese die wenigsten um, das übernimmt hier Liv für uns und dabei geht sie äußerst kreativ vor.

9mm Cut -

9mm Cut
von Sybille Ruge

Schwierig, aber durchaus spannend

Eve Klein soll als Privatermittlerin in der Schweiz eine Stiftung überprüfen bei der es Differenzen in der Buchhaltung gegeben hat. Damit taucht sie ein in die Welt der Schönen und Reichen, was gleichbedeutend ist mit einer Welt in der Korruption, Betrug, Gier, Ausbeutung und Geldwäsche vorherrschen.

Trophäe -

Trophäe
von Gaea Schoeters

Afrika

Hunter White ist ein amerikanischer Jäger, der zum wiederholten Male nach Afrika zur Großwildjagd reist. Er besitzt bereits zahlreiche Trophäen, die er seiner Frau geschenkt hat. Diese kann sich nicht für die Jagd begeistern, aber für die mitgebrachten ausgestopften Tiere. Was noch fehlt ist ein Nashorn und genau das will er dieses Mal erlegen.

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Über Freundschaft und Zusammenhalt

Nachdem ein Hurrikan in der kleinen Stadt Canaan sein Unwesen getrieben hat, machen sich die fünf Jugendlichen Evan Donnelly, Mitchell Worth, C. J. Sciutto, Jason Brax und Ricky Molina gemeinsam auf den Weg in den Wald. Dort entdecken sie einen alten Bunker, der durch das Unwetter freigelegt wurde. Neugierig schauen sie sich diesen näher an und er wird ihr Rückzugsort.

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

Beeindruckend

Auch wenn mir die aus sechs Punkten bestehende Brailleschrift, die international genutzt wird durchaus bekannt war, wusste ich bisher nichts über ihr Zustandekommen.

Das verborgene Genie -

Das verborgene Genie
von Marie Benedict

Die Entschlüsslerin der DNA

Ich wusste bisher nur wenig über Rosalind Franklin. Sie war mir als die Wissenschaftlerin, die die DNA-Struktur entdeckte bzw. entschlüsselte bekannt, aber mehr wusste ich nicht über die. 

In dieser Romanbiografie widmet sich Marie Benedict ihrem Leben und verknüpft Fakten mit Fiktion.

Musterbruch -

Musterbruch
von Patricia Cammarata

Unbedingt lesen

Endlich spricht mal jemand die wichtigen Dinge in unserer Gesellschaft an. Ich kann gar nicht sagen, was ich erwartet habe, aber das Buch hat mich dermaßen positiv überrascht, dass ich meine, jeder sollte es lesen.

Der Lärm des Lebens -

Der Lärm des Lebens
von Jörg Hartmann

Aus dem Leben der Familie Hartmann

Der Schauspieler Jörg Hartmann ist vielen als Kommissar Faber aus dem Dortmund-Tatort bekannt. In diesem Buch dürfen wir ihn persönlich kennenlernen, aber es handelt sich nicht um eine Biografie.

Mutternichts -

Mutternichts
von Christine Vescoli

Sehr gehaltvoll

„Sie hat mir ihr Nichts hinterlassen.“
Ein sehr ausdrucksstarker Satz der erzählenden Tochter, mit dem sie Fragen aufwirft.
Die Mutter ist tot und hat durch ihr Schweigen ihrer Tochter nichts aus ihrem Leben hinterlassen. Sie hat geschwiegen, ihre Kindheit für sich behalten. Nun möchte die Tochter mehr wissen und sucht Antworten auf ihre Fragen.

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend -

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
von Albert Uderzo

Ein neues Abenteuer mit Idefix

Die Abenteuer von Asterix und Obelix kennen wir alle und auch der clevere, kleine Idefix ist jedem Fan der Reihe ein Begriff. Nun rückt endlich der mutige Hund von Obelix in den Vordergrund. Als Anführer der Unbeugsamen erlebt er die turbulentesten Abenteuer.

Til Schweiger - Uwe Killing

Til Schweiger
von Uwe Killing

Interessante Biografie mit vielen Fotos

Das Buch gibt einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Lebens von dem Schauspieler, Regisseur, Produzent Til Schweiger.
Es ist aber keine sachliche Biografie, sondern eine lebendige Darstellung eines ereignisreichen Lebens, das sich interessant und spannend liest.
Zahlreiche sehr aussagekräftige private Fotos geben Einblicke in sein Leben.

Seiten