Alle Rezensionen von Buchdoktor

Die Schwere des Seins -

Die Schwere des Seins
von Karen Mukwasi

Eine Dokumentation von Gewalterfahrungen

Der Band, der auch eine eigene Erzählung Tsitsi Dangarembgas enthält, entstand aus 60 Briefen aus allen Teilen Simbabwes  mit denen Zeitzeugen sich Gehör über Gewalterfahrungen verschaffen wollten und die Wahrheit dokumentieren. Im Rahmen des Workshops wurden die Texte fiktionalisiert und später als Theaterstücke dramatisiert.

Freundliche junge Damen -

Freundliche junge Damen
von Mary Renault

Alternative Lebensweise in den 30ern und Replik zu Radclyffe Hall

Elsie Lane ist 17, unendlich naiv und wird von den Eltern streng kontrolliert, nachdem ihre 10 Jahre ältere Schwester Leonora vor Jahren aus dem Dorf in Cornwall flüchtete, um irgendwo „in Sünde“ zu leben. Als statt des erfahrenen Hausarztes dessen sehr junger Vertreter zu einem Hausbesuch bei den Lanes erscheint, setzt das eine Reihe dramatischer Ereignisse in Gang.

Gute Ratschläge -

Gute Ratschläge
von Jane Gardam

Die alte Garde britischer Expatriates

Eliza Peabody ist überzeugt davon, dass ihre Nachbarin Joan dringend ihre Ratschläge benötigt. „Ich bin leider unverblümt.“ Nur hat sich Joan offenbar mit dem Familien-Volvo auf eine Orient-Reise begeben – ob Elizas gut gemeinte Briefe sie unterwegs erreichen werden? Eliza mimt von Beginn an die unzuverlässigste Erzählerin aller Zeiten.

Jeanie und Julius -

Jeanie und Julius
von Claire Fuller

Archaisches Drama

Als Dot Seeder überraschend tot zusammenbricht, sind ihre Zwillinge Jeanie und Julius 51 Jahre alt und kennen kaum etwas außer dem einfachen Cottage in Inkbourne und seinem riesigen Gemüsegarten, dessen Ertrag sie verkaufen. Dot hatte stets gepredigt, dass sie keine Almosen annimmt; alle drei waren seit Jahren nicht beim Arzt.

Zuckerbrot -

Zuckerbrot
von Kaur Jaswal Balli

Drei Frauengenerationen und ein Familiengeheimnis im Singapur der 60er und 90er

Das Einkaufen und Feilschen auf dem Markt gemeinsam mit ihrer Mutter Jini ist für die 10jährige Pin/Parween  eine Wissenschaft für sich. Von abgepackten Lebensmitteln hält ihre Mutter nichts, nur was sich anfassen und erschnuppern lässt, taugt etwas. Das anschließende Kochen dient in der in Singapur lebenden Sikh-Familie als Geheimbotschaft.

Astrids Vermächtnis -

Astrids Vermächtnis
von Lars Mytting

Norwegen 1940 - unter deutscher Besetzung

Im dritten Band der Schwesternglocken-Trilogie folgen wir ab circa 1940 den Zwillingen Tarald und Astrid Hekne. Sie sind Kinder  von Jehans und Kristine, die im zweiten Band durch Bau und Organisation von Molkerei und Stromversorgung dem abgelegenen Butangen/Gudbrandstal den Schritt ins 20. Jahrhundert ermöglichten.

Der Friedhofswärter -

Der Friedhofswärter
von Ron Rash

Liebe und Freundschaft in Zeiten des Korea-Kriegs

Im Korea-Krieg (1950-53) erlebt Jacob Hampton in eisiger Kälte nachts auf Wache den Angriff eines Einzelkämpfers, der über das Eis des Grenzflusses in den Süden kommt. Selbst schwer verletzt, sieht er den Mann im Eis versinken. Jacob wird von Dorfbewohnern gerettet; sein linker Arm jedoch wird gelähmt bleiben. „Deine Fahrkarte nachhause“, meint der Arzt im japanischen Lazarett zu Jacob.

Die Zeit im Sommerlicht -

Die Zeit im Sommerlicht
von Ann-Helén Laestadius

Brutale Umerziehung im Internat für Lappenkinder

Obwohl Else-Maj viel zu klein für ihr Alter ist, wird sie zwangsweise 1950 in die Nomadenschule eingeschult, ein Internat nur für Kinder der Sami. Ihre älteren Brüder hatten bereits gewarnt, dass die Heimleiterin Rita Olsson (zugleich Hausmutter) die Schüler schlägt, doch die Eltern wagten nicht, der Anordnung der Behörde zu widersprechen.

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff -

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
von Amy Achterop

Ein schwächerer Band

Ari Poepjes,  Ex-Polizist und Käptn des Amsterdamer Hausboots Lakshmi, fällt der nächste Fall direkt vor die Füße, als der Unternehmer Willem Bot vor ein batteriegetriebenes Müllauto stürzt und dabei ums Leben kommt. Der wohlhabende Willem  arbeitete in den verschiedensten Branchen. Selbst seine Tochter kann jedoch schwer Auskunft geben, welchen Zweck seine diversen Unternehmen verfolgten.

Jahreszeiten -

Jahreszeiten
von Fiona Williams

Vier Jahreszeiten - vier Schicksale

Das Leben der Hembrys ist aus den Fugen geraten. Die Eltern Richard und Tess sehen beide schlecht aus und sprechen nur das Nötigste miteinander. Tess stammt aus einer Londoner Familie jamaikanischer Herkunft; noch immer kann ihre Mutter nicht verstehen, wie eine Architekturstudentin ihr Studium hinwerfen konnte, um einem Mann in ein Dorf im Marschland zu folgen.

You'd Be Home Now -

You'd Be Home Now
von Kathleen Glasgow

Zu viel Drama und unbedarfte Haltung der Autorin

Candace MontClair stirbt mit 18 Jahren bei einem Autounfall. Mit im Fahrzeug sind die Icherzählerin Emory, ihr knapp 18jähriger Bruder Joey als Fahrzeugbesitzer und Joeys Dealer Luther. Auch wenn Luther dieses Mal ungeschoren davon kommt, fliegt durch den Unfall Joeys Drogenkonsum auf, der seine häufig beruflich abwesenden Eltern zum Handeln zwingt.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

Worüber Großvater Konrad schwieg

1943 erleidet das norwegische Schiff nach einem U-Boot-Angriff Schiffbruch, auf dem Junis Großvater Konrad als Matrose dient. An Bord war Treibstoff, der nach Australien transportiert werden sollte.

Wir Kommen -

Wir Kommen
von

18 Stimmen - viele Themen

„Wir kommen“ ist eine Collage aus teils sehr kurzen Textabschnitten in Ichform, gemeinsam verfasst von 18 Autor:innen. Die Anordnung der Texte wirkt assoziativ, als hätten sich mehrere Personen zum jeweiligen Stichwort geäußert.

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Tiefsinnige Zeitreise-Dystopie

In ihrem letzten Schuljahr ist Odile Ozanne 16 Jahre alt und wird nach den Sommerferien wie ihr Altersjahrgang eine Ausbildung beginnen. Die Icherzählerin wirkt am Beginn des letzten Sommers ihrer Kindheit planlos, ihre Mutter jedoch dringt darauf, dass Odile am Conseil, dem  Auswahlverfahren für den Öffentlichen Dienst, teilnimmt.

Reichlich spät -

Reichlich spät
von Claire Keegan

Sabine und der Nörgler

Cathal hat einen durchschnittlichen Büroberuf und erledigt an einem Sommertag Routine-Arbeiten.  Seine Kollegin betont, dass er nicht bleiben müsse – wie fürsorglich von ihr. Etwas Außergewöhnliches scheint passiert zu sein. Im Rückblick verfolgen wir, wie der alterslos wirkende Mann die Französin Sabine kennenlernt und sie bei ihm einzieht.

Versteckte Köder -

Versteckte Köder
von Heike Melzer

Internetbasierte Süchte - und wer davon profitiert

Heike Melzer beschreibt als Basiswissen zunächst, wie Belohnungsreize auf unser Gehirn wirken, wie der Dopaminstoffwechsel abläuft und warum schlechte Angewohnheiten, Trampelpfaden ähnlich, sich nur schwer wieder reduzieren lassen.

James -

James
von Percival Everett

Alles, was du weißt, kann gegen dich verwendet werden ...

Das Leben eines Sklaven besteht hauptsächlich aus Warten auf Anweisungen und dem Weitergeben von Befehlen an andere Dienstboten. Percival Everetts Icherzähler und alternativer Haussklave  Jim muss sich in diesen Wartezeiten heimlich das Lesen beigebracht haben und verfügt über einen üppigen Wortschatz verschrobener Schriftsprache.

Zuleika
von Bernardine Evaristo

Eine kesse Elfjährige als Nebenfrau

Angeregt durch Peter Fryers Buch „Staying Power“ (1984, 978-0745338309) zur Geschichte Schwarzer Briten seit der Zeit des Römischen Reiches hat Bernardine Evaristo (2001 im Original erschienen) die kesse Zuleika entwickelt, die mit 11 Jahren an Senator Lucius Aurelius Felix verhökert wird.

Gegenlicht
von Pirkko Saisio

Religion oder Sozialismus?

Pirkko Saisios Icherzählerin wächst in einfachen Verhältnissen in einem kommunistisch geprägten Haushalt in Helsinki auf. Ihr Vater war Kolonialwarenhändler und hatte Stalins Gesammelte Werke im Regal. Da Religion und Sozialismus sich gegenseitig ausschließen, scheinen ihr zunächst alle Berufswege versperrt zu sein.

Wilde Erbsen -

Wilde Erbsen
von Mariken Heitman

Der perfekte Kürbis - und seine Züchterin

Das Konkurrenz-Unternehmen ABD-Seeds war schneller - und die Saatgutzüchterin Elke hat sieben Jahre vergeblich an einer neuen Kürbis-Sorte geforscht, die dem zertifizierten Konkurrenzprodukt um eine Winzigkeit unterlegen ist.

Seiten