Alle Rezensionen von callunaful

So bin ich nicht
von Anneliese Mackintosh

Kurzgeschichten oder Roman? Autobiografie oder Fiktion?

Ein ganz außergewöhnliches Buch. Das merkt man schon daran, dass sich das Buch nicht leicht einordnen lässt. Ist es eine Autobiographie oder Fiktion? Sind es Kurzgeschichten oder ein Roman? Irgendwie hat es von allem etwas. Obwohl man tatsächlich die Kurzgeschichten querbeet durcheinander lesen kann und sie gar nicht der Reihe nach lesen muss, ergeben die Geschichten zusammen einen Roman.

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben
von Matt Haig

Ein kleiner Mutmacher

Eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, fällt mir mal wieder sehr schwer. Mir fällt es sogar sehr schwer die richtige Sternebewertung für dieses Buch zu finden. Ich schwanke da zwischen 4 und 5 Sternen. Letztendlich habe ich mich für die 5 Sterne entschieden.

Warum ich diesem Buch keine 5 Sterne geben wollte?

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Kitsch, stereotype Charaktere und Pseudoweisheiten

Drei Frauen. Drei Generationen: Lolly, Arden und Lauren. Und ein Bettelarmband der verbindet.

Jonah - Laura Newman

Jonah
von Laura Newman

Ein etwas anderer Jugendroman

Emilia fährt wie jedes Jahr in den Sommerferien zu ihrer Oma aufs Land in einen Schrebergarten. Da es vielleicht ihr letzter Urlaub dort sein könnte, möchte sie ihren Urlaub diesmal voll auskosten. Aber aus ihrem Vorhaben sich zu entspannen und in aller Ruhe zu lesen, wird schnell ein Strich durch ihre Rechnung gemacht. Denn Emilia ist nicht allein.

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Anders als erwartet

Sarah lebt bei ihrer alkoholabhängigen Mutter, die ihre Tochter ständig tyrannisiert und selbst nichts auf die Reihe bekommt. Während die noch nicht ganz volljährige Protagonistin Sarah versucht die Aufgaben ihrer Mutter zu übernehmen. So ist die Pflege der todeskranken Großmutter eine davon.

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Geheimnis - Libby Weaver

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Geheimnis
von Libby Weaver

Kurzer und guter Überblick zum Stoffwechsel

Das Buch richtet sich an Leute, die schon alle möglichen Diäten ausprobiert haben, weil diese das Blaue vom Himmel versprachen und leider am Ende doch scheiterten. Entweder weil das Versprochene nicht eintrat, oder weil nach schneller Gewichtsabnahme die Pfunde wieder zurück purzelten.

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick - Libby Weaver

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick
von Libby Weaver

Gute Ergänzung zu Dr. Libbys Stoffwechsel-Geheimnis

Hier haben wir nun das Kochbuch von Dr. Libby Weaver, das eine gute Ergänzung zu ihrem Sachbuch "Das Stoffwechsel-Geheimnis" darstellt.

Die geheime Liebe der Charlotte Brontë
von Jolien Janzing

Der Anfang war noch so vielversprechend

Vorweg: Ich habe die Rezension zu diesem Roman ein wenig vor mich her geschoben, da ich mir (immer noch) nicht so ganz sicher bin wie ich an die Rezension zu diesem Buch herangehen möchte und es mir auch schwer fällt meine Kritik fundiert rüber zu bringen. Ich hoffe es gelingt mir trotzdem.

Der fünfte Elefant - Terry Pratchett

Der fünfte Elefant
von Terry Pratchett

Ein Scheibenweltroman halt

In diesem Buch geht es um Sam Mumm und seine Stadtwächter, wobei Sam Mumm auf eine diplomatische Reise in den Überwald geschickt wird. Er soll die Fettlieferungen und den Handel zwischen Überwald und Ankh-Morpork aushandeln. Während es in Ankh Morpork in der Wache durch die Abwesenheit von Sam Mumm etwas chaotisch daher geht, kommt es im Überwald zu einem Verbrachen.

Unheimliche Geschichten - Edgar Allan Poe

Unheimliche Geschichten
von Edgar Allan Poe

Wunderschöne Aufmachung!

In diesem Buch befinden sich einige ausgewählte Kurzgeschichten Edgar Allan Poes. Mir gefielen die Geschichten zusammen betrachtet sehr gut. Man merkt einen gewissen roten Faden in der Geschichte. Meiner Meinung nach äußert sich das Unheimliche und Schaurige in Poes Geschichten durch die Menschen selbst.

Das Tal. Season 2.1.  Der Fluch - Krystyna Kuhn

Das Tal - Season 2, Der Fluch
von Krystyna Kuhn

Roses Vergangenheit

Hier haben wir nun den Beginn der zweiten Staffel der Tal-Reihe, auf die ich mich schon sehr gefreut habe. Diesmal ist Rose die Hauptfigur und man erfährt mehr Hintergründe zu der Figur und einiges pikantes aus ihrer Vergangenheit.

Das Flüstern der Stadt - Rosa Ribas, Sabine Hofmann

Das Flüstern der Stadt
von Rosa Ribas Sabine Hofmann

Ein Krimi mit sehr wenig Atmosphäre

Ribas und Hoffmann haben sich zusammen getan und einen Roman geschrieben. Genauer: Ein Krimi, der in den 50ern während des Franco Regimes in Barcelona spielt. Ana und ihre Cousine Beatriz versuchen den Fall zu lösen, während die Polizei scheinbar versucht den Fall mehr oder weniger unter den Teppich zu kehren. Es ist eine harte Zeit der Unterdrückung.

Die Sache mit meiner Schwester - Anne Hertz

Die Sache mit meiner Schwester
von Anne Hertz

ChicLit bleibt eben ChicLit

Ein Geschwisterpaar, dass gemeinsam unter dem Pseudonym Sanne Gold Frauenbücher veröffentlicht. Jedenfalls war das mal so. Die letzten Romane wurden von einem Ghostwriter geschrieben, da die beiden Frauen Nele und Heike seit Jahren total zerstritten sind. Nach außen hin geben sie sich als tolles Autorenduo und sich liebende Schwestern.

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Die Rebellin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Die Rebellin
von Trudi Canavan

Langes Katz und Maus Spiel

Bisher habe ich von Trudi Canavan die andere Trilogie gelesen, Das Zeitalter der Fünf. Ich fand diese Trilogie gar nicht so schlecht, hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es war solide Unterhaltung. Da viele diese Trilogie nicht so sehr mochten aber dafür Die Gilde der schwarzen Magier lobten, dachte ich eigentlich, dass mich dieses Buch mehr begeistern würde.

Escape - Jennifer Rush

Escape
von Jennifer Rush

Spannend, aber mit vorhersehbaren Situationen

Im Keller von Anna und ihrem Vater leben vier Jungs gefangen, die irgendwelchen medizinischen Tests unterlaufen. Anna weiß nichts darüber, warum die Jungs in ihrem Keller fest gehalten werden und was mit ihnen angestellt wird. Trotzdem assistiert sie ihrem Vater und freundet sich mit der Zeit mit den Jungs an.

Göttlich verdammt - Josephine Angelini

Göttlich verdammt
von Josephine Angelini

Verdammt langweilig!

Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nicht was mich dazu getrieben hat dieses Buch fertig zu lesen. Eigentlich stand schon ziemlich schnell für mich fest, dass das Buch nichts für mich ist. 

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Was kam in diesem Buch noch mal vor?

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und nur die Hälfte mitbekommt? Man liest etwas und es sickert durch wie der Sand bei einer umgestülpten Sanduhr. Genauso ging es mir mit "Reckless 2 - Lebendige Schatten" von Cornelia Funke. 

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Hereinspaziert! Nur Hereinspaziert in eine magische Welt!

Celia und Marco werden jeweils von sich zwei konkurrierenden Magiern ausgebildet. Beide Magier haben unterschiedliche Stile und wollen sich so erproben, um zu schauen wer der Bessere ist. Und so müssen Celia und Marco gegeneinander antreten. Schauplatz ist ein Zirkus. Doch als sich die beiden begegnen, passiert das was passieren muss.

Marina - Carlos Ruiz Zafón

Marina
von Carlos Ruiz Zafón

Eher langweilig

Dies ist schon das zweite Buch, dass ich von Carlos Ruiz Zafon gelesen habe. Und es ist auch das zweite, von dem ich eher enttäuscht wurde.

Kinder fördern nach Montessori - Tim Seldin

Kinder fördern nach Montessori
von Tim Seldin

Das soll Montessori sein?

Vorweg: Mir hat das Buch gar nicht zugesagt. Es gibt hier und da durchaus ein paar Ansätze, die ich mitnehmen kann. Dafür waren mir ein paar andere Punkte einfach viel zuwider. Es gibt ein paar schöne Spiele, die wirklich simpel sind und die ich für mich mitgenommen habe. Leider sind die Spielideen nicht sonderlich zahlreich. Und dafür erscheinen mir manche Sachen doppelt gemoppelt.

Seiten