Alle Rezensionen von Märchens Bücherwelt

Hyazinthenschwestern -

Hyazinthenschwestern
von Rebekka Eder

folgenschwere Geheimnisse inmitten der Märzrevolution in Berlin 1848

Inhaltlich spielt die Handlung zur Zeit der Märzrevolution in Berlin um 1848, während es parallel dazu auch nach Boxhagen geht, wo früher die Familie Sonntag mit ihrem Sohn und 5 Töchtern gelebt hat, landschaftlich schön, idyllisch und vom Duft der Blumen umgeben.

Be my Heartbeat -

Be my Heartbeat
von Christina Ellis

ein wundervoller Debütroman mit Volltreffer ins Herz und Taschentuchalarm

Ein Überraschungshörbuch, das ich eher durch Zufall entdeckt und einfach so genossen habe.

Das Flüstern des Lebens -

Das Flüstern des Lebens
von Katharina Fuchs

Eine unerwartete Erbschaft mit großen Auswirkungen auf Wahrheit, Familie und Zusammenhalt

Als die berühmte Unternehmerin Corinna Waldeck verunglückt, hinterlässt sie nicht nur ihren umfangreichen Besitz in München und Tansania, sondern es taucht auch die 14jährige Hannah auf, von dem bislang keiner in der Familie etwas wusste. Sie ist die Haupterbin, doch Zweifel machen sich breit…

Just Another Missing Person -

Just Another Missing Person
von Gillian McAllister

psychologisches Verwirrspiel mit unerwarteten Twists

Die derzeitige Ermittlung nach einem vermissten Mädchen wird für die erfolgreiche Ermittlerin Julia Day zu einem Albtraum.

Das Haus Kölln. Große Hoffnung -

Das Haus Kölln. Große Hoffnung
von Elke Becker

Der 2.Teil der mitreißenden Kölln-Saga zur Zeit des 1.Weltkriegs

Das hibbelige Warten auf die Fortsetzung der Kölln-Saga hat sich gelohnt und was für ein toller 2.Teil. Jetzt sind wir schon eine Generation weiter, die Kinder von Bertha und Peter Kölln sind mittlerweile selbst erwachsen und gehen ihrer Wege.

Und Großvater atmete mit den Wellen -

Und Großvater atmete mit den Wellen
von Trude Teige

eine tief berührende, emotionale Lebensgeschichte aus dem 2.Weltkrieg

Trude Teige erzählt in einer mitreißenden Geschichte von den Erlebnissen ihrer Familie zur Zeit des 2.Weltkriegs. Als ich diese Geschichte zu Ende gehört und dann das Nachwort gelesen habe, war ich fasziniert und gleichzeitig erschüttert, denn hier zeigt sich wieder einmal, wie sich Ereignisse der Vergangenheit bis in die späteren Generationen auswirken.

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit -

Tales of Dublin: Die Hoffnung auf Freiheit
von Jil Hasley

eine alles verändernde Schiffsreise - gefühlvoller historischer Roman

Dublin 1879: Die junge Jolyne Lawson steht nach dem Skandel ihres Vaters vor dem Nichts und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Ihr Onkel Charley nimmt sie mit auf die Glackmore, einem Handelsschiff, dass sie nach Australien bringen soll, um dort als Gesellschafterin für die Mutter des Captn Dermot Coldwell, oder auch Derry genannt, zu arbeiten.

Eine leise Ahnung von Glück -

Eine leise Ahnung von Glück
von Kerstin Lange

Die Suche nach den Wurzeln der Vergangenheit und dem Hauch von Glück

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen, die einen in die Zeit des zweiten Weltkriegs nach Frankreich, in der Nähe von Amiens versetzt, zur Zeit der deutschen Besatzer und dem Beginn der Widerstandsbewegung. Die junge Carole muss mit anschauen, wie ihr Vater als Bürgermeister des Dorfes mit den Deutschen kollaboriert und der Offizier Manfred bei ihnen im Haus einquartiert wird.

Café Alba -

Café Alba
von Emilia Lombardi

berührende Liebesgeschichte und ein Traum von Schokolade

Ein Traum von Schokolade, eine Geschäftsidee aus der Not geboren und ein Rezept, so lecker, dass man noch heute davon schwärmt…Da lockt nicht nur das einladende Cover, das sofort die Vorfreude auf den Inhalt der Geschichte steigert!

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres -

Der Milchhof – Das Leuchten des Meeres
von Regine Kölpin

historischer Roman über Neuanfänge, Fortschritte und die Schatten des 2.Weltkrieges

Der 3.Teil der Milchhof-Saga in der friesischen Wehde. Der zweite Weltkrieg ist zu Ende, aber die Schatten reichen noch lange und weit. Zerstörung, Wirtschaftskrise, Einschränkungen, Armut und mühseliger Wiederaufbau. Auch der Milchhof hat darunter zu leiden. Immer noch dürfen sie nicht zur alten Produktion zurück, das Prinzip des Reichnährstands ist nach wie vor aktuell.

Fritzi und Bille - Bloß nicht allein ins Bett -

Fritzi und Bille - Bloß nicht allein ins Bett
von Stefanie Klassen

wenn die Kleinen nicht einschlafen und im eigenen Bett bleiben wollen - interaktive Geschichte

Eine interaktive Gute Nachtgeschichte für alle verzweifelten Eltern und deren Kinder, die einfach nicht schlafen können und schon gar nicht im eigenen Bett.

Die Zeit der Kinder -

Die Zeit der Kinder
von Lena Riess

warmherziges, tiefgründiges Buch über die ersten Anfänge der Kindergärten

„Die Institution soll ein kleines Paradies für die Kinder sein, gleichzeitig sollen sie wie ein Pflänzchen in einem bunten Garten gepflegt und herangezogen werden.“ (Buchzitat)

Fröbelpädagogik – die Lebensgeschichte eines mutigen, wissenshungrigen Mannes und seines unermüdlichen Einsatzes für das Recht der Kinder und die Gründung der Kindergärten.

Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod -

Die Kräutersammlerin und der zweifache Tod
von Heidrun Hurst

Zwei Leichen und ein verschwundenes Mädchen - 3.Teil der raffinierten Schwarzwaldkrimi-Reihe

Im 3.Teil des Schwarzwaldkrimis um die Zeit 1347 werden sowohl der Mietstallbesitzer Merckel in einer Schweinesuhle als auch eine junge Frau mit ihrem Baby in einer versteckten Waldhütte tot aufgefunden. Zu allem Unglück verschwindet auch das Wolfsmädchen Ida, die seit ihrem Auffinden vor langer Zeit bei Johanna und Lukas wohnt.

Die Mädchen ohne Namen -

Die Mädchen ohne Namen
von Serena Burdick

Machtmissbrauch im Namen der Kirche - historischer Roman über die Arbeitshäuser

New York, 1910: Die beiden Schwestern Effie und Luella wachsen wohlbehütet auf dem Familienwohnsitz ihrer Eltern auf. Sie halten zusammen, teilen alles miteinander, doch während Luella hübsch und gesund ist, hat Effie einen schweren Herzfehler und leidet unter blauen Anfällen, die Prognosen der Ärzte haben ihr nur kurze Lebenszeit zugesprochen.

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher -

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Zusammenhalt und Menschlichkeit in schweren Zeiten

Die 18-jährige Eva Liebe steht völlig mittellos vor dem Nichts. Alles, was sie liebte, hat sie im Krieg verloren, das Zuhause zerbombt. Sie kämpft sich als Junge verkleidet von Berlin nach Andernach am Rhein durch, um Zuflucht bei ihrem Onkel zu finden.

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

großartig recherchiert, dramatisch, spannend, Lesehighlight

Mittlerweile sind die Kinder der Casparius und Jacobson Familien groß geworden. Während der Krieg immer näher rückt, werden die Geschwister Max und Charlotte aufgrund politischer Unruhen und ihrer jüdischen Wurzeln nach England geschickt, ebenso wie Kurt Jacobsen.

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö -

Die Journalistin – Neue Zeiten auf der Kö
von Bettina Lausen

aufgedeckte Geheimnisse und eine verbotene Liebe - Nachkriegszeitroman

Hitlers Blumenmädchen – dieses Foto lässt die 20jährige Eva nicht los, nachdem sie während ihrer Ausbildung zur Kinderbetreuerin von ihrem Politiklehrer Johann mehr über die tatsächlichen Gräueltaten der Nationalsozialisten erfährt, die leider immer noch verschwiegen werden.

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

abenteuerlich, aufregend und historisch interessant

Inhalt: Bacharach 1817 – Während die mittellose Waise Julie bei ihrem Vormund als Magd arbeitet, breitet sich immer mehr Unmut und Eifersucht wegen der blonden Schönheit aus. Angeblich soll sie die Leute verzaubern und auch der Pfarrer pocht darauf, dass sie den Ort verlässt.

Wenn wir unseren Träumen folgen -

Wenn wir unseren Träumen folgen
von Ane Mulligan

Tiefgründige Geschichte über Zusammenhalt, Glauben und Stärke

In den 30er Jahren kümmern sich die Taylor Schwestern Janessa, Annie und Lilian zusammen mit ihren Eltern um ein kleines, gemütliches Hotel, das zu einer Spinnerei in Sweetgum gehört. Aber der Besitzer der Spinnerei Mr Spencer ist ein geiziger und arroganter Mann, der sogar Kinder für sich arbeiten lässt und der die vielen Unfälle dort ignoriert, Gehälter kürzt und Leute unter Druck setzt.

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben -

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben
von Emma Bishop

Ein Wohlfühlroman mit Volltreffer ins Herz - Auftakt Isle of Mull Reihe

Willkommen in Tobermory auf der malerischen Isle of Mull, wo bunte Häuschen am Hafen stehen, die Natur viel Abwechslung verspricht und hier jeder jeden kennt. Genau hier leben und arbeiten die besten Freundinnen Hailey mit ihrem gemütlichen Café „Lizzys“, Lin mit ihrem hübsch gestalteten Blumenladen und Allison mit ihrem ansprechenden Buchladen „More than words“.

Seiten