Alle Rezensionen von YukBook

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Weit mehr als ein Beziehungsroman

Über eine Liebe und Ehe, die heftige Risse bekommt, ist schon viel geschrieben worden. Selten ging ein Autor aber so in die Tiefe wie Nathan Hill in diesem Roman.

Am Meer -

Am Meer
von Elizabeth Strout

Lucy Barton im Lockdown

Die innige und zugleich schwierige Beziehung zwischen den Protagonisten Lucy und William ist mir seit dem Vorgängerroman „Oh William“ vertraut. Diesmal wird ihr Verhältnis erneut auf die Probe gestellt. Das Coronavirus breitet sich in New York aus, und William bringt seine Ex-Frau in ein Haus in Maine, um sie zu schützen.

Der Wald -

Der Wald
von Eleanor Catton

Fesselnd und erschreckend realistisch

Der Kontrast zwischen den zwei Protagonisten könnte kaum größer sein. Mira Bunting engagiert sich in der Aktivistengruppe Birnam Wood, die Gärten auf vernachlässigten Grundstücken anpflanzt. Dem Milliardär Robert Lemoine kommt die Begegnung mit ihr sehr gelegen, denn die finanzielle Unterstützung dieses Kollektivs kann er zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

Das Hotel am Fuße des Vulkans -

Das Hotel am Fuße des Vulkans
von Joyce Maynard

Ein Hotel, das Wunden heilt

Dass die Hauptfigur Irene nach einem schweren Verlust nur noch weg will von San Francisco, ist verständlich. Als sie spontan in einen Bus steigt und in einem Hotel in einem mittelamerikanischen Dorf landet, wo sie fürsorglich aufgenommen wird, scheint es das Schicksal diesmal gut mit ihr zu meinen.

Riverman -

Riverman
von Ben McGrath

Hommage an einen Flusswanderer

Ben McGrath erzählt eine wahre Geschichte über Dick Conant, der mehr als zwanzig Jahre mit seinem Kanu auf Flusswegen quer durch die USA unterwegs war. Das allein bietet schon genügend spannenden Lesestoff. Die Tatsache, dass sein Kanu im Dezember 2014 gefunden wurde ohne jegliche Spur des Fahrers und der Autor der Sache nachgeht, verleiht dem Roman eine besondere Note.

Joy -

Joy
von Jonathan Lee

Freudlose Joy

Wie im Vorgängerroman „Der große Fehler“ von Jonathan Lee erlebt auch hier die titelgebende Hauptfigur gleich am Anfang ein schweres Unglück. Diesmal handelt es sich um eine Mitarbeiterin einer Londoner Anwaltskanzlei, die kurz vor der Ernennung zur Partnerin steht.

Schreibwelten -

Schreibwelten
von Alex Johnson

Wo große Literatur entsteht

Als Literaturliebhaber möchte man doch gern mal in die Räume hineinschnuppern, in denen berühmte Werke wie „Große Erwartungen“ von Charles Dickens oder „Der Report der Magd“ von Margaret Atwood entstanden sind. Gelegenheit dazu bietet dieses Buch, in dem die Arbeitsplätze von 50 Schriftstellern und Schriftstellerinnen vorgestellt werden.

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte -

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte
von Susan Fletcher

Kunst als Ehetherapie

Die Nervenheilanstalt Saint-Paul in Saint-Rémy-de-Provence ist ein ungewöhnlicher Schauplatz für einen Roman. Zu den Patienten gehörte von Mai 1889 bis Mai 1890 allerdings kein Geringerer als Vincent van Gogh, nachdem er sich ein Ohr abgeschnitten hatte.

InspiraTouren - Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entdeckung inspirierender Kreativitätstechniken -

InspiraTouren - Ein Reiseführer in das Land der Kreativität zur Entdeckung inspirierender Kreativitätstechniken
von Anja Engler

Ein Kreativurlaub der anderen Art

Einen Reiseführer der besonderen Art hat Anja Engler geschrieben, denn er führt ins Land der Kreativität. Von den zahlreichen Büchern über dieses Thema unterscheidet sich dieses insofern, dass die Autorin Infos über interkulturelle Unterschiede einfließen lässt und uns wortwörtlich einlädt, unseren Horizont zu erweitern.

Schönwald -

Schönwald
von Philipp Oehmke

Never complain, never explain

Der Roman beginnt mit der Eröffnung eines queeren Buchladens in Berlin – für die Schönwalds eigentlich ein Grund zum Feiern, doch junge Aktivisten ruinieren die Feier. Sie konfrontieren die Familie mit schweren Anschuldigungen, die nur ein Auslöser dafür sind, dass ganz andere Geheimnisse ans Licht kommen.

Das Glück im Sternbild Zebra -

Das Glück im Sternbild Zebra
von Antoine Laurain

Die Launen der Venus

Als Immobilienmakler stößt man nicht alle Tage auf einen Fund, wie es Xavier in diesem Roman widerfährt. Er entdeckt im Schrank einer ausgeräumten Wohnung ein Teleskop, das dem Astronomen Guillaume le Gentil gehörte. Um ihn dreht sich der zweite Handlungsstrang, der im 18. Jahrhundert spielt.

Weihnachten in Prag -

Weihnachten in Prag
von Jaroslav Rudiš

Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte

Eine Reise verläuft oft anders als geplant. Wenn man so interessante Begegnungen hat wie Jaroslav Rudiš in dieser Geschichte kann das aber durchaus bereichernd sein.

Die LEGO-Story -

Die LEGO-Story
von Jens Andersen

Vom Holzwarengeschäft zum Spielzeugimperium

Das Leben schreibt die besten Geschichten, besonders wenn sie von Jens Andersen erzählt werden. Der dänische Schriftsteller hat schon mit der Biografie über Astrid Lindgren sein Talent bewiesen. Diesmal widmet er sich der Familien- und Firmengeschichte von LEGO.

Im Ballhaus brennt noch Licht -

Im Ballhaus brennt noch Licht
von Stephanie Jana

Im Taumel der Goldenen Zwanziger

Bei Geschichten, die in den Goldenen Zwanzigern spielen, kann ich nur schwer widerstehen. An diesem Roman reizte mich außerdem, dass er von einer angehenden Tänzerin in Berlin handelt. Im Ballhaus Sternberg lernt die junge Lulu den Besitzer und seinen Sohn kennen, die sie dabei unterstützen, Ballettunterricht zu nehmen und zur Startänzerin aufzusteigen. 

Gehirn-Power Wechseljahre -

Gehirn-Power Wechseljahre
von Louann Brizendine

Unterwegs zum Upgrade

Bei dem Wort Wechseljahre denke ich an allerlei unangenehme Symptome wie Hitzewallungen oder Gelenkschmerzen, aber nicht unbedingt daran, dass sich in dieser Phase das weibliche Gehirn zum Besseren verändern kann. Davon ist Dr. Louann Brizendine überzeugt und erklärt, was man dafür tun muss.

"Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert" -

"Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert"
von Michaela Karl

Rastlos, rebellisch und unbeliebt

Obwohl ich bisher noch nichts von Katherine Mansfield gelesen habe, interessierte mich diese neuseeländisch-britische Schriftstellerin, die als Wegbereiterin der modernen englischen Short Story gilt – erst recht, nachdem ich den Prolog dieser Biografie gelesen habe.

Zauber der Stille -

Zauber der Stille
von Florian Illies

Spannende Zeitreise durch Caspar David Friedrichs Leben und Werke

Um mehr über Caspar David Friedrich zu erfahren, hätte ich eine ausführliche Biografie lesen können. Viel lieber habe ich ihn aber in einer Form kennengelernt, die dem Schriftsteller Florian Illies ganz eigen ist.

Vorwärts -

Vorwärts
von Eva Meijer

Wenn Ideal und Realität auseinanderklaffen

Ein Leben im Einklang mit der Natur ist in Eva Meijers Romanen ein wiederkehrendes Thema. In „Das Vogelhaus“ erzählte sie die Lebensgeschichte von Len Howard, die in einem abgelegenen Haus in Südengland Vögel erforschte.

Kiki Man Ray -

Kiki Man Ray
von Mark Braude

Der Avantgardekünstler und die Königin von Montparnasse

Bei dem Namen Man Ray denke ich an das berühmte Bild „Le Violin d’Ingres“, das einen weiblichen nackten Rücken als ‚lebende‘ Violine zeigt. Der amerikanische Künstler ist mit seiner avantgardistischen Fotografie in die Geschichte eingegangen – sein Modell weniger. Dabei war Alice Prin alias Kiki weitaus mehr als seine Muse, wie man in dieser Biografie erfährt.

Das verborgene Leben der Farben -

Das verborgene Leben der Farben
von Laura Imai Messina

Über die Bedeutung von Nuancen, Details und Traditionen

Laura Imai Messina bleibt den Themen aus ihrem vorhergehenden Roman "Die Telefonzelle am Ende der Welt" und ihrem Erzählstil treu. Es geht wieder um Verstorbene – diesmal um die Abschiednahme von ihnen –, um japanische Bräuche und zwei Menschen, die sich zaghaft näher kommen. 

Seiten