Alle Rezensionen von Bücherspiegel

Die Siechenmagd - Ursula Neeb

Die Siechenmagd
von Ursula Neeb

Frankfurt im Mittelalter, grandios

Wie aus einer Doktorarbeit ein Roman wurde. So könnte die Story auch beginnen. Ursula Neeb war anscheinend so inspiriert vom Thema Mittelalter in Frankfurt, dass ihr dazu ein wunderbarer Roman eingefallen ist und sie den Doktortitel erst mal sausen lässt. Dafür bekommen die Liebhaber des historischen Romans die Geschichte der „Siechenmagd“ serviert.

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen -

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen
von James B. MacKinnon

Das Fazit ist wichtig, aber ernüchternd

Der Autor macht Gedankenexperimente, was wäre wenn, ja, wenn wir nicht/anders/weniger/mehr konsumieren/shoppen/einkaufen. Anhand von vielen Beispielen aus Ländern und Inseln mitten in ihren eigenen Krisen zeigt er auf, was passiert, wenn das Geld nicht mehr so fließt, wie es sich so manche in Chefetagen wünschen.

Mister Peanut - Adam Ross

Mister Peanut
von Adam Ross

Starker Anfang, enttäuschend zum Schluss

Mister Peanut von Adam Ross lies sich gut an. Unfassbare Todesfälle bei Frauen; Männer, die ihren Ehefrauen mal den Tod wünschen, dann doch wieder nicht. Ein bärenstarker Winzling, der den Männern das Fürchten oder eher: das Ermorden ihrer Ehefrauen beibringen will und dann gar selbst übernimmt.

Kryptonit -

Kryptonit
von Anna Vaal

Ein Drama, bei dem man mitfiebert, spannend bis zum Schluss

Das ist mein zweites Buch der Autorin, das ich gelesen habe.

Die Mutter meiner Mutter - Sabine Rennefanz

Die Mutter meiner Mutter
von Sabine Rennefanz

sehr sehr gu! und wichtig! Ergreifende Geschichte, die einen mitreißt

Unfassbar viele von uns sind die Nachfahren von Flüchtlingen. Unfassbar viele Geschichten liegen im Verborgenen. Ich selbst bin ein Kind von Flüchtlingskindern. Nur weniges blieb den Familien, nach den Grenzöffnungen beim Mauerfall und Ende des kalten Krieges konnte ein Blick in die Vergangenheit geworfen werden, sofern das noch möglich war und ist.

Thronfall -

Thronfall
von Axel Simon

Trotz einiger Schwächen und Längen interessant

Von Axel Simon stammt THRONFALL, ein Kriminalfall, der sich wieder lange vor unserer Zeit abspielt.

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen -

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen
von Andrea Weidlich

ungewöhnlich, aber teils unglaubwürdig

Wie Du Menschen loswirst, die Dir nicht guttun, von Andrea Weidlich. Alleine der Titel regt das Gehirn an, sofort Namen, Gesichter, Geschichten von Menschen auszuspucken, die einem nicht guttun.

Ein größerer Himmel -

Ein größerer Himmel
von Pamela Weiss

Ehrlicher Bericht, das gefällt mir

Von Pamela Weiss stammt das Buch „Ein größerer Himmel – Wie wir das Weibliche im Buddhismus stärken“. Die Autorin ist seit über 30 Jahren praktizierende Buddhistin. Wie sie dazu kam, ihre Zeit in einem Zen-Kloster, ihre Ausbildung und wie es mit ihr dann weiterging, das erfährst Du hier.

Rückkehr nach Crow Lake -

Rückkehr nach Crow Lake
von Mary Lawson

Hammer! berührend, spannend, super Schreibstil

Drama pur! Die Rückkehr nach Crow Lake von Mary Lawson kann ich nur empfehlen. Für Menschen, die in eine Geschichte versinken wollen, die ihre Geheimnisse wie eine Zwiebel Schicht um Schicht preisgibt, bis zur letzten Seite. Der Schreibstil hat mich so begeistert, dass ich es kaum zur Seite legen konnte.

Stille Nacht -

Stille Nacht
von Dana Müller-Braun

Hohes Tempo, einige Kotzbrocken, interessante Diskussionen

Mein erster Eintracht Frankfurt-Krimi des Autorenduos Dana und Ulrich Müller-Braun: Stille Nacht. Das muss ein Fest für jeden Eintracht Fan sein, geht es doch um Fußball; aber nicht nur.

Engel des Todes -

Engel des Todes
von Thomas Ziebula

sehr gut! mit 100-jährigem deutschem Geschichtsbezug

Thomas Ziebula hat mit dem dritten Kriminalroman unter dem Titel „Engel des Todes“ seine Reihe um Kriminalinspektor Stainer fortgesetzt. Dieser spielt im März 1920 in Leipzig, es geht drunter und drüber nach dem Kapp-Putsch in Berlin [nachzulesen zum Beispiel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kapp-Putsch].

Verheimlicht – vertuscht – vergessen 2022 -

Verheimlicht – vertuscht – vergessen 2022
von Gerhard Wisnewski

hinterlässt bei mir den Wunsch, noch kritischer zu sein, auch dem Autor gegenüber

verheimlicht, vertuscht, vergessen, was 2021 nicht in den Zeitungen stand.

 

Das Glück des Wolfes -

Das Glück des Wolfes
von Paolo Cognetti

stärkt die Sehnsucht nach Ruhe und das Bedürfnis eine Heimat zu finden

„Das Glück des Wolfes“ von Paulo Cognetti beschreibt nur in wenigen Sätzen vom tierischen Wohlbefinden. Doch die reichen aus, um zu sagen, was er damit meint. In Bezug zum Roman, der still und ruhig eine Liebesgeschichte beschreibt, ist die Freiheit und Ruhe gemeint, die ein Lebewesen sich nehmen kann. Wenn er denn will.

Die stumme Tänzerin -

Die stumme Tänzerin
von Helga Glaesener

Interessanter Blickwinkel auf eine andere Zeit

Mit „Die stumme Tänzerin“ von Helga Glaesener habe ich einen weiteren Roman gelesen, dessen Geschichte weit vor der Internetgeneration spielt. Im Hamburg 1928 versucht sich eine junge Frau, Paula, von ihrer Familie unabhängig zu machen und wird berufstätig.

Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells

Vom Ende der Einsamkeit
von Benedict Wells

Eine Geschichte, wie ich sie mag, reinlesen und nicht wieder aufhören können

Einer meiner Freundinnen lieh mir von Benedict Wells „Vom Ende der Einsamkeit“. Es ist lange her, dass ich bereits nach wenigen Zeilen in ein Buch regelrecht verliebt war. Verliebt in den Schreibstil, in seine Protagonisten, die Aussagekraft, die Magie. Genauso hat es mich traurig gestimmt, hoffnungsvoll, dankbar. Und nein, ich habe bisher nichts vom Autor gelesen oder über ihn.

Harz - HeimatMomente -

Harz - HeimatMomente
von Anke Fietzek

Es reizt mich, meine Koffer zu packen, das Abenteuer kann beginnen

45 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen: Heimatmomente Harz, eingefangen von Anke Fietzek. Das kleine Büchlein, das in jede Handtasche passt, und auch in jeden Wanderrucksack, das möchte Euch folgendes sagen: Der Harz, unendliche Wege, weite Blicke, geheimnisvolle Wildnis, unentdeckte Ziele, Herz, was willst Du mehr.

Das Lemming-Projekt -

Das Lemming-Projekt
von Wolfgang Kaes

Informativ, spannend, kann ich nur empfehlen

„Das Lemming Projekt“ von Wolfgang Kaes lässt mich erst mal nach der Bedeutung des Wortes Lemming suchen. Es stammt wohl aus dem Dänischen. Und: Lemminge stürzen sich nicht einer nach dem anderen in den Tod, sie verüben keinen Selbstmord sondern überschätzen einfach maßlos ihre Kräfte, Wasserflächen zu überqueren.

Goldtod -

Goldtod
von Axel Simon

Mal wieder in eine andere Zeit eintauchen, das gefällt mir

Goldtod von Axel Simon ist der zweite Band von ihm mit dem Duo Orsini und Landow als Privatdetektive. Den ersten Teil habe ich bisher verpasst, werde das aber sicher so schnell wie möglich nachholen. Denn es gefällt mir, dass die Geschichten in einer Zeit spielen, in der all die technischen Neuerungen noch lange nicht in Sicht waren.

Stadt ohne Nacht -

Stadt ohne Nacht
von Silke Katharina Weiler

Ein mit viel Herzblut geschriebener Roman, ein Sprung hinein und man ist gefesselt

Mein erster Fantasy-Roman nach vielen Jahren; „Stadt ohne Nacht“ von Silke Katharina Weiler. Ich gebe zu, nach Herr der Ringe und der Wüstenplanet kam lange Zeit nichts, außer natürlich Kinofilme dieses Genres. „GoT“ war Ewigkeiten nur irgendwas, was alle kannten, außer mir. So kam es mir jedenfalls vor.

Grenzenlos -

Grenzenlos
von

Unfassbar wichtig für unsere Meinungsbildung und als Grundlage für Diskussionen

Die Anthologie „Grenzenlos“, herausgegeben von Alexandra Scherer, wirkt auf Leser wie mich aufwühlend, bestärkt mein Mitgefühl, wirkt wie ein Beschleuniger für Trauer, Angst, Hoffnungslosigkeit. Die Autorinnen und Autoren erzählen zum Teil zermürbend wie ein Stellungskrieg, bei der die Betroffenen rein gar nichts davon haben.

Seiten