Alle Rezensionen von misspider

Die Vermesserin der Worte -

Die Vermesserin der Worte
von Katharina Seck

Worte gegen das Vergessen

Ida ist Autorin, aber momentan fehlen ihr die Worte. Für einen Tapetenwechsel, vor allem aber um Geld zu verdienen, nimmt sie eine Stelle als Haushaltskraft im "papiernen Anwesen" von Ottilie Selig an, in dem es Tausende von Büchern gibt.

Mayfair House -

Mayfair House
von Alex Hay

Der ganz große Coup

Mrs King, die ehemalige Hauswirtschafterin der prächtigen Villa in der Park Lane, plant den ganz großen Coup: gemeinsam mit einigen anderen Frauen will sie das Haus bis auf den letzten Gegenstand leerräumen - und zwar während die Hausherrin ein rauschendes Fest gibt.

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1) -

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
von Jens Schumacher

So macht Lesen Spaß!

Hinter dem fragwürdigen Titel versteckt sich eine wunderbare Geschichte, die wirklich jeden Lesemuffel hinter dem Ofen hervorlocken dürfte. Die auf dem Titelbild gezeigt Spinne spricht einen direkt an und fordert immer wieder dazu auf, dieses Buch wieder zurückzustellen - da sonst ihr schönes Netz-Zuhause, das sie im Bücherregal gesponnen hat, beschädigt wird.

Lügendorf -

Lügendorf
von Eva Reichl

Packender Lokal-Thriller

Ich mag Lokal-Thriller, die einen gelungenen Mix aus Ortsverbundenheit und Spannung liefern, ohne das Lokalkolorit allzu sehr auf die Schippe zu nehmen. Auch der dritte Teil der Diana Heller-Reihe hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht, wenngleich die Handlung einige Male unglaubwürdige, fast absurde Züge annahm und mein Anfangsverdacht sich am Ende bestätigte.

Der Holländer -

Der Holländer
von Mathijs Deen

Ein Krimi nach meinem Geschmack

Dies ist ein ganz besonderer Krimi, der durch seine unaufgeregt erzählte Art und die großartigen Charaktere besticht. Der Todesfall bot hier lediglich die Bühne für den Holländer, der trotz seiner ruhigen Art eine unglaubliche Präsenz ausstrahlt und sogleich in die Riege meiner Lieblingsermittler aufsteigt.

25 letzte Sommer -

25 letzte Sommer
von Stephan Schäfer

Lebe jetzt

In der Begegnung zweier Männer, die sich innerhalb eines Tages kennen- und als Freunde schätzen lernen, erzählt der Autor eine episodenhafte Geschichte über die Flüchtigkeit des Lebens und die Wichtigkeit des Moments.

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Regt zum Nachdenken an

Stell Dir vor, es gibt Deine Welt mehrfach - im Hier und Jetzt, und gleich nebenan jeweils 20 Jahre früher und später. Würdest Du die Gelegenheit nutzen wollen, zum Beispiel um eine verstorbene Person noch einmal sehen zu können? Und wie wirkt sich Dein Leben auf das Deines zukünftigen Ichs aus?

Reichlich spät -

Reichlich spät
von Claire Keegan

Mit diesem Mann ist nicht gut Kirschen essen

Auf gewohnt unspektakuläre Art beschreibt die Autorin den schicksalhaften Tag eines Mannes, der darüber nachsinnt, wie er seine Zukünftige kurz vor der Hochzeit verloren hat. Schuld ist neben seinem Schweigen im richtigen Moment seine frauenverachtende Art, die ihm erst, da seine Verlobte ihn mit der Nase darauf gestoßen hat, bewusst wird.

Taqawan -

Taqawan
von Éric Plamondon

Nervenzehrend

Eine Mischung aus Krimi und Geschichtsstunde über das Leben und Schicksal der Mi'gmaq, die durch Kolonisation in Reservate getrieben und durch Gesetze ihrer Lebensgrundlage beraubt wurden.

Ein Echo aus stählerner Zeit -

Ein Echo aus stählerner Zeit
von Ralf Lano

Von wegen Eifelidylle

In diesem historischen Eifelkrimi hat der Autor die damalige Zeit und das Leben in einem kleinen Eifeldorf hervorragend eingefangen. Karl ist Schmied und nach Kriegsende hat er den Familienbetrieb übernommen. Einen Ausgleich zur schweren Arbeit findet er in den Gesprächen mit seiner früheren Lehrerin Fräulein Schneebach, einer scharfzüngigen Person, die ein Auge fürs Detail hat.

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn -

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn
von Sandra Poppe

Zuckersüße Wohlfühlgeschichte

Elli und ihr Bruder beschließen, den geerbten Schwarzwaldhof in ein Ferienhotel zu verwandeln. Im ersten Band dieser neuen Reihe erleben wir, wie Elli mit ihren Kindern und ihrem Bruder auf den Hof zieht und wie nach und nach alles in ein Ferienidyll verwandelt wird. Dabei lernt Elli die Dörfler, die sie teils noch aus den Ferienaufenthalten ihrer Jugend kennt, (wieder) kennen.

Sparks -

Sparks
von J.R. Dawson

Selbe Stadt, anderer Planet -

Selbe Stadt, anderer Planet
von Dominika Meindl

Gleich und doch ganz anders

Zu fast allem gibt es inzwischen Billigkopien im Ausland, warum also nicht gleich eine ganze Stadt klonen? In dieser absurden Geschichte fallen die Chinesen in ein kleines alpines Bergdorf ein, um dieses anschließend im eigenen Land als eine Mischung aus Freizeitpark und gehobenen Wohnraums nachzubauen.

Princess Margarita Illegal -

Princess Margarita Illegal
von Stephen Mack Jones

Interessante Mischung

Zugegeben, angelockt wurde ich zuerst einmal von dem farbenfrohen Cover, aber auch der Klappentext machte mich neugierig. Dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt, wurde mir erst später bewusst. Dies tat dem Verständnis aber keinen Abbruch, denn es wurden ausreichend Informationen eingestreut, so dass man sich beim Lesen nicht verloren fühlte.

Die Hexen von Cleftwater -

Die Hexen von Cleftwater
von Margaret Meyer

Dramatische Geschichte

In diesem Buch wird auf fiktive Weise die Zeit der Hexenverfolgung zum Leben erweckt. Mit den Augen der stummen Martha verfolgen wir, wie das friedliche Dorf Cleftwater durch das Eintreffen eines berühmten Hexenjägers von einem Tag auf den anderen zu einem Ort von Hass, Zwietracht, Verrat und Missgunst wird.

NEBEL - Ragnar Jonasson

NEBEL
von Ragnar Jonasson

Wie alles begann

Der Abschluss der Hulda-Trilogie ist eigentlich der Anfang - und obwohl sich das Buch genauso spannend liest wie Teil 1 und 2, hat mir der Plot im Vergleich am wenigsten gefallen.

Cato und die Dinge, die niemand sieht -

Cato und die Dinge, die niemand sieht
von Yorick Goldewijk

Zauberhafte und bewegende Geschichte

Cato ist ein neugieriges Mädchen mit viel Fantasie, das allein mit ihrem Vater lebt, da die Mutter bei der Geburt starb. Der Vater ist allerdings immer abwesend, auch wenn er da ist - Cato kann sich ihm nicht annähern und fühlt sich allein gelassen. Dann entdeckt Cato das geheimnisvolle Kino der Frau Kano, in dem man in die Vergangenheit reisen kann.

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Satz mit X

Puh, das Buch war wirklich eine merkwürdige Mischung. Der erste Teil las sich wie eine Hommage an Klassiker der Horror/Coming-of-Age Romane, allerdings ohne dasselbe Niveau zu erreichen, manchmal ging es sogar eher in Richtung Karikatur. Es gab einige wirklich "originelle" Szenen, aber was die Charaktere angeht wollte der Funke bei mir nicht überspringen.

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter -

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
von Daniel Bleckmann

Beim Klabauter!

Die dritte Kwest stellt Dario und seine Freunde gleich vor eine doppelte Herausforderung, denn nicht nur müssen sie sich einem neuen Abenteuer in Kwertz stellen, sondern auch an einer Klassenfahrt teilnehmen. Und wie der Titel schon nahelegt, trifft die Gruppe auf eine neue Koboldart, nämlich einen Klabauter.

INSEL - Ragnar Jonasson

INSEL
von Ragnar Jonasson

Was zuvor geschah...

Die Fortsetzung von Dunkel ist eigentlich der Vorgänger - zumindest was die zeitliche Abfolge betrifft. Auch Insel konnte mich vom ersten Moment an fesseln und steht Dunkel in Sachen Spannung in nichts nach. Wir erfahren mehr über Huldas Vorgeschichte, auch wenn Hulda selbst diesmal nicht so präsent ist wie im ersten Band.

Seiten